Effekte in EVANESCENCE - Haunted

  • Ersteller Energy-Dat
  • Erstellt am
Energy-Dat

Energy-Dat

Registriert
16.12.02
Beiträge
194
Reaktionen
0
Punkte
263
Hallo zusammen!

Mal wieder ein kleiner Frage-Beitrag!
Man höre unter http://www.evanescence.com/music/index.html
den Track "Haunted" einmal an.

Obwohl mir "popstar" schon viel geholfen hat,
wäre es nett, wenn mir jemand mal erklärt wie diese Gesangs-Rückwärts Effekte am einfachsten herzustellen sind!

Meiner Meinung nach sind das die ersten paar Sekunden vom Gesang, auf einer anderen Spur gedreht, verhallt und passen verschoben?

Hat jemand einen anderen Tipp?

Danke!

:-o :-o
 
Hy Energy Dat,

das mit dem Rückwärtshall ist schon ganz richtig gedacht.
Also die Vocalspur die "normal vorwärts" kommen soll kopieren, rückwärts drehen, ans Ende (den eigentlichen Anfang) ein wenig Stille anfügen, Hall mit entsprechendem Klang drüber, gewünschte Länge, die der Hall dann "einklingen" (im rumgedrehten Fall natürlich erstmal ausklingen) soll einstellen und zu guter Letzt alles wieder rückwärts rumdrehen - so das es quasi wieder normal vorwärts geht. Jetzt solltest Du auf jeden Fall den Reverseeffekt auf der Stimme haben. Bei Haunted wurde zusätzlich noch im Untergrund eine leise Stimme rückwärts dazugemischt.
Es gibt auch PlugIns, die Reversehall-delays bringen können, klingen dazugemischt vielleicht ganz gut, allein hatte ich damit aber noch nie überzeugenden Erfolg...

Viele Grüße, P.
 
Ich hab mir den Track zwar nicht angehört, aber der Gesangsrückwärtseffekt funktioniert genauso wie Du ihn beschrieben hast.
 
In der KEYS 09/03 war ein Tutorial zu dem Thema. Ich war so frei das mal hochzuladen.

Download
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
482
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben