"ohne ARA hat man keine gute DAW" - wenn ich diesen Dumpfsinn schon höre...
Stelle mir gerade vor, wie genau diese Typen den ganzen Tag über ihren ewig versungenen Singsang tunen oder/und ihre missratenen Timingprobleme ihrer instrumentalen Einspielungen mit Melodyne stundenlang/wochenlang hinbiegen...
Echt mal, haben die nichts anderes zu tun..?
Eine gute DAW zeichnet sich ganz bestimmt nicht durch eine ARA/Melodyneintegration aus.
Eine DAW muss im Kern ganz andere tägliche und vor allem wichtigere Dinge entspannt bewältigen können - und dafür bietet Cubase eindeutig mehr und bessere Lösungen. (auch wenn hier wieder einige Spezialisten meinen, Cubase "hätte ja viel zu viel Features die man ja eh nicht braucht...") macht euch nicht lächerlich als ihr es eh schon seid.
P.S: So gut wie VariAudio ist ARA lange nicht integriert, und die paar schiefen auftretenden Noten kann man mit VA viel besser direkt in der Audiospur und vor allem mit komplettem DAW-Undo korrigieren. VA reicht dafür lässig. Und ein gemeinsames Fremd/Hersteller-Update, damit dann auch alles stabil läuft, wie bei S1, braucht man auch nicht mal dafür. Ja, das ist schon gut, das VA. Das wird zudem eh noch ausgebaut werden.
Interessant finde ich, dass der Produzent und Mischmeister Henning Verlage (Unheilig usw.) ausschließlich VariAudio für alle Intonationskorrekturen usw. benutzt, und er hat in einem Song schon über 80, 120 und mehr einzelne Gesangsspuren, Chöre uvam. VA ist also in der Tat schon sehr professionell zu nutzen. Gibt halt auch Leute, denen das reicht und die damit gut klar kommen. Muss man halt auch akzeptieren. Und auch ich muss das ja letztendlich akzeptieren.
Klar, wer natürlich aus seinem dünnen schiefen Hobbystimmchen einen synthetischen Chor basteln möchte, oder sein missratenes Gitarrentiming mal endlich korrekt auf alle Viertelnoten ziehen möchte, der ist mit S1 und ARA sicherlich gut bedient. Alle anderen Kreativen nehmen dann doch lieber Cubase, die professionellere Studio-DAW, welche viel mehr Lösungen und Möglichkeiten für jede Musikrichtung anbietet.
Und der alte 32 Bit-Kram ist eh bald R.I.P. (nicht Render in Place),
Avid Pro Tools und Apple Logic machen es zukunftsweisend und stabil mit ihren 64-Bit-only-DAWs vor.
Alles andere ist doch echt Mumpitz. Brauchen wir nicht drüber zu diskutieren, oder.
.