einen guten röhren-mic pre-amp?

Tiefi schrieb:
aber irgendwie glaub ich halt dass ein röhrenpreamp einem nicht allzu guten mik ein wenig glanz verleihen kann

weil du dich scheinbar so darin verschossen hast, auch von mir nochmal: röhre heißt nix, aber auch gar nichts. oftmals wird eine röhre einfach nur alibimäßig in eine transistorstufe geschaltet - das ding macht nix, aber man kann es für 50euro mehr verkaufen, weil eben ne röhre drin ist.

oder, auch ein mögliches szenario: meinereiner hat zb den [p=210]presonus tube pre[/p] als mic preamp, und was tue ich bei gesangsausfnahmen? röhrensättigung ganz geschmeidig gegen null fahren, weils sonst zerrt und kratzt und schremmelt und einfach gar nicht schön klingt.

röhre ist oft, gerade in unteren preisregionen, mythos und inhaltsloses verkaufsargument.
 
Ja - am besten auch eines mit Röhre (MXL V69).

iih, ist das nicht jenes, das bei obiwahns test so wasserfallartig gerauscht hat? :D

btw. wenn du glaubst die röhre wärmt dir irgendetwas oder glänzt, dann hör bitte in den preamptest von randy rein (blinderweise) und dann reden wir weiter.

meine tla's geben dem signal eine nette präsenz in den höhen, ansonsten unterscheidet er sich von meinen solidstates nicht großartig. ich kann das signal halt anrotzen in dem ich die röhre überfahre - kann nett sein bei rocksachen.

mein art tube dingens klingt weder nach röhre, noch sonderlich gut... hat einen unangenehmen dip in den mitten der so typisch ami-mäßig klingt und der stimme charakter klaut.

lg
flox
 
floxe schrieb:
Ja - am besten auch eines mit Röhre (MXL V69).

iih, ist das nicht jenes, das bei obiwahns test so wasserfallartig gerauscht hat? :D

btw. wenn du glaubst die röhre wärmt dir irgendetwas oder glänzt, dann hör bitte in den preamptest von randy rein (blinderweise) und dann reden wir weiter.

Heh flox, hast du denn nicht diesen bittersüßen Duft der Ironie wahrgenommen ?
 
hast du denn meinen :D übersehen? ;)

lg
flox
 
die frage ist nur ob der unterschied so gross ist dass er das doppelte kosten darf...

Ja, ist er :)

- Verarbeitung ist besser
- Klang ist besser
- Optik und Haptik ist besser
- Stromführung ist besser

Der TB ist ein superpre. Der Goldi ist aber ne gute ecke besser und darf daher auch ein bissle mehr kosten ;)

Gruß, Randy
 
Jo, Randy. Mit Deiner Stimme klingt das Goldmike recht gut. Mit meiner Stimme hat es leider nie gut funktioniert... Deshalb behaupte ich manchmal, dass es nach *Waschmaschine* klingt :)... Bei Deinen Aufnahmen klingt es nicht nach Waschmaschine. Man kann es sicher empfehlen, und auch der Preis ist gerechtfertigt.
 
Super Aufnahme, dein neuer Avatar.

danke, lob gebührt ingo pertramer, der die pressefotos für your ten mofo gemacht hat - bin hin und weg, der typ gehört nicht umsonst zu den authorisierten robbie williams fotographen :)

ich find den mehrwert des goldis zum TB auch ok, vor allem weil mir der TB zu spitz in den höhen ist und der goldi da laut randys beispielen eher zurückhaltender :)

lg
flox
 
jaja, bevor ich da noch lange über vorteile von röhren schreibe die sich nur zu oft als gar keine vorteile herausstellen, sollte ich doch lieber endlich ins geschäft gehen und ausprobieren...

oder aber vielleicht doch den preamp vergessen und ein besseres mikro kaufen.... yeah
 
Hi,

wer (wie die meissten Musiker) kein Geld drucken oder
seine Schwiegermutter elegant entsorgen kann und
demnach auf's sch... Geld schauen muss....

...sollte in erster Linie in VERNÜNFTIGE MIKROS investieren.
Denn ein richtig schlechten Preamp gibt es heutzutage gar nicht
mehr, es sei denn, man gibt sich in dieser Richtung grösste Mühe,
irgendwo Schrott zu finden (nicht unmöglich!)
Als ich vor langer Zeit zum ersten Mal ein (ja, nur eins!)
richtig gutes Sennheiser zum Aufnehmen einer "Drum-Skizze"
benutzen konnte, war ich damals verblüfft, was ein einziges, aber
sehr gutes Mikro allein schon zu leisten vermag.
Natürlich kein ernsthafter Ansatz, jedoch klares Votum für
Schwerpunkt "Gute Mikros".

Die alte Röhren-Debatte ist ähnlich wie [g=18]MAC[/g]/PC nicht totzukriegen...hehe!

Es ist eine Frage der gewünschten [g=4]Dynamik[/g], ob Röhren sein müdsen oder nicht;
-> "natürliche" Kompression, direkt ins Pult usw.

en gustibus non est diputandum - Geschmackfrage eben auch.

Habe auch schon Hughes&Kettner Cream-Machine für Gesang verwendet,
geht alles, wenn man das will, was hinten herauskommt - das zählt
schliesslich.

Grease

Dave
 
ich find den mehrwert des goldis zum TB auch ok, vor allem weil mir der TB zu spitz in den höhen ist und der goldi da laut randys beispielen eher zurückhaltender

lässt sich so was nicht mit einem tiefenbetonten mic lösen?
also z.B. ein [g=332]B1[/g] mod Version
 
nur weil er mir in den höhen ungut vorkommt, muss das bei anderen nicht so sein. natürlich erzeugt ein in den höhen zurückhaltenderes mik auch mit dem tb ein zurückhaltenderes signal.

lg
flox
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben