Ich versuch mal neben dem teilweise sehr üblen rumgebashe auf die Fragen einzugehen:
als erstes: ich habe schon seit längerer zeit eine myspace seite, aber habe jetzt gehört das die irgendwie pleite oder aufgekauft worden sind und die bald abgeschaltet werden soll??
Ist mir nichts bekannt, wobei klar seien sollte, dass mySpace durch die nach und nach größer werdenden Portale wie facebook immer uninteressanter wird.
Das ist entscheidend! In USA gilt anderes Urheberrecht/gesetz. Das Urheberrecht kann dort z.B. verkauft werden. In Deutschland ist das so nicht möglich.
kann man so etwas einfach selbst erstellen oder gibt es da irgendwelche besonderheiten???
In Deutschland herrscht Vertragsfreiheit. Du kannst erstmal zusammenbauen, was du willst. Ob das dann allerdings rechtmässig ist, ist was anderes. Da macht es Sinn sowas von jemanden bauen zu lassen, der's kann: (Deine) Anwälte
-ich gehe davon aus dass alle tracks abgemischt oder gemastert werden sollen ???
Versteh die Frage vielleicht nicht, aber ich würde nur was abgemischtes bzw. fertiges kaufen
-müssen alle beats mit dem deutschen copyright versehen werden ????
Urheberrecht entsteht in deutschland mit der Entstehung. Ein zusätzlicher Hinweis ist hierfür nicht notwendig, kann aber sinnvoll sein, wenn man international arbeitet. Einen Begriff wie Deutsches Copyright gibt es nicht. Falls du das C im Kreis meinst, klar kannste das machen.
-was genau ist der unterschied von geleasten beats und beats mit full ownership??,
-was kann man darunter verstehen??
Weiß ich nicht! Meine Idee: Gekaufte Beats sind dir dann exklusiv und nur dir. Geleaste auch nutzbar, aber nicht nur du.
darf man die preise bei solchen unterschiedlichen verkäufen selbst bestimmen??
Grundsätzlich ja, wenn dir einer was zahlt, bitte schön, aber ob diese Methode in Deutschland legal machbar ist, ist viel wichtiger.
- wie sieht es aus mit der gema in DEU., dass einzige was ich darüber halbwegsweise weis, ist dass man ab einem bestimmten betrag mit einnahmen sich als gewerbe anmelden muss???
Vollkommen falsch. Die GEMA hat nix mit dem Gewerbe zu tun. Das ist das Finanzamt, was dies von dir will. So bald du Gewinn machen willst, ist ein Gewerbe von Nöten.
- worauf muss man noch achten wenn man so eine hompage erstellen will ??
Sehr viel. Die ganze unternehmerische und rechtliche Seite ist sicher nicht ohne!
mir ist auch bewusst das es viele producer und songwriter gibt die einfach ihre sachen abgemischt an ein label schicken, der track dann dort gemastert, ge copyright und verkauft wird, dass label aber dann bei alllem mitverdient, dass wäre ja meines wissens die einzige andere altenative um seine music zu verkaufen
Das ist sicher so nicht richtig. Das Copyright liegt immer beim Urheber. Das Label lässt sich zur Veröffentlichung nur die Leistungsschutzrechte von dem Musiker abtreten. Dass das Label daran zwangsläufig mitverdient muss nicht sein, auch sowas könnte man vertraglich regeln, aber ich würde als Label das nicht machen, denn schließlich haben die ab diesem Zeitpunkt auch die ganze fucking Arbeit, die es durchaus zu entlohnen gilt, ansonsten bräuchte man das Label auch gar nicht.
Ich möchte mal hier die grundsätzliche Frage stellen: Gibt es irgend einen Grund, warum diese Beats (habe keine Sachen gehört) NICHT dem Urheberrecht bzgl. Schöpfungshöhe unterliegen sollten? Ich verweise mal auf z.B. Queen - We will rock you. Kraftwerk vs. Pelham hat uns zwar ggf etwas Besseren beleert, aber da wahr glaub ich eher der Samplingvorgang am Pranger, richtig.