Hier mal ein Screenshot meiner Masterbus Kette:
Reihenfolge:
-Harrison 32EQ (UAD)
nutz den eigentlich nur, weil der nen Cut bei 30Hz macht und wegen der Filter (Highpass/Lowpass) die nutze ich manchmal während breaks
-Ampex Bandmaschine (UAD), das Teil macht einfach einen geilen Sound, klingt damit einfach gleich wärmer / fetter / angenehmer / professioneller
-SSL BusCompressor (UAD) der Klassiker halt für alles, was Punch und / oder "Glue" haben soll
-Brainworx bx-controll v2, macht untenrum (also Bass) alles mono und oben breiter, was richtig gut klingt
-Oxford Inflator (UAD), macht laut und das ziemlich gut.
-Elephant Limiter (klingt einfach neutral und transparent, ich will aber vom Limiter auch keine Färbung mehr haben
Zusätzliches, je nach Bedarf:
-API2500 Emulation (UAD) vor dem SSL BusCompressor
-Massive Passive EQ (UAD) nach dem SSL BusCompressor
-Vertigo VSM-3 (nach den Compressoren), das Teil bringt den Mix manchmal hi-fi mäßig geil nach vorne
Alle Kompressoren machen in der Regel nur so 1-2dB, die Bandmaschine wird halt bisschen in die Sättigung gefahren, sodass Kick / Bass nicht zu arg zerren, sonst klingt es Scheiße im Club. Gerade auch beim Vertigo VSM-3 muss man da aufpassen und gut über Kopfhörer abhören, ob es schon zu arg zerrt.
Ach so, für Korrekturen nutze ich den Ableton EQ, wobei ich da im Augenblick noch auf der Suche nach was (noch neutralerem) bin, den Fabfilter Pro-Q2 hatte ich mal, finde ich persönlich aber von der Bedienung her einfach nicht gut.