Raum zu klein für Bassabsorber

  • Ersteller Carlocreed
  • Erstellt am
C

Carlocreed

Registriert
02.07.19
Beiträge
17
Reaktionen
2
Punkte
26
Hallo liebe Mitglieder,
das alte Kinderzimmer meines Bruders ist kürzlich freigeworden und so möchte ich mir dieses als Musikzimmer einrichten.
Das Zimmer soll primär für Sprechgesangsaufnahmen dienen, die trocken klingen sollen.
Mixen ist zweitrangig, da ich die Projekte zum Bearbeiten eh verschicken werde, was nicht heißen soll, dass der Raum nicht trotzdem gut klingen darf beim Abhören.

Geplant sind drei mobile Stellwände um den Sänger/Rapper zu platzieren, zwei dahinter, eine davor mit folgenden Maßen:
2m Höhe x 1m Breite x 12cm Tiefe aus Rockwool Termarock 50
(die Stellwände sind noch nicht gebaut, das sind die "Planwerte")

Damit dies mit dem Raum gut harmoniert, wäre sicherlich zu empfehlen die Grundakustik des Raumes durch Behandeln der Ecken und Wände zu verbessern.
Anbei ist eine Skizze und Fotos vom Raum ( wird noch komplett freigeräumt, bis auf den Holzschrank (rot eingezeichnet) )

Meine Fragen:

Welche Akustikelemente (für die Wände und Ecken) würdet ihr für mein Vorhaben empfehlen und wo platzieren ?
Wo würdet ihr den Abhörort wählen ?
Sind Bassfallen sinnlos, weil sich der Bass aufgrund der geringen Größe des Raumes eh um die Wände beugt ( Behauptung eines Freundes) ?
Und ist der Bassbereich eh zu verlässigen, da der Raum primär zum Aufnehmen dienen soll und die Vocals gar nicht so weit runterkommen ( zweite Behauptung des Freundes ) ?

Geplant sind, soweit möglich, alle Akustikelemente selbst zu bauen, Budgetvorstellungen: max. 1000€

Ich hoffe, ihr könnt helfen und schon mal schöne Grüße

Max
 

Anhänge

  • Download (2).png
    Download (2).png
    756,7 KB · Aufrufe: 318
  • Download (3).png
    Download (3).png
    784,4 KB · Aufrufe: 332
  • Download (4).png
    Download (4).png
    896 KB · Aufrufe: 275
  • Download.png
    Download.png
    615,4 KB · Aufrufe: 285

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben