EDM Lautmacher - euer Favorit?

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Ja, tape war auch mit drauf, ist aber wieder runter geflogen, hat einfach nicht richtig gepasst.
Tape auf der Summe mach ich auch eher nicht, das wird manchmal schwammig.
Der hier parallel dazugedreht kann Wunder wirken:
https://www.plugin-alliance.com/en/products/black_box_analog_design_hg-2.html
Kompressor... hmmm... mir erschliest sich eifnach nciht so richtig wofuer. Ich hab schon auf jeder Summe viel komprimiert / limitiert, da gibt es eigentlich kaum noch dynamik, bis auf die drum transienten.
Zum Gluen. Mach mal einen SSL Buskomp o.ä. mit Attack 10-30 ms, Release 100 ms-330 ms oder Auto, Ratio bis max 4:1 und eine Gainreduktion von max 3 db. Dann muss am Ende der Limiter weniger schuften.
 
hö? also jo eben wie wenn man den multibandkompressor als Sidechain benutzt.... Oder reden wir aneinander vorbei? Ich komprimiere ja nix damit....
 
Glue bedeutet Transienten in die Wurst drücken. Lange Attackzeiten und Glue?
Hm...da muss ich drüber nachdenken.
 
Lange Attackzeiten und Glue?
Hm...da muss ich drüber nachdenken.

Da wird die Ausklingphase komprimiert, ganz richtig. Das macht das ganze kompakter.
Hab auch schon gesehen, dass Leute zwei SSL hintereinander auf der Summe haben. Einen wie oben eingestellt und einen anderen mit schneller Attack und Release parallel dazu gefahren.
 
ehrlich gesagt peter, finde ich die soundbeispiele jetzt nicht sonderlich. Nach Loudness Opfer klingt das jetzt nicht gerade :)
Habe UK/''Bass''house iwie anders in Erinnerung aber hab meinen Track heute auch hochgeprügelt (mit dem Ozone :2up: ) sodas die Ohren qualmen.
Werde ich demnächst Hochladen....... so Werbung Ende.
 
So, habe die letzte runde Tips angewendet und bin dem Ziel wieder deutlich naeher gekommen. LFO Tool hat den gewuenschten Effekt, nur das man es immer an/aus automatisieren muss wenn die kick mal nicht spielt ist etwas umstaendlich, aber das Ergebnis klingt erstmal besser. Ist der ducking effekt kurz/lang genug fuer die kick?

Hier nochmal die neueste Version inkl. leichter Veraenderung im Mix (Entschaerfung einiger Synths in den Hoehen), LFO Tool auf dem Bass und OTT (danke @hsl ,der Effekt ist wirklich der Knaller auf Synths, Baessen und Master) auf Synths und seicht auf dem Master + Ferric TDS auf dem Master fuer den glue und etwas Lautheit.

Wenn ich den Mix ohne Masteringeffekte hoere bin ich mir immer noch nicht sicher ob das so gut klingt, die drums klingen ueberzeichnet, was aber auf dem Master zu mehr Punch fuehrt (@SilentWarrior hat ja schon genauer ausgefuehrt wieso, vielen Dank nochmal). Die Frage ist, habe ich es jetzt mit dem Transientenshaper uebertrieben was das hochdrehen der Attack angeht?

Ausserdem scheint es mir so als wenn die Percussions generell irgendwie lauter und anders klingen wenn der kick nicht spielt, der transientendesigner sie also scheinbar anders anpackt ohne kick drunter.... bilde ich mir das ein? Irgend ne idee dazu?

Ich hab den Limiter jetzt, bis auf ganz wenige ausreisser bei 5-6 db gr, das ist schon mal ne gute Verbesserung fuer mich. Klingt auf dem Stealth, als auch auf dem Ozon solide. Ich werde mir einen von beiden kaufen, je nachdem ob ich eher den Stealth oder ozon 7 guenstig geschossen bekomme.

Hier die beiden neuen Version, es gilt wie immer, viel ausprobiert, Ende der Mixingsession und muede Ohren die ungewohnte Effekte und rangehensweisen beurteilen muessen, es kann also durchaus bescheiden klingen.

Wuerde mich wie immer sehr ueber Verbesserungsideen hierzu freuen!

Ohne Mastering:
https://dl.dropbox.com/s/566mdlsjbgm0jyf/UK House 1 test2.wav?dl=0

Mit Mastering:
https://dl.dropbox.com/s/jhtrwo179okd0f1/UK House 1 testmaster2.wav?dl=0

Viele Gruesse aus Schlumpfhausen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal beide gemasterten versionen in die daw gezogen, nen loop rausgesucht und hin und her ge''solo''t.
Ohne drauf zu schauen würde ich sagen die aktuelle version ist lauter aber wirklich nur minimal und nur wenn man darauf achtet.
...
Kommt da auch noch was unter 80 Hz ? iwie knallt da nichts.... bin ich hier das Loudness Opfer oder du ?!:schulterzuck:
 
Sobald man den Limiter an irgend einer Spur ansetzt, sollte man den Gesamtsound und somit die Produktion überdenken.
 
hö? also jo eben wie wenn man den multibandkompressor als Sidechain benutzt.... Oder reden wir aneinander vorbei? Ich komprimiere ja nix damit....

Ah sorry, hab irgendwie nur "Multibandkompressor" gelesen, nicht das sidechaining. Ja, ist dann wohl das gleiche Prinzip, aber halt automatisierte Bänder (32 wie gesagt), man muss also nicht selbst groß rumprobieren, in welchem Bereich das arbeiten soll.
 
hö? also jo eben wie wenn man den multibandkompressor als Sidechain benutzt.... Oder reden wir aneinander vorbei? Ich komprimiere ja nix damit....

Ah sorry, hab irgendwie nur "Multibandkompressor" gelesen, nicht das sidechaining. Ja, ist dann wohl das gleiche Prinzip, aber halt automatisierte Bänder (32 wie gesagt), man muss also nicht selbst groß rumprobieren, in welchem Bereich das arbeiten soll.

Ich hab mal meine Standardkette benutzt: Multibandcomp mit relativ langen Zeiten (bei tiefen Frequenzen länger als bei hohen) und unterschiedlichem Threshold pro Frequenzband, EQ, bissl Sättigung undMultibandlimiter. Die Brüder mussten schwer arbeiten.

test.png

https://www.dropbox.com/s/73t7ow8z5slnj7l/test.wav?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald man den Limiter an irgend einer Spur ansetzt, sollte man den Gesamtsound und somit die Produktion überdenken.
Ich verstehe das der Limitereinsatz durchaus grundlegend verschiedenen Ideologien zu Grunde liegen haben kann, aber bitte beachte das es in diesem Thread um elektronische Musik geht. Ich bitte auch darum hier keine allgemeine Limiter böse / gut Diskussion los zu treten.

Tipps/Fragen/Anregungen die sich auf diese spezielle Nische und den Limiter Einsatz bzw das laut machen allgemein beziehen, sind natürlich gerne gesehen.

Vg!

Ps: ich glaube ich habe gerade ozone 7 für nen fuffi geschossen :girlp:
 
Zuletzt bearbeitet:
hö? also jo eben wie wenn man den multibandkompressor als Sidechain benutzt.... Oder reden wir aneinander vorbei? Ich komprimiere ja nix damit....

Ah sorry, hab irgendwie nur "Multibandkompressor" gelesen, nicht das sidechaining. Ja, ist dann wohl das gleiche Prinzip, aber halt automatisierte Bänder (32 wie gesagt), man muss also nicht selbst groß rumprobieren, in welchem Bereich das arbeiten soll.

Ich hab mal meine Standardkette benutzt: Multibandcomp mit relativ langen Zeiten (bei tiefen Frequenzen länger als bei hohen) und unterschiedlichem Threshold pro Frequenzband, EQ, bissl Sättigung undMultibandlimiter. Die Brüder mussten schwer arbeiten.

Anhang anzeigen 55407

https://www.dropbox.com/s/73t7ow8z5slnj7l/test.wav?dl=0
Ich höre nachher rein wenn ich zu Hause bin :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben