Empfehlung für Kopfhörer (mit Bluetooth Funktion) bis 150€

DHG

DHG

Registriert
25.04.15
Beiträge
2.575
Reaktionen
1.638
Punkte
7.849
Hallo,
Ich möchte mir demnächst mal Kopfhörer zulegen die ich gern sowohl zum Musik hören als auch zum abhören nutzen möchte. Da mein Telefon leider keinen Kabelanschluss hat benötige ich zwangsweise einen Kopfhörer mit Bluetooth Funktion. Optional sollte er einen Kabelanschluss haben da er ansonsten zum abhören ja eher ungeeignet wäre. Wichtig wäre ansonsten noch das der Kopfhörer bequem sitzt sowie ein möglichst linearen Frequenzgang aufweist.
Ich bin mir natürlich im klaren darüber das ich bei den genannten Kriterien und dem Preisbereich Abstriche machen muss.

Ich hoffe ihr könnt mir, auch wenn Kopfhörer mit BT Funktion im recording Bereich eher keine Anwendung finden, dennoch den ein oder anderen Kopfhörer empfehlen.

Während meiner bisherigen Recherche bin ich bisher einzig auf dieses Modell gestoßen das allerdings ausverkauft ist und leicht über dem Preislimit liegt.
https://www.thomann.de/de/audio_technica_ath_m50_xbt.htm

Zur besseren Übersicht nochmal die wichtigsten Kriterien:
- bis 150€
- BT-Funktion und Kabelanschluss
- möglichst linearer Frequenzgang
- bequem zu tragen
- möglichst gute Verarbeitung/ Langlebigkeit

Grüße

DHG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ihr könnt mir, auch wenn Kopfhörer mit BT Funktion im recording Bereich eher keine Anwendung finden, dennoch den ein oder anderen Kopfhörer empfehlen.
Vergiss es. Die Latenzen für BT sind zu gross fürs Recording.
 
Meine es gibt auch Kabel auf BT Adapter.
 
Hmm, hatte schon fast befürchtet das die Vorschläge dann überschaubar werden...

Ich hoffe ihr könnt mir, auch wenn Kopfhörer mit BT Funktion im recording Bereich eher keine Anwendung finden, dennoch den ein oder anderen Kopfhörer empfehlen.
Vergiss es. Die Latenzen für BT sind zu gross fürs Recording.
Deswegen such ich auch eine mit Kabel und Bluetooth aber ich merke schon, das wird schwierig.
Vielleicht hat ja dennoch jemand eine Empfehlung.
 
Ich denke, BT mit Kabel ist dann auch preislich in einer anderen Liga.
 
Meine Beyerdynamic Lagoon ANC haben sowohl BT als auch die Option, ein Kabel anzuschließen. Inzwischen gibt es die für ca. 200 Euro. Vielleicht kann man da mal einen Sale erwischen. Ich hab nie daran gedacht, die fürs Recording zu benutzen, sie klingen aber insgesamt ganz ordentlich. Und seit HomeOffice hab ich sie zum Tiel 8-10 Stunden am Tag (als Headset) im Einsatz und kann sagen, dass sie schon recht bequem sind. Nicht so wie die R70x, aber das ist ja auch ein ganz anderes Kaliber.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Grüße.

Du hast da noch ein Problem, das oft übersehen wird: Bluetooth-Kopfhörer sind aktiv und sehr oft auch so abgestimmt, soll heißen: erst die aktive Elektronik verzieht den Klang so, dass er erträglich wird. Betreibt man diese Kopfhörer dann passiv, also per Kabel, klingen sie absolut scheußlich. Das war beispielsweise bei den Bose QuietComfort so, allerdings klangen die schon aktiv ziemlich grausig ... Nach meiner Kenntnis versprechen einzig die beyerdynamic Wireless-Modelle einen guten Sound auch bei Kabelbetrieb. Aventho hatte ich selbst eine Weile, der klang sehr gut. Lagoon soll auch was taugen, den habe ich aber nicht selbst gehört.

Aus Neugier: Was für Ausrüstung braucht man, um über Bluetooth Musik hören zu können und keine Kopfschmerzen dabei zu bekommen? Jede Bluetooth-Übertragung, die ich bisher hören durfte, war auf dem klanglichen Stand von Mittneunziger-MP3.

Der Gruß

InSomnius
 
@InSomnius
Deine vorgeschlagenen Modelle liegen leider alle weit über dem Limit aber die Info ist interessant. ich muss gestehen ich hab null Plan was den Unterschied angeht, da ich bisher noch nie Bluetooth Kopfhörer benutzt habe. Aber aufgrund des fehlenden Kabelanschlusses bin ich ja nun dazu gezwungen... :roll:

Wenn das stimmt kann ich mich auch von dem Gedanken verabschieden den Kopfhörer für beides zu nutzen...
 
@InSomnius
Deine vorgeschlagenen Modelle liegen leider alle weit über dem Limit aber die Info ist interessant. ich muss gestehen ich hab null Plan was den Unterschied angeht, da ich bisher noch nie Bluetooth Kopfhörer benutzt habe. Aber aufgrund des fehlenden Kabelanschlusses bin ich ja nun dazu gezwungen... :roll:

Wenn das stimmt kann ich mich auch von dem Gedanken verabschieden den Kopfhörer für beides zu nutzen...

Ganz so düster würde ich es nicht sehen. Es gibt ja durchaus viele Menschen, auch mit guten Ohren, die Bluetooth zum Musikhören nutzen. Meine Frage war daher durchaus als echte Frage gemeint: Worauf muss man achten, damit Bluetooth vernünftig klingt? Offenbar gibt es da Wege, ich habe sie nur bisher nicht erfahren dürfen. ;)

In dem angegebenen Budget kenne ich leider auch wirklich keine Multifunktionskopfhörer, die mir gefallen hätten. Grundsätzlich gibt es Kopfhörer, die auch im Kabelbetrieb aktiv bleiben und damit ihre Klangcharakteristik erhalten. Vorteil: Klang bleibt optimiert. Nachteil: Ein Betrieb bei leerem Akku ist nicht möglich. Ein sehr guter Kopfhörer dieser Kategorie ist der Audeze Mobius, aber auch der liegt leider deutlich über Deinem Budget ... sorry ...
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Hmm, vielleicht probier ich dann, falls keine weiteren Vorschläge mehr kommen sollten, einfach Mal den Kopfhörer von audioTechnica aus. Der presonus soll ja nicht wirklich linear sein, da kommt der m50xbt wesentlich besser weg.

@InSomnius
Den m50xbt hast du aber nicht zufällig auch schon Mal in der Anwendung gehabt?
 
Ich möchte mir demnächst mal Kopfhörer zulegen die ich gern sowohl zum Musik hören als auch zum abhören nutzen möchte.
Ich verstehe warum man Multiuse will, aber genau das ist hier die Krux.

Ich würde mir BT-Headphones zum Musik hören holen und extra welche mit Kabel fürs Abhören. Da musst du vielleicht noch etwas sparen, kommst aber vom Preis-Leistungs-Verhältnis deutlich besser weg und du hast gleich noch zum Gegenhören ein weiteres Headphone-Paar, das den Hörgewohnheiten vom Endverbraucher näher kommt.

Ich persönlich finde ja Headphones, mit denen man wirklich gut abhören kann, fürs normale Musikhören scheußlich. Da will ich übertriebenen Bass und ein paar mehr Höhen rein. Kann man zwar für jeden Player EQen, aber würde mich nerven.
 
Hmmm, die BT dinger haben ja meist einen DSP drin. Die klingen dann oft nur über Kabel vollkommen anders. Ob es da die eierlegende Wollmilchsau gibt wage ich zu bezweifeln.

Bin gespannt was Du berichten wirst.

Viele Grüße
c-base
 
@InSomnius
Den m50xbt hast du aber nicht zufällig auch schon Mal in der Anwendung gehabt?

Leider nicht, sorry. Ich habe privat den AT R70x im Betrieb, aber der ist konzeptionell und technisch schon nochmal ein Stück vom M50xbt entfernt.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Hat hier jemand Erfahrungen mit den AKG K371 in der Bluetooth Variante? Denen wird (meistens) ein guter Sound bescheinigt - wenn auch etwas schlechter als bei der verkabelten Version. Der würde mich ein bisschen interessieren, aber im Netz liest man viele Reviews von brechenden Kopfbändern :/
 
Ich habe nun 3 Kopfhörer bestellt und werde diese demnächst mal Probehören. Meine Eindrücke folgen dann in Kürze.
 
3 Kopfhörer?? hast du 6 Ohren oder was? o_O

Edit, ach so klar sry
 
Gestern sind die Kopfhörer angekommen.

Getestet habe ich:
Audio Technica ATH-SR30BT
Guter Kopfhörer zum Musik konsumieren. Präsente Tiefen aber nicht zu stark betont. Die Höhen wirken auf mich dezent zu stark angehoben. Mitten entsprechend etwas unterrepräsentiert. Insgesamt macht der Kopfhörer Spaß beim Hören, zum abhören ist das aber nix.

AKG K361-BT
Wirkt insgesamt wesentlich ausgeglichener/linearer. Tiefen sind hier nicht ganz so präsent aber noch leicht wahrnehmbar. Mitten sind hier im Vergleich besser und die Höhen sind etwas weniger dominant. Bildet den Sound ähnlich wie meine Event 20/20 LS ab. Zum Abhören sicher nicht verkehrt, für den Musikkonsum auf Dauer vielleicht nicht ganz so geeignet. Ich find den Klang für ca. 100€ aber durchaus recht überzeugend.

Qualitativ sind beide gut verarbeitet, wobei mir der AKG stabiler und wertiger vor kommt. Der Kopfhörer von Audio Technica hat vor allem recht dünne Stellen am Bügel, fraglich ob das ewig hält.
Welchen ich letztlich nehme weiss ich noch nicht genau. Ich werd noch bisschen weiter hören...

(Zu dem dritten KH schreib ich nichts, das war so eine no name Gurke, einfach um zu sehen ob es sich lohnt soviel mehr Geld auszugeben und ja tut es, die sind klanglich einfach scheisse)
 

Ähnliche Themen

marcoustic
Antworten
5
Aufrufe
1K
marcoustic
marcoustic
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Schlumpfpeter
Antworten
285
Aufrufe
46K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben