Digitales LoFi/ Artefakte/ Algo Verzerrung

  • Ersteller Paul Kamar
  • Erstellt am
P

Paul Kamar

Registriert
26.08.22
Beiträge
177
Reaktionen
51
Punkte
337
Hallo liebe Gentlemens

Ich suche, wie der Name schon sagt nach digitalen LoFi Effekten, um sie künstlerisch zu verwerten. Hier geht es nicht ums bereinigen digitaler Fehler/ Unzulänglichkeiten, sondern um die Nachbildung dieser "Effekte". Es geht hier auch nicht um analoge Unzulänglichkeiten wie Bandsättigung, Flutter, Röhrenverzerrung usw, die digital emuliert werden, sondern explizit um Software, die digitalen Schmutz nachbildet.

Beispiele bei denen ich nicht weiß, wie man sie emulieren kann und ich weiß auch nicht, wie diese Artefakte richtig heißen. Es muss doch Tools dafür geben, wenn auch nicht für Musikproduktion sondern für Filme, Videogames oder Sounddesign:

vocoderähnliche Verzerrung, die durch schlechte Internetverbindung entsteht. Mit welchen Plugin kann man eine geringe Bandbreite der Übertragung emulieren?
Lösung: ?

Digitales Klirren, rauschen und piepen:
Richtig räudiges Pfeifen und Piepen aber nicht durchgehend sondern mit dynamischen Turbulenzen, so als ob die Stasi am anderen ende der Leitung sitzt, mich bespitzelt und an der Modulation dreht. Ich höre diese Verzerrung oft, wenn ich Musik vom Smartphone auf meinem Autoradio streame. Ich bin nicht sicher, ob das Schaltkreise, missratene Algorithmen oder ein Wackelkontakt an der Miniklinke ist. Gepaart mit schlechter Audio Qualität.
Lösung: ?

Aliasing:
Vor allem beim tonalen Pitchen oder Tempomanipulation. Aber auch alle anderen Verzerrungen, wenn der Algorithmus an seine Grenzen kommt.
Lösung: ich nutze dafür die Sampler Emulation DAC und automatisiere Bitcrush und Samplerate Reduktionskurven.
Passiert beim Aliasing noch etwas anderes außer Bitcrush und Samplereduktion? Gibt es Manipulationen an der Phase und passiert etwas im Frequenzverlauf? Ich hätte gern ein Plugin, mit dem ich alle Parameter vom typischen Alising manipulieren kann.

Wandler Rauschen:
Rauschen, brummen und zerren alte AD/DA Wandler nur im analogen Teil oder gehen bei der Abtastung auch irgendwelche Informationen im Code verloren oder werden falsch gedeutet? Also gibt es einen Unterschied zwischen herkömmlichen analogen Noise/ Hiss und 1980er Wandler Rauschen?

Bitcrush/ Resample:
Plugins hier für habe ich ausreichend.

Digitales clipping:
Wie kann ich etwas hörbar unangenehm übersteuern?

Aussetzer, Wiedergabefehler, abgehackte Wiedergabe:
Rausschneiden einzelner Stellen in der Wellenform. Kann man das irgendwie automatisieren?

Störgeräusche, Knacken und Knistern:
Prozessorleistung oder RAM zu gering.
Lösung: Audiopuffer niedrig stellen. Falls es dafür aber eigene Plugins gibt, schreibt es rein.
 
Es muss doch Tools dafür geben, wenn auch nicht für Musikproduktion sondern für Filme, Videogames oder Sounddesign:
Gibt es massenhaft. Hier der Platzhirsch:

 
@Blue Murphy
Der Platzhirsch hat 6 Effekte. Nur einer davon ist ein Bit und Sample Crusher. Der Rest sind klassische Effekte.
RC20 kenne ich selbstverständlich. Das Plugin passt nicht wirklich zum Thema digitales LoFi.
 
Das Plugin passt nicht wirklich zum Thema digitales LoFi.

???

Für mich klingt DAS so ziemlich nach dem, wonach Du gefragt hast.



Für den Rest musst Du halt noch ein paar andere Plugins nehmen.
 
Neulich entdeckt . Gratis
Alle Glitch-Plugins von Audio Damage. Kombinator vorallem
 
MTransformer von Melda hat glaub ich tatsächlich so'n "bad transmission" preset welches Spektralartefakte simuliert. Klingt dann wie schrottiges mp3 bzw mp4.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben