Empfehlung, neuer Rechner, Musik. ?

N

Nifkel

Registriert
01.01.07
Beiträge
91
Reaktionen
0
Punkte
114
Hi zusammen,
Ich bin dabei mir zu überlegen, mir einen neuen Rechner anzuschaffen, mein alter 3700+ ist einfach zu schwach für die Menge an Plugins und Effekten. Da hängt so langsam die CPU durch.

An was sollte ich mich da ranwagen.
Ordentlicher Prozessor, Arbeitsspeicher, Board.
Grafikkarte könnte ich sicherlich außer Acht lassen.

Hat jemand Ahnung was man so braucht um ordentlich mit CUBASE SE3 zu arbeiten? [ca. 40 Spuren, viel Vocal+[g=422]Gitarre[/g], Effekte und [g=77]VST[/g]].

Wäre für Hilfe zur konfiguration eines neuen Rechners, der die Homerecording-Wünsche erfüllt dankbar.

Liebe Grüße,
Niklas
 
auf jeden fall sollten es hochwertige komponenten sein,
auf optischen schnickschnack kann man auch verzichten,
es sollte zudem nur das nötigste rein.

also nix mit geiz ist geil,
entweder vernünftig und richtig oder gar nicht.

bei mir ist demnächst n 4kern dran,
800er speicher,
und ein 26er wide tft....MUHAHAHA:D

mfg
Torn

PS: ich sehe gerade..."mikro aufnahmen"
wenn du keine kabiene hast sollte
das teil auch ziemlich leise sein!
 
Vernünftiges, leises Gehäuse, z.B. ein Antec P180, bei Netzteilen greife ich entweder zu BeQuiet oder Tagan. Als Board bspw. Asus P5K, CPU-seitig ist der E6600 Quad momentan recht preiswert, 2-3 GB Ram, mehr geht bei XP 32-Bit nicht (ich tendiere da zu Samsung oder Kingston).
Äußerst stabil hat sich auch das P5B in Verbindung mit einem Core2Duo erwiesen, ich würde aber bei einem Neukauf eher den Quad empfehlen (Rechenleistung kann man nie genug haben).
Platten derzeit entweder von Samsung oder Seagate, die laufen leise und stabil. Zwei sollten genügen, davon würde ich eine partitionieren, erste Partition für System, zweite für Daten und Samples. Die zweite Platte würde ich für die Projektdateien nehmen.
Graka egal, Dual-Head und passiv gekühlt ist empfehlenswert, je weniger Leistung desto kühler bleibt es i.d.R. im Gehäuse...
Und - Nein, kein Vista draufpacken. Derzeit ist XP noch die bessere Wahl...
 
@Nifkel:
Diese Frage von Dir wird hier fast wöchentlich gestellt, und eine aktuelle Antwort darauf ist hier wahrscheinlich schon längst erfolgt (welches MoBo, welcher RAM, von der für Dich empfehlenswerten Soundkarte ganz zu schweigen...).

Bitte nutze mal die "Suchfunktion" in diesem Forum, um an Deine gewünschten Infos heranzukommen.
Außerdem solltest Du "empfehlenswerte Soundkarte" und "empfehlenswerte PC-Hardware" strikt von einander trennen, weil das definitiv zwei getrennte Paar Schuhe sind!

DARUM BITTE AN ALLE LESER:

Bitte nicht böse nehmen, aber mir würde es echt auf den Senkel gehen, wenn dieses Thema in diesem Thread schon wieder von A-Z durchgekäut würde! Das ist doch mega-nervig!!!
Es kann doch nicht Sinn dieses Forums sein, zum weiß-Gott-wievielten Male erneut aktuell empfehlenswerte PC-Hardware anzupreisen und schlimmstenfalls wieder in einen Intel/AMD-Glaubenskrieg zu verfallen, von ebenfalls zu erwartenden Soundkarten-Glaubenskriegen mal ganz abgesehen!

Wer den/die letzten dazu passenden (wahrscheinlich Mammut-) Threads bezüglich empfehlenswerter aktueller PC-Hardware noch im Kopf hat:
BITTE UNBEDINGT HIER POSTEN!!!

@Nifkel:
Bitte mache bezüglich "brauchbare Soundkarte für Dich" einen eigenen Thread auf, weil das unbedingt separat abgehandelt werden muß.

Finally:
Vielleicht mache ich mich hier gerade sehr unbeliebt, aber das ist meine ehrliche Meinung dazu.
Bei meiner äußerst knapp bemessenen Freizeit (vielen hier wird es sicherlich ähnlich gehen) sehe ich keinen Grund, davon noch etwas zu opfern für Antworten, die hier im Forum schon längst gegeben wurden.

Gruß
Werner
 
an @Nifkel was willst denn ausgeben?
Intel oder Amd ?
Windows XP Prof oder Windows Vista ?

Auf jeden fall rate ich dir mal die Seite von Steinberg (Cubase) Anzuschauen .
http://www.steinberg.de/547_0.html
da ist eine Tabelle von Prozessoren das ise empfehlen drin.
 
werner_o schrieb:Vielleicht mache ich mich hier gerade sehr unbeliebt, aber das ist meine ehrliche Meinung dazu.

Nee, mit Sicherheit nicht denn Du hast ja irgendwo Recht. Ich bin bloß schneller damit eine Antwort zu schreiben als nach betreffenden Threads zu suchen. Zudem ändern sich die Preise und Komponenten am Hardwaremarkt doch recht schnell...
 
@tomric Brauchst nur nach Quad zu suchen :)
 
Einfach das aktuellste :)

- Quadcore Q6600
- passendes Board von Asus oder Gigabyte
- 2-3GB RAM (Corsair, Kingston, G.Skill)
- Windows XP32
- passiv gekühlte Grafikkarte wenn du nicht gerade Zocker bist und da irgendeinen Boliden brauchst
- 500MB Festplatte (S-ATA)
- DVD/[g=420]CD[/g] Brenner Combi
- Enermaxx, BeQuiet oder ähnliches Markennetzteil

Damit bist du auf jedenfall ordentlich an der Leistungsspitze und das reicht auch noch wenn vielleicht nächstes Jahr ein 64Bit Windows angesagt sein sollte.
 
Vielen, vielen Dank für eure sehr hilfreichen antworten.
Das klingt doch alles sehr Einleuchtend ;).

Vista als Betriebssystem für Recording - davon sehe ich gänzlich ab.
Viel Rechenleistung [starker Prozessor], Ram und ein ordentliches Board, sowie 2 Platten, das halte ich ebefalls für Sinnvoll, danke.

Sorry, dass ich die Preisfrage nicht gleich geklärt habe, ca. 900€.

@ Werner.O
Du hast sicherlich Recht!
Allerings habe ich hier lediglich nach SYSTEMKOMPONENTEN gefragt, da ich SOUNDKARTE und alles andere, was ich zum Aufnehmen brauche schon habe. [Externes Interface und PiPaPo ist alles geklärt] mir ging es lediglich darum, ein für MICH passendes System zu finden [eben rein auf den RECHNER!] bezogen, was nicht individuell automatisch alles zusammengewürfelt ist. Sicherlich gibt es 1000threads zu diesem Thema, trotzdem hatte ich ja kurz meine Situation beschrieben und ich denke, dann kann man schneller die passende Antwort tippen wenn man sich auskennt, als das ich in anderen Threads lese und auch nicht weiterkomme.
Trotzdem unterstütze ich deinen Appell voll und ganz ;).
Hätte das Forum keine xFach Posts wären hier sicherlich einige Themen überschaubarer.
 
@Nifkel:

@ Werner_O
Du hast sicherlich Recht!

Schön, daß Du meinen Beitrag "rein sachlich" gesehen hast und mir im Grunde (allerdings mit deutlichen Abstrichen) auch noch Recht gegeben hast!

Es ist aber schon schade, wenn ein Mensch wie Du mit Deinem anscheinend bereits vorhandenem enormen Wissen bezüglich PC und Soundkarten etc. hier ein Anfrage stellst, die sozusagen "sehr diffus" ist und nach ihrem Wortlaut viel eher auf eine Anfänger-Anfrage hindeutet.

Meines Erachtens hast Du hier ja nichts "wirklich Neues" mitnehmen können. Das "Quad-Core" Prozessoren auf geeigneten MoBos mehr Leistung bringen als "Dual-Core" Prozessoren war Dir ja sicherlich längst bekannt, und ebenso wußtest Du bereits, daß XP (Pro) momentan noch viel bessere Performance-Werte bietet als Windows Vista.

Insofern möchte ich Dich darum bitten, bei zukünftigen Anfragen hier jegliches "Understatement" abzulegen und direkt "zum Kern" vorzustoßen, was natürlich eine genaue Wortwahl bei der Threadstellung voraussetzt. Dann (und nur dann!) können die Forenteilnehmer hier sinnvoll (und kurz - das spart Zeit) antworten.

Noch zur Info:
Ich gehöre hier im Forum noch zu den Leuten, die auch auf "einfache Anfängerfragen" antworten und sich dabei auch noch redlich Mühe geben.
Das solltest Du nicht vergessen - Deine Anfrage hier habe ich ja ebenfalls als "Anfängerfrage" wahrgenommen und entsprechend darauf geantwortet.

Gruß
Werner
 
worauf willst du anspielen?

Welches Prolem hast du nun genau mit meiner Frage? [Kern!]

Wenn du so toll bist - wie du hier andeutest - dann mach doch nicht so ein TamTam aus der Sache, ich habe hier lediglich eine Frage gestellt um meine Chancen auf eine bessere Produktion zu steigern. Ich hab mich für die hilfreichen Beirtäge bedankt und nur noch ein zusammenfassendes Wort zum Abschluss gesagt. -nur zur Info-

Ich habe sicherlich kein enormes Wissen in diesem Bereich, das habe ich nie von mir behauptet, und deshalb habe ich auch Hilfe gesucht.

Und außerdem gab es genug Leute, die sicherlich bedeutend mehr Ahnung haben als ich, die mir einfach nur eine Antwort gegeben haben, mit der ich sehr zufireden war.

Ich hab deinen Beitrag ernst genommen und habe aus meiner Sicht eine Vernünftige Antwort darauf gegeben, du kannst gerne in x-Beliebige andere Threads gucken, wie dort auf soetwas reagiert wird und wie dort weiter Argumentiert wird. Ich wollte lediglich meine Frage klären und mehr nicht. Trotzdem gebe ich dir weiterhin mit der Suche Recht, was ich aber auch zu beginn schon gesagt habe.
Ich finde, eine Community funktioniert nicht so, dass es immer diese Endlosen Diskussionen gibt. Ich hab meine Antworten erhalten. habe mich bedankt und dann geht es weiter ? wozu. es war doch alles geklärt.

Liebe Grüße
 
Habe mich im letzten Posting wohl etwas zu sehr ereifert und vielleicht besser einfach ganz die Klappe gehalten - sorry.

Habe das alles aber für mich längst abgehakt und hoffe, Du tust das auch.

Liebe Grüße
Werner
 
Hay :)
Na klar, ich war auch nicht der Beste, sorry, Haken dran und gut ist das!
Wünsche dir weiterhin frohes schaffen als HRler.
Auf den nächsten Thread,

einen schönen Abend und liebe Grüße,
Niklas
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Lennox8
L
A
Antworten
81
Aufrufe
9K
Paul Kamar
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben