wie schlimm ist die Raumakkustik?

  • Ersteller ruhig_brauner
  • Erstellt am
R

ruhig_brauner

Registriert
28.07.11
Beiträge
304
Reaktionen
9
Punkte
372
Hallo,

ich denke gerade pünktlich zu Weihnachten mal wieder über eine Investition in Monitor-Boxen nach. Oft lese ich aber, dass man statt preiswerten Einsteiger-Boxen zu kaufen lieber die Akustik seines "Studios" verbessern sollte. Vorweg: Ich bin ein absoluter Einsteiger, deshalb ist alles, was ich zum Musikmachen benutze, auch in meinem Schlafzimmer stationiert. ;)

Deshalb dachte ich mir, ich frage euch mal, wie es um mein Zimmer als "Studio" steht. Ist es hoffnungslos oder kann man hier und da noch etwas retten?
Ich habe mal ein Modell gemacht und dazu noch eine Beschreibung der "wichtigen" Bereiche des Zimmers. Falls jemand Interesse hat mir zu helfen und das Modell als Ausgangspunkt nicht reicht, dem könnte ich auch Fotos schicken. (Da es sich aber um mein privates Zimmer handelt, werde ich nichts im Thread posten.)

Infos zum Zimmer:
- Arbeitsplatz ist weiß "markiert", der kann leider nicht verlegt werden. die Boxen finden rechts und links vom Monitor Platz.
- das Zimmer hat eine Dach-Schräge, Schreibtisch steht leider direkt daneben :(

- links vom Schreibtisch steht ein Bücherregal, dessen Oberfläche auch als professioneller Schall-Diffusor funktionieren würde. ;D
- in der Mitte steht ein offenes Regal als Raum-Trenner, die obere hälfte Richtung Arbeitsplatz ist mit Stoff bedeckt, in der unteren Hälfte steht ein Terrarium mit Glasfront

- Auf dem Model nicht sichtbar: in den Ecken stehen kleinere Möbel und andere Gegenstände, die die Ecken ganz gut Abdecken und die direkte Reflexion sicherlich ganz gut dämmen (die einzige "freie" Ecke ist diagonal gegenüber dem Schreibtisch,durch Raum-Trenner aber verdeckt)

- wirklich freie, unbehangene Flächen: dachschräge und Wand gegenüber dem Arbeitsplatz (Gardinen am Fenster und Raumtrenner verdecken die aber ganz gut)