Ok. Kleber hat jetzt über Nacht angetrocknet. Konstrukt lies sich Problemlos bewegen, ohne dass was ausseinanderfiel.
Aber ich sollte den Kleber wechseln sonst bin ich erst in 1-2 Monaten fertig wenn ich jeden Tag aus Platzgründen nur 2-3 Platten miteinander verkleben kann und ich immer 12-24 Stunden warten muss bis ich diese Bewegen kann.
Scheinbar saugt XPS auch? An einer Stelle war von den großzügig aufgetragenen Kleber nach 30 Minuten antrocknen so wenig da dass sich beide Materialfläche voneinander gelöst hatten und ein 1 mm spalt zwischen beiden Platten war wo eigentlich Kleber hätte sein sollen...
interessanterweise lies sich alles Problemlos anheben und einfach neuer Kleber drunterschmieren.... (auf der Dose steht drauf hält bis zu 50 KG Zugkraft nach 10 Sekunden
Ich bezweifle dass der Montagekleber vernünftig funktioniert wenn man keinen Anpressdruck bringt. Selbst bei ein kleinen Teststück was ich vor zwei Wochen geklebt und ich schon etwas Anpressdruck gebracht hatte beim Kleben, ließen sich die zusammengeklebten XPS Teile relativ einfach ohne viel Kraft ausseinanderlösen. Das bereitet mir schon etwas Sorgen, aber die Klebefläche war auch nur so ca 2 x 4 cm...
Nach Recherche hab ich auch gelesen das manche Leute stinknormalen Holzleim nehmen, das werde ich mal mit ein paar Reststücken mit Expressleim testen...
Falls ich den Heißkleber finde wird auch der getestet, aber da hab ich doch Angst das mir das XPS wegschmilzt.
PS:
Hab noch ein zweites Klebeteststück welches ich mit Montagekleber zusammengeklebt hab "gefunden" das hat bombenfest gehalten und war nicht ausseinander zu kriegen.
Trotzdem ändert das nix daran dass der Kleber viel zu lange zum trocknen braucht bis die Teile bewegbar sind. auch der Expressholzleim braucht ziemlich lange...
Deswegen habe ich jetzt an anderen Reststücken mal versucht wie fest Schrauben halten. also hab ich in nen ca 5 cm langes Stück zwei Holzschrauben reingeschraubt und so fest dran gezogen wie konnte und es war mir nicht möglich die irgendwie durch Zugkraft ausseinanderzukriegen.
Der Plan ist weiter mit Leim / Kleber arbeiten, aber die Platten mit ein paar Schrauben fixieren, dadurch können die Platten sofort bewegt werden und die Schrauben ziehen beide Platten etwas zusammen dadurch sollte auch die Verklebung besser werden da durch das zusammenziehen schön Druck auf die Klebfläche ausgeübt wird.
PPS:
Ich glaube nicht das XPS sondern die Spanplatte hat den Kleber aufgesaugt