Empfehlung für Kopfhörer (mit Bluetooth Funktion) bis 150€

Ich muss meine Eindrücke nun nach längerem Hören nochmal anpassen. Den ATH-SR30BT kann ich nicht empfehlen. Je nach Musik wirkt der Sound teilweise ziemlich spitz. Mitten sind wie schon erwähnt etwas unterrepräsentiert. Die Tiefen gefallen mir sehr gut, wahrnehmbar aber nicht zu viel. Ein wirkliche Staffelung kann man nicht heraus hören, ist alles mehr oder weniger ein Ganzes. Allgemein wirkt der Sound auch irgendwie verfremdet, ich kann nicht genau ausmachen woran das liegt.
Komfort ist ok, Schmerzen hatte ich keine aber so richtig angenehm ist das Tragegefühl auch nicht.
Verarbeitung wirkt etwas labbrig (wobei das auch den ganzen klapp- und dreh- Mechanismen zu verschulden ist.


Die AKG KH dagegen sind eigentlich in allen Belangen besser. Der Klang wirkt für mich klar und differenziert. Alle Elemente lassen sich gut erfassen. Ohne Mühe kann man die Anordnung der einzelnen Instrumente heraus hören. Nichts was unangenehm heraus sticht (vielleicht minimal die Höhen bei lautem Pegel). Ich würde sie schon als relativ ausgewogen bezeichen und meine auch, das sie gut zum abhören geeignet sind. Das einzige Manko an den KH ist für mich das es etwas an Druck in den Tiefen fehlt. Die sind je nach Frequenzbereich kaum wahrnehmbar (Frequenzgang von 15Hz bis 28kHz), was vorallem für den dauerhaften Musikkonsum nicht ganz so viel Spaß macht. Beim Abhören hingegen, stört das wahrscheinlich eher weniger, wenn man über eine zweite entsprechende Abhörmöglichkeit verfügt.
Tragekomfort ist sehr gut. Fühlen sich sehr angenehm an, nicht zuviel Druck, sitzen aber dennoch fest.
Verarbeitung ebenfalls sehr gut. Da wackelt nichts, fühlt sich gut und wertig an auch wenns nur Plastik ist.
Ausstattung ist mit, Stoffbeutel, Ladekabel, 2 Klinke-Kabel (lang und kurz) sowie einem 6,3mm Klinke Adapter auch gut.

Vielleicht wären die AKG 371K - BT dann genau richtig. Deren Freqenzbereich reicht namlich von 5Hz bis 40kHz. Kosten natürlich nochmal einiges mehr... ich bin noch unschlüssig ob ich die für eine Vergleich bestelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Thema noch kurz abzuschließen:
AKG 371K bt habe ich nun ebenfalls getestet. Im Vergleich zum AKG 361K bt ist soundtechnisch kaum ein Unterschied wahrnehmbar. Einzig über Bluetooth ist der 371er ein ganzes Stück leiser bei gleicher Lautstärkeeinstellung und ich würde meinen die Tiefen werden beim 361er minimal stärker betont. Ansonsten ist der 371er hauptsächlich von der Verarbeitung wertiger. Metallteile, Kunstlederüberzug statt Plastik aber alles in allem war es mir den Aufpreis nicht wert.
Letztlich habe ich mich für die 361er entschieden und ich bin sehr zufrieden damit. Fürs aufnehmen und als zusätzliche Abhöroption zu meinen Event sind die KH sicher zu gebrauchen.
Insbesondere @NiCKEL, da du dich für die 371er interessierst, vielleicht hilft dir das oder auch Anderen weiter. :)

BTW: Die Touchsteuerung ist ebenfalls sehr gut gelöst. Durch vor- zurück- hoch- runter- wischen sowie antippen lässt sich die Lautstärke, Lied skippen oder pausieren einfach und intuitiv steuern.
 
@DHG - Hast Du auch den beyerdynamic Lagoon ANC Explorer getestet? Hört sich auch nicht wirklich schlecht an, ist aber etwas über Deine 150,- Euronen. Du kennst den Spruch "Billig kaufen, heißt 2mal kaufen"
Auch ich stand vor einem ähnlichen Problem, mein ca. 12 Jahre alter Bose AE2 hat sich so nach und nach aufgelöst. Ersatzteile war nicht wirklich machbar, das Teil wird seit 2015 nicht mehr gebaut. Habe mich dann für den beyerdynamic Lagoon ANC Explorer entschieden.
 
Nein hab ich nicht. Ich bin aber mit den akg ganz zufrieden. Wie haltbar die sind wird sich noch zeigen.
 

Ähnliche Themen

marcoustic
Antworten
5
Aufrufe
1K
marcoustic
marcoustic
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Schlumpfpeter
Antworten
285
Aufrufe
46K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Zurück
Oben