EDM Lautmacher - euer Favorit?

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Deadmau5 hatte lange den L2 für's Lautmachen verwendet.
Ich tippe das die Probleme wo anders liegen,
wenn man es damit nicht hinbekommt.

Das hilft mir aber nicht weiter. Ich suche das was mit meinem jetzigen Workflow und persönlich bestem Ergebnis das best mögliche endresultat liefert, wenn ich ihn als finalen Limiter einsetze.

Ich bin hobby mucker ohne Studio, dass da keine perfekten Resultate bei rum kommen sollte klar sein. Hier geht es mir nur darum das best mögliche aus diesem nicht perfekten Mixen raus zu holen und das machen die Kandidaten halt verschieden gut.

Es kotzt mich, gelinde gesagt, ziemlich an das man sich für sowas hier am laufenden Band rechtfertigen muss.
 
Habe letztens den Ozone 6 Advanced für 39 Euro gekauft auf KVR

Also Augen auf
Oh, schnapper!

Ich muss mal gucken ab welcher Version der Algo drin ist denn ich so gut fand gestern.
 
Den Ozone 6 verwendete Garrix schon gerne.
 
Das hilft mir aber nicht weiter.
Doch natürlich.

Du kannst ja das Problem an der Wurzel packen weil:

a) billiger
b) bessere Ergebnisse

Probiere doch meinen Post #156 aus.

Ich kann auch eine komplette Anleitung basteln mit Bildern und Hörproben.
Dafür Forum da.

Ich bin hobby mucker ohne Studio, dass da keine perfekten Resultate bei rum kommen sollte klar sein.
Nö warum? Deadmau5 verwendet keine Tools die du nicht haben kannst.

wenn ich ihn als finalen Limiter einsetze.
Genau da liegt das Problem, es ist nicht der finale Limiter der Laut macht.
Laut bedeutet erst einmal RMS...und mit einem Transienten Designer auf Drums kommst du gut dahin.
Du erzeugst künstliche Transienten und langes Sustain (Sustain macht dann mehr RMS).
Wenn du nun in einen Limiter 3dB weghaust, dann ist das Ergebnis lauter, als wenn du versuchst mit einem limiter 5dB oder
so wegzuhauen, vor allem bleibt mehr Punch übrig.

Eine Kick braucht nicht extra mit dem EQ angedickt zu werden. Diese oben genannte Methode macht druck und laut.

Es kotzt mich, gelinde gesagt, ziemlich an das man sich für sowas hier am laufenden Band rechtfertigen muss.
Es kotzt doch einen mehr an, 300 Plugins zu haben und immer noch nicht am Ziel zu sein.
Jeder hat diese Erfahrung gemacht und irgendwann (367 Plugins später) gemerkt das die Probleme wo anders
liegen.
Klar, es gibt Tools die die DAW nicht unbedingt bietet, z.B. RBass, MaxxBass, aber ansonsten ist so gut wie alles da.

Limiter auf Gruppe und Limiter auf Bass (bügeln) und Limiter auf Summe. Das war es dann.
Der L2 genügt dafür locker.

Den Toneboosters Barricade kann man gut als visuelle Hilfe verwenden. Bassline solange limitieren bis jede Note platt ist.
 
Ein Kollege hat den L2 für jeden Scheiss benutzt, und der hat richtig professionell Techno produziert, oft direkt auf de Synth Spur, dann noch mal auf die Synth Gruppe und auf dem Master lief einer relativ schnell mal konstant durch... Dann natürlich noch ein Buss Kompressor auf de Gruppe etc. somit kommt man doch ohne Probleme ans Ziel?!?!

Oder auf dem Delay Send etc.

Ist doch sicher wie Kompression, bessere Ergebnisse erhält man oft, wenn man mehrere, dezent eingestellte aneinander schaltet als am Ende einen fetten....

Oder bin ich mit meinem beschiedenen Wissen da komplett falsch?
 
Ein Kollege hat den L2 für jeden Scheiss benutzt, und der hat richtig professionell Techno produziert, oft direkt auf de Synth Spur, dann noch mal auf die Synth Gruppe und auf dem Master lief einer relativ schnell mal konstant durch... Dann natürlich noch ein Buss Kompressor auf de Gruppe etc. somit kommt man doch ohne Probleme ans Ziel?!?!

Oder auf dem Delay Send etc.

Ist doch sicher wie Kompression, bessere Ergebnisse erhält man oft, wenn man mehrere, dezent eingestellte aneinander schaltet als am Ende einen fetten....

Oder bin ich mit meinem beschiedenen Wissen da komplett falsch?

Kann man machen, geht aber mitlerweile besser. Aber viele Wege fueren nach Rom, wenn es fuer seinen Worflow passt, dann passt das. Ich moechte aber auch noch anmerken das in vielen Techno subgenres Lautheit (zum Glueck) nicht so ein grosses Thema ist. Da ist dann natuerlich mehr Spielraum fuer Limiter die nicht bis ganz an die Grenze gehen koennen.
 
Das hilft mir aber nicht weiter.
Doch natürlich.

Du kannst ja das Problem an der Wurzel packen weil:

a) billiger
b) bessere Ergebnisse

Probiere doch meinen Post #156 aus.

Ich kann auch eine komplette Anleitung basteln mit Bildern und Hörproben.
Dafür Forum da.

Ich bin hobby mucker ohne Studio, dass da keine perfekten Resultate bei rum kommen sollte klar sein.
Nö warum? Deadmau5 verwendet keine Tools die du nicht haben kannst.

wenn ich ihn als finalen Limiter einsetze.
Genau da liegt das Problem, es ist nicht der finale Limiter der Laut macht.
Laut bedeutet erst einmal RMS...und mit einem Transienten Designer auf Drums kommst du gut dahin.
Du erzeugst künstliche Transienten und langes Sustain (Sustain macht dann mehr RMS).
Wenn du nun in einen Limiter 3dB weghaust, dann ist das Ergebnis lauter, als wenn du versuchst mit einem limiter 5dB oder
so wegzuhauen, vor allem bleibt mehr Punch übrig.

Eine Kick braucht nicht extra mit dem EQ angedickt zu werden. Diese oben genannte Methode macht druck und laut.

Es kotzt mich, gelinde gesagt, ziemlich an das man sich für sowas hier am laufenden Band rechtfertigen muss.
Es kotzt doch einen mehr an, 300 Plugins zu haben und immer noch nicht am Ziel zu sein.
Jeder hat diese Erfahrung gemacht und irgendwann (367 Plugins später) gemerkt das die Probleme wo anders
liegen.
Klar, es gibt Tools die die DAW nicht unbedingt bietet, z.B. RBass, MaxxBass, aber ansonsten ist so gut wie alles da.

Limiter auf Gruppe und Limiter auf Bass (bügeln) und Limiter auf Summe. Das war es dann.
Der L2 genügt dafür locker.

Den Toneboosters Barricade kann man gut als visuelle Hilfe verwenden. Bassline solange limitieren bis jede Note platt ist.


Dankje fuer die Tips, werde ich ausprobieren. Meinst du nicht das bei einem Transienten und einem Sustain boost im Endeffekt das Signal als ganzes einfach nur lauter wird? Gut, kommt natuerlich drauf an wie der transendesigner da envelope technisch die Lautstaerke regelt, ob er z.B. gegen Ende des Sustains prozentual gesehen lauter aufdreht als am Anfang etc..... Ist aber durchaus ein interessanter Ansatz den ich mal weiter durchleuchten werde.

Verstehe mich nicht falsch, ueber solche Tips freue ich mich natuerlich.

Worauf ich oben mit "es kotzt mich an" hinaus wollte, ist jedoch eine andere Sache. Ich bin mir durchaus der Tatsache bewusst das es im Mix wahrscheinlich noch einiges ruaszuholen gibt, ich mach das jetzt seit mehr als 16 Jahren und son bischen Faehigkeit zur gesunden Selbsteinschaetzung kam dabei rum.

Insofern bin ich mir der Verbesserungsmoeglichkeiten im Mix durchaus bewusst und arbeite da kontinuierlich dran, so gut es eben geht. Hier suche ich allerdings nach dem best moeglichen Limiter der am best moeglichen mit meinen Mixen umgehen kann. Nirgends habe ich gesagt das meine Mixe perfekt sind oder das ich durch den Limiter auf einmal perfekte Ergebnisse erwarte.

Ich bin nicht im Wald geboren.

Ich finde es einfach nur hart das viele einem hier die Faehigkeit absprechen, diese Entsccheidung bzw. einschaetzung fuer sich taetigen zu koennen, denn genauso kam dein Post rueber. Mal salopp uebersetzt "dein Mix ist sowieso scheisse, du bist nur eines guten limiters wuerdig wenn du top ergebnisse bringst". Oder im sanftesten Fall "gute Limiter sind eh Mist, denn es geht alles mit l2 wenn der Mix stimmt"

Nette Wunschedenken, aber wenn mein Master mit Limiter X nunmal besser klingt als mit Limiter Y, dann nehme ich Limiter X und genau darum geht es hier. Wenn der Limiter hierbei leichte Mixfehler glatt buegelt, um so besser.

Btw. Meine Demoversuche gestern haben ja auch klar gezeigt das ich mit den gaengigen top Kandidaten VIEL naeher an das Gesamtbild ran komme, das ich mir vorstelle, als ich mit bordeigenen und freeware Mitteln komme.

Und nu?

Soll ich das ignorieren und mir den L2 kaufen oder den bitwig limiter nehmen nur weil irgendwer das damit hin bekommt? Sicher nicht. Verstehst du worauf ich hinaus will? Es geht hier um einen Kompromiss, das best moegliche mit vorhandenem + neuem Limiter zu erreichen. Und dessen bin ich mir bewusst und habe fuer mich die Entscheidung getroffen das die Investition in einen besseren Limiter sinvoll ist (diese Entscheidung fiel nachdem ich die Demos getaetigt habe, die diese Entscheidung eindeutig bekraeftigen).

Mir diese Entscheidungsfaehigkeit abzusprechen wirkt hoechst arrogant und unangemessen, darauf wollte ich hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft mir aber nicht weiter.
Doch natürlich.

Du kannst ja das Problem an der Wurzel packen weil:

a) billiger
b) bessere Ergebnisse

Probiere doch meinen Post #156 aus.

Ich kann auch eine komplette Anleitung basteln mit Bildern und Hörproben.
Dafür Forum da.

Ich bin hobby mucker ohne Studio, dass da keine perfekten Resultate bei rum kommen sollte klar sein.
Nö warum? Deadmau5 verwendet keine Tools die du nicht haben kannst.

wenn ich ihn als finalen Limiter einsetze.
Genau da liegt das Problem, es ist nicht der finale Limiter der Laut macht.
Laut bedeutet erst einmal RMS...und mit einem Transienten Designer auf Drums kommst du gut dahin.
Du erzeugst künstliche Transienten und langes Sustain (Sustain macht dann mehr RMS).
Wenn du nun in einen Limiter 3dB weghaust, dann ist das Ergebnis lauter, als wenn du versuchst mit einem limiter 5dB oder
so wegzuhauen, vor allem bleibt mehr Punch übrig.

Eine Kick braucht nicht extra mit dem EQ angedickt zu werden. Diese oben genannte Methode macht druck und laut.

Es kotzt mich, gelinde gesagt, ziemlich an das man sich für sowas hier am laufenden Band rechtfertigen muss.
Es kotzt doch einen mehr an, 300 Plugins zu haben und immer noch nicht am Ziel zu sein.
Jeder hat diese Erfahrung gemacht und irgendwann (367 Plugins später) gemerkt das die Probleme wo anders
liegen.
Klar, es gibt Tools die die DAW nicht unbedingt bietet, z.B. RBass, MaxxBass, aber ansonsten ist so gut wie alles da.

Limiter auf Gruppe und Limiter auf Bass (bügeln) und Limiter auf Summe. Das war es dann.
Der L2 genügt dafür locker.

Den Toneboosters Barricade kann man gut als visuelle Hilfe verwenden. Bassline solange limitieren bis jede Note platt ist.
yop kann ich auch alles so unterschreiben, EQ sollte bei ner kick im optimalfall nicht verwendet werden müssen. lieber woanders ansetzen, man verbiegt da einfach zu viel und das klingt dann schnell mal kacke :D

gut dass du das nochmal erwähnst dass der limiter nicht der lautmacher ist.

dass mit den transientendesigner + kompression klingt interessant! also vereinfacht gesagt: "plattmachen", transienten shapen, dann nochmal komprimieren aber mit attack die transienten durchlassen?


inspiriert davon hab ich mal anderes gerade ausprobiert, sidechain auf den master, der aber nicht duckt sondern den punch um 3 dB anhebt, puuuuh, alter ist das brutal!!!... da find ich grad echt keine anderen worte für :D muss da aber jetzt noch ein bisschen reinlauschen ob das praktikabel ist

PS: na super, am besten klingt jetzt die kick wenn die massiv im limiter clippt, dafür klingen dann alle anderen spuren kacke :D clipp ich die vorher einzeln klingts nicht annäherend so krass :(

PPS: finde ich nicht praktikabel für das lied jetzt, verändert zu sehr den groove, z.b eine melodie die onbeat und offbeat spielt klingt so als würde sie nurnoch onbeat spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SilentWarrior
Ich hab mal deine gepostete Vorgehensweise ausprobiert. Ist durchaus nett! Ich hab zwar immer noch im finalen Limiter Reduktionen jenseits 7db, aber die Kick setzt sich erstaunlich gut durch und das obwohl ich auf der kick jetzt sage und schreibe NICHTS drauf habe, allerdings habe ich sie nach dem entfernen der Effekte noch etwas anpassen muessen im KickPlugin selbst.

Ein bischen gewoehnungsbeduerftig ist fuer mich der Kompressor auf dem Drumbus nach dem Transientenshaper. Durch die Kombi kommt es mir so vor als wenn di Hihats und percussions etwas an Eigenleben bekommen, evtl. ist es von fall zu fall besser die Hihats aus dem Drumbus auszulagern. Da habe ich aber generell schonmal drueber nach gedacht. Nur die attackreichen, harten sachen in einem bus, claps, snares, kicks, toms. Und die weicheren sachen, hihats und shaker dann separat. Man kann die ja immer noch vom kick bzw. haupt drumbus sidechainen lassen, wenn man denn will. Man haette allerdings so die volle Kontrolle ueber eventuelle Effekte den groove betreffend.

Witziger Weise ist nun der Stealth Limiter wieder vorne und hat den Ozone an der Spitze abgeloest. Das freut mein Portemonaie.

Es irritiert mich allerdings immer noch etwas das ich so starke Reduktionen im finalen Limiter habe. Die Masteringkette besteht jetzt nur noch aus EQ (ganz seichtes Sweetening und low cut auf mitte und Seite getrennt), multiband ( ha, ott vergessen, lade ich gleich mal runter) und eben besagtem Limiter.

Ich mach jetzt nochmal fuer ein zwei Stunden was anderes um die Ohren zu resetten und am Ende des Abends lad ich mal n Stueck hoch, mit und ohne master. Dann koennt ihr euch alle mal dran auslassen (verbal, kommentar technisch), wenn ihr moechtet.
 
@hsl
Hab den OTT jetzt mal testweise drauf auf dem master, ist schon ziemlich geil das Teil! Ich bin mir zwar noch nciht hundert prozentig sicher welcher Parameter genau was macht, aber ich hab da so meine Ahnung. Nach kurzem probieren habe ich ihn in ner Einstellung die den vorigen MBcomp klanglich uebertrifft.

Danke!

Edit:


Das video erklaert es ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
der weiss ds1 mk3 ist das beste plug, das mir bis jetzt unter die finger gekommen ist...
unglaublich transparent und artefaktefrei. kein vergleich z.b. zum L2... leider hat es seinen preis.
aber lieber ein 100% gutes plug, als 100 kompromisströten.
 
Nee, der Limiter ist schon für günstige 200 okken zu haben!

Der Mastering Maximizer (MM1) ist für 199 der DS1-MK3 für launige 520? am Start. Gab / gibt aber auch Sales wo man mit Umrechnung gerade knapp 300 EUR für beide bezahlen konnte.
 
Ich hab zwar immer noch im finalen Limiter Reduktionen jenseits 7db, aber die Kick setzt sich erstaunlich gut durch und das obwohl ich auf der kick jetzt sage und schreibe NICHTS drauf habe, allerdings habe ich sie nach dem entfernen der Effekte noch etwas anpassen muessen im KickPlugin selbst.
Wie ich schrieb:

das ist der erste Schritt.

Es gibt noch ein paar Schritte damit der finale Limiter keine 7dB machen muss.
Der Stealth ist bis 5-6 dB gut, alles drüber ist mir persönlich zu viel (ist mein Limiter für die Summe übrigens).
 
Nee, der Limiter ist schon für günstige 200 okken zu haben!

Der Mastering Maximizer (MM1) ist für 199 der DS1-MK3 für launige 520? am Start. Gab / gibt aber auch Sales wo man mit Umrechnung gerade knapp 300 EUR für beide bezahlen konnte.

genau hatte es beim release für knapp 350 euro bekommen inkl. MM1... über eine amrikanische seite. da hat der umrechnungskurs dollar/euro nochmal gut prozente gebracht. der MM1 haut mich jetzt nicht vom hocker, da ist der maximizer von cubase 9 nicht schlechter würde ich behaupten. letztlich ist jeder maximizer aus meiner kette sowieso wieder rausgeflogen... es gibt imho bessere methoden den mix zu verdichten.

aber der ds1-mk3 ist phänomenal. die presets sind nicht sooo der burner, muss man erst ein wenig dran schrauben, aber es lohnt sich. tatsächlich funktioniert der ds1 auf dem masterbuss am besten und da gehört er auch hin. vocals gehn auch noch gut. dadurch, dass er einfach enorm transparent ist gibt es für einzelspuren kompressoren, die ich da lieber einsetze. die eierlegende wollmilchsau isser also nicht ;)
 
Es irritiert mich allerdings immer noch etwas das ich so starke Reduktionen im finalen Limiter habe. Die Masteringkette besteht jetzt nur noch aus EQ (ganz seichtes Sweetening und low cut auf mitte und Seite getrennt), multiband ( ha, ott vergessen, lade ich gleich mal runter) und eben besagtem Limiter.

Da fehlt mindestens ein SSL Buskompressor und ggf. eine Sättigungsbeilage. ;-)
 
Ich hab zwar immer noch im finalen Limiter Reduktionen jenseits 7db, aber die Kick setzt sich erstaunlich gut durch und das obwohl ich auf der kick jetzt sage und schreibe NICHTS drauf habe, allerdings habe ich sie nach dem entfernen der Effekte noch etwas anpassen muessen im KickPlugin selbst.
Wie ich schrieb:

das ist der erste Schritt.

Es gibt noch ein paar Schritte damit der finale Limiter keine 7dB machen muss.
Der Stealth ist bis 5-6 dB gut, alles drüber ist mir persönlich zu viel (ist mein Limiter für die Summe übrigens).

Die da waeren?
 
Es irritiert mich allerdings immer noch etwas das ich so starke Reduktionen im finalen Limiter habe. Die Masteringkette besteht jetzt nur noch aus EQ (ganz seichtes Sweetening und low cut auf mitte und Seite getrennt), multiband ( ha, ott vergessen, lade ich gleich mal runter) und eben besagtem Limiter.

Da fehlt mindestens ein SSL Buskompressor und ggf. eine Sättigungsbeilage. ;-)

Ja, tape war auch mit drauf, ist aber wieder runter geflogen, hat einfach nicht richtig gepasst. Kompressor... hmmm... mir erschliest sich eifnach nciht so richtig wofuer. Ich hab schon auf jeder Summe viel komprimiert / limitiert, da gibt es eigentlich kaum noch dynamik, bis auf die drum transienten.

Ich lad mal was hoch... mom
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben