Positionierung im Raum: Wie viel schlechter ist die Aufstellung an der längeren Wand tatsächlich?

Ich würde zu der Version 1 tendieren und einen großen Diffusor ins Fenster hinter Dir Stellen, wenn Du arbeitest. In das andere Fenster oben, das dann rechts wäre, könnte man einen Absorber reinstellen. Wenn das zu groß oder schwer wird, einfach zwei handgefertigte übereinander, die exakt reinpassen´. Die kann man dann im normalen Zimmerbetrieb mit einem Handgriff runternehmen und unten hinstellen. Das wäre nur etwas Baumassnahme aber enorm wirksam. Noch besser wäre es, dass ganze Längs zu stellen und von oben nach unten zu mischen, aber der Raum ist halt sehr klein. Mit den Tischen musst Du aufpassen wegen der Reflektionen. Im Bild 2 sieht das sehr ungünstig aus.

uff das ganze links rechts oben unten komme ich nicht mit weiß leider nicht was du mir sagen willst :schulterzuck:

von oben nach unten mischen? :schulterzuck:

irgendwie stehe ich total auf dem schlauch :smil451c778a72f62: also gehe ich auf das ein was ich verstanden habe:

diffusor hatte ich den eindruck würde bei der raumgröße nichts bringen.

ich hatte überlegt mir breitbandabsorber vor die fenster klappbar zu machen. also wie eine art fenster fürs fenster :)

meine steinwolle ist mittlerweile angekommen, fehlt nurnoch das messmikro was dann wohl die nächsten tage kommen wird. dann wird gemessen und dann kann ich auch sehen wie die unterschiede zwischen langer und schmaler seite ausfallen.

ja mit tischreflektionen habe ich mich seit vorgestern etwas beschäftigt, ich werde das alles etwas anders dimensionieren und auf reflektionen achten.

eventuell baue ich auch schrägen in den relevanten bereich der reflexionen, vielleicht integriere ich auch absorber in die tischplatte, aber das muss ich noch alles genaustens durchdenken und durchplanen und auch schauen das ich die passenden materialien finde. aufjedenfall wirds das ein ziemlicher selbstbau werden.

bis der endgültige tisch reinkommt wirds wohl noch ein weilchen dauern,
solange werde ich übergangsweise wohl meinen alten verwenden.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben