Empfehlung eines Drummoduls ?

litoni

litoni

Registriert
12.11.10
Beiträge
1.566
Reaktionen
593
Punkte
3.465
Hallo Gemeinde,
ich möchte gerne nur die Kick und Snare über ein Drummodul triggern. Die Triggerteile habe ich schon.
Wie sieht es mit der Qualität der Module aus ? Genügen die Millennium-Teile vom großen T, oder doch lieber Roland, Yamaha usw.
 
Hallo Gemeinde,
ich möchte gerne nur die Kick und Snare über ein Drummodul triggern. Die Triggerteile habe ich schon.
Wie sieht es mit der Qualität der Module aus ? Genügen die Millennium-Teile vom großen T, oder doch lieber Roland, Yamaha usw.

Wenn dir Klangqualität wichtig ist, dann würde ich versuchen, ein gebrauchtes 2Box Drummit Five zu bekommen. Im Gegensatz zu den üblichen Teilen von Roland usw., die meist nur 3 Sample Layer können, kann das Teil 99 Layer und man kann die Sounds vollkommen frei zusammenstellen. Mit einem kleinen Extra Tool kann man die ganzen Sounds von Toontrack, BFD usw. in das Modul importieren. Ich habe das Modul selber in diversen Bandprojekten genutzt und kann nur dazu raten. Man bekommt das Teil mittlerweile für unter 400€.
 
Du willst deine akustische Kick und Snare abnehmen? Hast du schon ein Abnahmesystem (Piezo/ähnliches)?


 
Du willst deine akustische Kick und Snare abnehmen? Hast du schon ein Abnahmesystem (Piezo/ähnliches)?



Ich habe die Triggerteile von T-Drum, müsste eigentlich reichen.
 
Wieviel Geld willst du ausgeben?
Für BD reicht ja einfache Technik.
Bei der Snare wäre halt auch ein sehr gutes positional sensing interessant. Oder willst du deinen Akustik- Sound nur ergänzen?
Welche Triggerteile hast du?
Da funktioniert nicht alles mit allem.
Gut finde ich das:

Roland SPD-SX PRO Sampling Pad
 
Ich hab mir mal von Alesis das Control Pad geschossen für knapp 80,- Ojro. Damit steuer ich aber nur Superior Drummer oder Groove Agent an. Dafür reicht das.
 
Das sind die Trigger: https://www.ddrum.ch/store/product/tdrum-triggerhead-snare-trigger-pro#&gid=1&pid=1

Es geht mir eigentlich in erster Linie die Midinoten gleich in die DAW aufzunehmen und nachher z.B. mit dem Superior Drummer die Samples auszuwählen.
Man könnte zwar die akustisch aufgenommene Snare in den SD reinziehen, aber das funktioniert nie samplegenau, muss man immer mühevoll nachbearbeiten.
Soweit ich sehen kann, ist das der Trigger mit „Stereo“ Trigger. Also zwei Piezos eingebaut. Wichtig für positional sensing.
Der SD3 ist ja bestens geeignet, wenn es um Soundvariationen durch positional sensing geht.


View: https://youtu.be/qSX2YqxDKho?si=sWnS3KDwvwZYq09A
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich über dieses Teil informiert?
Für mich der letzte Scheiß!
Das kann ich nicht beurteilen. Das Video (und andere ebenso) sehen sehr viel versprechend aus. Wie es sich in real anfühlt, muss man antesten. Hier in der musikalischen Provinz gibt es sowas noch nicht mal im Schaufenster anzusehen, geschweige denn zum Testen.
 
Test bei Bonedo:
“… Als Zubehör für ein leises Übe-Set mit Mesh Heads sehe ich Sensory Percussion ebenfalls nicht. Erstens gibt es keine Trigger für Becken (bzw. Silent Cymbals) und zweitens ist der Toontrack EZ Drummer um Welten detailreicher gesampelt als die akustischen Kits der Library. Da helfen auch keine zehn Zonen pro Trommel. Ein gut zugängliches internes Metronom wäre übrigens auch allgemein hilfreich.“
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben