Poröse Bassabsorber für meinen Raum

• Ersteller Bubblegun
  • Erstellt am
B

Bubblegun

Reaktionen
0
moin moin,

hab mal eine frage bzgl. bassabsorber und dimensionierung. und zwar würde ich gern nach und nach absorber zuerst mal für die vorderen zwei ecken bauen (hinter den ls).
was wäre eurer meinung nach klüger, sie rechteckig zu machen, 60x80 cm, oder lieber dreieckig wie superchunks mit seitenlängen von ca 70cm?

weit raus aus der ecke kann ich sie wohl nicht ziehen bei meiner zimmerbreite, da sonst das stereodreick etwas klein werden würde (derzeit 1,35m).

der raum ist 2,65m hoch.

zusätzlich will ich die absorber so bauen, dass ich problemlos mit ihnen umziehen kann, da ich nicht weiß, wie lang ich noch in diesem zimmer bleibe (allerhöchstens 2 jahre, aber recht unrealistisch).

danke schonmal

Anhänge

• Mein Raum.pdf
    21,6 KB · Aufrufe: 209
  • beide ls + sub.jpg
    beide ls + sub.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 181
  • Raummessung.mdat
    592 KB · Aufrufe: 180
  • Mein Raum.jpg
    Mein Raum.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 184
Hallo und :welcome:

Zum einen empfehle ich dir, den Sub und die Monitore mal geeignet aufzustellen, damit du aus den schlimmen Raummoden rauskommst... Außerdem kannst du dabei auch deine Abhörposition verändern, denn nicht nur der Erzeuger kann auf ner Modenposition sitzen - auch der Empfänger.

Wenn du das geschafft hast, sprechen wir wieder über Superchunks.

danke für deine antwort.

ich habe vieles durchprobiert an aufstellungen. das ganze zimmer wurde vor kurzem umgestellt, da ich vorher die lange wand als rückwand hatte und es mir wegen der unsymmetrischen aufstellung das komplette stereobild kaputtgemacht hat.

dann bei 38% der raumlänge die abhörposition, mit dem abstand der ls zur wand gespielt, gemessen. die ls bei 1/3 der raumlänge und mit der abhörposition gespielt. gestern auch mal alles durchgemessen. was ich hier gepostet habe ist so ziemlich das beste ergebnis, wobei ich sagen muss, dass die unterschiede weniger gravierend waren, als ich mir vorgestellt hätte.

sub habe ich auch viel verschoben, habe die besten ergebnisse bei ca 50cm abstand zur rückwand und membran auf dieselbe gerichtet.

falls du irgendwelche verbesserungsvorschläge haben solltest, kannst du es mich ja wissen lassen.

allerdings muss die abhörposition bzw die ls nach der raumbehalndlung wahrscheinlich eh umgestellt werden..

also, das kommende wochenende habe ich zeit und die möglichkeit von einem kumpel das auto auszuleihen und mit ihm in die werkstatt zu gehen. messmikro habe ich auch bis mitte nächster woche geliehen.

hab mal in den baumärkten hier geschaut, sonorock gibts nicht, dafür climowool. hat sogar einen etwas geringeren längenbezog. strömungswiderstand von 5 kPa.s/m2, was denke ich perfekt wäre.

ein paket reicht genau für eine BT von 600x625x1000 und kostet nur rund 36,-

wenn ich davon mal 4 bauen würde, kann ich sicherlich nicht viel falsch machen?

Eine Idee wäre Module zu bauen welche du auch an den oberen Ecken des Raumes befestigen kannst. Gerade wenn in den unteren Ecken weniger Platz ist, kann dies eine gute Alternative sein.

mir geht es vorrangig mal um form und größe der absorber.
geplant hatte ich jetzt erstmal zwei türme bis unter die decke in den vorderen ecken.

falls es dann noch nötig ist, würde ich noch einen schlitzplattenabsorber bauen, um gezielt moden zu bekämpfen

falls es dann noch nötig ist, würde ich noch einen schlitzplattenabsorber bauen, um gezielt moden zu bekämpfen
Dann lieber Helmholtzresonatoren.

Schlitzplattenabs wirken breitbandig, hab ich hier gelernt.

hab ich auch zuerst gedacht, aber hab mich jetzt länger mit dem thema auseinander gesetzt und ein paar diplomarbeiten zu dem thema von meinem institut gelesen.
schlitzplattenabs sind einfacher zu bauen und zu dimensionieren und wesentlich effektiver.

das mit der güte ist natürlich relativ, aber mir ists lieber etwas breitbandiger, als die frequenz nicht genau zu treffen, und wieder von vorne anzufangen.

aber lieber mal zu dimensionierung und form der porösen absorber zuerst bitte
smil451c7211b9e19.gif

nette idee, hab mir vom prinzip was ähnliches gedacht nur mit anders angeordneten löchern, da es in meinem kopf praktisch wie eine lochbildkamera funktioniert, deren löcher die bilder auf die rückwand projezieren.

gibts messungen vor und nach der behandlung mit denen teilen? würd mich interessieren

Im alten Raum haben 2 davon gut funktioniert (gemessen).

Allerdings kann man das besser machen. Die Grundflächen sind fast quadratisch, was laut Black_Bender ungünstig ist.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben