Effektgerät für Gitarre anschliessen (PC)

  • Ersteller Midistudio
  • Erstellt am
M

Midistudio

Registriert
14.12.17
Beiträge
229
Reaktionen
164
Punkte
736
Ich habe ein UR22 Audio Interface und ein "Du hast" Effekt-gerät, das ist ein Distortion Pedal.
An "IN" vom Effekt-gerät habe ich die E Gitarre angeschlossen und "OUT" an "LINE" vom Audio Interface.
"Hi-Z" habe ich nicht gedrückt und der 48V Schalter ist natürlich aus. Jetzt kann ich meine E-Gitarre in Presonus mit dem Effekt hören und aufnehmen. Das Pedal klingt richtig gut.

Ich will jetzt aber auch einmal mit und einmal ohne Effekt gleichzeitig aufnehmen. Da bin ich mir noch nicht sicher, wie ich das machen könnte. Ich habe noch eine DI BOX (passive), vielleicht brauche ich die dafür?

Und dann noch die Frage: Wenn ich die Gitarre dann ohne Effekt im PC aufgenommen habe, kann ich das Signal auch anschließend wieder in das Effekt Pedal schicken und das dann wieder aufnehmen? Einfach Line OUT vom Audio Interface an IN vom Effekt-gerät und dann wieder OUT Effekt-gerät an Line IN Audiointerface, richtig? (Ich will auch mal Klänge aus dem PC durch das Effekt-gerät schicken und so was alles ausprobieren).
 
An "IN" vom Effekt-gerät habe ich die E Gitarre angeschlossen und "OUT" an "LINE" vom Audio Interface.
"Hi-Z" habe ich nicht gedrückt

Soweit richtig, allerdings solltest Du den Eingang für hochohmige Signale konfigurieren, also Hi-Z-Schalter auf "an".


Ich will jetzt aber auch einmal mit und einmal ohne Effekt gleichzeitig aufnehmen. Da bin ich mir noch nicht sicher, wie ich das machen könnte. Ich habe noch eine DI BOX (passive), vielleicht brauche ich die dafür?

Ja, brauchst Du. Mit der Gitarre in die DI-Box. Dann vom deren Amp-Ausgang an das Pedal, weiter wie gehabt. Vom parallelen Ausgang der DI-Box dann wiederum in einen Mikrophon-Eingang (!) des Audio-Interfaces.


Und dann noch die Frage: Wenn ich die Gitarre dann ohne Effekt im PC aufgenommen habe, kann ich das Signal auch anschließend wieder in das Effekt Pedal schicken und das dann wieder aufnehmen?

Ja.


Einfach Line OUT vom Audio Interface an IN vom Effekt-gerät und dann wieder OUT Effekt-gerät an Line IN Audiointerface, richtig? (Ich will auch mal Klänge aus dem PC durch das Effekt-gerät schicken und so was alles ausprobieren).

Vom Line-Level-Ausgang des Audio-Interfaces in die quasi "umgedrehte" (!) DI-Box, dann in das Effektpedal, dann in einen hochohmigen Eingang des Audio-Interfaces.

Vorsicht: Potentiell kannst Du dir so eine Rückkopplungsschleife basteln.
 

Ähnliche Themen

Frequenzberater
Antworten
11
Aufrufe
539
Frequenzberater
Frequenzberater
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
542
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
718
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben