Rechte an Beats von BeatStars

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 88234
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 88234

Guest
Hi.

Ein Freund von mir hat zwei Beats bei BeatStars als Leasing Lizenz gekauft.
Der Vertrag ist aber erst nach dem Kauf verfügbar und einsichtlich und dort steht jetzt was davon, dass der Produzent 50% der Einnahmen erhalten soll.
Wäre Ansicht kein Problem, online ist noch kein Song und von Reichweite ist auch nicht die Rede . Aber ist es normal dass man sowas in einen Vertrag reinschreibt der vorher nicht ersichtlich ist ?
Vorallem wie soll dass dann laufen ?

Text aus dem vertag

This license is for a term of ten (10) years from the date of this agreement (“Term”). After the Term the license


will automatically end and the Artist will be required to extend the term to by paying an additional fee or taking


such other steps as required by the Producer. [or The term of this agreement shall be for life of copyright


subject to the provisions of Para 3].


1. Further during the Term the Artist’s usage of the Beat shall be limited to the following limits


(“Thresholds”)


1. fifteen thousand (15000) for-profit downloads or physical sales of the Track. For the purpose of of


calculating and the Threshold two hundred (200) streams of the Track via so-called subscription


services shall count as one sale, and


2. unlimited free internet downloads for non-profit and non-commercial use.


3. three hundred (300) for-profit public performances of the Track with a maximum profit of one


thousand ($1,000) US Dollars in compensation or ticket sales using the Track in the performances


4. three thousand (3000) non-profit public performances of the Track


5. one (1) music video for the Track


2. Once any of the limits have been reached then the Artist will be required to extend the license by paying


an additional fee or taking such other steps as required by the Producer.


4. The Artist is not required to pay the Producer a royalty or any income from the Track.


However, despite this, the Artist agrees that;-


1. the Producer shall have a fifty percent (50%) share of the publishing in the Track and shall receive


publishing income directly from the applicable Collection Society.


Was vor dem Kauf nur ersichtlich ist :

31B856E6-5B90-4BDF-982A-F480989BAE76.jpeg
 
Aber ist es normal dass man sowas in einen Vertrag reinschreibt der vorher nicht ersichtlich ist ?
Vorallem wie soll dass dann laufen ?

Bei Abzockern ist das normal. :D

Nach DE Recht wäre eine solche Klausel nicht wirksam, da man die bei Abschluss nicht einsehen konnte. Ich würde sagen - nichts hochladen, höflich bedanken und Beinde in die Hand.
 
Da könnte man schon bezweifeln, ob überhaupt ein Vertrag zustande kommt, wenn keine Einigung darüber stattfindet. Die Verteilung der Einnahmen (v.a. in dieser Höhe) würde ich als wesentlichen Vertragsbestandteil ansehen.
Das alles natürlich nach deutschem Recht und nicht nach Caymanislandischem.
 
This license is for a term of ten (10) years from the date of this agreement (“Term”)
Also ein Beat-Abo.
Und hat man nicht das "Exclusive"-Angebot, können sich noch andere die Lizenz für den Beat holen? Was ist, wenn dann ganz viele die Non-Exclusive-Lizenzen kaufen und dann jemand sich Exclusive besorgt? Erlöschen dann die Non-Exclusive? Sonst wär's ja auch nicht mehr Exclusive. Total weird, das alles.
 
Also ein Beat-Abo.
Und hat man nicht das "Exclusive"-Angebot, können sich noch andere die Lizenz für den Beat holen? Was ist, wenn dann ganz viele die Non-Exclusive-Lizenzen kaufen und dann jemand sich Exclusive besorgt? Erlöschen dann die Non-Exclusive? Sonst wär's ja auch nicht mehr Exclusive. Total weird, das alles.
Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt...
 
