übernimmt cubase 9 automatisch plugins/vsti des vorgängers?

Ach diese 32/64 Kacke. Es ist wohl immer noch nicht bei den Usern angekommen, dass 64bit nett ist, aber Plugs, die nicht mehr weiter entwickelt werden und nur noch 32bit zur Verfügung stehen, keine Frage der Philosophie sind, sondern ein totes Gleis. Selbst wenn die DAW 32bit kann, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis ein OS keine 32bit-Applikationen mehr starten kann. Ich denke nicht, dass weder Redmond, noch Cupertino darauf Rücksicht nehmen werden.


ach naja. bei mir laufen auf 64bit os unter 64bit host auch immer noch viele alte 32er plugins. ist doch überhaupt kein aufwand. einzige echte stolperfalle sind hardwaretreiber wie etwa bei den interfaces.
 
"ohne ARA hat man keine gute DAW" - wenn ich diesen Dumpfsinn schon höre...
Stelle mir gerade vor, wie genau diese Typen den ganzen Tag über ihren ewig versungenen Singsang tunen oder/und ihre missratenen Timingprobleme ihrer instrumentalen Einspielungen mit Melodyne stundenlang/wochenlang hinbiegen...
Echt mal, haben die nichts anderes zu tun..?
Eine gute DAW zeichnet sich ganz bestimmt nicht durch eine ARA/Melodyneintegration aus.
Eine DAW muss im Kern ganz andere tägliche und vor allem wichtigere Dinge entspannt bewältigen können - und dafür bietet Cubase eindeutig mehr und bessere Lösungen. (auch wenn hier wieder einige Spezialisten meinen, Cubase "hätte ja viel zu viel Features die man ja eh nicht braucht...") macht euch nicht lächerlich als ihr es eh schon seid.
P.S: So gut wie VariAudio ist ARA lange nicht integriert, und die paar schiefen auftretenden Noten kann man mit VA viel besser direkt in der Audiospur und vor allem mit komplettem DAW-Undo korrigieren. VA reicht dafür lässig. Und ein gemeinsames Fremd/Hersteller-Update, damit dann auch alles stabil läuft, wie bei S1, braucht man auch nicht mal dafür. Ja, das ist schon gut, das VA. Das wird zudem eh noch ausgebaut werden.
Interessant finde ich, dass der Produzent und Mischmeister Henning Verlage (Unheilig usw.) ausschließlich VariAudio für alle Intonationskorrekturen usw. benutzt, und er hat in einem Song schon über 80, 120 und mehr einzelne Gesangsspuren, Chöre uvam. VA ist also in der Tat schon sehr professionell zu nutzen. Gibt halt auch Leute, denen das reicht und die damit gut klar kommen. Muss man halt auch akzeptieren. Und auch ich muss das ja letztendlich akzeptieren.
Klar, wer natürlich aus seinem dünnen schiefen Hobbystimmchen einen synthetischen Chor basteln möchte, oder sein missratenes Gitarrentiming mal endlich korrekt auf alle Viertelnoten ziehen möchte, der ist mit S1 und ARA sicherlich gut bedient. Alle anderen Kreativen nehmen dann doch lieber Cubase, die professionellere Studio-DAW, welche viel mehr Lösungen und Möglichkeiten für jede Musikrichtung anbietet.

Und der alte 32 Bit-Kram ist eh bald R.I.P. (nicht Render in Place), Avid Pro Tools und Apple Logic machen es zukunftsweisend und stabil mit ihren 64-Bit-only-DAWs vor.
Alles andere ist doch echt Mumpitz. Brauchen wir nicht drüber zu diskutieren, oder.



.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber via ferndiagnose einfach mal ins blaue zu raten dass du es auch nicht brauchst ist...
Macht ja niemand. Er schrieb ja, dass er "melodyne, trilogy und groove agent, sowie the grand und miroslav philharmonics" nutzt.
All diese Plugins laufen genauso in Studio One.
Man hat die Wahl: Ist es noch ein Windows 32Bit, funktioniert auch nur ein 32Bit Sequenzer.
Hat man Windows 64Bit könnte man sowohl einen 64Bit, aber auch einen 32Bit Sequenzer verwenden.
Hat man viele 32Bit Plugins, empfiehlt es sich zu einem 32Bit Sequenzer zu greifen (Studio One gibt es noch in beiden Varianten).
Vorteil "ARA" hab ich ja schon bezüglich Melodyne genannt.
Cubase 9 wird auf seinem alten System nicht funzen, auf 32Bit Basis sowieso nicht mehr, Studio One aber sehr wohl. Ein geeignetes altes Cubase natürlich auch, dann ohne ARA und neuester Plugintechnologie usw.

es geht nicht darum ob irgendwelche plugins unter deinem lieblingshost laufen, sondern darum dass du ihm, wenn er viel mit midi arbeitet, gerade ein waschechtes downgrade empfiehlst wo er ganz genauso einfach die letzte cubase version nehmen könnte, bei der er alle seine gewohnte funktionalität behalten könnte und nicht die fähigkeit verlieren würde, 100% seiner bestehenden projekte zu öffnen. du bist hier schlicht ob deiner S1-verliebtheit nicht mehr objektiv - "wechsel doch auf MEINE lieblingsdaw" ist einfach keine vorschlags-schablone, die überall passt.

unabhängig davon ist das der gefühlt 234692746932874697ste thread im cubase-forum, in der die immer gleichen 3 S1 krieger mit ihrem privatmarketing einfallen. es nervt und ist peinlich. lass es doch bitte einfach.
 
...die Vorteile wie Comping

.

Auch das ist in Cubase um Längen besser als in S1....
tja.
Ein aufklärendes Vergleichsvideo zu diesem Thema:



Und schaut euch hier gleich auch in diesem Video nur mal das veraltete Trackhandling in S1 an - die Trennung zwischen Spur und Instrument in S1 - einfach nur grauenhaft. So was hatten wir zuletzt in Cubase SX3 vor über 13 Jahren....
Ich könnte so jedenfalls nicht mehr arbeiten.



.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Cubase 9 wird ihm nicht geholfen sein, wenn er bei dem System bleiben mag...soweit halt meine Überlegungen. Will nix aufschwatzen, er kann es halt testen, oder von mir aus auch nicht, wie er mag.
Eigentlich waren wir schon soweit, das Ewert sein System erstmal gerne so weiternutzen möchte.
Ein Problem war jetzt eigentlich nur noch, dass ein Eingang des Interfaces defekt ist. ;)
Da einer der beiden preamps der emu defekt ist, kaufe ich mir eben für ~250€ nen preamp dazu und schon kann ich mit drei mikros arbeiten, wie gewünscht.
Ich habe mich dazu entschieden, mit meinem jetzigem system weiter zu arbeiten.
Eine frage: könnte ich an meine emu soundkarte einfach ne andere breakoutbox "draufsetzen"?…das geht wohl nicht, oder?
 
es geht nicht darum ob irgendwelche plugins unter deinem lieblingshost laufen, sondern darum dass du ihm, wenn er viel mit midi arbeitet, gerade ein waschechtes downgrade empfiehlst wo er ganz genauso einfach die letzte cubase version nehmen könnte, bei der er alle seine gewohnte funktionalität behalten könnte und nicht die fähigkeit verlieren würde, 100% seiner bestehenden projekte zu öffnen. du bist hier schlicht ob deiner S1-verliebtheit nicht mehr objektiv - "wechsel doch auf MEINE lieblingsdaw" ist einfach keine vorschlags-schablone, die überall passt.
Wir reden aneinander vorbei. Die letzte Cubase Version wird nicht auf seinem alten System laufen, falls dies noch 32Bit ist und er es weiter nutzen will. Selbst wenn er ein 64Bit System hat, glaub ich nicht, dass Cubase 9 auf diesem 10Jahre? alten System flüssig läuft und er muss dann seine Plugins ins 64Bit Format bringen, da jBridge ne Krücke ist.

Ihr könnt ihm doch nicht ernsthaft Cubase 9 für sein altes System aufschwatzen wollen und dann noch mit reinem Gewissen schlafen gehen.

Eigentlich waren wir schon soweit, das Ewert sein System erstmal gerne so weiternutzen möchte.
Genau. Cubase 4 ist aber halt schon bissel alt und ein DAW Update wäre nicht sinnlos.
Er könnte durchaus zeitgemäße Plugins, ARA und all die guten Erungenschaften der letzten Jahre gebrauchen, nur kann das eben dann nicht per Version 9 sein.
 
hr könnt ihm doch nicht ernsthaft Cubase 9 für sein altes System aufschwatzen wollen und dann noch mit reinem Gewissen schlafen gehen.
Das ist doch schoooonnnnn geklärääärt. Hier will keiner Cubase 9 aufschwatzen. I break together. :confused:
 
Es geht um den defekten Preamp.
Ach stimmt, das hatte ich übersehen. Danke, stimmt! :)

Hier will keiner Cubase 9 aufschwatzen
Nicht aufschwatzen. Aber empfehlen. Lohnt sich ja immer für Cubaser, die neueste Version zu haben, gerade im Hinblick auf das nunmehr uralte C4. Aber das ist ja nun geklärt.

Aber kommen wir wieder zum PreAmp und dem geposteten Problem des werten Threaderstellers!
 
es geht nicht darum ob irgendwelche plugins unter deinem lieblingshost laufen, sondern darum dass du ihm, wenn er viel mit midi arbeitet, gerade ein waschechtes downgrade empfiehlst wo er ganz genauso einfach die letzte cubase version nehmen könnte, bei der er alle seine gewohnte funktionalität behalten könnte und nicht die fähigkeit verlieren würde, 100% seiner bestehenden projekte zu öffnen. du bist hier schlicht ob deiner S1-verliebtheit nicht mehr objektiv - "wechsel doch auf MEINE lieblingsdaw" ist einfach keine vorschlags-schablone, die überall passt.
Wir reden aneinander vorbei. Die letzte Cubase Version wird nicht auf seinem alten System laufen, falls dies noch 32Bit ist und er es weiter nutzen will. Selbst wenn er ein 64Bit System hat, glaub ich nicht, dass Cubase 9 auf diesem 10Jahre? alten System flüssig läuft und er muss dann seine Plugins ins 64Bit Format bringen, da jBridge ne Krücke ist.

Ihr könnt ihm doch nicht ernsthaft Cubase 9 für sein altes System aufschwatzen wollen und dann noch mit reinem Gewissen schlafen gehen.

Eigentlich waren wir schon soweit, das Ewert sein System erstmal gerne so weiternutzen möchte.
Genau. Cubase 4 ist aber halt schon bissel alt und ein DAW Update wäre nicht sinnlos.
Er könnte durchaus zeitgemäße Plugins, ARA und all die guten Erungenschaften der letzten Jahre gebrauchen, nur kann das eben dann nicht per Version 9 sein.


ich machs kurz: du weisst, dass dem gegenüber die argumente ausgegangen sind, wenn er anfängt, dir aussagen zu unterstellen, die du gar nicht gemacht hast, weil er sonst nix mehr zum angreifen hat :)

ich wünsche dir und deinem strohmann frohe ostern :)

...und, ehrlich: denk mal drüber nach. können ja kleine schritte für den anfang sein. einfach mal mit dem vorsatz anfangen "ich werde jetzt 7 tage lang nicht mehr im cubase-forum unerwünschte S1 werbung machen". hat vom nervfaktor nämlich wirklich langsam was von so nem telefonmarketing-dings.

das bringt mich auf ne idee: du könntest ja, so als kompromiss, grundsätzlich deine S1-werbeposts mit "spreche ich mit dem geschäftsführer?" überschreiben. dann wissen die, die dein dauerwerbespot nervt, schon sofort, was in der post stehen wird ("ara! kurze menüs dank wenig funktionalität!") und können zur nächsten post springen.

wär doch was :)
 
Ihr könnt ihm doch nicht ernsthaft Cubase 9 für sein altes System aufschwatzen wollen und dann noch mit reinem Gewissen schlafen gehen.
Aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, dass ein S1v3 32bit nicht unbedingt auf jedem Core2Duo mit Win7 32 läuft.

Klar, wer natürlich aus seinem dünnen schiefen Hobbystimmchen einen synthetischen Chor
Das, mein lieber rkdk, ist etwas zu kurz gesprungen. Dann ziehst du den Kompetenz-Profi-Bogen auf und sagst, dass ein Herr Verlage VA mit zig Spuren nutzt. melodyne, VariAudio, im Ergebnis ist es doch Manipulation und das machen Profis anscheinend genauso wie wir "Amateure", die sich dann das Amateur-melodyne zulegen. Celemony bietet eine anerkannt gute Möglichkeit für die Manipulation von Audiomaterial und hat eine adäquate Schnittstelle dafür zur Verfügung gestellt. Die Majors der DAW-Player mögen das nicht und daher wird das verflucht und basteln lieber selber ihren Kram. Es ist schon ein Wunder, dass die meisten einhellig elastique-Audio nutzen. Meine Meinung.
 
Aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, dass ein S1v3 32bit nicht unbedingt auf jedem Core2Duo mit Win7 32 läuft.
Kann er ja problemlos selbst (kostenlos) ausprobieren und sich bei solchen Problemen ans Forum wenden. Lässt sich manchmal ganz einfach durch das nachinstallieren fehlender Runtime Bibliotheken usw. lösen. Da würde ich nicht vorher die Pferde scheu machen.

Bezüglich ARA kann ich dir nur zustimmen, ich denke niemand der es hat, will es missen müssen.
Dass VariAudio manchmal genügen kann, würde ich nicht bestreiten, allerdings hat Melodyne zb. die Formantenbearbeitung, was dem VA leider fehlt und dadurch gerade Vocals nur unnatürlich klingen können. VA kann auch nicht polyphones Material bearbeiten, Timing-Edit ist in Melodyne super, das Material wird genauer analysiert usw. usw. Gibt da eigentlich nichts schön zu reden, ich denke, dass sich viele Cubase User eine ARA Einbindung von Melodyne trotz VariAudio wünschen.
 
als besitzer des aktuellen melodyne 4 kann ich dir sagen, dass cubase bezüglich jeglicher timing-bearbeitungen melodyne hart in der pfeife raucht :)

melodynes stärken liegen woanders. für mich ist das inzwischen eher ein sondertool. das mach ich auf für resynthese-sauereien, für die seltene polyphone bearbeitung, oder wenn ich mal richtig hart einen background-chor malen muss, den es nicht gibt. nur dann nämlich fällt die formantkorrektur ins gewicht, bei normaler intonationskorrektur ist das vollkommen unerheblich (bzw oftmals klanglich auch schädlich, so hat melodyne z.b. immer noch die furchtbare angewohnheit, das höhenspektrum von konsonanten zu zerfleddern, wenn man die nicht alle sorgsamst ausschneidet, damit sie niemals mitverschoben werden).

letzteres geht mit variaudio bedeutend besser, und das lässt auch die konsonanten eher in ruhe. insofern, so nett eine noch etwas direktere integration von melo auch sein mag - für die alltägliche intonationskorrektur ist variaudio ungleich schneller und effektiver.

vielleicht kannst du dir so vielleicht langsam mal vorstellen, warum immer alle so unbeeindruckt reagieren, wenn du zum 2374693746sten mal "aber...ara!" schreibst. ansonsten bleibe ich bei meinem aufruf, doch bitte mal deine ewige spammerei mit S1-werbung im cubaseforum wegzulassen. schreib gerne in jeden S1 thread, dass du S1 für die beste erfindung seit geschnitten brot hältst (für den unwahrscheinlichen fall, dass mal jemand im thread ist, der das von dir nicht schon ein *hust* paar mal gelesen hat), aber lass doch büdde büdde das cubaseforum in ruhe. es nervt echt ohne ende.
 
Das, mein lieber rkdk, ist etwas zu kurz gesprungen.
Das, NurEinPing, war vielleicht meinerseits provokativ formuliert. Dennoch durchaus auch mit ein wenig Wahrheit versehen.
Mit dem Henning (Verlage) habe ich mich in der Tat einst persönlich unterhalten, daher dieses Statement, welches direkt von ihm stammt. Er benutzt tatsächlich nur VA in Cubase.
Alles kein Witz, auch wenn Du es nicht glauben magst. Mittlerweile bereue ich es, das überhaupt gepostet zu haben, man versteht mal wieder alles falsch und dreht hier den Spieß um. Schade, zeigt aber wohl den Stand dieses Forums.
Nun, es ging mir nur um diese Sprüche Marke "ohne ARA keine DAW" und "dat Cub´se taugt ja ohne ARA-Papagei nichts". Das ist alles. Wie auch immer, es wird hier meiner Meinung nach zu viel gejammert und gefordert und mit anderen komischen Fremd-DAWs ums sich geworfen - obwohl der Threadersteller null danach fragte. Was soll das nur.
Die Foren sind ferner voll mit Leuten, die jeden Tag Wünsche posten, alle möglichen DAWs vergleichen und ihre Über-DAW einfordern mit dem Besten was man so findet in diesen DAWs, primär jedem Update hinterherhecheln, aber auch dieses nach Veröffentlichung wieder beklagen. Nichts Neues also. War unlängst im amerikanischen Sonar-Forum, da hat man den Eindruck, es gäbe dort nur noch Typen, die mehr Spass am Posten haben, als ihre DAW zu benutzten und zu nutzen, was geben ist. Ist im Presonusforum irgendwie auch nicht anders. Man hat hier den Eindruck, der Devil postet überall unterschwellig Werbebotschafen, weil im S1-Forum nichts mehr los ist... Vielleicht hat das ja mit sinkenden Interesse an seiner DAW zu tun, wer weiss. Und Melodyne hat den allerbesten Algo. Wissen wir alles. trotzdem geht´s auch ohne. Und so unwahr ist das ja nicht, mit dem schiefen Singsang und 24/7-Hinbiegen wollen. Es gibt täglich Wichtigeres, was DAWs können sollten. Die meisten können das ja auch ganz gut. Und die guten Leute biegen nicht, sie lassen gleich neu einsingen/einspielen. Das geht auch viel schneller, als alles biegen. Aber jeder arbeitet ja anders. Soll auch nur ne Anregung sein, keine Panik. Ich halte nicht davon, alles künstlich zu verbiegen. Klingt mir halt nicht. mag es halt mit etwas Schmutz und kleinen dezenten Fehlern. Melodyne habe ich natürlich auch. Ist schon klasse, das Melo.
Den Rest hier lese ich nicht, man hat derzeit Besseres zu tun. Morgen gibt´s z.B. lecker Kuchen bei der Omma. Die ist schon 94, aber sehr rüstig. Nur ihre Ohren wollen halt nicht mehr so, deshalb hat sich wohl auch keine DAW. Schöne Ostern.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Rest hier lese ich nicht, man hat derzeit Besseres zu tun. Morgen gibt´s z.B. lecker Kuchen bei der Omma. Die ist schon 94, aber sehr rüstig. Nur ihre Ohren wollen halt nicht mehr so, deshalb hat sich wohl auch keine DAW. Schöne Ostern.
Ja, lecker Kuchen bei Omma, bzw. Opa (ich) ;) Aber heute gibt es erstmal Schwein auf Brot zum Feuer und Montag lecker Fresschen bei Muddern.

Ebenso schöne Ostern euch allen, auch den S1-Usern :D
 
Ich habe nun meine beste lösung gefunden:

ich kaufe mir für ~100€ ne gebrauchte emu1616m breakoutbox.

Mein dilemma war ja, dass ich keine drei mikros gleichzeitig nutzen kann, da ich nur die beiden der emu (von denen einer defekt ist) und mein mindprint envoice mkII preamp.
Mit ner neuen breakoutbox wäre DAS problem schonmal gelöst.

Ich bin gestern nochmal mein grsamtes software setup (plugins, vsti's, fruity loops 10 producer edition und n grosser haufen drumsamples) gegangen und habe festgestellt, dass jede neue vsti's und jedes neue plugin zur befriedigung meines "spieltriebs" wäre, da ich echt alles habe, es fehlt einfach nichts.

Und wenn der sound beim letztem album auch tontechniker überzeugte, dann wird der sound beim nächsten album ebenso gut sein.

Also: neue breakoutbox und mit meinem dinosaurier setup weiterarbeiten, bis es irgendeann das zeitliche segnet, oder ich erbe. ;-)

Frohe ostern euch allen und vielen dank für eure zeit,

Ewert
 
Sehr guter entscheid. Da kannste beruhigt sein, was vor 10 jahren sehr gut funktioniert hat, wird zu 100pro auch heute noch funktionieren. Von daher viel spass und erfolg beim wiedereinstieg.
 
Ja, ich bin dieser "ewert"

...ich sehe es genauso: was vor zehn jahren gut klang, klingt auch heute gut!

Dat reicht mir!

frohe ostern euch allen und habt dank für eure hilfe und zeit.

Ewert
 
Zuletzt bearbeitet:
.ich sehe es genauso: was vor zehn jahren gut klang, klingt auch heute gut!
Recht haste! Soll keiner behaupten früher hätten die Leuts keine Musik aufnehmen können weil ihre DAWs zu wenig Fietschas gehabt haben. Das ging noch früher ganz ohne DAW. Die Musik war zT sogar besser, weil die Leuts mangels Features zur Kreativität quasi gezwungen waren.

@musicdevil :


...................
brutale-smileys-439.gif
 
Und wenn der sound beim letztem album auch tontechniker überzeugte, dann wird der sound beim nächsten album ebenso gut sein.

Also: neue breakoutbox und mit meinem dinosaurier setup weiterarbeiten, bis es irgendeann das zeitliche segnet, oder ich erbe.
Gute Entscheidung in deinem Fall, finde ich. Lass dann mal was von Dir hören.
Ebenso ein Frohes Osterfest.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
81
Aufrufe
8K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
ricola
Antworten
6
Aufrufe
1K
NorthernDecay
NorthernDecay
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
systemfehler
S
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
74K
hopoh
hopoh

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben