EDM Lautmacher - euer Favorit?

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Ich finde mehrere Limiter sinnvoller.

Also einer vor dem Bus Kompressor um die ersten Peaks abzufangen.
Und einer als letzte Instanz.

Dann habe ich noch auf Gruppen einen Lautmacher (Inflator, Sonnox Limiter, L2).

Stealth scheint mir der beste Kanditat zu sein, aber auch der One von IKM macht guten Job.

Was Logic und S1 haben: Bitcrusher...der fangt im 24 Bit Mode auch gut Spitzen ab.

Da gebe ich dir Recht, aber darum gehts hier eigentlich auch nicht so richtig. Hier geht es wirklich nur um den finalen Limiter.

Bus Kompressor ist bei mir z.B. schon eher selten angesagt, da ich Kompression auf den Einzelspuren und Gruppen, mit und ohne Sidechain schon relativ stark einbringe. Da ist nicht mehr viel Kompressionsbedarf auf der Summe. Geht da wirklich eher darum wie mans am elegantesten laut bekommt ohne den Punch zu verlieren. Manchmal fuehrt das sicherlich acuh zu kombinationen aus Clipper, Saettigung, Limiter etc. in verschiedener Reihenfolge, aber hier geht es jetzt wie gesagt erstmal nur um den finalen Limiter, der bei mir doch oft ziemlich was zum arbeiten bekommt.

Den Stealth und den IKM guck ich mir mal an!
 
ich möch ganz gewiss nicht dein thema hier entgleisen, aber vielleicht hab ich einen anderen ansatz für dich, aufgrund der bereits erwähnten problematik von verlust von tiefbass und punch bin ich mit schwer arbeitenden limitern auf der summe nie warm geworden.
hab erst vorhin mal wieder mit heftiger multibandkompression rumexperimentiert, dass klang bei sogar mehr lautheit besser punchiger und runder als das wo ich alles vom limiter anstatt vom mbc hab machen lassen. :smil451d632849b7b:
der multibandkompressor war fast schon wie ein limiter eingestellt, (btw gibts "offiziell" sowas wie multibandlimiting?)
naja aufjedenfall war nachdem der mbc fertig war, war mit limiting nichts mehr von klanglichen wert rauszuholen. :blow:

naja wie gesagt will hier keine entgleisungen verursachen ;-)
 
probier einfach meine oben genannte kombi aus. Dann ist das Thema eh durch für 50 €.
 
Hab nichts speziell für EDM, sondern für alle Masters die gleichen Limiter: Ozone & Elephant.
 
ich möch ganz gewiss nicht dein thema hier entgleisen, aber vielleicht hab ich einen anderen ansatz für dich, aufgrund der bereits erwähnten problematik von verlust von tiefbass und punch bin ich mit schwer arbeitenden limitern auf der summe nie warm geworden.
hab erst vorhin mal wieder mit heftiger multibandkompression rumexperimentiert, dass klang bei sogar mehr lautheit besser punchiger und runder als das wo ich alles vom limiter anstatt vom mbc hab machen lassen. :smil451d632849b7b:
der multibandkompressor war fast schon wie ein limiter eingestellt, (btw gibts "offiziell" sowas wie multibandlimiting?)
naja aufjedenfall war nachdem der mbc fertig war, war mit limiting nichts mehr von klanglichen wert rauszuholen. :blow:

naja wie gesagt will hier keine entgleisungen verursachen ;-)

Danke! Das ist schon ok solche Tipps zu schreiben da es sich ja speziell um die Elektro Nische handelt. Ich wollte nur generelle Grundsatz Diskussionen zum Thema Limiter vermeiden.

Ja, multiband könnte wirklich des Rätsels Lösung sein. Ich habe den M multiband Limiter damals deshalb gekauft, nur leider lassen sich die Frequenzen nicht einstellen für die Bänder.

Die besten Ergebnisse erreiche ich im Moment nur dem vladg, alle Module die es können sind im mb Mode.

Ich habe früher viel mit mb auf der Summe gemacht, aber irgendwie mit der Zeit verdrängt. Ich guck da nachher nochmal rein, ist evtl. Tatsächlich die Lösung.

Nichts desto trotz, brauche ich immer noch nen Limiter hinterher.

Weiss jemand ob der volle ozone maximizer im ozone Elements Bundle dabei ist? Ich steig durch die Homepage nicht ganz durch...

Könnte das Bundle für sehr günstig bekommen.
 
Nee, das ist der Mastering Maximizer, der kostet "nur" 199 - gibts regelmässig bei den Üblichen für deutlich weniger. Kumpel von mir macht Werbemusik und Score und schwört auf den. Hat dafür den Fabfilter L-2 und Sonnox Inflator rausgewofen. Zieh disch mal Demo.

In der Werbung mutt ja alles nochmal lauter sein als sonst ^^
Für Werbung muss man seit R-128 ganz schön tricksen um laut zu sein. Da hilft ein Limiter leider gar nix mehr. Ganz im Gegenteil. Für Radiowerbung geht das bei vielen Sendern noch, aber im Fernsehen sind da ganz andere Werkzeuge gefragt.

Nun z.z.T.

Ich glaube, das fehlt was?!
 
TB barricade 3 und ozone maximizer für alles, nicht nur für EDM.
aba wie muffy schon sagte: tape. TB reelbus auf alles.
 
TB barricade 3 und ozone maximizer für alles, nicht nur für EDM.
aba wie muffy schon sagte: tape. TB reelbus auf alles.
Reelbus habe ich gestern auf dem Master probiert, gefiel mir nicht so. Auf Einzelspuren Bombe, auf dem Master muss ich mich evtl. Noch etwas mehr rein fuchsen. Bin mir noch nicht hundert prozentig sicher das ich alle Parameter korrekt verstehe und das Manuel finde ich irgendwie nicht. Das Plug-in an sich ist allerdings Hammer.
 
Sony Oxford und neuerdings Vertico V3

BG
Sylvi
 
Den Maximizer in Ozone (7) ist erste Sahne. Der abreitet je nach Algorithmus und Einstellungen sehr präzise. Wenn was laut sein soll und du ne hohe Toleranz erwartest bis Sachen vermatschen dann wirst du da gute Ergebnisse erzielen denk ich.
 
ja, die anleitungen für TB plugins gibt es nicht meines wissens nach. ich hab mich aber eingearbeitet in den scheiß, ca. 80% eines mixes erstelle ich nur mit TB.
also, reelbus ist die mutter aller tapesims (nicht nur historisch).
du hast den auswahl von "glue tape I" bis "old and rusty" glaube ich (hab den plugin hier nicht parat).
zwei extreme sind "japanese 7.5 IPS" und "old and rusty". japanese 7.5 (akai sim) hebt höhen sehr stark an, "old" ist klar...
dazwischen gibt es alles mögliche. revox zb. (swiss professional 30) ist iwie goldene mitte...
jede charakteristik kannste dann einstellen.
hiss möchte man am meistens nicht, denn stelle ich immer auf -30db. es sei denn ich vergesse es. ;)
asperity (schärfe) stelle ich oft auf -30db, es sei denn...
wow/flutter lasse ich presetmäßig stehen, ist immer genug dezent. overbias ist vorsichtig zu geniessen, der verwäscht ordentlich. circuit clip ist selbsterklärend (alte kondensatoren, seniler trafo etc.). pre-post emphasis ist auch klar, nehme ich mal an, und spectrum/saturation auch.
was aufm masterbus dat ding machen kann, kannst du austesten indem du rec-level in minus fährst, so dass ein lauter mix in den roten VU bereich nur mit den spitzen kommt, und den output level händisch deinen bedürfnissen (also nicht auto) anpasst.

viell. muss ich noch erwähnen, dass reelbus nix ist für übervorsichtige feinhörmischer. der plugin mag so richtig herzhaft.
und dabei kann man ordentlich das signal kaputt machen, so wie früher mitm band. :)
 
ja, die anleitungen für TB plugins gibt es nicht meines wissens nach. ich hab mich aber eingearbeitet in den scheiß, ca. 80% eines mixes erstelle ich nur mit TB.
also, reelbus ist die mutter aller tapesims (nicht nur historisch).
du hast den auswahl von "glue tape I" bis "old and rusty" glaube ich (hab den plugin hier nicht parat).
zwei extreme sind "japanese 7.5 IPS" und "old and rusty". japanese 7.5 (akai sim) hebt höhen sehr stark an, "old" ist klar...
dazwischen gibt es alles mögliche. revox zb. (swiss professional 30) ist iwie goldene mitte...
jede charakteristik kannste dann einstellen.
hiss möchte man am meistens nicht, denn stelle ich immer auf -30db. es sei denn ich vergesse es. ;)
asperity (schärfe) stelle ich oft auf -30db, es sei denn...
wow/flutter lasse ich presetmäßig stehen, ist immer genug dezent. overbias ist vorsichtig zu geniessen, der verwäscht ordentlich. circuit clip ist selbsterklärend (alte kondensatoren, seniler trafo etc.). pre-post emphasis ist auch klar, nehme ich mal an, und spectrum/saturation auch.
was aufm masterbus dat ding machen kann, kannst du austesten indem du rec-level in minus fährst, so dass ein lauter mix in den roten VU bereich nur mit den spitzen kommt, und den output level händisch deinen bedürfnissen (also nicht auto) anpasst.

viell. muss ich noch erwähnen, dass reelbus nix ist für übervorsichtige feinhörmischer. der plugin mag so richtig herzhaft.
und dabei kann man ordentlich das signal kaputt machen, so wie früher mitm band. :)
Danke!

Hahahaha, ich habe gerade raus gefunden das das drop down Menu gar keine presets listet, sondern die verschiedenen tapes :D

... Mit anderen Worten, ich habe die ganze Zeit nur mit einem Tape gespielt, die haben ja unglaublich viele. Anleitung habe ich gerade gefunden, allerdings nur für den Vorgänger.

Hatte mich schon gewundert warum die nur ein Tape haben....... Fand es für den Preis aber ok. Muha, ich gucke nachher nochmal rein.
 
Was ist denn eigentlich mit dem Voxengo Elephant? Ist der schon out heutzutage?
Den verwende ich meist. Ansonsten kann der MLimiterX auch derbe laut, aber wenn man ihn falsch einstellt zerrt er auch schnell mal.
 
Irgendwie haben sich auf meiner Festplatte ziemlich viele Limiter angesammelt, mal Stichworten meine Meinung dazu:

Waves L2 - zu alt
Ozone Maximizer - nett, schön Punchy, aber verliert schnell Transparenz
bx_XL V2 - Zerrt mir im Lowend zu schnell, aber M/S Limiting, auch schön
Hofa Limiter - sehr transparent, außer er wird zu heiß angefahren
Slate Digital FX - tolle Features, aber fängt viel zu schnell an zu zerren
Fabfilter L-2 - aktuell mein Favorit, kann alles was der Vorgänger noch vermissen ließ

Auf der "Will ich noch unbedingt ausprobieren" - Liste ist aktuell:
Elephant - Hab schon so viel drüber gehört, muss ich einfach mal irgendwann angehen
MM-1 - Weiss hatte schon immer was magisches und jetzt als Plugin, muss ich testen (ich fürchte aber das er mir gefällt und ich ihn haben will)
 
Fabfilter Pro L. Bester lautmacher
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben