Eigenes Reason ReFill erstellen, hochladen und reich werden

  • Ersteller Mindsteps
  • Erstellt am
Mindsteps

Mindsteps

Registriert
22.03.10
Beiträge
1.474
Reaktionen
122
Punkte
1.979
In diesem Artikel erstellen wir ein Reason ReFill. Dazu nutzen wir den ReFill Packer.

Wir beginnen im ersten Schritt mit den Grundeinstellungen, gefolgt vom zweiten Schritt, anhand von Drum-Samples, so ein ReFill mit Leben zu füllen.

Im dritten Schritt müssen wir unser Reason ReFill hübsch einpacken und mit einer Schleife einwickeln.

Zum Schluss sorgen wir dafür, dass wir unser Reason ReFill verkaufen und damit reich werden.

Für ein Reason ReFill benötigen wir den ReFill Packer


Alle Packer Versionen finden wir auf dieser Seite. Wenn man sich danach für eine Windows- oder Mac-Version entschieden hat, startet der Download und die knapp 15 Megabyte sind rasch auf der eigenen Festplatte. Bei Windows die EXE, bei Mac startest du die DMG durch Doppelklick. Der Packer wird im Programm-Verzeichnis installiert.

Im Programm-Verzeichnis sieht es dann in etwa so aus:

reason-refill-packer-programm-verzeichnis.png


Zum einen findest du hier den Packer selbst und drei Ordner. Für dich interessant ist der Ordner Template Folder, da wir diesen als Ausgangspunkt nehmen.

Für unser Reason ReFill nehmen wir die Grundeinstellungen vor

Merke dir bitte, dass deine Packer-Datei zum Schluss maximal 4 Gigabyte groß sein darf.

Nimm den Template Ordner, erstelle eine Kopie davon und benenne diesen um. In meinem konkreten Fall nenne ich diesen ReDiDaKi.

Nun erstellst du ein kleines Icon mit exakt 64 x 64 Pixel Abmessung und ersetzt es durch die Datei splash.jpg, die sich im eben erstellten Ordner befindet. Die Datei muss im Root-Verzeichnis deines Ordners liegen.

Nun nehmen wir uns die info.txt vor. Darin sind die Informationen abgelegt, wie dein Reason ReFill heisst usw. Öffne die Datei mit einem Text-Editor. In meinem Fall habe ich die Datei wie folgt editiert:

CHARACTER_ENCODING=”utf-8?
NAME=”ReDiDaKi”
COPYRIGHT=”© Mindsteps aka Pierre Braun”
URL=”http://http://pierrebraun.de/wp-content/uploads/2013/12/logo-4.png”
COMMENTS=”Many Top Techno Acts work with this sample kick/bassdrum package: Austrian Brothers, Deh Noizer, Brian Burger, Drumcomplex, Luke Creed, Kevin Witt, Marcus Schmahl, Vegim, Electrorites, Bruno Ledesma and so on. You will never again need new kicks. You will never look again kicks elsewhere. You will never again produce your own kicks. These kicks have strength, energy, push you against the wall. 500 mega Kick Samples & Loops for all software and hardware sampler as Reason, Akai, Maschine, Ableton etc. All Loops are recorded analog with Wave 16bit and 44.100 khz with different types of effects or dynamic manipulations: saturation, distortion, compressors, transient designers, reverbs, amps ….”

Wir testen unser Reason ReFill

Starte nun bitte den Reason ReFill Packer. Du solltest ein Fenster, wie es in der Abbildung zu sehen ist, angezeigt bekommen:

propellerhead-refill-packer-fenster.png


Du siehst am Ende den Reason Folder, der aktuell keinen Pfad anzeigt. Dies ist schlecht. Wenn du auch keinen Pfad angezeigt bekommst, musst du erst den Pfad setzen. Dazu drückst du auf den blauen Icon-Button und suchst nach deinem Reason-Ordner, der sich im Programm-Verzeichnis befindet. Wenn du den richtigen Pfad erwischt hast, dann bekommst du ein grünes Häkchen angezeigt.

Nun testen wir, ob der Packer unsere beiden Files auch einlesen kann. Drücke ganz oben bei Input Folder auf den blauen Icon-Button und wähle den ReFill Ordner aus, den du selbst angelegt hast.

Dein Packer-Fenster sollte dann in etwa wie folgt aussehen. Es sollten alle Informationen eingelesen worden sein.

propellerhead-refill-packer-fenster-2.png




Nun füllen wir unser Reason ReFill mit Leben

Bei ReDiDaKi geht es um Kick-/Bassdrum- Loop / bzw. -Samples. Ich lege für die Loops und die Samples je einen Ordner an. In der Free Version gibt es 16 kostenlose Kicks, die über die Pads des Instruments Kong genutzt werden sollen. Dazu füge ich in Reason das Instrument Kong hinzu und lade auf jedem Pad eines meiner Kick-Loops. Deshalb die Loop-Variante, da die Kick-Loop aus genau einem Schlag besteht.

img]http://pierrebraun.de/wp-content/uploads/2013/10/propellerhead-reason-kong-refill-patch.png[/img]

Nachdem alle Pads mit einer WAV geladen sind, speichere ich das Kong Patch ab. Und zwar in meinem ReFill Verzeichnis, wo ich einen Ordner Kong Patches angelegt habe.

propellerhead-reason-refill-patch-fenster.png




Reason ReFill Erstellung

Wir öffnen wieder den Refill Packer und geben den Input Ort an. Ganz unten findest du den Button zum erstellen des Reason ReFills. Wenn alles gut verlaufen ist, dann bekommst du eine Meldung wie diese zu Gesicht:

reason-refill-meldung.png


Der Packer prüft nämlich alle enthaltenen Patches. Benutzt du in einem Patch WAV oder AIF Dateien, so wird geprüft, ob diese sich ebenfalls in der Verzeichnis-Struktur befinden. Andernfalls bekommt man nämlich eine Fehlermeldung.

Reason ReFill unter die Leute bringen

Die erste Möglichkeit dies direkt bei Propellerhead selbst zu tun, ist das Free-Verzeichnis. Aber auch dafür muss man einigen Hürden überwinden. Man muss ein 120 x 120 Pixel JPEG Cover erstellen, eine Beschreibung abgeben, das Reason ReFill Package hochladen und man muss auch einen Vertrag unterzeichnen. Ich habe diese Dinge auf meinen Server hochgeladen und dann dieses Kontakt-Formular ausgefüllt.

Die zweite Möglichkeit ist es dein Reason ReFill in dem kommerziellen Bereich unter zu bringen. Auch dafür muss man sich direkt an Propellerhead wenden. Dies gilt auch für die dritte Möglichkeit: Die Unterbringung in dem offiziellen Shop-System von Propellerhead.

Mein ReDiDaKi Free kannst du dir hier aus meiner Dropbox herunterladen.






Mindsteps von Pierre Braun steht unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Unported Lizenz. Du darfst den gesamten Artikel Inhalt auf deine Seite platzieren, wenn du auf deiner Artikelseite mit einem echten Link "Propellerhead Reason Tutorials by Mindsteps aka Pierre Braun" auf meine Seite "http://pierrebraun.de" verlinkst.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Mindsteps
Antworten
0
Aufrufe
2K
Mindsteps
Mindsteps
Mindsteps
Antworten
1
Aufrufe
1K
richie
richie

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben