Einfacher Bassabsorber... zu einfach??

  • Ersteller BernieH
  • Erstellt am
B

BernieH

Registriert
23.11.05
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade etwas mit der Raumakustik. Ich habe einen Kellerraum mit 4,20x3,80x2,50.

Ich nutze den Raum als Hobbyraum, zum E-Gitarre spielen und nehme auch hin und wieder mit dem PC auf und möchte mich auch etwas mit dem Abmischen von Metalsongs befassen (Rohspuren aus Inet).

Ich hab mir jetzt einfach mal ein ECM8000 besorgt und mit REW eine Messung gemacht, wie zu erwarten, Moden, zu lange Nachhallzeit... Der Raum ist akustisch noch unbehandelt.

Ich würde einfach mal mit Bassabsorbern aus Sonorock anfangen und dann schauen wie es sich entwickelt. Ich hab mir schon diverse DIY Anleitungen angesehen. Hier wird ja viel geschnitten, umgestapelt, in Müllsäcke verpackt, Rahmen gebaut usw...
Warum einfach nicht ein komplettes Paket mit Stretchfolie einpacken und in den Ecken stapeln?? Ein Paket Sonorock mit 80mm Platten hat die Maße 1000x625x480. Zwei davon übereinander in die Ecke, Molton zwecks Optik drüber und fertig??
Ist das zu einfach oder müssen alle ihren Basteltrieb ausleben :p
 
So läuft das hier nicht. :mad:




Ich habe die Idee schon mal in einem englischen Forum gesehen, da hiess es, kein Problem, aber die Plastikfolie muss runter.
 
Hi Graham,

was läuft hier nicht?

Das mit der Folie ist auch so ein Thema, die einen sagen runter, die nächsten sagen es ist egal weil die tiefen Frequenzen trotzdem durchgehen :rolleyes:
 
Warum einfach nicht ein komplettes Paket mit Stretchfolie einpacken und in den Ecken stapeln?? Ein Paket Sonorock mit 80mm Platten hat die Maße 1000x625x480. Zwei davon übereinander in die Ecke, Molton zwecks Optik drüber und fertig??
Ist das zu einfach oder müssen alle ihren Basteltrieb ausleben :p
Weil das eventuell das Sonorock durch das Gewicht beim Stapeln mit der Zeit zusammenstaucht und die akustischen Eigenschaften negativ beeinflussen könnte.
 
Hi Graham,

was läuft hier nicht?
So einfache Lösungen. War nur ein flacher Gag.

Ich habs auch noch nicht rausgefunden mit der Folie. Aber es schneien bestimmt noch Experten hier rein.
 
Das mit der Folie aus dem englischen Forum ist großer Quatsch, die interessiert den Bass nicht, die kann drauf bleiben, sofern sie die Platten nicht zu sehr zusammen quetscht. Was passieren kann, ist das die Platten durch das Eigengewicht beim Stapeln gestaucht werden. Dann müsste man sich irgendeine Kosntruktion aus Latten basteln, die das Gewicht abfängt. Ansonsten halte ich den Plan mit den Paketen für eine praktikable Idee.
 
Hab ich schon praktiziert. Nix gemessen und so, aber der Bass, der genervt hat, war weg. Mission accomplished.
 
So einfache Lösungen. War nur ein flacher Gag.
Na dann bin ich ja beruhigt :p

Weil das eventuell das Sonorock durch das Gewicht beim Stapeln mit der Zeit zusammenstaucht und die akustischen Eigenschaften negativ beeinflussen könnte.
Macht Sinn...

@Schlumpfpeter Danke!

@vanHelsing Sehr gut!

Irgendwie reizt mich jetzt das Thema doch mehr... Ich hab mir jetzt meine Messergebnisse mal näher angesehen.

Hier mal zwei Screenshots. Vielleicht könnt ihr mir ja mal helfen zu interpretieren.
Ich nehme mal an die Delle zwischen 45 und 70Hz und bei 85Hz gibt es Ausschlöschungen.
Was würdet ihr empfehlen?
Die Nachhallzeit ab 200Hz sieht ja gar nicht schlecht aus. Ich denke, wenn ich mir jetzt noch 1-2 Kubikmeter Sonorock reinstelle könnte es ab 200Hz schon überdämpft sein?
Bildschirmfoto 2020-10-12 um 21.42.55.png
Bildschirmfoto 2020-10-12 um 21.44.41.png
 
So, ich hab jetzt heute mal zwei Pack Sonorock in eine Raumecke gestellt und nochmal gemessen. Sieht jetzt so aus. Kann da vielleicht jemand was dazu sagen wie man da angreifen könnte? Ich vermute mit einfach noch mehr Dämmwolle hier reinstellen komm ich nicht viel weiter?
Hab vorhin noch versucht die Monitore von der Wand wegzurutschen, hatte aber keinerlei Auswirkung.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-10-14 um 22.32.42.png
    Bildschirmfoto 2020-10-14 um 22.32.42.png
    94,1 KB · Aufrufe: 221
  • Bildschirmfoto 2020-10-14 um 22.33.01.png
    Bildschirmfoto 2020-10-14 um 22.33.01.png
    547,3 KB · Aufrufe: 221
Vielleicht mal den Raum ablaufen und hören in welcher Ecke es am meisten dröhnt, und dort die Steinwolle platzieren?
 
Hi Tony,
ich kann leider den Raum nicht beliebig mit Steinwolle zustellen, da er auch noch für andere Sachen genutzt wird und dementsprechend möbliert ist.

Ich mache hier an der Stelle den Thread mal zu, und mach bei speziellen Fragen einen separaten auf.

Dank an alle schonmal!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben