Ich muss meine Eindrücke nun nach längerem Hören nochmal anpassen. Den ATH-SR30BT kann ich nicht empfehlen. Je nach Musik wirkt der Sound teilweise ziemlich spitz. Mitten sind wie schon erwähnt etwas unterrepräsentiert. Die Tiefen gefallen mir sehr gut, wahrnehmbar aber nicht zu viel. Ein wirkliche Staffelung kann man nicht heraus hören, ist alles mehr oder weniger ein Ganzes. Allgemein wirkt der Sound auch irgendwie verfremdet, ich kann nicht genau ausmachen woran das liegt.
Komfort ist ok, Schmerzen hatte ich keine aber so richtig angenehm ist das Tragegefühl auch nicht.
Verarbeitung wirkt etwas labbrig (wobei das auch den ganzen klapp- und dreh- Mechanismen zu verschulden ist.
Die AKG KH dagegen sind eigentlich in allen Belangen besser. Der Klang wirkt für mich klar und differenziert. Alle Elemente lassen sich gut erfassen. Ohne Mühe kann man die Anordnung der einzelnen Instrumente heraus hören. Nichts was unangenehm heraus sticht (vielleicht minimal die Höhen bei lautem Pegel). Ich würde sie schon als relativ ausgewogen bezeichen und meine auch, das sie gut zum abhören geeignet sind. Das einzige Manko an den KH ist für mich das es etwas an Druck in den Tiefen fehlt. Die sind je nach Frequenzbereich kaum wahrnehmbar (Frequenzgang von 15Hz bis 28kHz), was vorallem für den dauerhaften Musikkonsum nicht ganz so viel Spaß macht. Beim Abhören hingegen, stört das wahrscheinlich eher weniger, wenn man über eine zweite entsprechende Abhörmöglichkeit verfügt.
Tragekomfort ist sehr gut. Fühlen sich sehr angenehm an, nicht zuviel Druck, sitzen aber dennoch fest.
Verarbeitung ebenfalls sehr gut. Da wackelt nichts, fühlt sich gut und wertig an auch wenns nur Plastik ist.
Ausstattung ist mit, Stoffbeutel, Ladekabel, 2 Klinke-Kabel (lang und kurz) sowie einem 6,3mm Klinke Adapter auch gut.
Vielleicht wären die AKG 371K - BT dann genau richtig. Deren Freqenzbereich reicht namlich von 5Hz bis 40kHz. Kosten natürlich nochmal einiges mehr... ich bin noch unschlüssig ob ich die für eine Vergleich bestelle...