Kennt denn niemand die Lösungen für die von mir genannten Probleme?
Eigentlich steht schon alles im Thread.
Du hast Dir für den Anfang eine wirkliche Königsdisziplin ausgesucht, die heute auch nicht mehr wirklich genutzt wird.
1.) Das bekannte Schönheitsproblem, daß ich beim abspielen der Adat S-VHS Kassette auf dem audient iD14 kein Signal beim Kopfhörer habe.
Ich kenne das Audient nicht, aber es müsste möglich sein im Mixer einzustellen, welches Signal du Abhören möchtest.
In deinem Fall wäre das der Stereo Ausgang der DAW (Cubase).
2.) Im Programm Cubase bekomme ich beim Abspielen von gespeicherten Tonspuren kein Signal auf den Lautsprecher.
Daher kann ich - sobald es funktioniert - keine eingestellten Effekte wie hall, Echo, usw. anhören.
In den Programmeinstellungen habe ich bei Ausgang auch nur Audient USB Audio ASIO als Audiogerät zur Verfügung. An Einstellungen für die Ausgänge habe ich auch nur die 8 Tonspuren vom Adat zur Verfügung.
Die Lautsprecher sind aber an der Soundkarte und NICHT an einer Software angeschlossen. Kopfhörer auf das Audient anschließen nützt auch nichts.
Du bekommst kein Signal auf die Lautsprecher, weil diese an deiner Soundkarte hängen.
Cubase auf Windows kann nur einen Treiber laden. Entweder den Treiber deiner Audient oder den deiner Soundkarte.
Es gibt zwar Möglichkeiten dies zu umgehen, aber das wäre wieder eine potentielle Fehlerquelle.
In Cubase den Audient ASIO Treiber zu nutzen ist schonmal die richtige Wahl. Deine Soundkarte lassen wir aussen vor.
Man könnte sich ein kleines Mischpult kaufen und die Ausgänge dann mischen, aber das wäre oversized.
Wie schon geschrieben müsste es im Audient den Stereo Ausgang von Cubase auf den Kopfhörer zu leiten.
Die Ausgänge des ADAT sind erstmal unwichtig, denn du hörst über den Stereo Ausgang deiner Audient ab, bzw über den Kopfhörer.
Wichtig ist die EIngänge des ADAT in Cubase auf den Stereo Out des Audient zu routen.
Dann solltest Du alle Spuren hören.
Es gibt noch Fallstricke wie Softwaremonitoring oder Direct Monitoring.
Dafür müsstest Du aber nochmal mehr zu deinen Einstellungen schreiben und auch mal Screenshots machen.
3.) Die im Video erwähnten Effekte wie Compreß, Echo, Hall usw. kann ich nirgends finden. Muß ich zusätzlich irgend etwas installieren oder einstellen?
Die sollten da sein und können über den Inspector geladen werden. Dor muss es diverse Reiter wie z.B. Inserts geben.
Kommt jetzt auch drauf an was du für eine Cubase Version hast, aber Standard Effekte sind auch in der kleinsten Version enthalten.
4.) Wie kann ich den Timecode vom Alesis Adat auf Cubase übertragen? Ich benötige den Timecode, da es pro Musikstück mehr als 8 Tonspuren gibt, die auf 2 S-VHS Kassetten gespeichert sind. Um die Tonspuren von Tape A und Tape B Taktgenau / Sekundengenau zu Synchronisieren, ist eben der Timecode wichtig.
Das kommt jetzt auch wieder etwas auf die Cubase Version an.
Generell dachte ich immer, dass der Timecode in den Spuren enthalten ist oder hast Du dafür eine eigen Spur?
Du kannst in Cubase diverse Synceinstellungen machen wie MTC etc.
Wenn ich dih aber richtig verstehe sind auf Tape A 8 Spuren eines Songs und auf Tape B 8 Spuren des gleichen Songs?
Du könntest jetzt nochmal 8 Spuren von Tape B aufnehmen.
Dafür musst Du natürlich wieder die Eingänge zur Aufnahme den neuen Spuren zuweisen.
Dann aufnehmen. Nun hast Du die 16 Spuren in Cubase und kannst sie dort nochmals Samplegenau ausrichten, falls da ein Spur mit bei sein sollte die etwas früher oder später anfängt.
Schwankungen des Tapes könnte man mit der LE-Version wohl nicht in den Griff bekommen.