Eigenes Album verkaufen

  • Ersteller kakashi
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kakashi

Registriert
17.04.08
Beiträge
722
Reaktionen
22
Punkte
1.017
Hallo.

Es geht darum das mein Kollege sein erstes Album veröffentlichen will.
Er ist schon sehr bekannt im Internet und will selbst sein Album verkaufen.

Wir wollten jetzt wissen wie genau das abläuft zu den Fragen:

1. Bei Amazon könnten wir das Album reinstellen, bloß wir brauchen ein Vorbestellungslink, also wir wollten das so machen, dass man das Album vorbestellen kann, weil es noch nicht ganz fertig ist, wie kann man das so einstellen, dass das Album angezeigt wird zum Verkauf mit Vorbestellung?

2. Kann man denn einfach sein Album einfach verkaufen? Oder muss man auch was mit GEMA / HOFA machen?

3. Wie sieht es beim Verkauf über Ebay oder der eigenen Homepage aus? Muss man dort auch rechtliche Dinge klären?


Nun wollte ich schnell ein anderes Thema ansprechen.
Man kann ja sein Album auch durch andere verkaufen lassen, die dann für dich alles erledigen, die aber auch natürlich auch ihren Anteil haben wollen.

Die Sache ist die, dass wir da z.B. Angst hatten, dass die unseriös sein könnten, z.B. es werden sagen wir einfach mal 1500 Alben verkauft, aber der Vertrieb sagt uns es wurden nur 500 verkauft.

Gibt es da irgendwie, wie man sich absichern kann?


Das wären erstmal meine Fragen. Es wäre echt nett wenn jemand der sich auskennt uns weiterhelfen könnte. Viel Zeit haben wir auch nicht, weil das Releasedate schon bekanntgegeben wurde.

Vielen Dank!
 
Von Vertrieben, Labels etc. habe ich keine Ahnung. Denke aber, dass sich bei den heutigen Möglichkeiten (=online Vertriebswegen) so etwas erst lohnt, wenn man Tonträger im vierstelligen Bereich und entsprechend viel digital verkauft.

Grundsätzlich zum Selbstverkaufen in größerer Stückzahl könntest du hier wohl was lernen:

http://rechtsanwalt-schwenke.de/der-eigene-onlineshop-rechtsbelehrung-folge-15-jura-podcast/

Ebay ist einfach nur eine Plattform, für die das geltende Recht genauso gilt wie für die eigene Website. Was für Besonderheiten dort für gewerbliche Verkäufer gelten, dazu würde ich mal in die AGB gucken.

Ich denke, dass ihr das Album einfach so verkaufen könnt wie T-Shirts, Kaffee oder Autozubehör und GEMA, GVL, VG Wort außen vor lassen könnt. Vorausgesetzt, keiner der beteiligten Urheber ist GEMA-Mitglied! Eine GEMA-Mitgliedschaft macht meiner Meinung nach dann Sinn, wenn die eigene Musik von Anderen (ab)gespielt wird: In Discos, im Radio, von Coverbands, ...

Zu Amazon würde ich mal hier gucken/frage: https://sellercentral.amazon.de/forums/index.jspa
 
Falls diese Musik mit gecrackter Software erstellt wurde (wie einige deiner Threads vermuten lassen) wünsch ich euch daß eure Musik abgezockt und illegal verbreitet wird und ihr keinen Cent zu sehen kriegt. Dann wisst ihr mal wie´s den Software-Entwicklern geht.

Falls nicht entschuldige ich mich für meine Unterstellungen und hab jetzt nix gesagt...
 
Kein deutsches Presswerk liefert CDs aus, wenn man keine Ausliefergenehmigung der GEMA vorweisen kann, und diese gibt es nur, wenn man einen Lizenzantrag gestellt hat, wofür man GEMA-Mitglied sein oder werden muss.
 
Kein deutsches Presswerk liefert CDs aus, wenn man keine Ausliefergenehmigung der GEMA vorweisen kann, und diese gibt es nur, wenn man einen Lizenzantrag gestellt hat, wofür man GEMA-Mitglied sein oder werden muss.

In diesem Artikel steht, dass man nicht Mitglied bei der GEMA zu sein braucht, um einen Lizenzantrag zu stellen:

http://musik.klarmachen-zum-aendern.de/artikel/gemafreie_cds_produzieren-2428

Übrigens findet sich da auch der Satz "Trotzdem liefern kein deutsches Presswerk CDs aus, wenn man keine Ausliefergenehmigung der GEMA vorweisen kann, und diese gibt es nur, wenn man einen Lizenzantrag gestellt hat."

Äh, Zufall? ;-)
 
Ich hatte eine Quelle gegooglet für den Stand meiner Info und den Satz übernommen.. Meine zugefügte Implikation war aber tatsächlich falsch, hatte nicht weitergelesen ;)
Danke für die Korrektur...
 
"Falls diese Musik mit gecrackter Software erstellt wurde (wie einige deiner Threads vermuten lassen) wünsch ich euch daß eure Musik abgezockt und illegal verbreitet wird und ihr keinen Cent zu sehen kriegt. Dann wisst ihr mal wie´s den Software-Entwicklern geht.

Falls nicht entschuldige ich mich für meine Unterstellungen und hab jetzt nix gesagt... "

made my day
smil451c7211b9e19.gif
 
Falls diese Musik mit gecrackter Software erstellt wurde (wie einige deiner Threads vermuten lassen) wünsch ich euch daß eure Musik abgezockt und illegal verbreitet wird und ihr keinen Cent zu sehen kriegt. Dann wisst ihr mal wie´s den Software-Entwicklern geht.

Falls nicht entschuldige ich mich für meine Unterstellungen und hab jetzt nix gesagt...

@Andi
sind vielleicht so Gangster-Rapper, die sind ja echt böse, man hat schon gehört und gelesen die klauen ja alles was nicht angenagelt ist :D
Wobei, man muss bedenken, es gilt wie immer die Unschuldsvermutung :)
Drum sollte man nicht böse unterstellen ;-)
 
Falls diese Musik mit gecrackter Software erstellt wurde (wie einige deiner Threads vermuten lassen) wünsch ich euch daß eure Musik abgezockt und illegal verbreitet wird und ihr keinen Cent zu sehen kriegt. Dann wisst ihr mal wie´s den Software-Entwicklern geht.

Falls nicht entschuldige ich mich für meine Unterstellungen und hab jetzt nix gesagt...
Bester Post in diesem Thread. Finde ich richtig gut :) Aber meine kurze Meinung dazu:

Wenn der Besitzer eines Unternehmen schon Millionen schwer ist, dann wird es ihm wahrscheinlich nicht jucken, wenn ein paar seine Software illegal nutzen, weil man kann das zu 100% sowieso nicht verhindern und er denkt sich, "ich habe doch sowieso genug Geld".

Sollte aber das Unternehmen von der Existenz bedroht sein und der Grund dafür ist die Benutzung und Verbreitung illegaler Software, dann wäre ich natürlich angepisst.

Ein Newcomer, der grad anfängt durchzustarten, ein bisschen Geld mit seiner Musik verdient und dann erfährt, dass seine Musik illegal verbreitet wird und der Künstler selber noch nicht viel verdient, dann wäre ich bzw. die meisten von uns angespisst, aber wenn ich jetzt wie z.B. Cro Geld verdienen würde, dann würde mich das weniger stören.

Heutzutage hören sich auch alle Musik über YB an oder downloaden es einfach runter. Wie soll dann der Künstler viel verdienen? Also wenn man erstmal es schaffen sollte, dann sollte man sich nicht nur auf die verkauften Singles / Alben verlassen. Sondern es gibt dann noch einige Türen die offen stehen, die dann Geld einbringen. Man ist praktisch dann kein "richtiger Musiker" sondern ein Unternehmer. Aber das machen die meisten wie man sieht.

Also man muss sich heutzutage auf mehrere Sachen konzentrieren. Verkauf von Klamotten, Auftritte oder "Maskottchen" sein für irgendwelche Werbeartikel. Gutes Beispiel dafür ist Helene Fischer usw.

Verstehen tu ich also deine Äußerung zur illegale Software vollkommen, mit der kleinen Begründung dazu.


@DonPedro

Du liegst fast richtig
Nein Spaß, also Gangster Rap schonmal gar nicht. Finde das ist schon Out, sinnlose Angeberei, die Zeit das man damit noch viel verdient ist eigentlich vorbei. Du musst eins bedenken und das ist auch sehr wichtig:

Assoziales Wortgefecht der Rapper (Ich bin der King, Ich bumse alles wech, isch isch...)
hat auch assoziale Zuhörer, denen das gefällt.
Denkst du diese Menschen gehen den sozialen weg und kaufen sich die Musik? :) Nur so nebenbei, kann ja auch anders sein, will niemanden jetzt was unterstellen :)

Aber die Musikrichtung mit dem Rap ist schon richtig, aber Rap muss im keinstenfalls Gangster sein. Wir machen Rap gemischt mit Gesang / Sprachgesang in der Hook.

Also es geht in Richtung Metrickz / Cro (Sprachgesangskünstler), der Unterschied ist nur, das bei uns Sprachgesang bzw. auch Gesang hauptsächlich nur in der Hook vorkommt und der rest der Strophen ganz normal Rap ist.
 
Stiehlst du auch Lebensmittel bei Aldi, weil die Besitzer Milliardäre sind? Was soll's die auch jucken, ne.
 
Wenn der Besitzer eines Unternehmen schon Millionen schwer ist, dann wird es ihm wahrscheinlich nicht jucken, wenn ein paar seine Software illegal nutzen, weil man kann das zu 100% sowieso nicht verhindern und er denkt sich, "ich habe doch sowieso genug Geld".

Sollte aber das Unternehmen von der Existenz bedroht sein und der Grund dafür ist die Benutzung und Verbreitung illegaler Software, dann wäre ich natürlich angepisst.
... und da schaust Du vorher erst nach, wieviel die Software-Unternehmen verdienen und ob es denen gut geht oder nicht?
BTW. der Cro verdient jetzt mit seiner Mucke so richtig Kohle (was ich fast nicht glaube) und sitzt auf seinen Millionen, deshalb kann man sich das auch mal illegal besorgen.

Sollte der Thread weiter in diese Richtung gehen ist hier gleich zu.
Cracks und Warez werden im Forum nicht geduldet/supported und dein voriger Cubase 5-Thread lässt mich nichts Gutes ahnen.
Überdenke mal dein Handeln.
 
Ich finde es gut, dass man sich Gedanken über die Hersteller macht. So halte ich das auch. Ich frage deshalb auch vorher immer beim Hersteller an, ob er millionenschwer ist und ob es ihn jucken würde, wenn ich mal was ohne zu bezahlen mitnehme. Meist antwortet der Besitzer mit einem freundlichen "Nee, ist schon OK, Du, was juckt mich das?". Manche antworten aber auch total uncool, dass sie voll bedroht sind (nämlich von der Existenz) und das deshalb nicht so gut finden würden. Diese Hersteller meide ich dann, denn aus denen wird sowieso nichts. So ist allen gedient.
 
@ sts
Yeah is ´ne gude ran gehensweise. Werde ich in Zukunft auch so machen.
 
Wenn der Besitzer eines Unternehmen schon Millionen schwer ist, dann wird es ihm wahrscheinlich nicht jucken, wenn ein paar seine Software illegal nutzen, weil man kann das zu 100% sowieso nicht verhindern und er denkt sich, "ich habe doch sowieso genug Geld".

Sollte aber das Unternehmen von der Existenz bedroht sein und der Grund dafür ist die Benutzung und Verbreitung illegaler Software, dann wäre ich natürlich angepisst.

Ihr könntet doch auch eure Musik umsonst verbreiten, denn wenn es euch soooo schlecht gehen würde, hättet ihr weder Zeit noch Computer/Internetanschluss, um so eine unverschämte Denke zu verbreiten... ach so Entschuldigung, ihr prüft ja vorher, wessen Existenz bedroht ist....
 
Mal abgesehen von der Software Diskussion... Wer solche Fragen stellt ist für nen Verkauf nicht bereit...

Anmeldung bei Hofa ? ...

Sucht euch nen Steuerberater... Oder noch besser nen Anwalt... Den hier scheint von vorne bis hinten nix durchdacht zu sein...
 
Ein Newcomer, der grad anfängt durchzustarten, ein bisschen Geld mit seiner Musik verdient und dann erfährt, dass seine Musik illegal verbreitet wird und der Künstler selber noch nicht viel verdient, dann wäre ich bzw. die meisten von uns angespisst

Hmm... Ich glaube, als Newcomer würde ich so was eigentlich sogar eher begrüssen. Ist ja eigentlich eine Art Lob/Kompliment und andererseits super, dass deine Musik weiterverbreitet wird.
 
Es geht darum das
sein erstes Album veröffentlichen will.

In solchen Fällen ist es stets der Kollege oder der Zellenkumpan.
Nur Alibifunktion whatever.
Immer schön inkognito und sauber bleiben gelle :)

Man kann ja sein Album auch durch andere verkaufen lassen, die dann für dich alles erledigen, die aber auch natürlich auch ihren Anteil haben wollen.

Ja, sowas aber auch. Eine bodenlose Frechheit.
Gleich ab zum Anwalt.

Die Sache ist die, dass wir da z.B. Angst hatten, dass die unseriös sein könnten, z.B. es werden sagen wir einfach mal 1500 Alben verkauft, aber der Vertrieb sagt uns es wurden nur 500 verkauft.

Gibt es da irgendwie, wie man sich absichern kann?

Ach, "Ihr" habt Angst?
Dachte der Kollege bringt das Album und hat Dich hier als Vorhut geschickt.
Also doch eine kriminelle Kaste die da zusammen wirkt.
Mich überkommen gerade Gedanken tiefer Verachtung.
 
Ganz wichtig ist das wenn du etwas eigenhändig verkaufst, dass Steuern fällig werden.
Heißt also du könntest am Ende wegen Steuerhinterziehung angezeigt werden , wäre nicht so schön oder ?

Es gibt aber unternehmen wie (http://www.zimbalam.de/ ) Zimbalam, die das für dich erledigen, für ein kleinen Anteil -versteht sich


Seine Angst wegen der unseriösität ist durchaus berechtigt.

Du solltest vielleicht erstmal 2 Singels bei Youtube raushauen, damit du dir ein Namen machen kannst und auf den gleichen Wege dein Album promoten kannst .

Leider kauft sich keiner ein Album, wenn er vorher nichts daraus gehört hat .
 
Um welche Künstler geht's denn eigentlich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben