"Edel" klingendes VST Reverb gesucht

  • Ersteller never_mind
  • Erstellt am
ich verwende für hall nur das, was eh schon in der software ist. aber: für das "gewisse Etwas" kopiere ich spur bzw. schnipsel, versetze ihn um ein paar tausendstel sek nach vorn, + hall, aber sehr leise.

Der Sinn dahinter musst du mir jetzt mal erklären.
 
das ergebnis ist ein sehr dezenter hall. eig. nur etwas strahlkraft für die stimme.
 
Und warum nicht einfach per Send? Das macht was du möchtest und läuft dazu nicht mal Gefahr Auslöschungen zu generieren wie deine Methode ;)
 
"auslöschungen? - versteh bloß bahnhof.
 
Wenn du zwei identische Files hast und die zueinander verschiebst, dann verschiebst du die Phase. Je nach dem, wie die positiven und negativen Phasen dann zueinander stehen, löschen sich gewisse Frequenzen aus, im Extremfall alles und es ist nur noch Stille da. Klar, dazu müssten beide Files gleich laut sein, aber auch so produzierst du da wahrscheinlich unschöne Sachen.
 
hab's jetzt kapiert - meinst du sowas wie interferenzen?
bisher hat es immer ganz gut geklungen.
(ich produziere wenig musik, sondern sprache. mit musik, wo sie dazugehört, und mit rev.-leise auch nur dann, wenn der gewisse glanz dazupasst.
 
Kurze Zwischenmeldung: Ich hatte heute Morgen ein Stündchen Zeit, um mir mal die Demoversion von IK Multimedia CSR zu installieren. Ich habe dann in einem aktuellen Projekt die Roomworks-Instanzen deaktiviert und überall durch CSR-Instanzen mit gleichartigen Einstellungen ersetzt.

Der kurze Test hat mir gezeigt, dass Roomworks deutlich schärfer in den Höhen ist bzw. geradezu klirrt. CSR klingt dagegen seidig weich, auch noch bei längeren Hallfahnen.

Der Test ist zwar mangels Zeit nur sehr kurz ausgefallen, aber ich stehe kurz davor, CSR zu kaufen. Lexicon für Arme, sozusagen - aber m.E. gar nicht so weit davon entfernt.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Auf gearslutz.com hatte mal jemand einen Blind-Test mit dem CSR und dem Lexicon Plugin gemacht und sooo viel Unterschiede gabs da nicht, bzw. viele hielten das CSR für das Lexicon. :)

Ich mag das CSR weil es recht leicht mit der CPU umgeht und trotzdem einen guten Klang hat. Kannst ja noch bisschen testen,aber falsch machen tust du mit dem CSR absolut nichts!
 
zebra reverb oder izotope ozone sind meiner meinung nach sehr geile teile
 
CSR - der Würfel ist gefallen! :)

Vielleicht hole ich mir irgendwann noch VirSyn Reflect als Ergänzung dazu. Kennt das jemand aus eigener Praxis?

Schöne Grüße,
Steffen
 
Kenne das VirSyn nicht, aber die haben grade eine Aktion wo alle Plugin 119 Euro kosten, also wenns dir besser als das CSR gefällt, wäre jetzt der Zeitpunkt zuzuschlagen :)
 
Nö, das gefällt mir gar nicht unbedingt besser. Es hat andere Stärken und Schwächen. Aber Reflect ist ein impulsbasiertes Reverb-Plugin und damit zwangsläufig ein CPU-Killer. So etwas würde ich nur für Spezialaufgaben einsetzen.

Nun habe ich CSR aber ohnehin gekauft. Ob ich noch einmal 119 € drauflegen möchte, weiß ich noch nicht. Vielleicht sollte ich mir doch erst einmal ein feines Delay-Plugin zulegen. Bisher arbeite ich da mit Freeware (CatDelay, mdaDelay).

Schöne Grüße,
Steffen
 
HI,

heir mein Eindruck:

IK Media CSR: klingt irgendwie nicht richtig dicht, der Hall, irgendwie nach nichts ganzem.
Kein Algorithmus klingt teuer.

Lexicon: klingt schon amtlich , aber nicht immer für jede Quelle optimial.

Aether: das hab ich mir gekauft, welchen der ungaublichen abgespaceten Hallfahnen.
Allerdings ist es bei kleinen Räumen nicht optimal, mumpft so komisch, da muss
man immer nachhelfen.

W2: immernoch mein Lieblingshall. Einfacher kann es nicht sein. Das richtige Preset
und das Ergebnis klingt "perfekt".

Redline Reverb: interessant, aber letztlich nicht(!) 100% überzeugend.
Zumindest klang es besser für mich als CSR.

EOS: immer als Ergänzung gut, für den Preis.

Roomworks: gar nicht mal schlecht.
 
adl schrieb:
Auf gearslutz.com hatte mal jemand einen Blind-Test mit dem CSR und dem Lexicon Plugin gemacht und sooo viel Unterschiede gabs da nicht, bzw. viele hielten das CSR für das Lexicon. :)

Ich mag das CSR weil es recht leicht mit der CPU umgeht und trotzdem einen guten Klang hat. Kannst ja noch bisschen testen,aber falsch machen tust du mit dem CSR absolut nichts!

das eine klingt 3D und das andere 2D.
 
Ich glaube, letztlich ist es auch immer ein Stück weit Geschmacksache.

W2 gibt es nicht mehr, oder?

Für meine Anwendungen sind natürlich klingende Hallräume oft erste Wahl. Dafür finde ich CSR durchaus sehr brauchbar. Will man gezielt Tonfärbung betreiben, benötigt man wahrscheinlich andere Plugins.

Schöne Grüße,
Steffen
 
stoman schrieb:

W2 gibt es nicht mehr, oder?

Schöne Grüße,
Steffen


ja leider. nicht mal second hand (noch nie gesehen) :)

und wenn du Intel MAC hast, erst recht nicht.
 
die Frage ist, ob das W5 auch einfaches Stereo kann. Wer braucht schon Surround ...
 
Kann es, ja. Im Outputformat kann man auf StereoMix schalten. Evtl. ist auch die W2 variante autom. inkludiert ?!

Allerdings wird das sowieso eine veraltete Site sein. Der Ausverkauf ( USD 99 für beide Varianten ) war ja irgendwann vor Jahren...Immer noch rätselhaft, warum ein derart hochgelobtes Produkt 1fach so fallen gelassen wurde ...

lg
Andi
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
Audix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
Audix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben