Raum in L Form und unregelmäßige Dachschrägen

  • Ersteller Bajkahh
  • Erstellt am
B

Bajkahh

Registriert
23.12.21
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo Leute, ich beschäftige mich erst seit sehr kruzer Zeit mit dem Thema Rumakustik. Ich habe eine 1-Zimmer Wohung in L Form und Dachschrägen. Rein vom gemütlichkeits Aspekt her denke ich gerade darüber nach, meinen Schreibtisch in eine Ecke zu stellen, also einen großen Dreieck-Schreibtisch direkt in die Ecke zu stellen. Die Boxen würde ich dann gerne je links und rechts an die Wand stellen, so dass vor mir direkt die Ecke wäre, wo dann der Monitor stehen soll. Zu dem Thema "Ecke" habe ich in diesem Kontext nix gefunden im Internet. Meine Befürchtung ist, dass das Akustik-technisch keine besonders gute Idee zu sein scheint. Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich? Ist von dieser Idee grundsätzlich abzuraten, oder kann man so auch eine halbswegs brauchbare Abhörsituation erreichen?
 
Vielen herzlichen Dank, falls jemamd sich die Zeit nimmt, darauf zu antworten! :)
 
Moin, die Frage ist aus der Ferne nicht so einfach zu beantworten.
Es gibt schlicht viele Faktoren, die es da zu berücksichtigen gilt. Der Lehre nach ist wohl die Symmetrie das oberste Gebot für eine gute Raumakustik. Wenn das ganze wie bei Dir allerdings eh nur ein guter Kompromiss sein soll, dann sehe ich keinen Grund warum du das nicht versuchen solltest.
Letztlich muss es für dich passen und du solltest dich in deiner Wohnung wohl fühlen. Was hilft die eine tolle Akustik, wenn direkt daneben der Kühlschrank oder die Spülmaschine losrumpelt ;-)
Gute Musik entsteht meist da wo man sich wohl fühlt, somit ist dieser Gedanke hier schon mal seht gut.
Rein vom gemütlichkeits Aspekt her denke ich gerade darüber nach, meinen Schreibtisch in eine Ecke zu stellen
Der größte Nachteil liegt vermutlich darin, dass du bei dieser Variante, - je nachdem wie groß dein Schreibtisch werden soll ziemlich viel Raum in der Ecke verschenkst - so erging es zumindest mir, daher habe ich diese Variante wieder verworfen.

Wenn du eine kleine Skizze von deinem Raum postest bekommst du sicher ein paar Alternativvorschläge.
Viel Spaß mit deinem Vorhaben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben