Wie schlimm ist diese 44Hz Mode?

  • Ersteller MakeYourWay
  • Erstellt am
MakeYourWay

MakeYourWay

Registriert
01.07.13
Beiträge
27
Reaktionen
17
Punkte
79
Hallo allerseits,

Einer meiner Lautsprecher war defekt, während der Reparatur habe ich noch etwas an meiner Raumakustik gewerkelt, beim folgenden einmessen & Kalibrieren habe ich festgestellt, dass ich noch eine kleine Mode bei 44Hz habe die ca. 150 ms länger ist als die restliche Nachhallzeit.

Hat einer von den Profis hier noch einen Tipp, die in den Griff zu bekommen? 😁

Viele Grüße
Till
 

Anhänge

  • IMG_2611.jpeg
    6,3 MB · Aufrufe: 114
  • IMG_2610.jpeg
    6,1 MB · Aufrufe: 97
Vorab, tolles Studio, gefällt mir 👍
Sollten Deine Einstellungen in REW stimmen, hast Du auch einen Monster - Frequenzgang und Nachhallzeiten.
Die Mode bei 45 Hz kommt schätzungsweise von den Seitenwänden (meine Vermutung anhand Deiner Studiobilder).
Um selber herauszufinden ob dies stimmt, gib einfach mal hier Deine Raummaße ein:

Für mehr Tipps bräuchte die Community schon deutlich mehr Infos.
- Link zur REW Messung
- Raumskizze mit Maßen
- wie, wo und womit wurde bisher behandelt
- …

Je mehr desto besser
 
Vielen lieben Dank! :)

Ja, es sind anscheinend die Seitenwände, hast recht!
Problem daran, ich wusste abgesehen von einem Helmholtz Resonator keine Lösung, nur ist mein Raum ja relativ klein und dazu voll.. :D

Ich habe mal schnell eine schlechte Skizze per Hand gezeichnet :D und ein paar Bilder dazu gemacht.
Das Blatt Papier stellt die eigentlichen Wände dar, dann wurde eine Rigips Konstruktion gebaut mit etwas Luft, dann Dämmmaterial mit Loch-Rigipsplatten. Vorn, Seitenwände größere Löcher, hintere Wand kleine Löcher.
Zusätzlich habe ich dann nachträglich noch Bassfallen in den vorderen Ecken gebaut, Basotect für die Erstreflexionen und im hinteren Bereich Diffuseren gesetzt.

Hier die REW Messung:

Die Raum Innenmaße sind:
Seiten: 405 cm + je Seite 10 cm Dämmung + 10 cm Luft zur Wand
Tiefe: 438 cm + Vorn: 15 cm Dämmung + 15 cm Luft & Hinten: 20 cm Dämmung + 20 cm Luft zur Wand
Höhe: 260 cm (abgehängte Decke mit 12 cm Luft zur eigentlichen Decke)

Viele Grüße
Till
 

Anhänge

  • IMG_0005.JPG
    IMG_0005.JPG
    487,4 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_2656.JPG
    IMG_2656.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_2655.JPG
    IMG_2655.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_2649.JPG
    IMG_2649.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_2648.JPG
    IMG_2648.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_2652.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 26
So, wie fang ich es an ?
Danke für die Infos und Bilder, nochmals Dein Studio ist echt schick :)
Die Bezeichnung dieses Threads lautet:
Wie schlimm ist diese 44 Hz Mode ?
So wie sich diese auf Deinen Auswertungen darstellt, würde ich sagen überhaupt nicht schlimm, allerdings ...
Die Einstellungen in REW waren leider nicht ganz korrekt, die kleine Mode bei 44Hz sieht in real so aus:
1729527024313.png


Das ist über 1 Sek. Nachhallzeit und das ist tatsächlich etwas viel.
Vor allem unter dem Aspekt, dass Dein Raum oberhalb von 300 Hz ein Träumchen ist.

Wie bist Du darauf gekommen, die von Dir obengenannten Baumaßnahmen (Rigips Raum in Raum Konstruktion mit Luft dahinter, Loch Rigips Platten, wieviel Dämmmaterial, Diffusoren im hinteren Bereich, ...) umzusetzen ?
Hat Dir dies jemand berechnet ? You Tube Videos ? Tipps von Freunden ? ...

Bitte versteh mich nicht falsch, Du hast ein optisch tolles Studio, aber hinter der Fassade ist im wahrsten Sinne des Wortes, nicht viel außer Luft !
Um solche Moden im Tiefton zu bändigen, brauchst Du Dämmmaterial und zwar viel !!!
Helmholtz Resonatoren sind da mMn das falsche Mittel.
Ich würde jeglichen Freiraum hinter Deiner Rigips Konstruktion mit Dämmwolle füllen, hier in pink:
1729528357192.png

Am besten unter Deiner Deckenkonstruktion auch noch, dann sollte alles unter 300 Hz, inkl Deiner 44 Hz Mode unter ca 500-600ms sein. Von da aus kann man dann neu messen und weiter sehen.
Ich hoffe, Du siehst mich nicht als Spielverderber, ich versuche Dir zu helfen.
 
Ich hoffe, Du siehst mich nicht als Spielverderber, ich versuche Dir zu helfen.
Ach Quatsch , im Gegenteil!
Vielen Dank!
Man lernt ja nie aus , von daher, was habe ich bei den REW Einstellungen denn falsch gemacht?

Wie bist Du darauf gekommen, die von Dir obengenannten Baumaßnahmen (Rigips Raum in Raum Konstruktion mit Luft dahinter, Loch Rigips Platten, wieviel Dämmmaterial, Diffusoren im hinteren Bereich, ...) umzusetzen ?
Hat Dir dies jemand berechnet ? You Tube Videos ? Tipps von Freunden ? ...
Das Konzept hatte mir ein Bekannter gemacht, ich habe es dann mehr oder weniger in Eigenregie so umgesetzt wie es geplant wurde.

Ich würde jeglichen Freiraum hinter Deiner Rigips Konstruktion mit Dämmwolle füllen, hier in pink:
Das wird wohl schwierig werden, da ich dazu ja alles komplett rausreißen und komplett neu bauen müsste..
 
Man lernt ja nie aus , von daher, was habe ich bei den REW Einstellungen denn falsch gemacht?
Ziel ist es ja herauszufinden, wie lange es dauert von der durchschnittlichen Lautstärke 60db zu reduzieren, also
- Frequenzgang stark smoothen, z.B. 1/3, dann einen Strich waagrecht mittig durchziehen, dies ist Deine durchschnittliche Lautstärke
- im Spectogramm unter Controls, dies als obere Grenze eingeben und für untere Grenze 60 dB abziehen, in Deinem Fall 96 - 36 dB, siehe Spectogramm ganz rechts

Das Konzept hatte mir ein Bekannter gemacht, ich habe es dann mehr oder weniger in Eigenregie so umgesetzt wie es geplant wurde
Leider wurde hier nicht berechnet, wieviel Dämm Material notwendig ist um Deine tiefsten Moden in den Griff zu bekommen. Du brauchst deutlich mehr davon.

Das wird wohl schwierig werden, da ich dazu ja alles komplett rausreißen und komplett neu bauen müsste..
Dann müsstest Du zusätzliches Dämm Material in den Raum bekommen 🤷‍♂️ oder mit den Moden leben.
 
Ich frage mich auch, ob die vielen Löcher nicht doch zu Reflektor artig wirken. Lange Schlitze halte ich bei starken Bässen für zielführender, um stehende Wellen zu bekämpfen.

Ansonsten: ja, hinten im Raum rund 40cm Dämmung, vorne an der wand 30cm Dämmung, wären das absolute mindest Material, was man hier als Anfang nutzen müsste… Seiten 15 bis 20cm.
Weil ab 30cm fängt es erst an mit der Bass Bekämpfung. Und Bass ist ja nicht nur in den Ecken. Aktuell machen alles die kleinen eckabsorber vorne. Der Rest macht alles über 180 Hz.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
601
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben