Ehrfürchtig schlechter Raum, geht da noch was?

• Ersteller whitesapper
  • Erstellt am
Da man die freq. des Kh120a ja noch am Monitor regulieren kann, wär für mich noch intressant wie man damit umgeht, rein nach Gehör/Erfahrung oder messen?
Das sind grobe Tunings, um den Frequenzgang einigermassen zu korrigieren. Die Nachhallzeit kann man damit nicht korrigieren, dazu braucht man bauliche Massnahmen. Die Nachhallzeit kommt ja vom Raum und nicht von den Boxen. Es ist immer der Raum der die Probleme macht, und das Tuning macht man tunlichst durch messen.

Machen zb. solche Absorber für die rot markierten Ecken Sinn?
Sinn, Sinn...alles macht irgendwie Sinn, aber ob das Zeug effektiv genug ist(vor allem für das Geld) ist eine andere Frage.

Hast du schonmal was von Basotect und Steinwolle gehört?

Das sind grobe Tunings, um den Frequenzgang einigermassen zu korrigieren. Die Nachhallzeit kann man damit nicht korrigieren, dazu braucht man bauliche Massnahmen. Die Nachhallzeit kommt ja vom Raum und nicht von den Boxen. Es ist immer der Raum der die Probleme macht, und das Tuning macht man tunlichst durch messen.
Gut, das war mir ja eigentlich bekannt. Habe nur verschiedene Videos gesehen wo immer davon gesprochen wird das tuning der Boxen an die eigenen Hörgewohnheiten anzupassen. Machen auch viele ohne irgendwelche Raumakustikmaßnahmen.

Sinn, Sinn...alles macht irgendwie Sinn, aber ob das Zeug effektiv genug ist(vor allem für das Geld) ist eine andere Frage.
Hast du schonmal was von Basotect und Steinwolle gehört?
Basotect, ja das ist ja preislich noch recht günstig, könnte man auch gut zuschneiden lassen. Rein von der Platzierung her weiss ich noch zu wenig.

Machen auch viele ohne irgendwelche Raumakustikmaßnahmen.
So klingen dann auch die Mixe...

Basotect, ja das ist ja preislich noch recht günstig, könnte man auch gut zuschneiden lassen. Rein von der Platzierung her weiss ich noch zu wenig.
Wenn es um die Menge geht, dann ist Basotect schweineteuer. Glücklicherweise ist Basotect nur für die Erstreflektionen und Steinwolle für Bassbehandlung einsetzbar.
Ich hab meine Absorber an den Wänden und der Decke allerdings mit Basotect UND Steinwolle gefüllt...da gibts nämlich verschiedene Typen für unterschiedliche Einsatzzwecke.