8 Tonspuren von Adat für Nachbearbeitung auf PC überspielen

Ein recht herzliches Danke an alle, die sich meine Anfängerprobleme durchgelesen haben, und mir Tips zur Problemlösung geschickt haben.

Inzwischen funktioniert das gleichzeitige überspielen aller 8 Spuren vom Adat auf den PC problemlos.
Auch das mitlauschen bei der Überspielung vom Adat auf den PC über den Kopfhörer funktioniert. Die Kopfhörer habe ich auf den Kopfhöreranschluß vom Audient iD14 angeschlossen.
Das Abspielen der überspielten 8 Spuren funktioniert auch schon. Auch hier sind die Kopfhörer auf dem Audient iD14 angeschlossen.
Die Auswahl der zu hörenden Tonspuren kann ich auf der Mixconsole über das Symbol Lautsprecher ein oder ausschalten.

Jetzt kommen zwei Punkte, die mir noch unklar sind.
1.) Auf dem Audient iD14 gibt es drei Tasten unterhalb des Drehreglers.
Wird der rechte Taster über dem Symbol Kopfhörer aktiviert, wird mit dem Drehregler die Lautstärke vom Kopfhörer geregelt.
Meine Vermutung, daß der mittlere Taster "ID" die Lautstärke vom angeschlossenen Adat zum PC regelt, stimmte nicht.
Wozu dienen die Taster "ID" und "Symbol Lautsprecher"?

2.) Im Programm Cubase (Gratisversion Cubase LE 13.0.41, die beim Kauf vom Audient iD14 dabei war), gibt es im Menü "Studio", Menüpunkt "Audioverbindungen" den Reiter "Eingänge". Hier kann ich alle 8 Spuren vom Adat als Eingänge definieren.
Jedoch habe ich beim Reiter "Ausgänge" nur 6 Spuren zur Verfügung und nicht die 8 Eingangsspuren.

3.) Mit dem Updateprogramm von Steinberg habe ich beim Installieren / Updaten von Effekten, und Cubase das Problem, daß die Installation nach dem download mit Fehlermeldung beendet wird. X.)

4.) Als letzter Punkt bleibt noch immer das Problem, daß die Musiktitel aus mehr als 8 Tonspuren bestehen, und daher auf 2 Adat S-VHS-Bändern aufgenommen wurden.
Um die jeweils 8 Tonspuren der beiden Bänder zu synchronisieren benötige ich den Timecode, der auf den Adatbändern irgendwo und irgendwie gespeichert ist.
Wie bekomme ich diesen Timecode in das Programm Cubase?

X.) Punkt 3. Updateprogramm habe ich inzwischen gelöst. Die Schaltfläche "Installieren" sollte in Herunterladen umbenannt werden, und die Fehlermeldung sollte korrigiert werden. Wenn der Auswahlpfeil neben der Schaltfläche "Installieren" angeklickt wird, erscheint der Text "Speicherort öffnen". Öffnet sich nach anklicken von "Speicherort öffnen" der Explorer, kann die heruntergeladene Installationsdatei geöffnet und installiert werden.

Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich steht schon alles im Thread.
Du hast Dir für den Anfang eine wirkliche Königsdisziplin ausgesucht, die heute auch nicht mehr wirklich genutzt wird.
Zu dieser "Königsdisziplin" bin ich wie die Jungfrau zum Kind gekommen, da ein Freund von mir diese Adat S-VHS Bänder gefunden hat, und er darauf die Aufnahmen einer seiner ersten CD's vermutet. Die Bänder sind nur mit A und B beschriftet. In Zeiten von Retro und Neuaufnahme der Neuaufnahme möchte auch er seine alten Aufnahmen neu bearbeiten. Da sind diese Bänder als Quelle viel besser geeignet als eine abgemischte CD.
Da ich mich auf dem PC gut auskenne, bat er mich, daß ich ihm dabei helfe.
Da ich immer gerne neues dazulerne und einem Freund natürlich behilflich bin, versprach ich ihm, daß ich mich bemühen werde, ihm zu helfen.

Um die jeweils 8 Tonspuren der beiden Bänder zu synchronisieren benötige ich den Timecode

den brauchst Du nicht. Das ziehst Du einfach manuell hin.

Den Timecode rauzulesen und in Cubase zu bringen ist aufwendig und mit erheblichen Kosten verbunden. Die manuelle Metode ist umsonst.... (;

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut?
Habe ich.
Da ist nur das Gerät abgebildet und bei ID steht als Bemerkung "ID Button".
Beim Symbol Lautsprecher steht nur "Main Output select".

Mehr Erklärung gibt es nicht.

ID Button:
The iD button provides extra functionality in
the form of an assignable function button, or
it can be used to activate iD14’s ScrollControl
which turns the encoder into a virtual scroll
wheel allowing you to control compatible
parameters within your DAW or plugins.

When the iD button is set as a function button,
the encoder will continue to control the output
that was previously selected. The iD button is
assigned in the iD app.

Seite 18.

• Danke
Reaktionen: sas
gehts noch?
Ich werte das mittlerweile als Verarsche.

Ich habe dir die Anleitung in #24 verlinkt mit dem Hinweis, dass man das online mit einem Übersetzungsprogramm, z.B. translate.google.com, übersetzen lassen kann.

Da stehen nicht nur die Bezeichnungen, wie ID Button, sondern es wird auch alles erklärt.
Wie @adrachin die Beschreibung einen Post über mir auch aus der Anleitung gepostet hat.

Ein wenig Eigeninitiative ist da schon gefragt und angebracht. Man muss sich das dann auch mal SELBER durchlesen und tätig werden, indem man die Dinge auch ausprobiert = die Knöpfe mal drücken und schauen, was passiert. Was macht welcher Schalter usw..

Wir können dir hier nicht alles auf einem Silbertablett servieren. Wobei es schon fast so ist.

Da ich mich auf dem PC gut auskenne
nee, kann nicht sein, oder siehe oben, gehts noch???

Zuletzt bearbeitet:
Hier kann ich alle 8 Spuren vom Adat als Eingänge definieren.
Jedoch habe ich beim Reiter "Ausgänge" nur 6 Spuren zur Verfügung und nicht die 8 Eingangsspuren.
Was ist der Unterschied zwischen einem Eingang und einem Ausgang? Und jetzt zähl mal die physischen Ausgänge deines Audient.

• Danke
Was ist der Unterschied zwischen einem Eingang und einem Ausgang?

Was ist der Unterschied zwischen analog und digital?

Hätte das Audient auch einen digital ADAT Out wären da auch 8 Ausgänge zu sehen. Plus was sonst noch an Ausgängen vorhanden ist.

• Danke

Hätte das Audient auch einen digital ADAT Out wären da auch 8 Ausgänge zu sehen. Plus was sonst noch an Ausgängen vorhanden ist.
Er muss es verstehen. Sonst geht es noch drei Jahre so weiter.

• Haha
Was ist der Unterschied zwischen einem Eingang und einem Ausgang? Und jetzt zähl mal die physischen Ausgänge deines Audient.
Was haben die physischen Ausgänge vom Audient damit zu tun, daß ich die 8 Tonspuren vom Adat über das Audient KOMPLETT in das Cubase als Eingang erhalte, ABER bei den Ausgängen vom Cubase NUR 6 Tonspuren angezeigt werden.

adrachin schrieb:

Ich habe schon mehrmals geschrieben, daß das ADAT einen digital Out und einen digital In hat.
Weiters habe ich genauso mehrmals erwähnt, daß das ADAT 8 analoge Line in und 8 analoge Line Out Anschlüsse hat.

Wenn ich den Unterschied zwischen digitalen und analogen Anschlüssen nicht kennen würde, dann hätte ich in meinen Beschreibungen nicht so genau zwischen analogen Line und digital Anschlüssen unterschieden.

Also was sollen diese Bemerkungen?

Was haben die physischen Ausgänge vom Audient damit zu tun, daß ich die 8 Tonspuren vom Adat über das Audient KOMPLETT in das Cubase als Eingang erhalte, ABER bei den Ausgängen vom Cubase NUR 6 Tonspuren angezeigt werden.
Mach mal bitte einen Screenshot sonst reden wir u.u. aneinander vorbei. Das audient hat nunmal nur sechs ausgänge. Und nur dieses und nicht das adat gerät ist dein Interface, das per USB mit dem Rechner kommuniziert und via Treiber angesteuert wird.

Zuletzt bearbeitet:
den brauchst Du nicht. Das ziehst Du einfach manuell hin.

Den Timecode rauzulesen und in Cubase zu bringen ist aufwendig und mit erheblichen Kosten verbunden. Die manuelle Metode ist umsonst.... (;

Was verstehst du mit erheblichen Kosten?
Das, was für Person A in Zusammenhang mit Video oder Audio oder Urlaub usw. teuer ist, ist für Person B in diesem Fall vielleicht gering.
Genauso könnte für Person B etwas im Bereich KFZ teuer sein, was aber dafür für die Person A günstig oder billig wäre.
So gesehen wäre eine genaue Kostenangabe hilfreich.
Kann ja dann jeder selbst entscheiden, ob es den Preis wert ist oder nicht.

Betreffend manuell.
Wenn ich die Musikstücke nicht kenne, dann ist ein manueller Abgleich nicht korrekt möglich.
Da Cubase eine Profisoftware ist, sollte so eine wichtige Funktion sehr wohl in der Grundversion vorhanden sein.

Für den Fall, daß du ADAT Aufnahmen nicht kennst, das ist so wie früher eine Aufnahme mit einem Magnetband. Im Privatbereich war das zuerst das Tonband, danach der Kassettenrecorder, auch Tape Deck genannt.
Ich kann das S-VHS-Band nur mit drücken der Playtaste abspielen, und gleichzeitig (wieder manuell) den Aufnahmebutton beim Cubase drücken. Hier setzt Cubase seinen eigenen Timecode, der nichts mit dem originalen Timecode vom ADAT zu tun hat. Klar, die 8 Spuren von Band A werden synchron überspielt.
Jedoch beim abspielen von Band B beginnt wieder alles mit manuell abspielen und manuell aufnehmen.
Wenn bei den weiteren Spuren auf Band B die Musik nicht am Beginn der Titel von Band A beginnt, gibt es schon Probleme mit der manuellen Abgleichung.

Mach mal bitte einen Screenshot sonst reden wir u.u. aneinander vorbei. Das audient hat nunmal nur sechs ausgänge. Und nur dieses und nicht das adat gerät ist dein Interface, das per USB mit dem Rechner kommuniziert und via Treiber angesteuert wird.
Gerne, hier sind die Screenshots plus Bedienungsanleitung plus Foto.

Zu den Anhängen.
Nr. 1 und 2 sind so wie ich es schon mehrmals ganz genau beschrieben habe, die Ungereimtheiten, daß in Cubase zwar korrekt 8 Eingänge, jedoch nur 6 Ausgänge angezeigt werden.
Wie kommt man zum Screenshot?
Programm "Cubase" Menü "Studio", Menüpunkt "Studio Einstellungen", Punkt "Audiosystem".
Es gibt deshalb 2 Screenshots, da bei Screen 1 nur 5 der 6 Ausgänge angezeigt werden.
Bei Screen 2 wwerden zwar alle 6 Ausgänge, dafür aber nicht der 1. Eingang angezeigt.

Nr. 2 stammt von der Beschreibung des Gerätes ALESIS Adat.
Hier werden der digitale Ausgang und der digitale Eingang plus die 6 analogen Eingänge und die 6 analogen Ausgänge gezeigt und beschrieben.

Der letzte Anhang Nr. 4 ist ein Photo vom Originalgerät.

Anhänge

• Cubase Menü Studio Menüpunkt Studio Einstellungen Punkt Ausiosystem2.jpg
    Cubase Menü Studio Menüpunkt Studio Einstellungen Punkt Ausiosystem2.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 19
  • Cubase Menü Studio Menüpunkt Studio Einstellungen Punkt Ausiosystem1.jpg
    Cubase Menü Studio Menüpunkt Studio Einstellungen Punkt Ausiosystem1.jpg
    310,8 KB · Aufrufe: 20
  • ALESIS Adat Rückseite Beschreibung.jpg
    ALESIS Adat Rückseite Beschreibung.jpg
    352 KB · Aufrufe: 18
  • ALESIS Adat Rückseite Bild.jpg
    ALESIS Adat Rückseite Bild.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 18
Nr. 1 und 2 sind so wie ich es schon mehrmals ganz genau beschrieben habe, die Ungereimtheiten, daß in Cubase zwar korrekt 8 Eingänge, jedoch nur 6 Ausgänge angezeigt werden.
Wie kommt man zum Screenshot?
Programm "Cubase" Menü "Studio", Menüpunkt "Studio Einstellungen", Punkt "Audiosystem".
Es gibt deshalb 2 Screenshots, da bei Screen 1 nur 5 der 6 Ausgänge angezeigt werden.
Bei Screen 2 wwerden zwar alle 6 Ausgänge, dafür aber nicht der 1. Eingang angezeigt.

Nr. 2 stammt von der Beschreibung des Gerätes ALESIS Adat.
Hier werden der digitale Ausgang und der digitale Eingang plus die 6 analogen Eingänge und die 6 analogen Ausgänge gezeigt und beschrieben.
ADAT ist ein digitales Übertragungsformat. Die 8 Kanäle werden quasi über ein Digital-Kabel in dein Interface und auf deinen Rechner übertragen.
Der Rückweg also von Rechner nach Alesis bleibt dir verwehrt, weil das Audient nur einen ADAT In hat.
Den Rückweg zum Alesis brauchst Du aber auch nicht.

Die Ein- und Ausgänge sind analog und können wahlweise genutzt werden,
Dafür müsstest Du aber Klinkenkabel in die Ausgänge des Alesis stecken und diese ins Audient bringen, was aber nicht geht, weil das Audient nicht genügend analoge Aingänge zur Verfügung stellt.
Brauchst Du aber auch nicht, weil du ja den digitalen Weg mit "einem Kabel" gehst, wo quasi alle 8 Spuren enthalten sind.

Die 6 Ausgänge die du in Cubase siehst sind die analogen Ausgänge des Audient, nicht die des Alesis. Geht ja auch gar nicht.
Die 8 ADAT Eingänge in Cubase sind die, welche mit der Audient über das ADAT-Kabel des Alesis verbunden ist.

Hier noch etwas zur Synchronisation mit Cubase LE.

@Zombie-Alf mit Klugscheißerei und Beratungsresistenz kommen wir hier nicht weiter.
Löse dich gedanklich von der Gesamtkonstellation mit dem ADAT Recorder und wir fangen von ganz vorne an, um es zu verstehen.

Das Audient iD14 hat 2 analoge Eingänge als Kombibuchse verbaut. Entweder als XLR = Mikro oder Line Eingng nutzbar.
Alternativ ersetzt der Instrumenteingang vorne den Eingang 1. Es bleibt aber bei 2 Eingängen.
Man kann also max. 2 Kanäle gleichzeitig aufnehmen. Mehr geht analog = physisch nicht.

Zusätzlich gibt es 8 Eingangskanäle in Form eines ADAT Anschlusses. Hier können bis zu 8 Eingänge belegt und max. 8 Spuren aufgenommen werden.

Dann gibt es die analogen Ausgänge 1-4 auf der Rückseite und die Ausgänge 5+6 für den KH, was meist nur als Stereo = rechts/links genutzt wird.
Man kann also über das iD14 4x analoge Line + 2 KH Ausgänge ausgeben. Also max. 6 analoge Mono Einzelspuren.

Das hat bis hier aber noch nichts mit der DAW = Cubase zu tun. Und auch nichts mit dem Alesis ADAT.
Das sind die Möglichkeiten der Hardware, vom Audient iD14.
Andere Audiointerface können weniger und manche auch mehr. Haben also mal weniger oder mal mehr Ein- + Ausgänge.

Wenn du das Audient iD14 an den Computer anschliesst und Cubase startest, sind genau nur diese Ein- und Ausgänge möglich.
Heißt, 2 Analoge Eingänge, 8 digitale Eingänge per ADAT und gesamt 6 Ausgänge. Mehr geht nicht und gibt es nicht und deshalb werden auch nur diese angezeigt.

Hättest du ein anderes Interface, würde es anders aussehen.
Vergleich: mit meinem iD44 habe ich 4 analoge Eingänge, 2x8 ADAT Ein- und Ausgänge, 4x analoge Ausgänge und 2x Stereo KH Ausgänge. Hier würden also auch mehr Ausgänge angezeigt werden, da solche auch vorhanden sind.

Der Alesis ADAT Recorder hat 8 Ein- und Ausgänge. Je analog, wie auch digital über ADAT.
Das hat aber nichts mit dem Interface zu tun, oder mit Cubase. Wenn du die 8 Spuren in Cubase überspielt hast, kannst du alle 8 Spuren einzeln oder auch gleichzeitig anhören und das in Stereo. Das ist ja das, was du am Ende auch zusammenmischen willst.
Da braucht es nicht mehr an Ausgängen. Da würden 2 = links + rechts für KH oder Lautsprecher ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
@Zombie-Alf mit Klugscheißerei und Beratungsresistenz kommen wir hier nicht weiter.
Löse dich gedanklich von der Gesamtkonstellation mit dem ADAT Recorder und wir fangen von ganz vorne an, um es zu verstehen.

Das Audient iD14 hat 2 analoge Eingänge als Kombibuchse verbaut. Entweder als XLR = Mikro oder Line Eingng nutzbar.
Alternativ ersetzt der Instrumenteingang vorne den Eingang 1. Es bleibt aber bei 2 Eingängen.
Man kann also max. 2 Kanäle gleichzeitig aufnehmen. Mehr geht analog = physisch nicht.

Zusätzlich gibt es 8 Eingangskanäle in Form eines ADAT Anschlusses. Hier können bis zu 8 Eingänge belegt und max. 8 Spuren aufgenommen werden.

Dann gibt es die analogen Ausgänge 1-4 auf der Rückseite und die Ausgänge 5+6 für den KH, was meist nur als Stereo = rechts/links genutzt wird.
Man kann also über das iD14 4x analoge Line + 2 KH Ausgänge ausgeben. Also max. 6 analoge Mono Einzelspuren.

Das hat bis hier aber noch nichts mit der DAW = Cubase zu tun. Und auch nichts mit dem Alesis ADAT.
Das sind die Möglichkeiten der Hardware, vom Audient iD14.
Andere Audiointerface können weniger und manche auch mehr. Haben also mal weniger oder mal mehr Ein- + Ausgänge.

Wenn du das Audient iD14 an den Computer anschliesst und Cubase startest, sind genau nur diese Ein- und Ausgänge möglich.
Heißt, 2 Analoge Eingänge, 8 digitale Eingänge per ADAT und gesamt 6 Ausgänge. Mehr geht nicht und gibt es nicht und deshalb werden auch nur diese angezeigt.

Hättest du ein anderes Interface, würde es anders aussehen.
Vergleich: mit meinem iD44 habe ich 4 analoge Eingänge, 2x8 ADAT Ein- und Ausgänge, 4x analoge Ausgänge und 2x Stereo KH Ausgänge. Hier würden also auch mehr Ausgänge angezeigt werden, da solche auch vorhanden sind.

Der Alesis ADAT Recorder hat 8 Ein- und Ausgänge. Je analog, wie auch digital über ADAT.
Das hat aber nichts mit dem Interface zu tun, oder mit Cubase. Wenn du die 8 Spuren in Cubase überspielt hast, kannst du alle 8 Spuren einzeln oder auch gleichzeitig anhören und das in Stereo. Das ist ja das, was du am Ende auch zusammenmischen willst.
Da braucht es nicht mehr an Ausgängen. Da würden 2 = links + rechts für KH oder Lautsprecher ausreichen.
Danke für die genaue Erklärung.
Ich habe auch immer betont, daß es mich wundert, und daß ich es eben nicht verstehe, weshalb ich in Cubase 8 Eingänge aber nur 6 Ausgänge habe.
Ich habe nie gesagt, daß ich 8 Ausgänge benötige. Es hat mich nur gewundert und ich habe es eben nicht verstanden.
Als Anfänger / Neuling darf man sich doch noch wundern, und einiges nicht verstehen.
Diese Erklärung ist für mich nachvollziehbar und klar.

Hier noch etwas zur Synchronisation mit Cubase LE.
Das ist schon richtig.
Im Aufnahmestudio werden ja 2 Alesis Adat Geräte miteinander verbunden und daher synchronisiert.
Um diese Bänder in anderen Studios (an anderen Orten) synchronisiert abspielen zu können, gibt es eben den Timecode (O.K. vielleicht ist die Fachbezeichnung anders), den das ALESIS Adat auf dem Band abspeichert. Dieser Timecode ist ja auch keine Tonspur, sondern nur eine einfache Informationsspur.
Ich will diesen Timecode (oder wie immer das im Fachjargon heißt) nutzen, um die intern 8 synchronisierten Spuren von Band A mit den intern 8 synchronisierten Spuren von Band B zu synchronisieren.
Und da will ich eben wissen, ob und wie das möglich ist. Erst in zweiter Linie möchte ich wissen, welche Hard- und Software zu welchem Preis dazu notwendig ist.
Wie schon von mir erwähnt, gibt es Titel, wo nur die 8 Spuren von Band A genutzt wurden, dann gibt es Titel, wo zwar auf Band B auch einige Spuren benutzt wurden, jedoch nicht von Beginn des Titels - daher beginnen solche Titel auf Band A viel früher als auf Band B.
Aus diesem Grund ist eine händische Synchronisation von den 8 Spuren des Bandes A zu den 8 Spuren des Bandes B unmöglich.

Und das ist eigentlich der letzte Punkt, der für mich noch aufklärungsbedürftig ist.
Dafür, daß ich bis vor einem Monat keine Ahnung von Alesis Adat, Audient id14 und von Cubase hatte, habe ich in diesen 4 Wochen mit eurer Hilfe immerhin so viel gelernt, daß ich die 16 Spuren von 2 Bändern auf den PC überspielen kann, wobei nur mehr die synchronisation von Band A zu Band B abzuklären ist. Alles andere habe ich in diesen 4 Wochen gelernt und geschafft.
Ich bedanke mich daher bei allen, die mir in für Anfänger verständlichen Worten in so kurzer Zeit das notwendige Wissen beigebracht haben. Natürlich freue ich mich auch darüber, daß ich dies alles in so kurzer Zeit so weit verstanden habe, daß ich das erlernte auch selbst umsetzen konnte.
Was gibt es da dann noch zu murren?

Zuletzt bearbeitet: