EDM Lautmacher - euer Favorit?

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Aber eigentlich ist der beste Lautmacher: kontrollierter Bassbereich.
 
Bin gespannt, ob beim Elephant nicht demnächst die Version 5 rauskommt, der 4rer ist schon ne ganze Zeit draußen.

Wegen Kosten: ich bin ein ganz großer Fan von Plugin second hand kaufen. Habe fast kein Plugin first hand gekauft, sondern gucke immer auf kvraudio.com im "Sell & Buy" Bereich was angeboten wird, bzw setze ein "WTB ( = want to buy) mit dem plugin welches ich möchte rein, irgendwer verkauft es da immer und im Vergleich zu Hardware wird da ja wirklich nix schlechter oder nutzt sich ab. Die Lizenz wird offiziell übertragen und man kriegt zukünftige updates. Fahre damit echt super und spare in der Regel mindestens 50% zum original Preis.
Das letzte war das PA VSM-3 Plugin für 56€ statt 299$, nur mal so als Tip.

Limiter 6GE verkauft aktuell jemand für 35$ = knapp 30€ statt 50€.
Ja, da bin ich auch neulich erst drauf gestossen, KVR ist sehr gut dafuer!
 
Kaufe nur mehr dort falls möglich
 
Verflucht, nach den Limitless hatte ich schon wieder verdrängt, den wollte ich auch noch ausprobieren.

Zum Fabfilter, das Upgrade zur 2. Version hat sich definitiv gelohnt und die vorangegangene Favoriten ausgestochen. Bei denen kann man halt auch 30 Tage lang testen, genug um sich ein Bild davon zu machen.
 
Wer die Wahl hat.....

Heute Abend mache ich mich ran an den Test.
 
Du kannst ja mal 20 Sekunden WAV-Strecke hochladen und man lässt mal mit Limiterstandardeinstellungen auf -8 dB RMS durch und stellt sich mit 320er mp3 mit -0,5 dB Headroom hier wieder zurück.

Dann kann man mal vergleichen.
Ich habe auch einige hier wie Limitless, Elephant, T-Racks etc. ...

Wäre kein so großes Ding.
 
Jo mach ich. Wenn der Mix steht. Mein Mix suckt. Ich krieg fremdes Material aus meinen genres easy auf club Tauglichkeit, sofern die Grundlage einigermassen stimmt, aber mein eigenes kackt jedes mal irgendwie ab. Zum heulen. Da bringt es auch gerade der beste Limiter nicht, bzw. ergibt es keinen Sinn was daraus als Vergleichsmaterial hoch zu laden, wenn der Mix schon nicht stimmt. Haber leider kein Material gerade zur Verfuegung das meins ist und gut gemischt ist. Evtl. krieg ich das ja heute oder morgen geregelt.
 
Was genau passt denn nicht am Mix? Die Lautstärken im Verhältnis zu einander? Alles zu matschig? Kannst du es bisschen beschreiben?
 
Was genau passt denn nicht am Mix? Die Lautstärken im Verhältnis zu einander? Alles zu matschig? Kannst du es bisschen beschreiben?

Ich fang mal ganz hinten an und versuchs dann am Ende zu beschreiben. Das Problem ist das ich die Sounds alle selber designe. Manchmal starte ich mit presets die ich dann verbiege und manchmal bau ich von Grund auf den Sound per Synthie selber und verbieg den dann anschliessend noch entsprechend. Ich hab da natuerlich ein gewisses Bild im Kopf wo ich hin moechte, soundtechnisch bzw. eher soundaesthetikstechnisch, und diese soundaesthetik korreliert nicht naturgemaess mit dem was ein Mischer eigentlich mit dem sound machen wuerde damit das Ergebnis gut klingt und laut und druckvoll gemastert werden kann.

Nu hab ich aber dieses Endbild eines jeden sounds im kopf und mein Gehirn scheint nicht in der Lage zu sein ab einem gewissen Punkt auf "Mischer" und "nicht mehr Produzent" umzuschalten und erkennt dann nicht mehr wo es hakelt sondern bewertet weiterhin nur die aesthetik.

Ist ja ein allgemein bekanntes Phaenomen das man eigenes Material nicht so gut mischen kann wie fremdes. Ich denke das obige beschreibt den psychologischen Hintergrund.

Ich bin mit Sicherheit nicht der Misch und Mastergott, aber habe durchaus schon itnernationale Auftragsarbeiten fuer Elektronisch gepraegte labels gemacht und die Kunden waren stehts zufrieden, theoretisch kann ichs also. Nur halt praktisch mit dem eigenen Material nicht :D

Die Bruellwuerfel helfen eigentlich immer, ich werde nochmal ne Mischsession da drauf machen und mal gucken wo ich dann am Ende ankomme.

Das Problem ist, klanglich beschrieben, meine Spuren sind naturgemaess nicht up front genug. Kann ich nicht anders beschreiben, der mix an sich ist nicht laut genug, womit ich jetzt keine Lautstaerke meine, sondern mehr den in your face charakter, der dann durch das Master verstaerkt werden wurde. Falls man verstehen kann was ich meine.....
 
Was genau passt denn nicht am Mix? Die Lautstärken im Verhältnis zu einander? Alles zu matschig? Kannst du es bisschen beschreiben?

Ich fang mal ganz hinten an und versuchs dann am Ende zu beschreiben. Das Problem ist das ich die Sounds alle selber designe. Manchmal starte ich mit presets die ich dann verbiege und manchmal bau ich von Grund auf den Sound per Synthie selber und verbieg den dann anschliessend noch entsprechend. Ich hab da natuerlich ein gewisses Bild im Kopf wo ich hin moechte, soundtechnisch bzw. eher soundaesthetikstechnisch, und diese soundaesthetik korreliert nicht naturgemaess mit dem was ein Mischer eigentlich mit dem sound machen wuerde damit das Ergebnis gut klingt und laut und druckvoll gemastert werden kann.

Nu hab ich aber dieses Endbild eines jeden sounds im kopf und mein Gehirn scheint nicht in der Lage zu sein ab einem gewissen Punkt auf "Mischer" und "nicht mehr Produzent" umzuschalten und erkennt dann nicht mehr wo es hakelt sondern bewertet weiterhin nur die aesthetik.

Ist ja ein allgemein bekanntes Phaenomen das man eigenes Material nicht so gut mischen kann wie fremdes. Ich denke das obige beschreibt den psychologischen Hintergrund.

Ich bin mit Sicherheit nicht der Misch und Mastergott, aber habe durchaus schon itnernationale Auftragsarbeiten fuer Elektronisch gepraegte labels gemacht und die Kunden waren stehts zufrieden, theoretisch kann ichs also. Nur halt praktisch mit dem eigenen Material nicht :D

Die Bruellwuerfel helfen eigentlich immer, ich werde nochmal ne Mischsession da drauf machen und mal gucken wo ich dann am Ende ankomme.

Das Problem ist, klanglich beschrieben, meine Spuren sind naturgemaess nicht up front genug. Kann ich nicht anders beschreiben, der mix an sich ist nicht laut genug, womit ich jetzt keine Lautstaerke meine, sondern mehr den in your face charakter, der dann durch das Master verstaerkt werden wurde. Falls man verstehen kann was ich meine.....

Was helfen kann - alles auf Wave rausbouncen und den Mix in einem komplett neuen Projekt machen. Den Mix bouncen und in einem neuen Projekt mastern. Vielleicht dabei sogar mal die DAW wechseln. Das kann helfen, die Produktionsetappen sauber zu trennen, so Mindset und so weissu korrekt?
 
Was genau passt denn nicht am Mix? Die Lautstärken im Verhältnis zu einander? Alles zu matschig? Kannst du es bisschen beschreiben?

Ich fang mal ganz hinten an und versuchs dann am Ende zu beschreiben. Das Problem ist das ich die Sounds alle selber designe. Manchmal starte ich mit presets die ich dann verbiege und manchmal bau ich von Grund auf den Sound per Synthie selber und verbieg den dann anschliessend noch entsprechend. Ich hab da natuerlich ein gewisses Bild im Kopf wo ich hin moechte, soundtechnisch bzw. eher soundaesthetikstechnisch, und diese soundaesthetik korreliert nicht naturgemaess mit dem was ein Mischer eigentlich mit dem sound machen wuerde damit das Ergebnis gut klingt und laut und druckvoll gemastert werden kann.

Nu hab ich aber dieses Endbild eines jeden sounds im kopf und mein Gehirn scheint nicht in der Lage zu sein ab einem gewissen Punkt auf "Mischer" und "nicht mehr Produzent" umzuschalten und erkennt dann nicht mehr wo es hakelt sondern bewertet weiterhin nur die aesthetik.

Ist ja ein allgemein bekanntes Phaenomen das man eigenes Material nicht so gut mischen kann wie fremdes. Ich denke das obige beschreibt den psychologischen Hintergrund.

Ich bin mit Sicherheit nicht der Misch und Mastergott, aber habe durchaus schon itnernationale Auftragsarbeiten fuer Elektronisch gepraegte labels gemacht und die Kunden waren stehts zufrieden, theoretisch kann ichs also. Nur halt praktisch mit dem eigenen Material nicht :D

Die Bruellwuerfel helfen eigentlich immer, ich werde nochmal ne Mischsession da drauf machen und mal gucken wo ich dann am Ende ankomme.

Das Problem ist, klanglich beschrieben, meine Spuren sind naturgemaess nicht up front genug. Kann ich nicht anders beschreiben, der mix an sich ist nicht laut genug, womit ich jetzt keine Lautstaerke meine, sondern mehr den in your face charakter, der dann durch das Master verstaerkt werden wurde. Falls man verstehen kann was ich meine.....

Was helfen kann - alles auf Wave rausbouncen und den Mix in einem komplett neuen Projekt machen. Den Mix bouncen und in einem neuen Projekt mastern. Vielleicht dabei sogar mal die DAW wechseln. Das kann helfen, die Produktionsetappen sauber zu trennen, so Mindset und so weissu korrekt?

Ja, das kann durchaus den gewuenschten Effekt haben. Aber ich kenn mich, ich ende dann im tausend mal hin und her bouncen. Dann faellt mir wieder was auf an der Kick was ich besser direkt im Plugin anedern koennte... danach dann im Synth xy.... hahahha das nimmt nie ein Ende dann :D
 
Was genau passt denn nicht am Mix? Die Lautstärken im Verhältnis zu einander? Alles zu matschig? Kannst du es bisschen beschreiben?

Ich fang mal ganz hinten an und versuchs dann am Ende zu beschreiben. Das Problem ist das ich die Sounds alle selber designe. Manchmal starte ich mit presets die ich dann verbiege und manchmal bau ich von Grund auf den Sound per Synthie selber und verbieg den dann anschliessend noch entsprechend. Ich hab da natuerlich ein gewisses Bild im Kopf wo ich hin moechte, soundtechnisch bzw. eher soundaesthetikstechnisch, und diese soundaesthetik korreliert nicht naturgemaess mit dem was ein Mischer eigentlich mit dem sound machen wuerde damit das Ergebnis gut klingt und laut und druckvoll gemastert werden kann.

Nu hab ich aber dieses Endbild eines jeden sounds im kopf und mein Gehirn scheint nicht in der Lage zu sein ab einem gewissen Punkt auf "Mischer" und "nicht mehr Produzent" umzuschalten und erkennt dann nicht mehr wo es hakelt sondern bewertet weiterhin nur die aesthetik.

Ist ja ein allgemein bekanntes Phaenomen das man eigenes Material nicht so gut mischen kann wie fremdes. Ich denke das obige beschreibt den psychologischen Hintergrund.

Ich bin mit Sicherheit nicht der Misch und Mastergott, aber habe durchaus schon itnernationale Auftragsarbeiten fuer Elektronisch gepraegte labels gemacht und die Kunden waren stehts zufrieden, theoretisch kann ichs also. Nur halt praktisch mit dem eigenen Material nicht :D

Die Bruellwuerfel helfen eigentlich immer, ich werde nochmal ne Mischsession da drauf machen und mal gucken wo ich dann am Ende ankomme.

Das Problem ist, klanglich beschrieben, meine Spuren sind naturgemaess nicht up front genug. Kann ich nicht anders beschreiben, der mix an sich ist nicht laut genug, womit ich jetzt keine Lautstaerke meine, sondern mehr den in your face charakter, der dann durch das Master verstaerkt werden wurde. Falls man verstehen kann was ich meine.....
@Yacc

Was ist da deine rangehensweise? Du lieferst durchweg solide Mixe ab mit deinen eigenen Sachen und ich bin mir durchaus der Schwierigkeiten die viele deiner Sachen mit sich bringen und der Komplexitaet der Sachen die machst bewusst. Wie gehst du mit deinen eigenen Sachen um damit es am Ende gut wird und du nicht "produzenten biased" bist?
 
Btw. ich habe gerade als finalen "limtier" den reaper internen clipper event horizon entdeckt.... witziger weise ganz grosses Kino. Man man man......

den gibt es aber auch als solo plugin. Sehr zu empfeheln.
 
Ach ja. D16 Frontier - kostenlos.
 
Ach ja. D16 Frontier - kostenlos.

Jupp der ist allerdings schon in meinem reportoire. Ist nett auf subgruppen! Auf dem master hat er mcih aber irgendwie nciht so ueberzeugt. Ist mir zu langsam release technisch fuer das Master.
 
Ich habe gestern aus Neugierde nochmal im Arsenal und Demos gewildert - es hat sich bei mir eine Spitzengruppe herauskristallisiert: Sonnox Inflator, Sonnox Limiter, Softube Weiss Mastering Maximzer und TDR Limiter 6 GE...
 
Ok, naechster Schritt, multibandkompression auf dem Kick, siehe da, auf einmal setzt er sich durch.

Sub mit 1ms attack und kurzer release so zusammen stauchen das er noch drueckt aber nciht so viel energie raubt in der wellenform, alles dadrueber dann mit laengerer attack und realease so zusammen schruaben das quasi mehr doer weniger nur die transe ueber bleibt. Spannend.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben