Störgeräusch bei u67 Reissue - ist das normal?

B

brobro486

Registriert
23.10.24
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Ich habe ein u67 Reissue erworben, *mint condition* / Neuwertig hat es geheißen,
bei manchen aufnahmen merke ich garnichts negatives, und bin ziemlich begeistert von der qualität,
bei anderen (files: 10k resonance, chor) ist so ein hässliches rauschen bei ca. 10k

Wenn das jetzt saftig verbilligt gewesen wäre, und als gut gebraucht verkauft würde ich da nicht meckern aber der preis war doch etwas höher da mir versichert wurde das ist wie neu

Ich habe nicht viel erfahrung mit high end gear und hatte gehofft ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen ob es da etwas zu reklamieren gibt oder ob das normal ist ?

Ich habe das mic jetzt seit gestern und bin halt total im ungewissen ob das problem eher selten ist bzw zu vermeiden mit richtiger technik, oder ob das total viele aufnahmen versauen wird

Habe zusätzlich 3 aufnahmen hinzugefügt bei denen mir garnichts negatives auffällt, für kontext (guitar 1 + 2, go to sleep)
 

Anhänge

  • 10k resonance - Note G.wav
    5,7 MB
  • chor.wav
    2,3 MB
  • U67 Reissue go to sleep oh brother.wav
    4,2 MB
  • guitar 1.wav
    2,7 MB
  • guitar 2.wav
    2,3 MB
Ich höre bei den Files keine Auffälligkeiten, dazu sind die Files zum Teil zu stark bearbeitet, und für eine Bewertung nicht aussagekräftig.

Um das wirklich zu beurteilen, bräuchte ich aussagekräftigere Files, entweder ein Sprachfile gut gesprochen mit 30 cm Abstand zum Mikro, oder ein Gesangsfiles auf mit 30cm besprochen.
In den Files zwischendurch auch mindestens 10 sek Abstand lassen ohne einen Muks zu sagen/singen, ob man im Rauschteppisch Auffälligkeiten hört.
Die Files auch absolut roh lassen, also keine Bearbeitung irgendwelcher Art, quasi der nackte Mikroklang.


Ich kann ein wenig beruhigen, an manchen Tagen meint man die Mikros hätten ne Macke, gerade bei Gesangsaufnahmen gibt es manchmal komische Resonanzen obenrum.
Ich hatte zuletzt Testaufnahmen gemacht, und dachte ich hätte Saturation, inkl. "unklare" Auflösung in der Aufnahme, war nicht so, da ich zwei Mikros in einem Take getestet hatte, und beide die gleiche Resonanz aufwiesen, war mir klar das ist die Stimme ;-)
Einen Tag später, Stimme gut geölt, alles wieder in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann so ebenso wie @whitealbum nichts Störenderes heraushören!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch erstmal für die Antworten,

Ich werde sehen das ich noch zusätzliche Aufnahmen hochlade wo man es ganz gut hört,
Das Problem wenn ich jetzt einfach etwas gesprochenes hochlade ist das in einigen aufnahmen kein Störgeräusch zu hören ist.
Wann/Wieso es genau triggert versuche ich erst noch herauszufinden, wenns wirklich blos die art ist wie ich ins mikro hauche das wär dann schon lustig.

zB in dem oh brother chor da merk ich rein garnix, genauso bei den gitarren,
die eine hat delay, die andre ist blos 3mal gestackt ohne jegliche effekte.


Das File "10k resonance note G" ist unbearbeitet und Roh, am Ende der gesungenen Noten, wenn die stimme fast komplett ausklingt , hört man (auf kopfhörern, auf meinen boxen hör ichs selbst kaum) so ein störgeräusch bei 10khz
im file "chor.wav" sind die töne gestackt und da hört mans auch gut raus im mix,
nicht das es jetzt lauter als die stimmen wär, es ist dezent, aber da.
Ich denke wenn ihr das paar mal im kreis hört auf kopfhörern merkt ihrs

aber wie gesagt ich werde heute noch ein paar tests machen und Audio bereitstellen

danke
 
Das File "10k resonance note G" ist unbearbeitet und Roh, am Ende der gesungenen Noten, wenn die stimme fast komplett ausklingt , hört man (auf kopfhörern, auf meinen boxen hör ichs selbst kaum) so ein störgeräusch bei 10khz
Was ich bei 10khz mit 15dB EQ Verstärkung höre, ist das raspeln der Stimme/des Atems.
Das ist ja auf "Jaaaa-ahh-ahhhhhh" gesungen, da kommen besonders gute Raspeleinheiten ;-)
Da rauscht nichts ungebührliches.

Das ist meine Vermutung.

aber wie gesagt ich werde heute noch ein paar tests machen und Audio bereitstellen

Dann warten wir das ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben