EDM Lautmacher - euer Favorit?

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Danke! Das ist schon ok solche Tipps zu schreiben da es sich ja speziell um die Elektro Nische handelt. Ich wollte nur generelle Grundsatz Diskussionen zum Thema Limiter vermeiden.

Ja, multiband könnte wirklich des Rätsels Lösung sein. Ich habe den M multiband Limiter damals deshalb gekauft, nur leider lassen sich die Frequenzen nicht einstellen für die Bänder.
Meinst Du hier den MeldaProduction MultibandLimiter (MLimiterMB) https://www.meldaproduction.com/MLimiterMB?
Wenn ja, dann bitte noch mal anschauen. Alle Melda MB Plugins können die Bänder im "Edit-Mode" editieren, sowohl Anzahl, als auch Frequenzen ("Link" sollte man disablen, sonst werden alle Bänder dieselben Settings bekommen)...daneben wird der "Band"-Begriff auch auf andere Werte-Bereiche übertragen, Du kannst z.B. auch verschiedene Processing-Settings für Lautheitsbänder definieren...
 
Danke! Das ist schon ok solche Tipps zu schreiben da es sich ja speziell um die Elektro Nische handelt. Ich wollte nur generelle Grundsatz Diskussionen zum Thema Limiter vermeiden.

Ja, multiband könnte wirklich des Rätsels Lösung sein. Ich habe den M multiband Limiter damals deshalb gekauft, nur leider lassen sich die Frequenzen nicht einstellen für die Bänder.
Meinst Du hier den MeldaProduction MultibandLimiter (MLimiterMB) https://www.meldaproduction.com/MLimiterMB?
Wenn ja, dann bitte noch mal anschauen. Alle Melda MB Plugins können die Bänder im "Edit-Mode" editieren, sowohl Anzahl, als auch Frequenzen ("Link" sollte man disablen, sonst werden alle Bänder dieselben Settings bekommen)...daneben wird der "Band"-Begriff auch auf andere Werte-Bereiche übertragen, Du kannst z.B. auch verschiedene Processing-Settings für Lautheitsbänder definieren...
Sry, meinte den multramaximizer.

https://www.meldaproduction.com/MUltraMaximizer

Kann natürlich sein das ich da was übersehen habe?!
 
Nachdem ich alle vorgeschlagenen Plugins ausprobiert habe, kommen für mich nur zwei in Frage. Entweder Fabfilter L2 oder Weiss MM-1. Letzterer bringt zudem schnellere Ergebnisse weil weniger "Möglichkeiten". Also kriegt das Signal richtig laut wo andere schon derbe zerren. Aufjedenfall das Geld wert.
Was gefiel dir an dem tdr 6ge nicht?

Für mich zuviel zum einstellen. Hatte das Gefühl ich muss mir nen Wolf drehen um auf ein akzeptables Ergebnis zu kommen. Da machts der Weiss mit den bescheidenen Einstellmöglichkeiten einfach besser. Nur zum Verständnis, Laut können sie alle aber souverän Laut konnte es nur einer wirklich.
 
Nachdem ich alle vorgeschlagenen Plugins ausprobiert habe, kommen für mich nur zwei in Frage. Entweder Fabfilter L2 oder Weiss MM-1. Letzterer bringt zudem schnellere Ergebnisse weil weniger "Möglichkeiten". Also kriegt das Signal richtig laut wo andere schon derbe zerren. Aufjedenfall das Geld wert.
Was gefiel dir an dem tdr 6ge nicht?

Für mich zuviel zum einstellen. Hatte das Gefühl ich muss mir nen Wolf drehen um auf ein akzeptables Ergebnis zu kommen. Da machts der Weiss mit den bescheidenen Einstellmöglichkeiten einfach besser. Nur zum Verständnis, Laut können sie alle aber souverän Laut konnte es nur einer wirklich.
Das beruhigt mich, dass schrauben macht mir nichts aus.

Der weiss wäre natürlich edel, denn einfach und funktional ist natürlich auch nicht verkehrt. Aber teuer ist er....
 
Naja der Weiss ist momentan bei Audiodeluxe für 168,99$ bzw. 144,86€ zu haben, falls ich mich nicht verrechnet habe. Jeder hat ja seine Schmerzgrenze, aber ich finde der Preis ist noch fair.
 
Bei mir funzt der Prima! Bereite mein Material im Mix natürlich vor. Alles andere ist eh quatsch, also ohne Entsprechende Vorbereitung meine ich;)
 
Schlumpf, ich habe ne ganze Batterie an Gedöns, kannst mir ja ein Snippet per PM schicken, sagen wie viel GR du willst bzw. wie laut und dann jage ich den Shit durch. Denke das geht schneller als wenn du alles Demost - um mal nen ersten Eindruck zu bekommen.
 
Ich demoe gerade den L3-16. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber kommt ganz gut, denke ich.
 
Der Elephant ist unterm Strich für mich immer noch der beste Limiter - mann muss sich allerdings ein wenig damit befassen. Klingt aber irgendwie immer rund. Viele andere werden für mich irgendwie schnell etwas hart/glasig. zum superlaut prügeln geht beim ozone noch ein bisschen mehr, allerdings büsst man so immer was ein, auf solche Pegel gehe ich schon länger nicht mehr. Mit meiner Masterinkette (viele Komps, die jeweils wenig machen) hat der Limiter auch nicht mehr viel zu tun und es ist schon dicke und sehr laut. Im EDM Bereich wird ja auch schon sehr auf laut EQed, und auch entsprechend "dünn" arrangiert. Da bollert unten rum quasi nur ne BD umd der Rest sind Hochmitten.
 
Ich demoe gerade den L3-16. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber kommt ganz gut, denke ich.
Solange du nicht rum dämonst ist alles in Ordnung :D

Danke für das Angebot, ich komme drauf zurück wenn Fett Mix einigermaßen steht.
 
Der Elephant ist unterm Strich für mich immer noch der beste Limiter - mann muss sich allerdings ein wenig damit befassen. Klingt aber irgendwie immer rund. Viele andere werden für mich irgendwie schnell etwas hart/glasig. zum superlaut prügeln geht beim ozone noch ein bisschen mehr, allerdings büsst man so immer was ein, auf solche Pegel gehe ich schon länger nicht mehr. Mit meiner Masterinkette (viele Komps, die jeweils wenig machen) hat der Limiter auch nicht mehr viel zu tun und es ist schon dicke und sehr laut. Im EDM Bereich wird ja auch schon sehr auf laut EQed, und auch entsprechend "dünn" arrangiert. Da bollert unten rum quasi nur ne BD umd der Rest sind Hochmitten.

Ja, das stimmt mit dem eq für den edm Mainstream. In uk House und uk bass Bereich gibt es da aber tatsächlich immer wieder gute Sachen die nicht so unterwegs sind sondern runder klingen. An denen möchte ich mich eher orientieren. Aber es ist echt ne Gradwanderung.

Der Elephant war gaaaaaanz früher mein Favorit. Den checke ich auch nochmal. Die haben ja immer wieder mit neuen algos nachgelegt damals.
 
Bin gespannt, ob beim Elephant nicht demnächst die Version 5 rauskommt, der 4rer ist schon ne ganze Zeit draußen.

Wegen Kosten: ich bin ein ganz großer Fan von Plugin second hand kaufen. Habe fast kein Plugin first hand gekauft, sondern gucke immer auf kvraudio.com im "Sell & Buy" Bereich was angeboten wird, bzw setze ein "WTB ( = want to buy) mit dem plugin welches ich möchte rein, irgendwer verkauft es da immer und im Vergleich zu Hardware wird da ja wirklich nix schlechter oder nutzt sich ab. Die Lizenz wird offiziell übertragen und man kriegt zukünftige updates. Fahre damit echt super und spare in der Regel mindestens 50% zum original Preis.
Das letzte war das PA VSM-3 Plugin für 56€ statt 299$, nur mal so als Tip.

Limiter 6GE verkauft aktuell jemand für 35$ = knapp 30€ statt 50€.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben