Positionierung im Raum: Wie viel schlechter ist die Aufstellung an der längeren Wand tatsächlich?

Yacc

Yacc

Registriert
30.01.17
Beiträge
2.935
Reaktionen
1.655
Punkte
7.957
So, da ich vorerst auf die Lieferung meiner Dämmplatten warten muss und ich fürs Holz eine Tischkreissäge nicht vor nächster Woche zur verfügung hab, Plane ich schon ein Paar schritte weiter und mache mir wieder mal Gedanken über die Aufstellung, da ich jetzt auch mit der Planung der Basstraps durch bin.

so hab ich mal beide Bildschirme und die Nahfeldmonitore abgemessen, und schon beim überschlagen der Zahlen wurde mir klar das wird verdammt eng wenn ich mich an die schmale seite setze!

2x widescreen ist für mich ein muss, ich kann nicht mehr ohne zweiten bildschirm, so sind das schon mal 2x57cm= 114
jede box ist 25cm breit, die werden aber nicht gerade neben die bildschirme gestellt sondern ausgerichtet auf meine ohren, also eher 35~ (diagonale) das x2 ist 70

so ist mein arbeitsplatz also schonmal ca 184 cm breit. dann hätte ich noch gerne etwas platz fürs interface, midi keyboard, analoge effektgeräte etc. einfach ein bisschen platz, ich möchte mich entfalten können, das ist mir sehr wichtig.

so wollte ich euch fragen wie sehr verschlechtert sich mein klang bei der Aufstellung an einer langen wand?
dabei geht es ja doch primät um die raummoden oder?
was sagt die Erfahrung wie dramatisch wirkt sich das aus?​



also bin ich mal jede aufstellmöglichkeit durchgegangen und hab diese aufgezeichnet:

das grüne sind die corner Basstraps
das Mittelbraune ist der Tisch
die schwarzen Klötze sind die Nahfeldmonitore
der graue "Kasten" vorm Tisch soll den Stuhl darstellen
die dunkegrauen Kästen auf dem Tisch sind die Bildschirme, Tastatur, Midikeyboard, Interface etc.

Variaton 1:

Aufstellung var1.jpg
finde ich echt nicht soo gut, ist mir zu eng, außerdem hab ich die befürchtung das sich das stereobild wegen des fensters unausgewogen wäre. zudem fühle ich mich einfach nicht wohl mit dem Rücken zur Tür und das zuschneiden der Tischplatte wäre etwas aufwendiger.


Variaton 2:
Aufstellung var2.jpg

hier hätte ich platzechnisch den meisten gewinn, gefällt mir echt gut. ist mein favorit.
Nachteile: Lange seite. stereo evtl nicht ausgewogen (?).


Variaton 3:
Aufstellung var3.jpg
hier erhoffe ich mir akkustische vorteile da ich mehr oder weniger zwischen fenster und tür sitzen würde. oder ist das gar kontraproduktiv?

macht es evtl sinn die lange wand ohne fenster komplett mit steinwolle zu überdecken und unten mittig eine kleine aussparung für den subwoofer zu lassen? hat sowas mal jemand gemacht?
die sinnhaftigkeit so eines unterfangens würde mich sehr interessieren.

die bedeckung mit steinwolle würde dann den tisch und hörposition fast mitting in den raum verschieben. hätte dadurch aber bei der positionierung der Boxen etwas mehr spielraum.


Variaton 4:
Aufstellung var4.jpg
diese aufstellung finde ich im höchsten maße unpraktikabel und habe ich gedanklich eigentlich schon gestrichen.

fürs erreichen des stuhls müsste ich jedesmal den bauch einziehen, hände hochnehmen und aufpassen das ich den lautspecher nicht umwerfe.
dazu bräuchte ich auch noch extra lautsprecherstände diese sind nicht vorhanden, müssten erst gekauft werden, würde ich gerne sparen.

die basstrap an der tür würde noch kleiner werden, die ist ja eh schon etwas klein.

mal ganz abgesehen vom kabelsalat und den unausgewogenen stereobild und den eingeschränkten möglichkeiten der boxenaufstellung, hierbei hätte ich auch am wenigsten platz

klar könnte ich das ganze auch mehr von der tür weg verschieben, dadurch wird aber die verfügbare schreibtischfläche noch kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst V2 machen aber dann bau einen großen Diffusor an die Rückwand.... Kaufen geht auch bei Waves Nature und Hofa hat auch welche.
Den Bassabsorber hinten links musst Du dann genau wie den an der Tür bauen. Dazwischen dann den Diffusor und bisschen Basotect.
So würde ich das versuchen. Den Tisch würde ich kleiner machen... Macht nur Reflexionen... und stell die LS auf Ständer. Ist viel besser.
 
Du kannst V2 machen aber dann bau einen großen Diffusor an die Rückwand.... Kaufen geht auch bei Waves Nature und Hofa hat auch welche.

Anhand der Abmessungen befürchte ich, dass ein Primärdiffusor an der Rückwand viel zu nahe an der Abhörposition sitzen würde um effektiv zu wirken. Kann man ja mal mit QRDude ausrechnen. Mit ein Grund warum immer Aufstellung an der kurzen Wand empfohlen wird. Gerade bei so einem kleinen Raum.
 
ja ich weiss. 3 Meter ist die Grenze und er wird bei 2.50 oder so sitzen dann. Dennoch würde ich es so machen. Alles tot ballern hinten mit Basotect würde ich da hinten nicht machen eher...
 
danke schonmal für den input, hab seit ich den thread erstellt habe etwas recherchiert, und ständer wären jetzt auch eingeplant nach neusten stand, bräuchte ich eh für die einmessung.

das mit den tischreflexionen kam mir auch in den sinn.
hatte überlegt den relevanten teil des tisches anzuwinkeln um die reflexionen von mir weg zu leiten, aber das muss ich alles noch genauer durchdenken, auch überlege ich ob ich wirklich eine tiefe von 80 cm beim tisch brauche, vermutlich nicht.

wegen diffusor meine sitzposition wird weitaus weniger als 2,50 sein. je nach tiefe der tischplatte, und abstand des stuhls zum tisch. 1,90 m bis 1,00 m zum diffusor.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei unter 2 Metern ist Diffusor wohl fraglich. dann eher nur einen kleinen mittig und mehr Basotect gegen die Reflexionen!
 
bei unter 2 Metern ist Diffusor wohl fraglich. dann eher nur einen kleinen mittig und mehr Basotect gegen die Reflexionen!
einen kleinen was soll mittig? :schulterzuck: stehe etwas auf dem schlauch :)
 
naja Diffusor macht dann weniger Sinn... würde da dennoch 2 bis 4 Hofa Absorber hinmachen plus einige Basotect Platten um die Reflexionen von der Rückwand zu mindern. Rein akustisch ist es schon besser wenn Du die V1 nimmst aber ich verstehe das mit der V2 sehr gut und würde es wohl auch eher so machen. Mit V2 kannste immerhin am meisten akustisch optimieren und dabei symmetrisch bleiben.
 
obwohl... wie hoch sind deine decken? Hast Du über der Tür noch einniges an Platz? Dann könntest Du V 1 machen und über der einen großen Kantendeckenabsorber machen.
 
decke ist 246 cm hoch da geht noch bisschen was zwischen.

hofa absorber ist einfach nen poröser breitbandabsorber

was ist v1 und v2? mir kommen da nur raketen in den sinn ^^

danke für die antworten! :)
 
variation 1 und varioation 2

Wie viel cm denn über der Tür Platz? Bei rund 30 bis 40 cm könntest Du über der Tür den Kantendeckenabsorber bauen. Dann wäre V1 gar nicht mal so verkehrt. Dass das Fenster nicht genau mittig ist, das ist nicht ganz so wichtig....nur optisch nicht so schön.
 
V1 ist die akustisch an sich bessere Variante. Mit Vorhang vor dem Fenster fällt es ggf. weniger auf später...
 
ah alles klar
ja an kantendeckenabsorber habe ich auch gedacht, aber bin mir unsicher, haben hier schon probleme ne lampe an die decke zu hängen weil der steinbohrer nicht in die decke kommt. sind 43 cm platz.
in diese ausbuchtung neben der tür kann ich übrigends nicht reinbohren, da läuft gas wasser etc durch.

vorhänge hatte ich eh geplant :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann spricht doch einiges für V1. Die Ecken hinten lässte dann frei und oben machste nen 40 x 40 Absorber hin über die Tür komplett von links nach rechts.

Kannst du vorne auch einen Kantendeckenabsorber über dem Fenster bauen? Das wäre dann optimal. Käme dann zwischen die beiden Eckbassabsorber.
 
welchen vorteil hätte denn da dann die ecken frei zu lassen? dachte bass kann man nicht überdämpfen? ^^

komplett von links nach rechts heisst 2,93 meter lang?

überm fenster ist leider nicht viel platz nur 30 cm
 
ja aber du kannst da nicht zwei symmetrische absorber bauen wegen der Tür. Du kannst abee dennoch 10cm Basotect Platten vl dorthin machen. Bisschen was bringt das schon aber nur marginal. Der Kantendeckenabsorber wird effektiver sein.

Vl mach direkt überm Fenster dann angeschrägt 2 bis 3 in 10cm dicke Bastotect-Platten hin. Vielleicht ginge das ja...

und Über Deinem Kopf später auch noch ein Deckensegel ;)
 
vielen dank für den guten input!

ok ich denke ich werd jetzt erstmal ne weile abwägen ob v1 oder v2.

vermutlich werde ich auch erstmal ein paar hörpositionen ausprobieren sobald, dann die ständer da sind.
 
unbedingt: immer mal messen und alles nach und nach bauen. Mit den vorderen Bassabsorbern solltest Du anfangen. Dann Deckenkanten. Diffusor ganz zum Schluss.
 
unbedingt: immer mal messen und alles nach und nach bauen. Mit den vorderen Bassabsorbern solltest Du anfangen. Dann Deckenkanten. Diffusor ganz zum Schluss.
genau, nur plan ich gerne im vornherein schon sehr viel durch da ich dann doch möchte das am ende alles wie aus einen guss aussieht :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben