Ein Raum in einem Raum errichten gegen Lärmpegel?

  • Ersteller kakashi
  • Erstellt am
K

kakashi

Registriert
17.04.08
Beiträge
722
Reaktionen
22
Punkte
1.017
Hallo,

zurzeit habe ich mein Studio in meinem Wohnzimmer. Die Sache ist, wenn man beim Aufnehmen etwas lauter wird, dann hört man das draußen auf der Straße und ich glaube die Nachbarn die unter mir wohnen auch.


Meine Frage, würde eine Art Gesangskabine 2m x 2m der mit Akustikplatten Hall dicht gemacht wird etwas bringen? Sodass der Lärm nach draußen auf der Straße reduziert wird? Und der Lärm der nach unten zu den Nachbarn geht.

Oder würde so was die Akustik nur verschlechtern?
 
Du hast das böse G-Wort benutzt. So schäme er sich! ;)
Im Ernst: Ja, Raum im Raum wird hier schon was bringen in Bezug auf Dämmung. Die Frage ist aber, wie Du die Konstruktion entkoppeln willst. Die anderen problematischen Fragen: Wie klingt's nachher darin? Wie sorgst Du für Frischluft und Licht?
 
Ja das ist ja die Frage, am Ende klingt alles zu dumpf...

Sonst war ja wie geplant eine 2m x 2m (Länge. Breite) Kabine zu bauen wo ich ein kleines Sichtfenster ausschneide und dort eine Plexiglasplatte einklebe. In den Raum würde ich dann eine Tastatur und eine Maus haben, die über Funk mit dem PC verbunden sind und zusätzlich würde ich eine kleine Ablage bauen, wo ich die Tastatur und die Maus ablege.

Beim betreten des Raums würde ich dann einfach die Tür zu machen bzw. eine Platte bauen, die genauso groß wie der Raum ist, den mit Akustikplatten bekleben und den beim Betreten der Kabine einfach zuziehen, so war das in etwa geplant...


Oder meine andere Lösung war, das ich die Kabine lasse und den Raum mehr Schalldicht kriege, sodass der Lärmpegel nach draußen reduziert wird. Das Hauptproblem ist glaub ich, das der Lärmpegel durch das Fenster nach außen gelangt, dass Fenster ist natürlich zu, aber das reicht noch nicht... Sonst hatte ich vor, da eine Platte vorzusetzen mit Schallabsorbierenden Platten...


Dann wäre aber noch das Problem mit dem Lärm der nach unten zu den Nachbarn gelangen würde... Ich weiß jetzt nicht wie dick die Wände sind und ob die überhaupt viel von meinen Aufnahmen mitkriegen, aber selbst wenn ich eine Kabine bauen würde, dann würde glaube ich trotzdem Lärm nach unten gehen, weil wenn ich eine Kabine baue dann würde ich die Wände mit Akustikplatten zukleben, aber beim Boden geht das ja nicht, da muss ich ja schließlich drauf laufen können und von dort geht der Lärm ja wieder nach unten... Und meine Nachbarn die unter mir wohnen haben da direkt auch ihr Wohnzimmer...


Also das ist jetzt eine schwierige Entscheidung.

1. Die Kabine kostet noch mal extra Geld, wobei ich nicht weiß, wie die Akustik sich am Ende anhören wird
2. Lärmpegel nach draußen wird wahrscheinlich reduziert, aber ob auch der Lärm nach unten zu meinen Nachbarn reduziert wird? Wenn die direkt unter mir ihr Wohnzimmer haben?

Oder ich bau einfach vor meinem Fenster etwas davor, das wenigstens der Lärm nach draußen etwas reduziert wird?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben