Interner Zoff bei 2CAudio

akStudio

akStudio

Registriert
31.10.12
Beiträge
2.766
Reaktionen
2.570
Punkte
10.577
Hab heute diese Email bekommen, in der Denis von 2CAudio seinen Frust über das Verhalten seines ehemaligen Partners Andrew Souter auslässt. Er bittet darin, diese Infos zu teilen...

Hier die Übersetzung von https://www.deepl.com/translator mit einigen Berichtigungen meinerseits

hier ist Denis von 2CAudio. Ich bin der Initiator, Mitbegründer, Hauptentwickler und einer der Hauptakteure bei 2CAudio.
Ich schreibe dir eine E-Mail von meiner persönlichen E-Mail, weil Herr Andrew Souter (andrew@2caudio.com), ein weiterer Mitbegründer und wichtiger Mitwirkender von 2CAudio, von sich aus beschlossen hat, mir den den Zugriff auf den 2CAudio-E-Mail-Server ab Ende Februar 2022 zu sperren.
Das bedeutet, dass ich Ihnen und allen 2CAudio-Benutzern keinen technischen Support mehr über die offiziellen Firmenkanäle bieten kann.
Seit November 2021 habe ich keine Gewinnbeteiligung aus den 2CAudio-Verkäufen mehr erhalten. Andrew steckt den gesamten Gewinn in seine eigenen Taschen.
In den gesamten Wintermonaten (2021-2022), bis zur E-Mail-Sperre, habe ich technischen Support für Kunden geleistet
und an der Unterstützung von ARM/M1-Plug-ins gearbeitet, obwohl ich kein Geld aus Verkäufen erhalten habe.
Leute, die den Support kontaktiert haben, konnten das bestätigen.
Dies ist nicht das erste Mal, dass Andrew sich so verhält. Es geschah auch 2017 und im Dez. 2020 - März 2021, obwohl die Gelder dann doch gezahlt wurden.
Ich konnte das nicht mehr ertragen. Ich habe absolut keine Lust mehr, auf irgendeine Art gemeinsame Geschäfte mit diesem Mann zu machen.
Ich fühle mich allen Nutzern gegenüber verpflichtet, sie zu unterstützen und Updates zu machen, aber ich kann das nicht tun, wenn ich keine Einnahmen aus Verkäufen habe und mein Geschäftspartner mein Eigentum wie sein eigenes behandelt.
Ich habe einen Thread über Andrews Aktionen im kvr-Forum gestartet, siehe
[Effects :: 2CAudio Breeze | 2.5 | Simple. Light. Pristine. Intelligently Adaptive. page 112],
der Thread wurde bald von Ben (dem Moderator) gesperrt.
Ich habe vor kurzem weitere Beiträge bei kvr mit mehr Beweisen und Details veröffentlicht. Diese Beiträge wurden von Ben zusammen mit den Beiträgen der kvr-User entfernt!
Ich habe auch Beiträge in vi-control und gearspace Foren geschrieben. Wenig später wurden meine Beiträge in diesen beiden Foren von den Administratoren gelöscht. Diese Leute verletzten somit Ihr Recht, über den Status des Unternehmens informiert zu werden.
In seiner Antwort im KVR-Forum behauptet Andrew, er sei der alleinige Besitzer des gesamten gemeinsamen geistigen Eigentums, das wir in den letzten 14 Jahren entwickelt haben, einschließlich meines Anteils, das ich vor dem 2CAudio Start im Jahr 2008 entwickelt habe.
Er nennt mich einen *Auftragnehmer*. Wenn das so ist, dann muss er erklären, warum ich dann Buchhaltungsdaten Daten von Nutzern habe, die den vollen Namen, das Land, das Kaufdatum, die E-Mail, den ausgegebenen Betrag usw. enthalten.
Nach diesem Beitrag drohte Andrew mir mit einer Verleumdungsklage. Er will definitiv nicht, dass ich die Wahrheit über seine Handlungen an die Nutzer und die Audio-Community weitergebe. Er verletzt Ihr Recht, über den Status eines Unternehmens informiert zu werden, in dessen Produkte Sie Ihr Geld investiert haben. Auf der Website des Unternehmens gibt es diesbezüglich absolut keine Informationen.
Ich betrachte Andrews Handlungen als eine feindliche Übernahme meines Eigentums, eine völlige Respektlosigkeit gegenüber meinen Beitrag (insbesondere beim Start) und als Enttäuschung der Kunden, die ihr Vertrauen und ihr hart verdientes Geld in 2CAudio-Produkte investiert haben, wodurch sie es unterstützen.
Am 9. Mai 2022 schickte mein Anwalt ein Cease&Desist-Schreiben (Unterlassungsaufforderung) an Andrew, in dem wir ihn aufforderten, die Verletzung meiner geistigen Eigentumsrechte und den Online-Verkauf und den Vertrieb der von mir entwickelten Produkte einzustellen und mir das gesamte geschuldete Geld zu zahlen.
Bislang haben wir keine Antwort erhalten, und Andrew verkauft weiterhin online.
---
Ich habe SpaceVerb (das dann zu Aether wurde) und die gesamte DSP-/Plug-In-Infrastruktur in den Jahren 2005-2008 erforscht und entwickelt, d.h. vor dem Start von 2CAudio Ende 2008.
Ich habe mir den Markennamen 2CAudio" ausgedacht und Andrew eingeladen, mit mir gemeinsam ein Unternehmen zu gründen.
90% der Codebasis von 2CAudio wird von mir entwickelt.
In den ersten 5-7 Jahren war ich fast der einzige, der zum Unternehmenscode und zu DSP/Math beigetragen hat.
Später hat Andrew aufgeholt und 2022 kann man sagen, dass beide Parteien gleich viel zum Unternehmen zum Unternehmen beigetragen haben.
Ich möchte nicht Ihre Zeit in Anspruch nehmen, indem ich meine E-Mail mit einer langen und detaillierten Erklärung über die Geschichte von 2CAudio und die Ursprünge des Konflikts fülle, aber falls Sie mehr erfahren möchten, kann ich Ihnen diese Informationen zur Verfügung stellen.
Ich habe keinen Zugang zu den Emails aller Benutzer, da der Verkauf über die von Andrew kontrollierte Unternehmen läuft.
Ich schreibe also nur an diejenigen, deren E-Mails ich aus der Kommunikation über Info/Support sammeln kann. Wenn Ihnen die von mir entwickelten Softwareprodukte gefallen haben, würde ich mich freuen, wenn Sie mir eine oder zwei Zeilen schreiben und mich wissen lassen, was Sie darüber denken und/oder diese Informationen in einschlägigen Online-Foren posten oder sie mit anderen 2CAudio-Kunden, die Sie vielleicht kennen, teilen.
Bitte beachten Sie, dass Andrew selbst nicht über genügend Fähigkeiten verfügt, um 2CAudio-Produkte zu entwickeln und zu aktualisieren. Er muss dafür einen richtigen System-/DSP-Programmierer einstellen. Wenn Sie also ein Update von ihm erhalten
dann bedenken Sie bitte, dass dieses Update höchstwahrscheinlich mit meinem persönlichen Geld finanziert wurde, das er in seine Taschen gesteckt hat.
Und wenn Sie eine E-Mail-Korrespondenz mit Andrew zu diesem Thema haben, bitten Sie ihn um einen Beweis für seine Behauptungen.
Vielen Dank für Ihre Zeit!
Mit freundlichen Grüßen,
Denis


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
Das liest sich alles andere als erfreulich. Der eine oder die andere wird wohl "armer Denis" denken.

Aber ich - kein Nutzer von 2CAudio-Produkten - frage mich, ob man als Endkunde "Interna" des Lieferanten wissen muß. Ich suche aus, bestelle, bezahle und nutze - als "Krisenmanager für zerstrittene Hersteller" sehe ich mich auf keinen Fall. "Der Russe von neulich" war kriegsbedingt ein Sonderfall, aber im Geschäftsleben haben solche persönlichen Statements nach meinem Empfinden keinen Platz.
 
Dass er gefrustet ist, kann man nachvollziehen, aber dafür sind Anwälte da und nicht das Internet. Eigentlich hielt ich fähige Programmierer für etwas schlauer.
 
Ich finde es gut, dass er an die Öffentlichkeit geht. Schließlich sind wir alle daran interessiert, wie es jetzt weitergeht. Wird sich Herr Andrew Souter dazu äußern? Wer verklagt wen auf Schadensersatz in Millionenhöhe? Wer nimmt welche Drogen und wer hat wem ins Bett gekackt? Das sind alles Fragen, die sich jetzt unweigerlich stellen und an denen die Öffenlichkeit ein maximales Interesse bekundet. Vielleicht könnte man Johnny Depp und Amber Heard als Sachverständige hinzuziehen.
 
Na ja, so ein gewisses Interesse ist zumindest bei Anwendern durchaus vorhanden. Ich habe Plugins von denen. Das war nie ein Update Turbo. Und die Oberflächen als auch die Webseite sehen eher aus wie aus dem letzen Jahrhundert.

Geht der Chefentwickler verloren, dann wird das nichts mehr und ein gedankliches rotes Flag wäre empfehlenswert "nicht kaufen".

Kommt dann in nächster Zeit eine Newsletter mit dem super, "jetzt aber, so günstig wird es nie mehr" Angebot, weiss man schon was die Stunde geschlagen hat....... (;
 
Wer verklagt wen auf Schadensersatz in Millionenhöhe? Wer nimmt welche Drogen und wer hat wem ins Bett gekackt? Das sind alles Fragen, die sich jetzt unweigerlich stellen und an denen die Öffenlichkeit ein maximales Interesse bekundet.
Der einzige Weg, um in kurzer Zeit zu maximalem Ruhm zu kommen, vor allem, wenn die Firma vorher nicht die ihr gebührende Beachtung gefunden hat (=keine Sau kennt sie).
 
Gut möglich, dass auch der Krieg in der Ukraine und die Sanktionen des Westens eine Rolle spielen.
Denis, der in St. Petersburg wohnt, klagt ja, dass er von Andrew (USA) nicht bezahlt wird ...


EDIT: Nachdem ich den Thread bei KVR gelesen habe, spielt dieser Aspekt wohl doch keine Rolle.

 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich diese Darstellung der "anderen Seite" bei KVR gefunden:

Wie die meisten von Ihnen glaube ich nicht, dass KVR der geeignete Ort ist, um diese Angelegenheiten zu besprechen, aber an diesem Punkt bin ich gezwungen, mich zu äußern, da vieles von dem, was behauptet wurde, nicht der Wahrheit entspricht oder der vollen Wahrheit nahe kommt.
Denis Malygin ist rechtlich gesehen ein Auftragnehmer von 2CAudio, LLC. Denis hat gegen den Vertrag verstoßen, der die Beziehung zwischen ihm und 2CAudio regelt. Ich habe seit geraumer Zeit versucht, die Angelegenheit direkt mit ihm zu klären, aber wir haben keine positiven Fortschritte erzielt.
Denis hat seit über 15 Monaten kein einziges Arbeitsergebnis mehr direkt mit mir geteilt. Er weigert sich aktiv, dies zu tun! Zu Beginn dieses Streits behauptete er zunächst, er wolle seine Beteiligung beenden und sei nicht bereit, irgendwelche Arbeiten zu leisten. Ich war darüber sehr betrübt, aber ich war mehr als bereit, ihn fair zu behandeln. Mein Wunsch war es einfach, mich an die Bedingungen unseres Vertrags zu halten, was völlig vernünftig ist. Unser Vertrag enthält Klauseln für die Zeit nach der Beendigung des Arbeitsverhältnisses, die ein solches Szenario vorwegnehmen, da er mir gegenüber seit langem sein nachlassendes Interesse an dem Unternehmen und sogar an der Branche insgesamt zum Ausdruck gebracht hatte.
Wir versuchten, vollständige "Post Termination"-Bedingungen auszuhandeln, wozu wir durch den Vertrag verpflichtet sind. Daraufhin begann Denis, verschiedene Ansprüche aus dem geistigen Eigentum geltend zu machen, die im Widerspruch zu dem stehen, was im Vertrag steht und mir in früheren internen Mitteilungen zugesagt wurde, aber er weigerte sich, genau zu definieren, worum es sich bei diesen neuen Ansprüchen konkret handelte, so dass wir sie sinnvoll diskutieren konnten.
Monate später begann Denis damit zu drohen, selbst an Updates zu arbeiten und sie außerhalb von 2CAudio zu veröffentlichen, beanspruchte verschiedene 2CAudio-IP als seine eigene und versuchte, mich von Produkten fernzuhalten, deren Erfinder und rechtlicher Verwahrer ich bin, indem er sich weigerte, den Quellcode für die Arbeit an Bereichen der Entwicklung zu teilen, die historisch gesehen seine Domäne sind, von denen er behauptete, dass sie durchgeführt und in Rechnung gestellt wurden, obwohl diese Rechnungen weiterhin bezahlt wurden.
Die Rechtslage ist in unserem Vertrag ganz klar geregelt. Die zusätzliche moralische Dimension ist die folgende:
Ich persönlich habe Precedence, Breeze 2 und Kaleidoscope 1 (und 2, das noch niemand gesehen hat, weil es zweimal aufgegeben wurde - nicht von mir) erfunden. Ich war Produktleiter, Produkt-/Konzeptdesigner, Kernalgorithmus-/DSP-Entwickler, Algorithmus-/DSP-Tuner, GUI-Designer, Coder aller prozeduralen GUI-Zeichenroutinen und primärer Preset-/Inhaltsdesigner. Ich habe auch B2 erfunden. Ich war Produktleiter, Produktdesigner, Kern-Algorithmus/DSP-Mitentwickler, exklusiver Algorithmus/DSP-Tuner, GUI-Designer und primärer Preset-Designer. Ich bin direkt verantwortlich für das Aussehen, den Klang und die Funktionalität all dieser Produkte.
Aether wurde von mir und Denis gemeinsam entwickelt. Denis entwickelte einen Testalgorithmus namens "SpaceVerb", der zu 80% fertig war und den er in 2CAudio einbrachte. Für diesen Beitrag wurde er schon vor langer Zeit entschädigt. Gemeinsam entwickelten wir diesen Testalgorithmus namens "spaceVerb" zu dem Projekt weiter, das zu Aether 1.0 wurde, wobei neue Funktionen von mir beigesteuert wurden. Weitere Verbesserungen von Funktionen, DSP und Algorithmus-Tuning wurden von mir geleitet, um Aether 1.5 zu erreichen.
Ich behaupte natürlich nicht, dass ich alles, was zu einem Endprodukt gehört, selbst gemacht habe, es war eine Teamleistung und ich bin dankbar für die Beiträge, die in besseren Zeiten geleistet wurden, aber zu behaupten, dass ich jetzt kein Entwickler mehr bin, ist offensichtlich falsch. Alle funktionalen DSP-Algorithmen, die in den letzten 2CAudio-Produkten verwendet wurden, sowie alle GUI-Zeichnungen und das GUI-Design stammen von mir. (Mystran hat auch mit 2Caudio als Auftragnehmerin gearbeitet und viele wirklich erstaunliche Dinge beigetragen. Sie ist eines der talentiertesten menschlichen Wesen, die ich kenne).
Ich bin der Erfinder und Projektleiter der überwiegenden Mehrheit der 2CAudio-Produkte. Ich bin derjenige, der die Liebe und Leidenschaft in sie gesteckt hat. Ich habe Zehntausende von Stunden damit verbracht, die Algs zu erfinden, sie zu tunen und sie so perfekt wie möglich zu machen. Ich bin auch derjenige, der tausende von Stunden damit verbracht hat, in den Foren mitzumachen, um allen zu helfen, das Beste aus ihnen herauszuholen und Feedback zu bekommen, um sie in Bezug auf Features etc. zu verbessern. Schauen Sie sich die Beitragshistorie an, wenn Sie möchten - vergleichen Sie, wer teilgenommen hat und wer nicht. Ich bin auch derjenige, der die Handbücher geschrieben hat, die Presets erstellt hat, die Webseiten erstellt hat, den Großteil der Demo-Sounds gemacht hat, zusätzliche Auftragnehmer verwaltet hat, alle geschäftlichen Aufgaben erledigt hat, die Interviews geführt hat, usw. usw.
Was ich persönlich nicht bin, ist ein "SDK-Entwickler" oder "Systemarchitekt". Das war in den letzten Jahren der Großteil von Denis' Rolle: Host-Integration, Plug-in-Formate, alles zusammenkleben usw. Das war seine Rolle, obwohl das neueste SDK viele Dinge aus Mystrans Arbeit und GUI-Zeichnung, Farbsystem, benutzerdefinierte Anzeigen usw. auch von mir verwendet. Nichtsdestotrotz ist Denis seit jeher der Manager dieser "Systemaufgaben". Wir sind bei vielen dieser Systemaufgaben im Rückstand, wie z.B. bei Apple Silicon, einigen OSX-Ärgernissen, VST-3 usw. Es wäre klug gewesen, Juce schon vor langer Zeit zu benutzen.
Anstatt gemeinsam daran zu arbeiten, diese Dinge auf den neuesten Stand zu bringen, versucht Denis nun, dies mit Waffengewalt zu erreichen, indem er mir damit droht, aktualisierte Versionen von 2CAudio-Produkten zu veröffentlichen, die ich außerhalb der offiziellen rechtlichen Kanäle erfunden habe.
Im Dezember 2021 drohte er sogar damit, Hintertüren in alle Produkt-Update-Binärdateien einzubauen, die er mir entweder über "offizielle Kanäle" oder über eine illegale/inoffizielle Website zur Verfügung stellt, während er sich gleichzeitig weigert, Quellcode zu teilen, der zum Schutz gegen solche Dinge überprüft werden kann. Ich bin jetzt nicht mehr in der Lage, irgendetwas von ihm zu vertrauen, selbst wenn er etwas liefert.
Bitte laden Sie keine Installationsprogramme von anderen Seiten als www.2caudio.com oder www.desiginersound.com herunter. Dies sind die EINZIGEN offiziellen und vertrauenswürdigen Kanäle.
Ich entschuldige mich dafür, dass dieses Drama in die Foren durchgesickert ist, aber dieser letzte Punkt ist zu diesem Zeitpunkt wichtig zu kommunizieren.
Weitere Informationen werden per E-Mail folgen, wo sie besser geeignet sind. 2CAudio-Produkte werden von mir nicht aufgegeben. In der Zwischenzeit werde ich einen weiteren privaten Versuch unternehmen, die Angelegenheit so gütlich wie möglich zu klären, aber meine letzten Versuche wurden mehrfach mit Schweigen oder Drohungen beantwortet, womit man nur schwer arbeiten kann...
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
Also, die Darstellung auf der Webseite von 2CAudio widerspricht der Aussage, dass Denis Malygin nur ein Angestellter gewesen sei - denn dort wird er immerhin als Partner aufgeführt (Stand heute, 17:50 Uhr):

2CAudio was formed in 2008 as a partnership between Andrew Souter and Denis Malygin to develop audio signal processing software plug-ins focussing on spatialization, advanced creative effects, and other future-forward ideas. Since then it has gone on to win major industry awards, and it's products are heard daily by millions of people around the world.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der Konflikt aus dem Nichts heraus entstanden ist. Und wenn Malygin als Partner nicht gleichberechtigt an den Einnahmen beteiligt wurde, obwohl er davon ausgegangen ist, dann kann ich zumindest dessen Frust verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kindergarten.
 
Ich habe das auch auf vi control und von dort aus auf Kvr gelesen. Nach anfänglichem überlegen auf wessen Seite ich dabei gedanklich stehe, dachte ich schließlich dass das völlig egal ist.
Aether ist ein top Hall, den ich aber schon wegen des verschrobenen Lizenz-dings kaum noch nutze. Dann wurde mal angekündigt dass es mal eine 5.1 Variante von aether geben wird, aber das entwicklungsprodukt woran der Typ jetzt durch seinen Partner gehindert wird ist nicht surroundfähigkeit sondern m1 Kompatibilität. Hm. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.
 
Was ein Kindergarten.
 
Hat so bischen was von Heard/Depp :)
 
Also, die Darstellung auf der Webseite von 2CAudio widerspricht der Aussage, dass Denis Malygin nur ein Angestellter gewesen sei - denn dort wird er immerhin als Partner aufgeführt (Stand heute, 17:50 Uhr):

2CAudio was formed in 2008 as a partnership between Andrew Souter and Denis Malygin to develop audio signal processing software plug-ins focussing on spatialization, advanced creative effects, and other future-forward ideas. Since then it has gone on to win major industry awards, and it's products are heard daily by millions of people around the world.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der Konflikt aus dem Nichts heraus entstanden ist. Und wenn Malygin als Partner nicht gleichberechtigt an den Einnahmen beteiligt wurde, obwohl er davon ausgegangen ist, dann kann ich zumindest dessen Frust verstehen.

Als russischer oder ukrainischer Auftragnehmer und auszuführende Instanz wird man bestimmt häufiger in der Softwarewelt übern Tisch gezogen. So wie ein Ghostwriter. Dann rühmen sich andere, kann ich mir gut vorstellen.
 

Ich liebe es, wenn Sounddesigner ohne Ahnung von DSP meinen, irgendwas erfunden zu haben.
 
Musikbranche halt ...

Biste klein, biste nix ... und wirst beschissen
 

Ich liebe es, wenn Sounddesigner ohne Ahnung von DSP meinen, irgendwas erfunden zu haben.
Geiles Statement über 2cAudio von ihm in diesem Interview:

We like to think that 2CAudio is a good example of people going outside their comfort zone and having enough empathy and compassion to see the best in people.

Also im Klartext: Die Zusammenarbeit von uns ist maximal unangenehm, nur schwer zu ertragen und geht eigentlich nur wenn wir uns ständig einreden, dass der jeweils andere nicht böse sondern nur dumm ist.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
561
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
LM18
LM18
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
triangle
triangle
Jeff
Antworten
56
Aufrufe
10K
Knutorius
Knutorius

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben