Eigene MusikCD selber verkaufen

N

NULL

Guest
Hallo Freaks,
was haltet Ihr von dieser Idee:

"Man produziert ohne Fremdmaterial seine eigene MusikCD bzw. Album eines bestimmten Genres, brennt diese auf Rohlinge und verkauft es z.B. bei Ebay."

Ich denke mal, dass man besonders dadurch eine Gewinn erreichen kann ohne großes Risiko und große Investition. NAtürlich sollte man als producer im Homerecordingbreich Topfitt sein. Und wie würden die rechtlichen Angelegenheiten wie GEMA u.s.w. aussehen ??
Freue mich schon auf eure Antworten.
Grüße
Halis :-D
 
und warum sollte jemand genau deine cd bei ebay ersteigern?
 
was GEMA angeht, solange Du kein Mitglied bist, kann Dir der Verein schnuppe sein. Du musst nur sicher sein, dass du kein Gema geschütztes Material (Songs etc., ) ,in deutlich die Rechte dritter verletzender Weise, in deinem Werk verwendet hast.
Du kannst Deine Cds also ohne Probleme verkaufen, solange ALLE Rechte daran ausschließlich bei dir liegen.
 
Sorry, aber was ist daran besonders. Nagut, vielleicht das Über-Ebay-Verkaufen.
Ich denke, viele Leute hier bringen auf diese Weise ihre Musik unter die Leute (gut, nicht unbedingt über Ebay).
Gewinn kannst du damit auch keinen großen machen. Oder willst du deine selbst gebrannten, wahrscheinlich noch mit s/w kopierten Covers ausgestatteten CDs für 15Euro verkaufen? Da kaufen nichtmal deine besten Freunde (von Ebay garnicht zu rden).
Ich will jetzt das hier nicht nieder machen, iss ne gute Methode (naja, Ebay nicht unbedingt). Unsre Band hat selber jede Menge selbstgebrannter CDs verkauft. Aber nur für 5 D-Mark. Vielmehr kann man auch fast nicht verlangen. Und das hat grad die Rohling und Coverkosten gedeckt.

Also, reich wird man nicht....

MfG
K@uzl
 
Äääh, wer sollte denn deine CDs kaufen wollen??

Versteh mich nicht falsch, aber wenn du einfach deine CDs z.B unter dem Namen "Franz Meier" (oder halt so wie du dich nennst) bei ebay reinstellst wird´s keinen interessieren, es kennt dich ja keioer...
Wenn eine CD wirklich billig ist kauft man sie vielleicht auch wenn man sie nicht kennt aber ersteigern ??
Und wenn ein Freund von dir eine deiner CDs kaufen will und du sagst ihm er soll sie doch bei ebay ersteigern, wird er dich vermutlich fragen ob sonst noch alles in Ordnung ist...;-)
 
Klar, ebay ist schwachsinn, aber mich würde mal interessieren, wie man solche CDs sonst aunter die Leute bringt. Wie mach ich das, wenn ich jetzt z.b. meine CD für 3€ verkaufen will. Wo soll ich die denn anbietem, damit auch wirklich Menschen darauf aufmerksam werden, und der ein oder andere eine kauft?
 
hi:cylon:,

na live natürlich, vor, nach und während des auftritts werden die cd's verkauft, du schickst deine cd-master an eine firma die daraus eine glassmaster erstellt und aus der glasmaster werden die cd's gepresst, einige labeln und covern sie nach deinen vorlagen gegen aufpreis, zuvor können deine rohaufnahmen an eine mastering gmbh geschickt werden die daraus eine ordentlich cd-master oder dat master erstellen, manche machen das auch in einem rutsch; kostenpunkt ca. 1000 € pro ~500 Cd's + 1 glassmaster
noch ein paar suchanfragen zur information und selberforschen:

Mastern

Glassmaster

viel spaß ;-)
wenn du deine cd's so erstellst wie oben angesprochen kannst du beruhigt 10€-15€ verlangen, wenn du gut bist gehen die weg wie warme semmeln. das nachpressen von cd's ist wesentlich billiger so um 30 cent pro scheibe, kommt auf die anzahl an.

gruß:pint:
 
Naja, also da gibts wohl noch einiges :-D :
1. Ist das projekt, um das es sich dreht ein reines Studio (solo) projekt->keine Live Konzerte. und
2. Bin ich kein Profi, der Musik nur aus kommerz macht, sondern Schüler ohne Geld für proffesionelle CD produktionen, und ohne das Ziel, viel Geld mit meiner Musik zu verdienen :-D

Ich will lediglich einige CDs verkaufen, zum Preis so dass ich keine Verluste damit mache. Und zwar möchte ich diese Cds selbst brennen etc. :-D .Wenn ich das richtig verstanden habe, wollte der beginner dieses Threats ja auch nur selstgemachte CDs verschärpeln.

Gruß Mabi

-Just for Fun- ;-)
 
ich finde die Absatzmöglichkeit über ebay ist gar nicht so schlecht. Ein CD Rohling kostet nicht die Welt, so hat man ein realtiv geringes Kostenrisiko.

Bleibt halt nur die Frage, wie man das bei ebay anbietet. Schliesslich kauft keiner eine CD von Meier Mustermann wenn er diesen nicht kennt.
Aber, man sollte sich vor Augen halten, dass täglich ein dummer aufsteht.
Ich würde das wie folgt versuchen.
Mal angenommen Du machst Musik so im Stil von Xavier Naidoo, dann einfach so anbieten, dass wer nicht genau liest er dann denkt er kauft eine Xavier Naidoo CD.
Natürlich ist hinter diesem Gedanke ein wenig der Versuch die Leute zu täuschen. Man darf natürlich auch nicht verheimlichen, dass man nicht eine Xavier CD verkauft, sondern eine eigene.
Dennoch lässt sich sowas bestimmt sehr geschickt formulieren und viele ebayer klicken schneller auf den Bieten Knopf als sie lesen können.

Gruß,
Organix
 
Hallo!

Oha oha, das mit dem Naidoo.... wenn man nicht explizit und klar leserlich erwähnt, daß man keine original X.N.-CD ersteigertt, kann man ein Problem bekommen. Weil die Seiten bleiben für eine Weile (90 Tage?) gespeichert. Das Gericht ist recht schnell bei Betrug.... oder beim Versuch, den Kunden zu täuschen.

Ansonsten sind nur zwei Varianten empfehlenswert, um seine Musik bekannter zu machen: Kleine lokale Labels oder eigenständiges Live-Spielen. Eigenständiges Bekanntmachen im Internet funktioniert nicht, weil das Internet wahrlich riesig ist und die Suchfunktionen bei dieser Größe nicht richtig funktionieren können (Informationsflut).

Gleiches Problem folgerichtig ebenso bei eBay. Da wäre man mit Mp3-Seiten besser bedient (jedenfalls um ein bißchen Werbung zu machen).

Ansonsten hilft nur ficken. :-D

Gruß, greasy
 
al angenommen Du machst Musik so im Stil von Xavier Naidoo, dann einfach so anbieten, dass wer nicht genau liest er dann denkt er kauft eine Xavier Naidoo CD.

Hehe, gute Idee eigentlich. Finden sich ja bei eBay haufenweise solche Artikel mit absichtlich irreführenden Überschriften. Leider ist so ein Vorgehen laut eBay-Rules eindeutig untersagt ;-)
 
Viele Künstler verkaufen ihr CDs auch auf mp3.com, da kenn ich manche bekannten Leuts die so schon was aus sich gemacht haben!
 
Hi!!

Hab was bei E-Bay dazu gefunden.
Mal abgesehn davon, dass es wohl sehr schwer wäre, Käufer für ne eigene CD bei E-Bay zu finden, wäre es sowiso auch illegal CD-Rs zu verkaufen (auch mit eigener Musik).

Schaut mal hier: http://pages.ebay.de/help/policies/bootlegs.html

Also hat sich das Thema quasi selbst erledigt...


MfG
K@uzl
 
Zitat ebay:
"Musik auf CD-ROM (einschließlich CD-RW) darf nicht bei eBay angeboten werden. Dies schließt ein, dass selbst ordnungsgemäß genehmigte Musikaufnahmen auf CD-ROM bei eBay nicht erlaubt sind."

So ein Käse, wer hat sich denn das bei ebay ausgedacht. Damit darf man dann überhaupt keine Musik bei eBay auf einem CD Medium anbieten?
Wozu gibt es dann die Kategorie "Musik & Instrumente/CDs" ?

Eine "CD-ROM" schliesslich ist nicht nur ein beschreibbarer "CD-R" Datenträger sondern schließt meines Wissens auch alle gepressten CD Datenträger ein.

Ich glaube hier mehr, dass ebay bei diesen Grundsätzen weniger an uns Musiker sondern mehr an Leute gedacht hat, die eigene Musikcompilations aus fremdem Musikmaterial und ähnliches machen.

Naja, warum darüber aber auch den Kopf zerbrechen. Ohne Tricks wie zweideutige Beschreibungen etc. würde man seine eigene unbekannte Musik sowieso wohl kaum bei ebay verkauft bekommen.

Gruß,
Organix
 
Hallo Mabi,

ich will dich ja nur ungerne entmutigen, aber es kauft niemand eine CD von Ulla und Trulla, die er nicht kennt. Diese Erfahrung habe ich am eigenen Leibe erfahren, als ich selbstgemachte CDs verkaufen wollte.
Ich hab die Booklets im Copyshop drucken lassen, bedruckte Labels auf die CDs geklebt, zwei Musikvideos und Bilder waren als Bonusmaterial dabei und ich habe Tracks von drei befreundeten Künstlern auch noch draufgepackt. Der Preis lag bei gnadenlosen 2 Euro (ich habe keine Null oder so vergessen, es waren wirklich 2 Euro).
Und jetzt halt dich fest: Denkst du die hätte einer gekauft? Zwei Kumpels haben die gekauft, sonst niemand. Hinterher habe ich den Rest der 40er Auflage verschenkt.

Wirklich lukrativ wird ein CD-Verkauf leider, leider erst, wenn man beinahe ein Weltstar ist...

Viele Grüße,

freealism
 
also dem menschen, der musik erstmal nur für spass und eher nicht professionell macht würde ich auf jeden fall abraten geld in irgendwelche pressungen oder anstrengungen zu investieren, weil es dafür einfach zu viel zu gute musik im netz kostenlos gibt.

und da die meisten leute selbst die releaste musik als "kostenlos" ansehen... warum sollten die geld investieren?

ebay hat sich lt. dem obigen posting dann auch erledigt ;-)

ich hab mit ein paar freunden eine compi pressen lassen (wie schon erwähnt für 1000 öre - 500er pressung) und da da eben 12 musiker dran beteiligt waren, ging schonmal etwas absatz über die freunde/bekannte der leute bzw. über das portal, über das wir das gestartet haben.

weiterhin haben ein paar leute sich bei lokalen independent musikläden erkundigt und erstaunlicherweise war die resonanz recht positiv. die meisten betreiber solcher läden sind nicht abgeneigt mal ein paar nicht-GEMA songs auf den ladentisch zu legen und anzubieten.

absatz war allerdings auch mehr als mager.

insofern kann ich die taktik auch nur dem empfehlen, dem die 1000 mücken nicht allzusehr wehtun.

aber professionell (naja... ansatzweise :-D) sollte die geschichte schon aufgezogen sein, wenn man irgendwas erreichen will...

Grobi
 
Also ich denke, es wäre hilfreich wenn man HÖRPROBEN anbietet. Klar, wenn der Interessent nicht weiß, wie die Songs klingen die er kaufen (oder ersteigern) soll, dann wird er sie auch nicht kaufen. Die Leute die sich nach einem Live-Konzert die CDs kaufen, kennen die Songs ja schon und wissen was sie kaufen. Ich denke, bei reinen Studioproduktionen kann man durch Hörproben den gleichen Effekt erzielen. Na ja, zumindest fast den gleichen, da ja die erlebte Atmospäre die es bei LIVE-Konzerten gibt fehlt und somit auch die Konditionerung nicht gegeben ist (aber ich halte es eh für verwerflich die Leute mit Konditionierungen zu manipulieren, zumindest wenn es vorsetzlich gemacht wird).
 
HI!

Mir war grad ein bisschen langweilig und so hab ich nochmal über diese E-Bay Richtlinien nachgedacht:

Zitat ebay:
"Musik auf CD-ROM (einschließlich CD-RW) darf nicht bei eBay angeboten werden. Dies schließt ein, dass selbst ordnungsgemäß genehmigte Musikaufnahmen auf CD-ROM bei eBay nicht erlaubt sind."

E-Bay redet hier ja ausschließlich von CD-ROMs. Und CD-ROMs sind nach meiner Auffassung CDs mit Datenihalt, d.h. sie sind nur im Computer zu lesen (bzw. in speziellen Geräten, wie mp3-Player).
Den Gegensatz dazu bilden AUDIO-CDs, welche ausschließlich Audiotracks (also v.a. Musik) zum Abspielen in CD-Playern enthalten.
E-bay untersagt meiner Meinung nach also nur die Versteigerung von CD-ROMs, deren Dateninhalt aus MUSIKDATEN, sprich mp3s, WAVs usw. bestehen.
AUDIO-CDs dagegen dürfen sehr wohl versteigert werden, sofern sich darauf Material befindet, für das man das Urheberrecht besitzt. Ob die CDs gebrannt sind oder gepresst spielt dabei keine Rolle.

Im Klartext hieße das also, dass man seine eigenen Songs als AUDIO-CD(!) gebrannt versteigern dürfte, jedoch nicht als mp3 oder sonst wie auf CD gebrannt (wäre ja dann eine CD-ROM).

Zja, so lege ich nach langem hin-und herüberlegen diese E-Bay-Vorschrift aus...(wie gesagt, mir war langweilig).

Also, wer meint, jemand würde seine CD ersteigern, dürfte diese nach meinem Ermessen schon bei E-bay anbieten. Aber lieber vorher nochmal bei E-bay nachfragen :-D

So, das war jetzt ne Schwergeburt. Jetzt reichts echt.
Vielen Dank für die Aufmersamkeit!
Bis zum nächsten Mal,
K@uzl
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
37
Aufrufe
4K
Lacunaflow
Lacunaflow
M
Antworten
0
Aufrufe
19K
M
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi
M
Antworten
0
Aufrufe
16K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben