EDM Lautmacher - euer Favorit?

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Jetzt weiß ich allerdings noch nicht, wie ich das hie richtig einbinde?
.wav werden via Player nicht eingebunden. Die Datei muss als .mp3 vorliegen. Zudem darf der mp3-Name keine Leerzeichen enthalten.
 
Ich habe es mal mit meinen Möglichkeiten hochgezogen:



Welche Möglichkeiten waren das?

Plugins.

Die Reihe war:

IQ4 -> wide
IQ4 -> Expand up
Dominion
Voxengo Space Light mit einer Hochpass-Spulen (Stautner Filter) IR von mir (kannst gerne haben bei Interesse...) für "schöne Höhen" quasi
EQ
Voxengo Space Light mit der selben IR aber LoPass befiltert für Bass
Newfangled Elevate I = GR 1
Newfangled Elevate II = GR 2 = final
 
Ozone 7 für 50 okken gekauft :)

Cooler Preis! :D

Kannst du nen Screenshot von den Einstellungen vom Maximizer / Limiter machen? Also wie du es bei deinem Track eingestellt hast?
Nutze den Elephant Limiter, aber würde gerne mal was neues probieren.
 
Ozone 7 für 50 okken gekauft :)

Cooler Preis! :D

Kannst du nen Screenshot von den Einstellungen vom Maximizer / Limiter machen? Also wie du es bei deinem Track eingestellt hast?
Nutze den Elephant Limiter, aber würde gerne mal was neues probieren.
Bin das we über unterwegs, mache ich morgen Abend! Den Elephant hatte ich auch im Test. Ich glaube in den hätte ich mich besser einarbeiten müssen, dann wären da bestimmt auch sehr gute Ergebnisse mit möglich gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: adl
Auch interessant ist das ich die Arbeitsweise mit dem Transientendesigner, die @SilentWarrior vorgeschlagen hat, auf der Drumgruppe, in nahezu allen aktuelleren Tracks rauszuhören meine. Wie das am mir vorbei gehen konnte ist mir schleierhaft.
 
Ozone 7 für 50 okken gekauft :)

Cooler Preis! :D

Kannst du nen Screenshot von den Einstellungen vom Maximizer / Limiter machen? Also wie du es bei deinem Track eingestellt hast?
Nutze den Elephant Limiter, aber würde gerne mal was neues probieren.
Bin das we über unterwegs, mache ich morgen Abend! Den Elephant hatte ich auch im Test. Ich glaube in den hätte ich mich besser einarbeiten müssen, dann wären da bestimmt auch sehr gute Ergebnisse mit möglich gewesen.

Cool, danke! Der Elephant ist mir auch zu vielfältig in den Einstellungsmöglichkeiten. Nutze seit jeher nen Preset (was ich eigentlich nicht mache), aber bin damit immer ganz gut gefahren, wobei ich auch nicht so derbe Limitiere, das laut machen entsteht bei mir davor mit Tape-Emulation und Kompression in Reihe (hauptsächlich von der UAD Karte), sowie dem "Oxford Inflator", vor dem Elephant.
 
Hier mal ein Screenshot meiner Masterbus Kette:
Reihenfolge:

-Harrison 32EQ (UAD)
nutz den eigentlich nur, weil der nen Cut bei 30Hz macht und wegen der Filter (Highpass/Lowpass) die nutze ich manchmal während breaks

-Ampex Bandmaschine (UAD), das Teil macht einfach einen geilen Sound, klingt damit einfach gleich wärmer / fetter / angenehmer / professioneller

-SSL BusCompressor (UAD) der Klassiker halt für alles, was Punch und / oder "Glue" haben soll

-Brainworx bx-controll v2, macht untenrum (also Bass) alles mono und oben breiter, was richtig gut klingt

-Oxford Inflator (UAD), macht laut und das ziemlich gut.

-Elephant Limiter (klingt einfach neutral und transparent, ich will aber vom Limiter auch keine Färbung mehr haben


Zusätzliches, je nach Bedarf:
-API2500 Emulation (UAD) vor dem SSL BusCompressor
-Massive Passive EQ (UAD) nach dem SSL BusCompressor
-Vertigo VSM-3 (nach den Compressoren), das Teil bringt den Mix manchmal hi-fi mäßig geil nach vorne

Alle Kompressoren machen in der Regel nur so 1-2dB, die Bandmaschine wird halt bisschen in die Sättigung gefahren, sodass Kick / Bass nicht zu arg zerren, sonst klingt es Scheiße im Club. Gerade auch beim Vertigo VSM-3 muss man da aufpassen und gut über Kopfhörer abhören, ob es schon zu arg zerrt.

Ach so, für Korrekturen nutze ich den Ableton EQ, wobei ich da im Augenblick noch auf der Suche nach was (noch neutralerem) bin, den Fabfilter Pro-Q2 hatte ich mal, finde ich persönlich aber von der Bedienung her einfach nicht gut.
 

Anhänge

  • MasterBus.png
    MasterBus.png
    1,4 MB · Aufrufe: 216
Hier mal ein Screenshot meiner Masterbus Kette:
Reihenfolge:

-Harrison 32EQ (UAD)
nutz den eigentlich nur, weil der nen Cut bei 30Hz macht und wegen der Filter (Highpass/Lowpass) die nutze ich manchmal während breaks

-Ampex Bandmaschine (UAD), das Teil macht einfach einen geilen Sound, klingt damit einfach gleich wärmer / fetter / angenehmer / professioneller

-SSL BusCompressor (UAD) der Klassiker halt für alles, was Punch und / oder "Glue" haben soll

-Brainworx bx-controll v2, macht untenrum (also Bass) alles mono und oben breiter, was richtig gut klingt

-Oxford Inflator (UAD), macht laut und das ziemlich gut.

-Elephant Limiter (klingt einfach neutral und transparent, ich will aber vom Limiter auch keine Färbung mehr haben


Zusätzliches, je nach Bedarf:
-API2500 Emulation (UAD) vor dem SSL BusCompressor
-Massive Passive EQ (UAD) nach dem SSL BusCompressor
-Vertigo VSM-3 (nach den Compressoren), das Teil bringt den Mix manchmal hi-fi mäßig geil nach vorne

Alle Kompressoren machen in der Regel nur so 1-2dB, die Bandmaschine wird halt bisschen in die Sättigung gefahren, sodass Kick / Bass nicht zu arg zerren, sonst klingt es Scheiße im Club. Gerade auch beim Vertigo VSM-3 muss man da aufpassen und gut über Kopfhörer abhören, ob es schon zu arg zerrt.

Ach so, für Korrekturen nutze ich den Ableton EQ, wobei ich da im Augenblick noch auf der Suche nach was (noch neutralerem) bin, den Fabfilter Pro-Q2 hatte ich mal, finde ich persönlich aber von der Bedienung her einfach nicht gut.
Oder den meq von melda. Der ist for free und kann ms und richtig steile Hochpass Filter.
 
Hier mal ein Screenshot meiner Masterbus Kette:
Reihenfolge:

-Harrison 32EQ (UAD)
nutz den eigentlich nur, weil der nen Cut bei 30Hz macht und wegen der Filter (Highpass/Lowpass) die nutze ich manchmal während breaks

-Ampex Bandmaschine (UAD), das Teil macht einfach einen geilen Sound, klingt damit einfach gleich wärmer / fetter / angenehmer / professioneller

-SSL BusCompressor (UAD) der Klassiker halt für alles, was Punch und / oder "Glue" haben soll

-Brainworx bx-controll v2, macht untenrum (also Bass) alles mono und oben breiter, was richtig gut klingt

-Oxford Inflator (UAD), macht laut und das ziemlich gut.

-Elephant Limiter (klingt einfach neutral und transparent, ich will aber vom Limiter auch keine Färbung mehr haben


Zusätzliches, je nach Bedarf:
-API2500 Emulation (UAD) vor dem SSL BusCompressor
-Massive Passive EQ (UAD) nach dem SSL BusCompressor
-Vertigo VSM-3 (nach den Compressoren), das Teil bringt den Mix manchmal hi-fi mäßig geil nach vorne

Alle Kompressoren machen in der Regel nur so 1-2dB, die Bandmaschine wird halt bisschen in die Sättigung gefahren, sodass Kick / Bass nicht zu arg zerren, sonst klingt es Scheiße im Club. Gerade auch beim Vertigo VSM-3 muss man da aufpassen und gut über Kopfhörer abhören, ob es schon zu arg zerrt.

Ach so, für Korrekturen nutze ich den Ableton EQ, wobei ich da im Augenblick noch auf der Suche nach was (noch neutralerem) bin, den Fabfilter Pro-Q2 hatte ich mal, finde ich persönlich aber von der Bedienung her einfach nicht gut.
Oder den meq von melda. Der ist for free und kann ms und richtig steile Hochpass Filter.
wobei ich da im Augenblick noch auf der Suche nach was (noch neutralerem) bin
Guck mal hier rein:
https://dmgaudio.com/gallery_eq.php

Ja, der macht klasse EQ´s, werde ich wohl mal testen.

Gibt auch noch diese Kandidaten hier, die gerade recht viel Zuspruch auf gearslutz bekommen:
https://kilohearts.com/products/slice_eq
https://cravedsp.com/crave-eq

Oder den meq von melda. Der ist for free und kann ms und richtig steile Hochpass Filter.

Gott, die Melda Sachen find ich von der gui her so übel....sagt mir leider überhaupt nicht zu, kein Plugin von denen.
 
Hier mal ein Screenshot meiner Masterbus Kette:
Reihenfolge:

-Harrison 32EQ (UAD)
nutz den eigentlich nur, weil der nen Cut bei 30Hz macht und wegen der Filter (Highpass/Lowpass) die nutze ich manchmal während breaks

-Ampex Bandmaschine (UAD), das Teil macht einfach einen geilen Sound, klingt damit einfach gleich wärmer / fetter / angenehmer / professioneller

-SSL BusCompressor (UAD) der Klassiker halt für alles, was Punch und / oder "Glue" haben soll

-Brainworx bx-controll v2, macht untenrum (also Bass) alles mono und oben breiter, was richtig gut klingt

-Oxford Inflator (UAD), macht laut und das ziemlich gut.

-Elephant Limiter (klingt einfach neutral und transparent, ich will aber vom Limiter auch keine Färbung mehr haben


Zusätzliches, je nach Bedarf:
-API2500 Emulation (UAD) vor dem SSL BusCompressor
-Massive Passive EQ (UAD) nach dem SSL BusCompressor
-Vertigo VSM-3 (nach den Compressoren), das Teil bringt den Mix manchmal hi-fi mäßig geil nach vorne

Alle Kompressoren machen in der Regel nur so 1-2dB, die Bandmaschine wird halt bisschen in die Sättigung gefahren, sodass Kick / Bass nicht zu arg zerren, sonst klingt es Scheiße im Club. Gerade auch beim Vertigo VSM-3 muss man da aufpassen und gut über Kopfhörer abhören, ob es schon zu arg zerrt.

Ach so, für Korrekturen nutze ich den Ableton EQ, wobei ich da im Augenblick noch auf der Suche nach was (noch neutralerem) bin, den Fabfilter Pro-Q2 hatte ich mal, finde ich persönlich aber von der Bedienung her einfach nicht gut.
Oder den meq von melda. Der ist for free und kann ms und richtig steile Hochpass Filter.
wobei ich da im Augenblick noch auf der Suche nach was (noch neutralerem) bin
Guck mal hier rein:
https://dmgaudio.com/gallery_eq.php

Ja, der macht klasse EQ´s, werde ich wohl mal testen.

Gibt auch noch diese Kandidaten hier, die gerade recht viel Zuspruch auf gearslutz bekommen:
https://kilohearts.com/products/slice_eq
https://cravedsp.com/crave-eq

Oder den meq von melda. Der ist for free und kann ms und richtig steile Hochpass Filter.

Gott, die Melda Sachen find ich von der gui her so übel....sagt mir leider überhaupt nicht zu, kein Plugin von denen.
Der eq ist schon n ziemlicher Hammer. Rechtsklick auf ein einzelnes Band und schwups, du kannst alles aussuchen was du willst. Flexibler geht's eigentlich nicht. For free unglaublich.
 
Also die von mir oben genannten waren nix. Einfach vom Workflow her nicht mein Ding. Teste gerade den DMG Equilibrium, der ist natürlich schon richtig geil, hat aber halt auch seinen Preis...
 
Teste gerade den DMG Equilibrium, der ist natürlich schon richtig geil, hat aber halt auch seinen Preis...
Yep, den verwende ich für neutrale chirurgische Eingriffe.
 
  • Danke
Reaktionen: adl
Rechtsklick zum solo-hören ist genial!
Kann man halt super schnell mit arbeiten. :cool:
 
Heutzutage einen Digi-EQ zu empfehlen ist ungefähr so, als wie den gesamten Genpool an Eulen nach Athen zu tragen :)

Aber ich versuche es trotzdem auch einmal:

http://www.apulsoft.ch/apqualizr2/

Der ist mein "to go" Arbeits-EQ, wenn es um echte "Arbeiten" wie Korrekturen, Resos raus, chirurgisches, geht...
Natürlich kann man auch süß damit EQen, aber für breites Zeugs nehme ich meistens was anderes.
 
Habe jetzt mal noch den EQuick (auch von DMG) am Start / am testen. Im Grunde reicht der mir, da ich eh nur auf der Suche nach nem sehr cleanen EQ zum säubern / cutten bin. Für boosting hab ich ja ne ganz nette Palette von der UAD, da brauche ich die ganzen Möglichkeiten vom EQulibrium nicht bzw finde ich die dann sogar eher hinderlich. M/S kann der EQuick ebenfalls und halt Linearphase (wenn auch nicht pro Band). Glaube der wird es dann für mich, oder spricht was dagegen bzw. noch etwas für den EQuilibrium im Gegensatz zum EQuick, was ich gerade völlig übersehe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich UAD hätte, dann wäre der Massenburg meine 1.Wahl.

Ohne UAD, würde ich den EQ von der DAW gerne empfehlen, aber die sind ja nicht fähig auch mal dynamisch...

Also bleibt nur noch Toneboosters EQ v4.
 
Also, wenn ich UAD hätte, dann wäre der Massenburg meine 1.Wahl.

Ohne UAD, würde ich den EQ von der DAW gerne empfehlen, aber die sind ja nicht fähig auch mal dynamisch...

Also bleibt nur noch Toneboosters EQ v4.
Letzterer ist schon alleine preislich der Knaller. Ich bin Toneboosters Fanboy.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben