Effekt Paket kaufen. Welches?

Lina

Lina

Registriert
15.08.22
Beiträge
104
Reaktionen
57
Punkte
286
Ich möchte gerne meine Effekte zum produzieren und mischen erweitern und wollte hier mal nach Tipps und Vorschlägen fragen.
Ich arbeite halt viel mit den Logic Stock Plugins und dazu einige wenige von UAD, da bei meiner Soundkarte ja dieses Essential Plugin Bundle mitkam. Das sind also auch noch die Legacy Versionen vom La2a, 1176 usw.

Ich dachte jetzt an das SoundToys Bundle für 499 Euro
oder die
Arturia FX Collection für einen ähnlichen Preis.
Welches würdet ihr mir empfehlen eurer Meinung nach? Oder ganz andere Vorschläge ?
 
Also ich würde (bzw. habe ich persönlich immer so gemacht) gezielt einzeln kaufen.

Aber abgesehen davon, kann ich die Arturia Sachen empfehlen. SoundToys finde ich ehrlich gesagt etwas stehen geblieben, da würde ich aktuell nichts rein investieren.
 
Bei UAD würde ich auf die bundle Deals spechten.
 
Also ich würde (bzw. habe ich persönlich immer so gemacht) gezielt einzeln kaufen.

Aber abgesehen davon, kann ich die Arturia Sachen empfehlen. SoundToys finde ich ehrlich gesagt etwas stehen geblieben, da würde ich aktuell nichts rein investieren.
Ok, interessant. Ich sehe nur immer das die SoundToys Plugin in YT Videos extrem oft genommen werden. Vor allem dieser DeCapitator ist sehr beliebt.
 
Ich möchte gerne meine Effekte zum produzieren und mischen erweitern und wollte hier mal nach Tipps und Vorschlägen fragen.
Ich arbeite halt viel mit den Logic Stock Plugins und dazu einige wenige von UAD, da bei meiner Soundkarte ja dieses Essential Plugin Bundle mitkam. Das sind also auch noch die Legacy Versionen vom La2a, 1176 usw.

Ich dachte jetzt an das SoundToys Bundle für 499 Euro
oder die
Arturia FX Collection für einen ähnlichen Preis.
Welches würdet ihr mir empfehlen eurer Meinung nach? Oder ganz andere Vorschläge ?
Mit den UAD und Logic Plugins hast du ja schon eine ganze Menge Auswahl. Was vermisst du denn?
 
Arturia FX Collection ist schon ok, aber bitte nicht für 499 €! Warte auf einen Sale (Black Friday steht vor der Tür), oder, noch besser, kauf erstmal eine gerne auch ältere Version auf Knobcloud. Aktuell z.B. FX3 für $60 oder FX4 für 99€. Upgraden kannst Du dann immer noch, womöglich ist aber auch schon alles drin, was Du jemals benötigst.
 
Ich habe fast alle nennenswerten Bundles/Plugins aller Hersteller 🤣
Zumindestens fast, Arturia ging bisher an mir vorbei.

Da Du UAD Essential Bundle hast, könntest Du günstig upgraden.
Klanglich sehe ich UAD ganz vorne, gefolgt von Softube.
SoundtoysBundle 5 habe ich auch, nutze aber davon nur den Echoboy (sehr gutes Multidelay) und DeCapitator, der eine gute Sättigung/Zerre macht.

Ich würde an Deiner Stelle aufschreiben, was Du bisher vermisst, und dann ggf. gezielt oder ein Bundle einkaufen, je nachdem was preiswerter ist.
 
Soundtoys auf keinen Fall. Was fehlt dir genau?
 
Soundtoys ist bei mir eines der wenigsten genutzten Plugins, würde ich nicht mehr kaufen. Es gibt bessere Alternativen.
 
Die Frage ist halt, was will bzw. was braucht man?
 
Ich suche Sättigung, Stereo Verbreiterung, Bandmaschinen Sound für Vocals oder Synth, ein gutes Delay (das in Logic gefällt mir nicht so gut) und einen sehr guten Hall.
Eventuell auch sowas wie ein Vocoder FX für Stimmen um etwas zu experimentieren.
 
Bei den Kompressoren bin ich eigentlich zufrieden. Ich nutze immer LA2A und 1176 auf Vocals und das klingt echt gut. Und beim Instrumental muss ich ehrlich sagen höre ich jetzt nicht so den Unterschied ob ich 3 db mit dem Logic Kompressor komprimiere, oder einen UA API lade. Das mag bei Solo Piano / Gitarren Stücken noch anders sein.
 
Sättigung/Bandmaschinen alle von UAD, klingen super.
Studer PLugin von UAd bspw. ist richtig klasse, da braucht man auch oft keinen EQ zum Verschönern.
Topline Vocal Suite ist sehr gut bedienbar, sehr musikalisch konzipiert.

Sehr gute Sättigung ist auch Plugin Alliance Black Box Analog Design HG-2, von subtil bis brachial, aber klanglich immer gut.

Die Reverbs /Chambers von UAD Signature Edition 2 sind herausragend, alle mit eigenem Vibe
Capitol Chambers, Soundcity und Hitsville, richtig klasse Chambers/Reverbs auf alles, vor allem Vocals.
Eher neutral würde ich Liquidsonics 7th Heaven Standard empfehlen.

Delay ein Stereodelay, Repeater von D16 und für farbige Delays den Echoboy von Soundtoys.

Stereoverbreiterung: Layers von Softube, das scheint richtig gut zu sein.

Vocoder von TAL (kostenlos) oder Softube
Übrigens, einer der besten Chorus ist der kostenlose von TAL, extrem übersichtliche GUI, klingt für mich aber am Besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein gutes Delay (das in Logic gefällt mir nicht so gut)

Was ist denn genau das Problem mit den Logic Delays?


Hast du einen aktuellen Rechner? Dann gibt's in Logic das ChromaGlow Teil.

Bandmaschinen Sound für Vocals oder Synth

Da gibt's ja mittlerweile echt viel Zeug für lau. Arturia hat das Mello-Fi Ding oft für umme, Chow Tape ist immer umsonst.

Eventuell auch sowas wie ein Vocoder FX für Stimmen um etwas zu experimentieren.

EVOC 20 (Logic) oder mal den TAL-Vocoder (umsonst) probieren.
 
Vocoder würde ich den TAL-Vocoder nehmen. Der ist meiner Meinung nach unschlagbar und kostenlos dazu.

Und Delay Valhalla DSP Supermassive (auch kostenlos). Nur mal so zur Ergänzung von ganzen Bundles.

Edit Bandsättigung für extreme Einstellungen mit Bandstopp, Flutter, Wow: Audio Thing Reels und für gemäßigte Bandsättigung: U-he Satin.

Ich fände es aber auch angenehmer, wenn es das alles in einem Bundle von einer Firma gäbe. Da würde ich eher bei Waves schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche Sättigung, Stereo Verbreiterung, Bandmaschinen Sound für Vocals oder Synth, ein gutes Delay (das in Logic gefällt mir nicht so gut) und einen sehr guten Hall.
Eventuell auch sowas wie ein Vocoder FX für Stimmen um etwas zu experimentieren.
Sättigung: Spectre von Wavesfactory

Delay: Recirculate (ist im Grunde genommena als Nebeneffekt auch als Sättigungsplugin zu gebrauchen)

Sehr guter Hall: Sonsig oder Room ( https://arverb.com/ ). Letzterer ist relativ unbekannt aber so super simpel eingestellt und gut klingend, ist zu 90% der Hall meiner Wahl. Kommt direkt auf die Spur oder Gruppe, kein Send. Funktioniert einfach.

In jedem Fall würde ich dir raten erstmal zu gucken was du genau erwartest und dann zu checken welche plugins das bieten können und welche die Spitze ihrer Zunft darstellen. Dann kannst dir die Demos von den Kandidaten ziehen und testen.

Die von mir genannten Plugins sind allesamt Spitzenakdidaten und vereinen Userfreundlichkeit mit sehr gutem Klang und Flexibilität. Ich nutze eigentlich nichts anderes mehr in den Bereichen.
 
Am besten abwarten, wenn die guten Plugins einen Preisnachlass haben

Sättigung: thehouseofkush.com Omega 458A oder TrueIron von Kazrog
Stereo Verbreiterung: hier nutze ich am liebsten Tools zur M/S Bearbeitung (Split EQ von Eventide, Things Flip EQ von Audiothings, bx XL V3 Limiter, drms von Mathew Lane)
Bandmaschinen Sound: UAD Studer
Delay: Recirculate von Eventideaudio.com
Für Gesang kann ich den Opto LA3A von Appogee empfehlen (hatte da mal ein Apogee Bundle mit dem letzten SSL Interface für lau bekommen)
Vocoder: OVox von Waves macht da einen passablen Eindruck
Sehr guter Hall: Stratus 3D (aus iZotope Everything Bundle), Symphony 3D (aus iZotope Everything Bundle), Zynaptiq Adaptiverb, Rev-LX24 von Arturia, UAD Capitol Chambers
 
Ich dachte jetzt an das SoundToys Bundle für 499 Euro

Egal was du kaufst, warte noch ein paar Tage bis black friday bzw. cyber monday. Guck die auch mal das Fabfilter Bundle an.
 
Delay: Zustimmung zu Recirculate von eventideaudio.
Geradezu absurd gutes Delay!
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Abeats
Antworten
22
Aufrufe
3K
Steffi_Weigelt
Steffi_Weigelt
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
17K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben