beats verkaufen / mixing/ mastering/ copyright / gema/ eigene website

  • Ersteller KRKRP8G2
  • Erstellt am
K

KRKRP8G2

Registriert
27.02.11
Beiträge
191
Reaktionen
7
Punkte
339
hallo allerseits, da ich mir zur zeit sehr viele gedanken mache wie ich meine beats am besten verkaufen soll, habe ich so einige fragen

als erstes: ich habe schon seit längerer zeit eine myspace seite, aber habe jetzt gehört das die irgendwie pleite oder aufgekauft worden sind und die bald abgeschaltet werden soll??



ich habe mir das alles ungefähr so vorgestellt, (2 beispiele ):::


http://www.soundclick.com/bands/default.cfm?bandID=410370

oder

http://www.trackpros.net/web/


was man dort ja sehen kann, 2 unterschiedliche producer teams die ihre beats verkaufen, aber in den usa, einer von denen sogar einen vertrag beim verkauf anbietet

http://www.trackpros.net/web/producer.pdf ( kann man so etwas einfach selbst erstellen oder gibt es da irgendwelche besonderheiten??? )

jetzt sind meine fragen wenn ich sowas aufbauen will, worauf muss ich achten ( was mir an den seiten so aufgefallen ist)

-ich gehe davon aus dass alle tracks abgemischt oder gemastert werden sollen ???
-müssen alle beats mit dem deutschen copyright versehen werden ????
-was genau ist der unterschied von geleasten beats und beats mit full ownership??,
auf der trackpro seite steht in den FAQ s folgendes : 5. Q. What’s the difference between leasing and exclusive rights?

A. When you lease a track... it is yours to use for what ever you want. We send you the track sequenced and mixed in high quality mp3 and wav formats. When you buy the exclusive rights, the track is yours only and you receive the data files for the track as well.


-was kann man darunter verstehen??, für mich war der unterschied immer, dass wenn man etwas least, dass der track nicht komplett verkauft wird, man also immer mit verdient, egal was gemacht wird ( remix, album, sampler). Full ownership hingegen bedeutet dass der beat komplett verkauft wird und man keine einnahmen nach dem verkauf mehr machen kann??

- auf der kajmir royale seite gibt es zb unterschiedliche angebote -leasing rights bis zu 5000 copies erlaubt
-commercial rights bis zu 20000 copiers erlaubt
-exclusive rights ownership geht zum verkäufer
darf man die preise bei solchen unterschiedlichen verkäufen selbst bestimmen??

- wie sieht es aus mit der gema in DEU., dass einzige was ich darüber halbwegsweise weis, ist dass man ab einem bestimmten betrag mit einnahmen sich als gewerbe anmelden muss???

- worauf muss man noch achten wenn man so eine hompage erstellen will ??


mir ist auch bewusst das es viele producer und songwriter gibt die einfach ihre sachen abgemischt an ein label schicken, der track dann dort gemastert, ge copyright und verkauft wird, dass label aber dann bei alllem mitverdient, dass wäre ja meines wissens die einzige andere altenative um seine music zu verkaufen

ich hoffe sehr mir können ein paar leute helfen.
 
Ich kann dir leider nicht helfen, aber ich schließe mich dir an und möchte die Fragen auch beantwortet haben.

PEACE
 
Sind diese "tollen" Beats von Kajmir absichtlich so übersteuert damit sie keiner klaut oder was?

Ich würde an Deiner Stelle mir aber keine großen Hoffnungen machen, dass irgendjemand ausgerechnet Deine Beats braucht und viel Geld dafür zahlt.

Es gibt einfach zuviele Leute die "Beats basteln".

Du kannst aber trotzdem was hochladen und und einfach "Bei Interesse mailt mir" drunter schreiben.

Gleich mit Verträgen und sowas zu kommen bringt als Anfänger nichts.
 
hey KRKRP8G2,

da du anfänger bist würde ich dir seiten wie mybeatshop.com empfehlen.. dort meldest du dich einfach an und lädst deine beats hoch.. wenn ein beat verkauft wird behält der mybeatshop 20prozent ein und zahlt dir den rest aus.. Wenn du deine beats selbst auf ner website verkaufen willst würde ich dir raten NUR exklusivbeats zu verkaufen.. Die hälst du dann preislich schön im rahmen. Du musst wissen dass deine kunden meist hobbymusiker sein werden.. Und diese müssen sich auch die beats leisten können.. hab mir deine sachen nicht angehört oder angesehen.. aber fakt ist.. keiner wird bei einem anfänger für über 50euro beats kaufen.. da geht man lieber zu leuten in seiner umgebung wo man weiss was man bekommt... und über gema und dergleichen mach dir doch keinen kopf.. Hauch einfach alles als exklusiv beats raus.. das heisst du verlangst für einen beat einen festen preis.. danach "gehört" dieser dem kunden bzw. du gibts ihm die rechte mit dem beat zu machen was er will.. die leute die bei dir beats kaufen würden, haben mit der gema eh nix am hut.. und wen doch.. überlass ihnen den kram.. du verlangs einfach einen preis un damit hat es sich..
 
Sind diese "tollen" Beats von Kajmir absichtlich so übersteuert damit sie keiner klaut oder was?

gibts denn heutzutage tracks die nicht exrem laut sind, ich hör da jetzt keine übersteuerungen, evt. hat der player knackser oder deine wiedegabe geräte

Ich würde an Deiner Stelle mir aber keine großen Hoffnungen machen, dass irgendjemand ausgerechnet Deine Beats braucht und viel Geld dafür zahlt.

Es gibt einfach zuviele Leute die "Beats basteln".

es war auch schon immer so das die besten nur mit ihrer music geld machen, warum so pessimistisch


Gleich mit Verträgen und sowas zu kommen bringt als Anfänger nichts.

wer sagt denn das ich anfänger bin, vom music business habe ich keine ahnung, aber dass heißt nicht das ich nicht produzieren kann



da du anfänger bist würde ich dir seiten wie mybeatshop.com empfehlen.. dort meldest du dich einfach an und lädst deine beats hoch.. wenn ein beat verkauft wird behält der mybeatshop 20prozent ein und zahlt dir den rest aus.. Wenn du deine beats selbst auf ner website verkaufen willst würde ich dir raten NUR exklusivbeats zu verkaufen.. Die hälst du dann preislich schön im rahmen. Du musst wissen dass deine kunden meist hobbymusiker sein werden.. Und diese müssen sich auch die beats leisten können.. hab mir deine sachen nicht angehört oder angesehen.. aber fakt ist.. keiner wird bei einem anfänger für über 50euro beats kaufen.. da geht man lieber zu leuten in seiner umgebung wo man weiss was man bekommt... und über gema und dergleichen mach dir doch keinen kopf.. Hauch einfach alles als exklusiv beats raus.. das heisst du verlangst für einen beat einen festen preis.. danach "gehört" dieser dem kunden bzw. du gibts ihm die rechte mit dem beat zu machen was er will.. die leute die bei dir beats kaufen würden, haben mit der gema eh nix am hut.. und wen doch.. überlass ihnen den kram.. du verlangs einfach einen preis un damit hat es sich..

naja genau das will ich ja nicht, ich brauch ne eigene website, aber anscheinend weiß hier zu den themen vertrieb, gema , copyright, music contracts auch keiner mehr als ich
 
gibts denn heutzutage tracks die nicht exrem laut sind, ich hör da jetzt keine übersteuerungen, evt. hat der player knackser oder deine wiedegabe geräte

Laut und übersteuert ist ein Unterschied :) Die Kicks sind z.B. definitiv zu übersteuert.

es war auch schon immer so das die besten nur mit ihrer music geld machen, warum so pessimistisch

Ich bin kein Pessimist, ich bin Realist :)

wer sagt denn das ich anfänger bin, vom music business habe ich keine ahnung, aber dass heißt nicht das ich nicht produzieren kann

Du bist ein Anfänger, ansonsten wärst Du schon lange im Geschäft :)

naja genau das will ich ja nicht, ich brauch ne eigene website, aber anscheinend weiß hier zu den themen vertrieb, gema , copyright, music contracts auch keiner mehr als ich

Wiegesagt lad erstmal irgendwo was hoch und lass es von anderen "Beatbastlern" bewerten.

Oder bist Du auch so ein typischer "Beatbastler" der von sich und seinen Zeug extrem überzeugt ist, dass ihnen die Meinung anderer gar nicht erst interessiert und Pharell, Timbaland und Dre ja schon an die Türe klopfen?! :)

Wurde ja schon erwähnt: Üblich ist ein Pauschalbetrag und sonst nichts weiter. Keine GEMA, keine Anteile, nichts. Üblicherweise tauchst Du auch nichtmal in den Credits auf. Es sei denn Du spielst auf dem orginalen B290-Piano eine wirklich unverkennbare Melodie ein oder sowas.
 
Laut und übersteuert ist ein Unterschied Lächeln Die Kicks sind z.B. definitiv zu übersteuert.

dass stimmt allerdings, wer im hip hop noch nie bit crusher und saturation auf den drums gehört hat, verwechselt es vieleicht auch mit übersteuerung

Du bist ein Anfänger, ansonsten wärst Du schon lange im Geschäft

wärst du kein anfänger , würdest du schon lange keine beiträge mehr auf recording de schreiben
Wiegesagt lad erstmal irgendwo was hoch und lass es von anderen "Beatbastlern" bewerten.

Oder bist Du auch so ein typischer "Beatbastler" der von sich und seinen Zeug extrem überzeugt ist, dass ihnen die Meinung anderer gar nicht erst interessiert und Pharell, Timbaland und Dre ja schon an die Türe klopfen?!
Wiegesagt lad erstmal irgendwo was hoch und lass es von anderen "Beatbastlern" bewerten.

wie gesagt ich hab ne myspace seite und eingige tausend clicks, auch sehr oft anfragen gehabt, habe schon meine gründe warum ich die hier nicht angebe

überzeugt von mir bin ich natürlich auch, music ist für mich nicht irgendein zeitvertreib oder spielchen, lade gerade ne demo für dich hoch, von meinem letzen stück geloopt, und un-ge- mixed
/- mastered

http://www65.zippyshare.com/v/9973942/file.html

Wurde ja schon erwähnt: Üblich ist ein Pauschalbetrag und sonst nichts weiter

meinst du jetzt diese billige beat seite ?
 
wie gesagt ich hab ne myspace seite und eingige tausend clicks, auch sehr oft anfragen gehabt, habe schon meine gründe warum ich die hier nicht angebe

Ich hab auch eine "tote" MS-Seite ohne Songs aber mit tausenden Klicks, der Großteil kam sicher durch Suchmaschinen zusammen :)

Sehr oft Anfragen? Nun belüg Dich mal nicht selbst.

Und ja es wird schon seinen Grund haben warum Mr. Geheim nichts preisgeben will.

überzeugt von mir bin ich natürlich auch, music ist für mich nicht irgendein zeitvertreib oder spielchen, lade gerade ne demo für dich hoch, von meinem letzen stück geloopt, und un-ge- mixed
/- mastered

http://www65.zippyshare.com/v/9973942/file.html

Okay und weiter? Sowas mach ich Dir in 5 Minuten. Klingt wie nen paar Samples von Modern Beats oder P5 Audio. Das hat nichts mit Produzieren zu tun, das ist eben reines primitives "Beatbasteln".

Wurde ja schon erwähnt: Üblich ist ein Pauschalbetrag und sonst nichts weiter ... meinst du jetzt diese billige beat seite ?

Die Beatseite ist nicht "billig" aber egal. Ich wette Du würdest darauf nichtmal was verkaufen.

Guck doch einfach mal in die Booklets von Hiphop-Alben, dann siehste selbst wer da nen Credit bekommt und somit auch mehr als das übliche Payoff.

Nimm's nicht persönlich, aber hier schlagen jede Woche irgendwelche eingebildete "Beatbastler" auf, die denken die Welt würde ausgerechnet nur auf sie warten.

Na gut aber vielleicht liegt dieses Geprolle am Hiphop-Genre an sich ;)
 
Und ja es wird schon seinen Grund haben warum Mr. Geheim nichts preisgeben will.

du bist ja echt so was von unsympathisch typ, dann erzähl mir doch mal das geheimnis



Nimm's nicht persönlich, aber hier schlagen jede Woche irgendwelche eingebildete "Beatbastler" auf, die denken die Welt würde ausgerechnet nur auf sie warten.

da auch keine meiner fragen nicht mal teilweise beantwortet wurden, hätte ich mir die anmeldung hier auch erspart wenn ich das gewusst hätte. wie man an den beiträgen hier sehen kann sind zu 95% auch nichts als noobs hier

von da her spar ich mir den rest

ps. freut mich das du sowas auch in 5 min. produzieren kannst, indem du
modern Beats oder P5 Audio
loops untereinander stapelst

.
 
wie man an den beiträgen hier sehen kann sind zu 95% auch nichts als noobs hier

Falsch, mit Dir sind es exakt 95,1 %. Willkommen zuhause.

Na gut aber vielleicht liegt dieses Geprolle am Hiphop-Genre an sich

Nee, die sind alle schon geil und haben es voll drauf.
 
Mit Geheimnis meinte ich, dass Du z.B. Deinen MySpace-Account nicht preisgeben willst (weil Du Kritik fürchtest). Ich möchte auch ehrlich gesagt gar nicht wissen wie die Seite aussieht und was für tolle Loops Du dort anbietest.

Der Noob bist Du, nicht wir. Dein hochgeladenes Beispiel ist einfach NICHTS. Das kann jeder. Auf dicke Hose machen und dann sowas posten ist wirklich lustig.

Und natürlich wieder eine abwertende Bemerkung gegenüber Modern Beats/P5 :) War klar. Denn erfolgreiche Profis wie Du produzieren alles selbst zusammen. Ich wette Du weißt nichtmal welchen Akkord Dein Piano da klimpert, weil's einfach nur ein Sample von Modern Beats/P5 ist ;)

Fazit: Solange Deine "Beats" nicht professionell sind, brauchst Du Dir gar keine Gedanken um GEMA, eigene Website und Lizenzverkäufe machen.
 
@krkusw: wenn du hier so auftrittst, wirst du hier im forum keine freude haben.
 
@ KRKRP8G2
Ich will ja nichts sagen und dir auch nicht zu nahe treten, aber das, was du hier gepostet hast, ist wirklich nichts dolles. Und reicht schon garnicht, um etwas auf sich zu halten. Versteh mich nicht falsch. Es ist jetzt auch kein Schrott, aber eben auch nichts, wo sich jeder Rapper die Finger nach leckt. Ich würde dir erstmal raten, dir gegenüber etwas selbstkritischer und nicht zu schnell mit deiner Arbeit zufrieden zu sein.
 
wie schon gesagt, ich sage dazu garnichts, über irgendetwas zu urteilen bsp. über mich und absolut gar nichts über mich zu wissen und mir dann auch noch etwas von modern beats, meiner seite, meiner person zu erzählen ? vielleicht brauch auch einer eine schulung zum respekt vollem umgang

Ich werde natürlich g meine besten tracks gleich hochladen, wenn einem ein 8bar loop zu schlecht ist, um jeden zu überzeugen und danach wird mir der label owner vielleicht was von business erzählen??

und dann wollte ich mir auch noch freunde hier suchen ?, echt ätzend hier
 
Bist Du eigentlich schon volljährig? :)
 
jetzt mach aber kein pipi aus den augen. es ist nur so, wie es in den wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus...

wir sind doch alle noobs hier und wenn du es ätzend findest, begleite ich dich gerne zur tür.

fakt ist, dass die tracks allesamt total übersteuert sind und du darauf hingewiesen wurdest. was war deine reaktion? respektvoll??? ...klingelts jetzt?

ja ja...der gute alte wald


machs gut...

edit:mad:chama: deine kommentare solltest du auch nochmal überdenken
 
wie schon gesagt, ich sage dazu garnichts, über irgendetwas zu urteilen bsp. über mich und absolut gar nichts über mich zu wissen und mir dann auch noch etwas von modern beats, meiner seite, meiner person zu erzählen ? vielleicht brauch auch einer eine schulung zum respekt vollem umgang

Ich werde natürlich g meine besten tracks gleich hochladen, wenn einem ein 8bar loop zu schlecht ist, um jeden zu überzeugen und danach wird mir der label owner vielleicht was von business erzählen??

und dann wollte ich mir auch noch freunde hier suchen ?, echt ätzend hier

hey ganz ehrllich.. die leute hier wollten dir nur tipps geben.. aber du tust so, als hättest du die besten beats am start und willst sie keinem zeigen..

ich habe dir oben einige alternativen gegeben.. da du seiten wie mybeatshop nicht willst frage ich dich mal so rum.. wie möchtest du denn deinen beatshop im internet promoten? ich meine du lebst hoffentlich nicht in einer scheinwelt.. Mit ner interneseite aufmachen, beatsdrauf stellen is es nicht getan.. die seite muss erst einmal gefunden werden.. und wenn man beatshop im internet eingibt ist mybeatshop.com an oberster stelle... auf dieser seite befinden sich mehr als 2000produzenten die ihre beats verhökern.. vom rest des internets mal abgesehen.. du musst dir ersteinmal auf solchen seiten einen stammkundenkreis aufbauen, die bereit wären auf deiner eigenen seite beats zu kaufen.. allerdings bezweifle ich dass du dazu fähig wärst.. wie du schon selbst gesagt hast schaffen es immer nur die besten.. und zu denen gehörst du nunmal nicht.. sonst würdest du nicht hier im forum rumheulen dass keiner deine beats haben will.. und wenn du keine ahnung von der beatvermarktung hast, es gibt da so eine internet seite die GOOGLE heisst.. dort findest du alles was man wissen muss.. ACH Ja, geduld muss man schon mitbringen... und den ehrgeiz natürlich..

aber ich rate dir, geh mal auf mybeatshop.com.. setz mal ein paar beats von dir rein.. wenn dort innerhalb von 1monat kein beat von dir gekauft wird hast dus nicht drauf...
 
Ach komm. Sowas hat der Dieter Bohlen der Beatszene doch nicht nötig. ;)
@ KRKdingens
Das war kein Urteil deinr Person, sondern nur ein Tipp, dass du vielleicht deine Einstellung etwas ändern solltest. Denn wenn du überhaupt keine Selbstkritik hast, endest du wie ein kumpel von mir. Der kann nämlich überhaupt nicht richtig spielen, hält sich aber für den größten Musiker.
Dazu kommen dann zwei Grruppen von Leuten.
Die erste ist die, die sich hinter seinem Rücken einen grinst,. und dann gibt es auch noch die zweite, die ihm sagt, dass er doch üben sollte und nicht so einen Höhenflug bekommen soll. Die bekommen dann zu hören, dass sie keine Wertschätzung haben.
Tjaaaa....
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben