Ist es schlimm das es midi ist?

• Ersteller Irie-man
  • Erstellt am
Irie-man

Irie-man

Reaktionen
240
Hey,

hört man zu stark raus das es sich bei den bläsern um midi handelt? Ich hab ne echte tröte mit runter gemischt, aber "noch" kriege" ich den schwierigen Lauf nicht sauber hin.
smil46ff8ac10ec0e.gif

Was meint ihr, soll ich weiter dran üben bis der bläserlauf perfekt sitzt oder geht es auch so?

Kleiner Hinweis am Rande: Ich habe vor deine kleine EP zu machen und frei zum download anbieten sowie alle audio Spuren, damit jeder die instrumente nach Lust und Laune selbst sampeln/remixen kann wenn er mag.

https://soundcloud.com/beatnerd-1/bumboclaat-riddim-demo-version

Grüße,

Irie

Keine Ahnung. Ich find das so schon geil - geht gut ab!
smil47fdb339536e7.gif

Hat schon ne gute Grundstimmung, wenn auch das nach Midi-Loop klingt, also wenig Abwechslung.

Aber ist ja eh erstmal ein Demo und ich weiß nicht, was Du damit noch vor hast.

Zum Sound: Ich könnte damit leben, bin froh, daß es Midi gibt. Kann das ewige Gerede von den Midi-Tischhupen schon nicht mehr hören. Und nicht jeder kann sich die besten Libraries für zig tausend Moneten leisten. Von der Spielbarkeit erstmal abgesehen.

Der Laie hat damit sowieso ein Problem, das bewußt von echten Instrumenten zu unterscheiden, und wenn, dann lehnt er sowas ab und weiß nicht warum - könnte am Sound liegen....oder ......

ich gebe HarrySH da zu 100% recht. Hier im Forum wird midi völlig anders kritisiert als im echten Leben. Ich hör auch ab und an im Radio Songs wo ich mir denke... naja, das ist midi und keinen störts. Aber 1) das hängt auch vom Stil ab (hier gehts irgendwie) und aber 2: du hast eine Tröte und kannst sie spielen, dann nutz das aus, auch wenn du dazu den part üben mußt, fauler sack.
Schön, daß du zur Zeit wieder aktiv bist.

???
Wo soll das jetzt Midi sein? Ich höre da höchstens ein Percussion-Sample raus - wenn überhaupt.
(Übrigens geile Sachen, gleich mal gefollowt ;-) )

Ich denke auch wie Harry, dass es hier mit dem "Echt-Kling-auf-keinen-Fall-Midi"-Gear reichlich übertrieben wird. Hier kann man kaum noch etwas vorstellen, ohne dass gleich der Hinweis kommt :"Na das klingt aber nach Midi ..."
Richtig geraten. War aber nicht schwer, denn leider hatte ich gerade kein 80-Mann-Orchester in meinem Aufnahmeraum oder 2 Teufelsgeiger nebst Django Reinhardt . . . Natürlich ist das Midi.

Seltsamerweise finden Leute, die an diesen Sachen näher dran sind oftmals gar nicht, dass das nach Midi klingt. Ich habe gerade ein Stückchen im Songvoting, da kam sofort: "MIDI!"
Meine Kumpels in Südfrankreich fanden das sehr authentisch und haben mit keinem Wort erwähnt, dass es künstlich klingt. Ein Cover von mir wurde auch sofort als Tischhupe tituliert, meine Bläser-Freunde von den "Dicken Kindern" (extrem gute Hornsection) wollten hingegen wissen, wer ihnen denn da Konkurrenz macht. Vielleicht sind sie es eher gewohnt, dass Bläser fehlerlos spielen.

Ich könnte hier noch eine ganze Weile weitermachen, von einem Video eines sehr geschätzten Mitforisten hier berichten, der sich für sein echt gutes Stück echte Musiker ins Studio holte - damit die recht müde die Sachen einspielten, die mein Sohnemann nach 2 Übungsstunden Posaune schon kann - aber der Tenor hier dann: "Sagenhaft - weil echte Instrumente ! ! ! "

Doch jetzt genug davon, sonst hijacke ich noch Deinen Thread ;-)

Weitermachen - bitte wesentlich häufiger hier erscheinen :-D
Und vielleicht einen Newsletter einrichten. Ich habe das hier jetzt nur per Zufall gefunden, finde die Sache aber saugut und will unbedingt wissen, wie es weitergeht . . .

Oha, damit hätte ich nicht gerechnet. So viele MIDI fans
smil451c7211b9e19.gif

Danke für die vielen Kommentare!

Hmmm....ja also was mach ich nun...denke ich werde trotzdem nochmal die nächsten wochen versuchen es "perfekter" auf der echten trompete hinzukriegen, aber auch nur weil ich extrem Eitel bin und niemand herkommen soll und sagen: das klingt aber gemogelt mein Lieber
smil46ff8ac10ec0e.gif

Naja ein Solo fehlt eh noch, aber da tu ich mir auch noch schwer, vielleicht hat ja einer von euch bock ein solo um 1:30-1:51 zu versuchen?

Besten Dank erstmal.

Hi!

Ich finde es auch sehr cool, gerade weil ich momentan auch viel mit Midi-Bläsern rumspiele. Gib auf jeden Fall bescheid, wenn du die Remix Files lädst, ich freu mich schon :D

Ich liebe meine Tischhupe! :) The old-school Tischhupensound...

habe das auch schon einige Male zu hören bekommen...Die Kritik hier ist machmal schon etwas eigen und entspricht meistens noch nicht mal der Kritik da draussen....

Cooler Track!

Den Lauf langsamer einspielen und Time-Compressen oder schnibbeln ist keine Option?

Irie-Man

Sehr schönes Teil, und über die Midi Diskussion müsste mal ein extra Thread eröffnet werden.

Wenn nämlich plötzlich Midi aus allen Anwendungen rausgezogen würde, gäbe es keine Home Studios mehr.

LG cherry

smil470517ae17d09.gif
iiiiigit pfui ppfui!!! Miiiedie! Miiiedie! Miiiiedie! Mayday, Mayday.

Früher da haben wir noch mit Kohle geheizt das kennt heut keiner mehr von den jungen Leuten. Statt Telegramm schicken die heute Essämess. Und Instrumente wurden noch in ECHT gespielt. Ja FRÜHER! Heute hamse Miedie.

Nee Nee.

Aber es klingt gut! :)

Sehr schönes Teil, und über die Midi Diskussion müsste mal ein extra Thread eröffnet werden.
Wenn nämlich plötzlich Midi aus allen Anwendungen rausgezogen würde, gäbe es keine Home Studios mehr.
Ich finde die Nummer ziemlich gelungen und das Midi-Thema liegt mir auch schon seit geraumer Zeit schwer im Magen. Ich bin schon fast verärgert, wenn ich darauf angesprochen werde, daß ich als Guitarplayer einigermaßen lobende Anerkennung hier gefunden habe und mir dann vorgeworfen wird, wieso ich denn Guitar-PlugIns benutze(n - muß). Midi-Möglichkeiten bieten mir halt unendlich viele und zusätzliche Möglichkeiten mich advanced musikalisch ausdrücken zu können. Auch wenn es wie malen nach Zahlen ist, lassen sich doch erhebliche Eingriffe vornehmen, neben den immer besser werdenden Sounds auch die Spielweisen zunehmend realistischer einzusetzen (siehe Artikulationen, etc.). Zumal ich keinerlei Keyboard-Skills bzw. Erfahrungen aufweisen kann und trotzdem mit dem Keyeditor für meine Begriffe zufriedenstellende Ergebnisse erzielen kann. Man kann natürlich auch wieder, wie Jaron Lanier ( http://de.wikipedia.org/wiki/Jaron_Lanier ) - dessen Kumpel Dave Smith den Midi Standard einführte - auch noch seine eigenen Instrumente bauen und darauf spielen, aber das ist blanker Purismus. Ich bin sehr dankbar dafür, daß es die Midi-Technologie gibt und nutze sie auch weiterhin begeistert und ausgiebig und freue mich an den Ergebnissen. Das ist, was für mich zählt - oder anders (mit dem berühmten Helmut Kohl Zitat) gesagt - es kommt darauf an, was hinten rauskommt.
P.S. Natürlich leidet die Spontanität im Spiel mit Midi-Instrumenten, aber dafür hat man ja immer noch sein Instrument - Guitar, Trompete oder was auch immer.

Und hier kommt er nun, der Spielverderber :)

Der Song ist kompositorisch der Hammer, der Basslauf ist 1 A.

Aber was mich stört ist diese stringente auf die 12, alles sitzt perfekt, der Beat klingt mir zu easy, ich stelle mir gerade vor wie der Titel mit nem weniger geraden, mehr queren Beat klingen würde, ich weiss es gerade nicht besser zu beschreiben..

Weil, desto konsequenter "Midi", also "unnatürlicher", um so besser, ach, ich weiss auch nicht :)

Hey danke nochmal an alle feedbäcker
smil451c71f7edf7c.gif

Ich hab noch an ein paar anderen Tracks versucht reale instrumete mit midi "aufzumogeln"(und meine sachen mit wailer sind ja auch so entstanden
smil451c71f7edf7c.gif
) oder perfekter zu machen und was soll ich sagen, manchmal klappt es echt ganz gut, andere Male klingt es unter aller sau...aber es kommt wahrscheinlich wie auch schon angemerkt wurde auf das Stück an...und den Mix natürlich.

Hätte ich ne Balkan-blaskapelle im hinterzimmer würde ich natürlich die einsetzten,aber dann würden meine Nachbarn wahrscheinlich Krieg erklären
smil451c7211b9e19.gif

Hört sich gut an.
Eine richtige Trompete ist schöner als Midi, aber kann man auch so machen.
Was mir auffiel war die etwas träge Orgelbegleitung. Das paßt in meinen Ohren irgendwie nicht so ganz zum Rhythmus. Gerade weil Du da Peter Tosh zitierst, würde ich das durch eine knackige offbeat Gitarre ( kein Midi ) ersetzen.

Kann man sich nicht richtig anhören bei dem übertrieben betonten Bassbereich.

Hey fred, da ist doch aber eine Off-beat gitarre drin wenn ich mich nicht ganz täusche
smil451c71f7edf7c.gif
hör mal ganz rechts im panorama.

@marc: Dann dreh mal deine Pussi-anlage ein bisschen auf wenn du keinen echten Männer-bass vertragen kannst
smil451c7211b9e19.gif

Für Midi ist der Riddim bereich mit den Bässen sehr gut. Bei den Melodei parts könntest ein bisschen mit der velocity rumspielen. Diese gleichklingende Dynamik klingt schon ein wenig störend.
Sonst ne prima nummer.