Genau wie bei mach schnell Beat Plug-ins / Tutorials die versprechen im nu aus euch einen fetten Beat Producer zu machen, solange ihr den Scheiß kauft, können solche Dubiosen Typen euch ganz gezielt verarschen.
Es nützt alles nix wenn man unabhängig sein will muss man das Handwerk lernen und Zeit sowie Geduld aufbringen um da hin zu gelangen, tut man das nicht muss man Zahlen bzw wird über den Tisch gezogen.
Geduld und Spucke brauchst.
 
Also ein Beat-Abo.
Und hat man nicht das "Exclusive"-Angebot, können sich noch andere die Lizenz für den Beat holen? Was ist, wenn dann ganz viele die Non-Exclusive-Lizenzen kaufen und dann jemand sich Exclusive besorgt? Erlöschen dann die Non-Exclusive? Sonst wär's ja auch nicht mehr Exclusive. Total weird, das alles.

Du kannst natürlich aus non-ex im Nachhinhein keinen exklusiven machen. Ich schätze, die exklusiven werden gesondert gelistet und sind wahrscheinlich auch deutlich teurer.
 
Du kannst natürlich aus non-ex im Nachhinhein keinen exklusiven machen. Ich schätze, die exklusiven werden gesondert gelistet und sind wahrscheinlich auch deutlich teurer.
Ahja, tatsächlich: https://www.beatstars.com/exclusive-only
Mal durchgeklickt. Nicht einen geilen Beat gefunden. Und ob die Samples gecleart sind ist auch nicht ersichtlich, aber schön mal vierstellig für die Exclusiv-Rechte verlangen, lowlzen.
 
Der ist aber BÖSE.


2500 für exklusiv? Wohl ins Hirn jeschissen.
Genau den hab ich auch gefunden. Die anderen sind wenigstens höflich genug, ein "Negotiate Price" reinzuschreiben. ^^
 
Hi,
der Beat ist sogar noch günstig wenn man sich einmal die Daten dazu anschaut. Über 346000 Plays und über 500 Likes.
Ein Beat der so einschlägt ist sogar $5000 wert. Beatstars hat über 2 Mio. User davon bestimmt 40% Produzenten. Nur ein paar Hundert vielleicht sogar weniger von den hundertausenden Produzenten dort können diese Preise aufrufen. Ich Produziere schon länger und bin seit 2 Jahren auf Beatstars. Ich habe 817 Follower und 64000 Plays auf meiner Seite für alle Beats zusammen. Wenn ich einen neuen Beat Online stelle bekomme ich ohne Werbung gerade mal 5 bis 10 Plays. Meine Exclusiven Beats verkaufe ich schon ab $10 . https://www.beatstars.com/borisffm . Von daher würde ich sagen, sind daß die Preise wenn man bei einem Top Producer einkauft.
Grüße
Boris
 
Ein Beat der so einschlägt ist sogar $5000 wert
Ich dachte das die Leute die sich Beats kaufen kein Geld haben und deswegen Beats kaufen statt einen Produzenten zu suchen.

Also für 5000 kann man auch einen Produzenten engagieren und sicherlich 2 Beats bekommen.

Der Beat da oben für 2500 ist nichts besonderes und keine 2500 wert.
 
Ja und nein. Es gibt tausende Rapper aus allen Ländern der Welt die mittlerweile eine Gewisse größe auf Sozial Media haben und sich Beats Kaufen bis Sie den Status erreicht haben, das Ihnen die Beats kostenlos von Produzenten um die Ohren fliegen. Klar, Top Rapper haben Ihre Produzenten, das sind aber oft die gleichen die auch auf Beatstars so erfolgreich sind.Wie z.b YoungKio der den erfolgreichsten Song aller Zeiten Produziert hat: Lil nas x old town road findest du hier z.b auf Beatstars :https://www.beatstars.com/youngkio
Also ich zumindest finde übrigens das der Beat schon diesen Wert hat weil er das Gewisse etwas hat, sehr schwer beim produzieren das zu erreichen.Aber da scheiden sich wohl die Geister .✌🏻
 
kein Wunder, dass diese lustigen Rapper dauernd im Knast sitzen ... wo sollen auch sonst die vielen €€€ herkommen?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben