Mobile Bassabsorber aus XPS in Kastenform

Wenn du richtig experimentierfreudig sien solltest, koenntest du mit deiner ersten Kiste noch folgendes machen, alles durchmessen und dadurch die folgenden Kisten optimieren:

1. das oben vorgeschlagenen Durchmessen mit und ohne Frontplatte

2. nachdem die Frontplatte montiert wurde koennte man gucken ob man die Bassabsorption durch Schlitze und/oder Locher in der Frontplatte noch ausbauen koennte, sStichwort Helmholz oder Lochplattenresonator. Waere dann quasi beides in einem, HH und Poroese Bassfalle. Muesste man aber natuerlich durch Messen bestaetigen.
 
Wenn du richtig experimentierfreudig sien solltest, koenntest du mit deiner ersten Kiste noch folgendes machen, alles durchmessen und dadurch die folgenden Kisten optimieren:

1. das oben vorgeschlagenen Durchmessen mit und ohne Frontplatte

2. nachdem die Frontplatte montiert wurde koennte man gucken ob man die Bassabsorption durch Schlitze und/oder Locher in der Frontplatte noch ausbauen koennte, sStichwort Helmholz oder Lochplattenresonator. Waere dann quasi beides in einem, HH und Poroese Bassfalle. Muesste man aber natuerlich durch Messen bestaetigen.
Mal schauen, ob ich noch so Experimentierfreudig bin wenn es soweit ist mit den Umzug :D
 
ok, hab mich für die 12 mm Spanplatte entschieden, irgendwie hab ich dabei nen besseres gefühl, wiegt halt jetzt wieder etwas mehr.

Platten gerade abgemessen sind genau die maße wie ich sie bestellt hab, super! :)
aber mir fiel auf dass sie trotzedem nicht mit den XPS Platten Bündig abschließen.

hab die XPS Platte abgemessen die ist nicht 60cm breit sondern nur 59,7 cm
meine XPS platten waren von der Firma Ursa
Das ist zwar jetzt absolut kein Drama, aber unschön, ich dachte das wär vielleicht vom allgemeinen interesse oder so...

OK, hab bissel nachgeforscht, scheinbar schrumpft XPS mit der Zeit. (egal wohl von welchen Hersteller)
Eine Aussage war ein halber Inch schrumpfung in 30 jahren also so 1,27 cm
und eine andere Aussage war er hat nach 6 Jahren ne Schrumpfung um 6 mm festgestellt.

Ich hoffe dass wenn ich das jetzt auf Holz klebe was ja nicht mitschrumpft nicht irgendwelche Spannungen entstehen und das irgendwann reisst.
Ob das so vielleicht vom Holz "festgehalten" wird?

Und ich hoffe dass das Molton was ich drantackern werde nicht nach ein paar Jahren schlaff runterhängt.
 
Mir ist gerade aufgefallen dadurch dass ich jetzt wo ich die Böden/Deckel aus Spanplatte hab und den Bauplan nachträglich geändert habe benötige ich 32 Platten XPS weniger!
in einen Paket sind 21 Platten ich habe aber nur ganze Pakete gekauft. also habe ich jetzt nicht nur 32 Platten zuviel über sondern 49 Platten XPS im Wert von 137 € zu viel.
Naja Deckensegel und Erstreflektionsabsorber wollen ja auch noch gebaut werden ;)


OK aktueller Stand:

Erste Klebung versucht mit Tape als "Scharnier" um es in die richtige Position zu bringen. bei der Trockenübung hats geklappt, als ich dann richtig geklebt hab, hab ich gemerkt dass ich eigentlich vier Hände bräuchte.... Habe eine Platte mit der Stirn abgestützt, mit den beiden anderen Händen die Kleber"pumpe" geführt, Tape hat sich gelöst, Platten fielen ausseinander, eine rollte über meinen Kopf und fiel hinter mir runter und hat dabei Kleber auf den Klamotten und auf der Werkbank und auf der Fläche der anderen Platte verteilt....
schnell noch den abgestriffenen Kleber an den Klebstellen ersetzt und es mit viel Flucherei zusammengeklebt. Auf den milimeter genau ging das nicht. und nachkorrigieren ging nach ein paar Sekunden auch nicht mehr.

feste zusammenpressen ging auch nicht sonst mache ich Dellen ins XPS.

Das einzig Gute war die Kleberschicht ist so 1-2 mm dick und gleicht somit die fehlende Dicke durch geschrumpftes XPS wieder aus, so dass es wieder zu der Holzplatte passt.

Ich will ganz ehrlich sein, ich glaube Holz wäre einfacher zu verarbeiten, vor allem wenn man sich es im Baumarkt zuschneiden lässt.
Das Hauptproblem ist vor allem die unhandliche Größe der Platten wenn man sie nicht zuschneidet.
Ich glaube mit der halben Höhe hätte ich die Probleme nicht.

Für den unwarscheinlichen Fall dass ich irgendwann nochmal Absorber baue.... dann aus Lattenverstärkten Lochplatten oder sowas :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Kleber hat jetzt über Nacht angetrocknet. Konstrukt lies sich Problemlos bewegen, ohne dass was ausseinanderfiel.

Aber ich sollte den Kleber wechseln sonst bin ich erst in 1-2 Monaten fertig wenn ich jeden Tag aus Platzgründen nur 2-3 Platten miteinander verkleben kann und ich immer 12-24 Stunden warten muss bis ich diese Bewegen kann.

Scheinbar saugt XPS auch? An einer Stelle war von den großzügig aufgetragenen Kleber nach 30 Minuten antrocknen so wenig da dass sich beide Materialfläche voneinander gelöst hatten und ein 1 mm spalt zwischen beiden Platten war wo eigentlich Kleber hätte sein sollen...
interessanterweise lies sich alles Problemlos anheben und einfach neuer Kleber drunterschmieren.... (auf der Dose steht drauf hält bis zu 50 KG Zugkraft nach 10 Sekunden
Ich bezweifle dass der Montagekleber vernünftig funktioniert wenn man keinen Anpressdruck bringt. Selbst bei ein kleinen Teststück was ich vor zwei Wochen geklebt und ich schon etwas Anpressdruck gebracht hatte beim Kleben, ließen sich die zusammengeklebten XPS Teile relativ einfach ohne viel Kraft ausseinanderlösen. Das bereitet mir schon etwas Sorgen, aber die Klebefläche war auch nur so ca 2 x 4 cm...

Nach Recherche hab ich auch gelesen das manche Leute stinknormalen Holzleim nehmen, das werde ich mal mit ein paar Reststücken mit Expressleim testen...
Falls ich den Heißkleber finde wird auch der getestet, aber da hab ich doch Angst das mir das XPS wegschmilzt.

PS:
Hab noch ein zweites Klebeteststück welches ich mit Montagekleber zusammengeklebt hab "gefunden" das hat bombenfest gehalten und war nicht ausseinander zu kriegen.

Trotzdem ändert das nix daran dass der Kleber viel zu lange zum trocknen braucht bis die Teile bewegbar sind. auch der Expressholzleim braucht ziemlich lange...

Deswegen habe ich jetzt an anderen Reststücken mal versucht wie fest Schrauben halten. also hab ich in nen ca 5 cm langes Stück zwei Holzschrauben reingeschraubt und so fest dran gezogen wie konnte und es war mir nicht möglich die irgendwie durch Zugkraft ausseinanderzukriegen.
Der Plan ist weiter mit Leim / Kleber arbeiten, aber die Platten mit ein paar Schrauben fixieren, dadurch können die Platten sofort bewegt werden und die Schrauben ziehen beide Platten etwas zusammen dadurch sollte auch die Verklebung besser werden da durch das zusammenziehen schön Druck auf die Klebfläche ausgeübt wird.

PPS:
Ich glaube nicht das XPS sondern die Spanplatte hat den Kleber aufgesaugt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben