eine frage zu den recourcen

N

NULL

Guest
ein fröhliches hallo,

ich hab mal ne frage zur rechnerleistung. ich bekomme in den nächsten tagen einen rechner mit folgenden referenzen:

amd athlon xp 2600+ auf einem asrock k728 board
1024 mb ddr 400mhz
128mb g-force

das dürften die wichtigsten merkmale sein,

ich hab mir die kiste in dem glauben gekauft, recourcentechnisch an keinerlei grenzen mehr zu stoßen. ich benutze reason 2.5 und fruity loops 4. bei fruity loops ist der rechner durch den einsatz mehrerer plugins und effekten schon des öfteren ordentlich in die knie gegangen, bei reason hält es sich in grenzen, ich denke dass ist mit dem neuen kein größeres problem mehr.
um die neue leistung auch noch ein bisschen besser zu nutzen und die möglichkeiten zu erweitern habe ich mir überlegt, dass ich in zukunft cubase sx als sequencer sowie reason als auch fruity als plugin benutzen werde. hier meinte jetzt allerdings ein freund von mir, dass der rechner unter diesem softwareeinsatz wieder schnell an seine grenzen stoßen würde. kann mir jemand sagen, wie sich das recourcentechnisch verhält? möchte mir nicht cubase unter dem vorwand anschaffen, dass nochmals der rechner ausgebaut werden muss,

schonmal danke für eure antworten
 
Hi

Reason als PlugIn geht nicht in Cubase. Nur über Rewire. Das funzt dafür prima. Da dürftest Du überhaupt keine Probleme bekommen mit Deinem neuen System. Ganz allgemein kann man sagen, daß Cubase SX 2 recht resourcenschonend läuft. Da mach Dir mal keine Gedanken. Hab allerdings keine Ahnung wie sich Fruity als PlugIn so macht und was es so saugt...

Gruß
Mike
 
Hi there,

also rein von der Leistung her musst du dir da sicherlich kaum Sorgen machen, denke ich auch. Allerdings frage ich mich ob die Konfiguration so sinnig ist, denn im Gegensatz zu den Ram´s läuft der Athlon in dem Segment noch gar nicht auf 400 Mhz Fsb so das der ganze schöne (und vor allem teure) 400´er Ram relativ gesehen wohl eher für den Po ist.

Ist ja auch kein Beinbruch, aber wirklich Sinn macht die Investition in ein 400 Mhz FsB System nun mal erst wenn alle komponenten darauf ausgelegt sind. Das ist zumindest das Ergebnis meiner Rücksprache mit ´ner ganzen Reihe an Fachmännern gewesen als ich aufgerüstet habe.

Übrigens führt AsRock kein Mainboard-Modell namens K728. Was den 400´er Bus angeht so wird der Mainboardseitig bei AsRock nur von den Modellen K7S8XE 3.0 und K7S8XE+ unterstützt.
Da solltest du vielleicht nochmal nachschauen.



Regards,
~Empathy
 
Naja, wenn's Markenspeicher sein soll, gibt's manchmal gar keine anderen mehr. Mein Händler hat zB nur noch 400er Modelle. Also verkehrt macht man damit nix...
Würde aber auch sagen, daß beim Mainboard manchmal der Chipset wichtiger ist als alles andere. Kannst ja mal über die Such-Funktion stöbern (da wurde schon ziemlich viel drüber geschrieben) und mal schauen, was so die allgemeine Empfehlung für AMDs ist.

Gruß nochmal
Mike
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben