Ehrfürchtig schlechter Raum, geht da noch was?

• Ersteller whitesapper
  • Erstellt am
W

whitesapper

Reaktionen
8
Ich hab mal mein Mietwohnungs- Schlaf- und Vergnügungszimmer (TV, was sonst) veranschaulicht.
Auf dem Hellbraunen Tisch steht mein DAW-Ding.

Da ich mit Monitoren abmischen möchte, (soweit es eben möglich ist)
mal die Frage ob dieser Raum komplett unmöglich dafür ist, oder ob man
noch irgendwo das dämmen könnte (evtl. was nach hinten hin/hinterm Schreibtisch?).

Die Möbel stehen leider schon so das kaum noch was änderbar ist, ich wüsst jedenfalls
nicht mehr wie, denn zu allem Überfluss sind am Fenster auch noch Dachschrägen,
die hab mal eben ich nicht eingebaut gekriegt. Den kleinen dunkelbraunen Schreibtisch und das kleine braune Regal direkt daneben kann ich notfalls noch rausschmeissen.

So (schlimm) siehts aus:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 213
  • 2.jpg
    2.jpg
    21 KB · Aufrufe: 210
  • 3.jpg
    3.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 179
  • 4.jpg
    4.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 206
Puh...also mehr als Mitten und Höhentuning seh ich da nicht. Bassbahandlung wird verdammt schwierig bis unmöglich. Wieviel Platz hast du neben den Fenstern? Und wie hoch ist der Raum?

Ach egal...ich würd mir eine gemütliche/wohnliche Athmosphäre schaffen, und in gute Kopfhörer investieren, und damit lernen zu arbeiten.

Puh...also mehr als Mitten und Höhentuning seh ich da nicht. Bassbahandlung wird verdammt schwierig bis unmöglich. Wieviel Platz hast du neben den Fenstern? Und wie hoch ist der Raum?
.
Hoch ist er 2,60.
Neben den Fenstern sind noch schrägen die in den Raum ragen, bischen Patz wär da aber schäg halt.
Das Bett sollte parallel zum Tv stehen, sonst wärs recht unnötig. Hmmmmmmm.....also wie säh es aus Monitore für Höhen/Mitten/Stereobild zu nutzen und fürn Bass KH? Hätte die DT770 Pro.

Imomment kämen für mich zwei Varianten in Frage.

1. Einmal die Neumann KH 120A, denke da hätte ich Monitore für viele Jahre, die ich auch nach nem Umzug neu erleben dürfte, bringt mir jetzt natürlich weniger. + meine vorhandenen Beyer DT770 Pro@250Ohm.

2. Oder zb. AKG K712 Pro + zb. die Monkey Banana Turbo 6 / KRK's.

Geht mir jetzt im speziellen nicht um eine Kaufberatung, sondern ob ich mit diesen Kombos gut mischen könnte, auch mit Bezug auf meinen Raum des Grauens.

Ach und ist die Bassreflexöffnung eines Monitors für meinen Raum (Tisch ist ja nah an Wand)
vorn oder hinten anders zu beurteilen?

[halt.
Das Bett sollte parallel zum Tv stehen, sonst wärs recht unnötig. Hmmmmmmm......
Das ist ja wohl nicht dein Ernst..?
Was ist dir wichtiger: ganzen Tag rumlungern auf dem Bett und dabei TV gucken?
oder eine angenehmere Studiotisch-Position neben viel besserem Abhör-Sound?
:roll:
Schieb das Bett in die Dreiecks-Ecke, nimm den Tisch da mal raus. TV wirst schon woanders hinstellen/hängen können....

Besser noch: gleich umziehen/Schlafzimmer separat/Zimmer tauschen/Schlafsofa kaufen. (sicher unmöglich)

Tipp: Mach lieber mehr Mukke anstatt so viel TV zu gucken. :D

Einmal die Neumann KH 120A
Wenn die Raumakustik einigermassen behandelt wurde, dann klingen günstigere Boxen auch gut. Allerdings: wie schon gesagt, wirst du in dem Raum recht gute Ergebnisse im Bereich vom 1kHz bis 20 kHz erzielen können, weil die baulichen Elemente hierfür nicht so voluminös ausfallen. Links-rechts-oben ein netter Absorber mit 10-12 cm dicke wirkt schon Wunder.
Das Problem ist eher die Bassbehandlung, und dafür ist dein Raum auf den ersten Blick eher weniger geeignet. Aber: jeder Raum hat so seine eigenen Phänomene, und vielleicht erzielst du ja trotzdem ein gutes Ergebnis. Da spielen viel zu viele Faktoren mit eine Rolle, um das von außen beurteilen zu können.
Ist halt die Frage ob du motiviert genug bist, um das Projekt in Angriff zu nehmen.
Mit ein wenig Aufwand kann ich mir vorstellen, das auf einer Skala von 1(gut)-10(schlecht) eine 5 erzielen könntest.
Ich weiß nicht wie alt du bist, und wie deine Zukunftspläne ausschaun, aber wenn du nicht ewig in diesem Zimmer musikmachen wirst, dann starte das Projekt, und die Lehre die du daraus erzielst, kannst du dann im nächsten Raum anwenden. Wenn du alles selber baust, dann kannst du auch recht kostengünstig davon kommen.

Was ist dir wichtiger: ganzen Tag rumlungern auf dem Bett und dabei TV gucken?
oder eine angenehmere Studiotisch-Position neben viel besserem Abhör-Sound?
:roll:
Schieb das Bett in die Dreiecks-Ecke, nimm den Tisch da mal raus. TV wirst schon woanders hinstellen/hängen können....
Naja ich wohn ja nicht allein, weiss nicht ob ich so überzeugend sein kann. Klar ist die Musik wichtiger, aber am Fenster gegenüber sind eben die großen Schrägen und ich las auch was davon die Monis nicht vor Fenstern zu stellen / geschweige sie dann im Hochsommer überhaupt auf zu kriegen. Kleine doofe Dachgeschosswohnung, tja für den nächsten Umzug werd ich mir sicher ein extra Zimmer dafür reservieren. TV ist leider (oder auch nicht) recht groß und hängt ne Menge Zeug dran, kann man in dem kleinen Raum auch schlecht woanders hinstellen hab schon rumgeschoben und Tagelang rumprobiert, ist sehr begrenzt.

Naja ich wohn ja nicht allein, weiss nicht ob ich so überzeugend sein kann. .
Oh nein!? Das wusste ich ja nicht! Aber ich weiss, wie viel Macht Frauen in Sachen Einrichtung haben! So musste mein Kumpel sein Equipment in den Keller verbannen, ein anderer trennte sich von seiner Freundin, ich wiederum habe mir einen separaten Raum in unserer Wohnung gekrallt (nur ich habe den Türschlüssel). Alles nicht so einfach... :-?
Ansonsten hast du Recht, deine Situation ist soundtechnisch eher etwas ungünstig, danke f. die genauere Aufklärung deiner Raumbeschaffenheiten, ich verstehe nun. Hm..

Man kann also sagen Frauen haben auch einen direkten Einfluss auf die Raumakustik, wieder was gelernt. Ich denk aber den Versuch Absorber zu basteln nehm ich in Angriff.
Macht es denn Sinn die Tiefen im KH zu mischen?

Durchaus möglich. Mit Blick auf den Analyzer.

Man kann also sagen Frauen haben auch einen direkten Einfluss auf die Raumakustik
Stell dir 4 dicke Kisten(Helga, Carmen, Maria und Lilly) in je eine Ecke, und dann mess nochmal den Raum aus. Kann gut sein, das die wie ein Super-Chunk wirken :D

Fleisch als Absorber, fantastische Idee. Um die Kosten gering zu halten
könnte man sich auch Schweinehälften hinhängen, hat man auch immer was zu naschen.
Für Vegetarier müsst es dann auch Ballistikgel tun, kann man auch direkt an den
örtlichen Schützenverein vermieten und hat die Kosten schnell wieder drin.
Ich seh schon, man muss zwar viel opfern, kann dieses aber mit einer gewissen Würde tun.

nach meiner erfahrung eignet sich gemischtes hackfleisch für bässe am besten. Darf man ruhig großzügig in den ecken verteilen.

1. Einmal die Neumann KH 120A, denke da hätte ich Monitore für viele Jahre, die ich auch nach nem Umzug neu erleben dürfte, bringt mir jetzt natürlich weniger. + meine vorhandenen Beyer DT770 Pro@250Ohm.

Wenn du das Geld dazu hast, würde ich es so machen. Gute Boxen bringen auch in schlechten Räumen was, und die regen in den Bässen ja wohl nicht all zu viel an.

Sehe es wie RefineRough.
Letztendlich bin ich der Meinung, dass man auch in eher schlechten Räumen mischen kann.
Angepasste (meist leisere) Lautstärken der Monitore, sowieso ja Nearfieldboxen. Man kann sich in Räume "einhören". Dann zusätzlich mit gutem HP und Analyzer (Kontrolle über Phone, Küchenradio, Auto u.a.) - das klappt durchaus.

Sehe es wie RefineRough.
Letztendlich bin ich der Meinung, dass man auch in eher schlechten Räumen mischen kann.
Angepasste (meist leisere) Lautstärken der Monitore, sowieso ja Nearfieldboxen. Man kann sich in Räume "einhören". Dann zusätzlich mit gutem HP und Analyzer (Kontrolle über Phone, Küchenradio, Auto u.a.) - das klappt durchaus.
seh ick genauso. viel referenzen hören noch im raum, wäre das einzige was ich noch anfügen kann.

Ich sehe das eher nicht so. Denn es ist relativ egal ob man gute oder weniger gute Boxen kauft: in einem unbehandeltem Raum klingen sie alle kacke.

Ich sehe das eher nicht so. Denn es ist relativ egal ob man gute oder weniger gute Boxen kauft: in einem unbehandeltem Raum klingen sie alle kacke.
Da man die freq. des Kh120a ja noch am Monitor regulieren kann, wär für mich noch intressant wie man damit umgeht, rein nach Gehör/Erfahrung oder messen?

Machen zb. solche Absorber für die rot markierten Ecken Sinn?

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 190