"Edel" klingendes VST Reverb gesucht

  • Ersteller never_mind
  • Erstellt am
+1 für die Dolphins :)

Der Pfund stand zwar schon mal besser ( für uns ), aber der Laden ist 1A.

lg
Andi
 
wie mir gerade erzaehlt wurde, gibt es das wizoo verb bei pinguin audio noch. aber weiterentwickelt wird es nicht mehr. den preis kann ich auch nicht sagen, da muesst ihr ralph einfach mal anmailen!
 
Ich habe noch was nettes gefunden, das Relab LX 480, die angeblich beste Emulation eines Lexicon 480L. Kennt das schon jemand?
 
Grundsätzlich würde ich hier in allen Reverb (Entscheidungs)Fragen mal den Test vom User "human-ray" durchhören, da wurden ( vor vlt. 2 Jahren ) quasi alle am Markt befindlichen Reverbs getestet. ( Links in seiner Signatur )

lg Andi
 
adl schrieb:
Auf gearslutz.com hatte mal jemand einen Blind-Test mit dem CSR und dem Lexicon Plugin gemacht und sooo viel Unterschiede gabs da nicht, bzw. viele hielten das CSR für das Lexicon. :)

Ich mag das CSR weil es recht leicht mit der CPU umgeht und trotzdem einen guten Klang hat. Kannst ja noch bisschen testen,aber falsch machen tust du mit dem CSR absolut nichts!

By the way, weiss jemand, ob CST unter Win7 64 Bit in einem 32 Bit Sequencer als PlugIn läuft?
 
@anthe
Freut mich dass der Reverbtest weiterhin empfohlen wird. (link siehe unten)

Zum CSR: hat mich überhaupt nicht umgehauen, komische Höhen (weißes Rauschen?)
und klingt eng. Geht im Mix einwenig unter.

LX480 hat mir auf Stimme sehr gut gefallen (geile Modulationen) aber klingt auch irgendwie total eng und verschmiert einwenig das Signal.

Lexicon Native Bundle Demo hat mich echt umgehauen. Klingt im Normalen Stereo-Modus als wenn man einen Stereobasisverbreiterer genommen hätte. Der Preis ist zu hoch für mein momentanes Budget aber das Geld ist es in jedem Fall wert.
Leider klingt es nicht so natürlich wie z.B. ein VSS3 von der Powercore aber damit kriegt man einen mächtigen 3D Sound zusammen.

Momentan arbeite ich sehr gerne mit Impulsen.

Ich plane gerade einen Direktvergleich vom Native Bundle mit dem Lexicon 960L, falls ich das zustandekriege werde ich den Vergleich hier posten.
 
Eigendlich gibt es nur einen unpassenden Hall und keine schlechten.

Wie schon angesprochen,unterscheiden sich die meisste Hallplugins und auch Hardware kaum.

Man muss nur etwas Geschmack beweisen und es passend einstellen,auch mal modulieren und mit dem Eq bearbeiten,dann klingt auch ein billiges oder gar Freeware Hall wie ein teures bzw,passend zum Song/Sound.

Ihr macht euch ne Kopp,wieviele geben unnötig viel Geld aus für teures und lassen es nachher doch wieder so billig klingen wie zuvor mit der Freeware.
 
human_ray schrieb:
@anthe
Freut mich dass der Reverbtest weiterhin empfohlen wird. (link siehe unten)
Da stimmt etwas nicht. Könntest du bitte den Link auf den Thread erneuern. Diese Diskussion würde mich interessieren.
 
Link ist ausgebessert
 
alpenjodel schrieb:
Man muss nur etwas Geschmack beweisen und es passend einstellen,auch mal modulieren und mit dem Eq bearbeiten,dann klingt auch ein billiges oder gar Freeware Hall wie ein teures bzw,passend zum Song/Sound.

Huhh...
Könntest du dass mit ein paar Hörproben demonstrieren, wie du dass konkret meinst?
Von welchem Freewarehall du aus gehst und welcher Hall ist ein billiger?
 
never_mind schrieb:
Ich habe noch was nettes gefunden, das Relab LX 480, die angeblich beste Emulation eines Lexicon 480L. Kennt das schon jemand?

Ich habe mir auf der Webseite die Demos angehört und hatte Schwierigkeiten etwas sinnvolles zu benennen.
OK, diese Schwierigkeit habe ich öfters :)

Aber das ist schon ziemlich gut nachgebaut.
Weiß nicht, ob es da ein Demo gibt und wie die CPU-Last aussieht.

Die Lexicon Plugins sind sehr sparsam.
 
@LM18

Billig im vergleich zum Lexicon zb,dagegen ist auch ein 500 Euro Hall billig.

Unverständlich für mich warum die das so dermassen überteuert verkaufen,die spinnen die Römer.

Man kann auch einen Freeware oder sagen wir preiswerten Hall fast genau so ein passendes Ergebniss erzielen wie mit der überteurten Kacke.

Hall muss nicht teuer sein,es muss einfach zum gesammten passen,dann kommt man auch mit preiswertem aus.

Wer zb,ne UAD Karte hat,hat nen Sockenschuss,wenn dieser sich nach einem anderen Hallplugin umsieht.

Einen Vergleich zu machen ist da unfug,da es sich ja wie bei der Mischung nur auf das eine Signal bezieht,der gleiche Hallalgorithmus kann auf einem anderem Sound total unpassend und gar billig wirken.

Daher bleibe ich bei den Begriffen passent und unpassent,aber nicht gut und schlecht,das gibt es für mich nicht.
 
Ich habe mir mittlerweile von fast jedem Hallgerät das es Markt gegeben hat einpaar Impulse zusammengesammelt und gerade die älteren machen sehr viel Sound (z.b. Quantec oder Eventide).

Für die meisten Fälle reichen für mich auch Impulse völlig aus. Solche Impulse von Hardware klingen interessanter auf wichtigen Sounds wie z.b. Snare als alle billigen Freeware Reverbs zusammen; sie verpassen der Quelle eine bestimmte Note und nicht bloß einen Raumeindruck.

Den größten Unterschied bei Einzelsounds habe ich übrigens auf VSL-Violin Samples bemerkt da kommt mit den Lexicon Native so schnell nichts mit. Sogar ein PCM90 klingt im vergleich billig und klein. Relab LX480 klang ebenfalls viel kleiner und hatte eine Art Vintage Sound (ist schwer zu beschreiben aber es klang irgendwie stark EQed).

Was also noch als Unterscheidungsmerkmal bleibt ist der Resourcen-Hunger von manchen Hall-Plugins (SIR, AETHER ...). Deswegen ist das Lexicon Bundle eigentlich so interessant. Aber mal schaun - ich werde mir das LXP Bundle Demo auch noch reinziehen vielleicht klingt das doch nicht so schlecht wie alle befürchten.
 
Hallo,

soeben habe ich diesen Thread entdeckt und wollte dazu etwas auch von mir beisteuern.
Ich habe jede Menge Hall-Plugins (freeware, preiswerte und nicht ganz preiswerte) und vertrete auch die Meinung, dass Edelhall ist noch kein Garant für einen guten Mix.
Oft hatte ich bessere Ergebnisse mit einfachen Plugins, weil sie halt zum Mix besser passten.

Ich mag den Convhall SIR2 von Knufinke. Der Hallengine ist gut optimiert, frisst verhältnismässig wenig Ressourcen und es werden hochwertige True Stereo Impulse von der Fa. Pinguin mitgeliefert, die keinesfalls jeden Anwendungsfall abdecken. Der GUI ist mit zahlreichen Stellschrauben ausgestattet, man hat genügend Freiraum für Experimente.

Zukauf von weiteren SIR- Impulsen ist teuer. Allerdings sind von Hallspezialist TC etwa 50 hochwertige (keine True stereo) Impulse im Netz praktisch kostenlos zu haben.
Diese werden dann in SIR-Impulse konvertiert und mit etwa 60 Impulsen bin ich gut gerüstet.
 
netwalker007 schrieb:
Ich habe jede Menge Hall-Plugins (freeware, preiswerte und nicht ganz preiswerte) und vertrete auch die Meinung, dass Edelhall ist noch kein Garant für einen guten Mix.
Zukauf von weiteren SIR- Impulsen ist teuer. Allerdings sind von Hallspezialist TC etwa 50 hochwertige (keine True stereo) Impulse im Netz praktisch kostenlos zu haben.
Diese werden dann in SIR-Impulse konvertiert und mit etwa 60 Impulsen bin ich gut gerüstet.

Ein guter Mix ist von vielen Faktoren abhängig insbesondere jenen Schritten die vor einer Verhallung stattfinden und auch dann sollte man wissen, wie man die Hallfahnen nachträglich "pimpen" kann.

Ich bin auch der Meinung, dass auf einzelne Signale im Mix nicht immer ein Edelhall zum tragen kommen muss. Allerdings sollte man sowas edles schon im Setup haben allein schon um gezielt Spuren/Signalen eine gezielte (Tiefen-)Position zu geben In meinen Mixen verwende ich auf nahezu jeder Spur einen Hall, stets einen anderen. Die hohe Anzahl ist eher den Kleinst-Räumen zu zuschreiben, die als Raum im klassischen Sinne selbst von den meisten HR`lern nicht gehört bzw als solche erkannt werden würden.

Auch ich würde dir empfehlen die Lücke budgetbedingt mit Soft-Tools nach dem Faltungshall-Prinzip zu schliessen. Impulsantowrten gibts an jeder Internetecke teils for free

alpenjodel schrieb:

Wie schon angesprochen,unterscheiden sich die meisste Hallplugins und auch Hardware kaum.
Ihr macht euch ne Kopp,wieviele geben unnötig viel Geld aus für teures und lassen es nachher doch wieder so billig klingen wie zuvor mit der Freeware.

Na du hast aber komische Leutz in deinem Umfeld :) Nen Lecker-Hall kapott zu kriegen ist sicherlich ne aufwendige Kunst

Ich sehe das vollkommen anders -unabhängig vom Argument das Impuslantworten eine
immer gleich bleibende Reflektion darstellt (Fingerabdruck), so bin ich mit der Hardware in der Lage, meine Räume in einem Masse zu verändern, wie es mit einer Impulsantowrt nicht der Fall ist.
Als ich noch keine Hallmaschinen hatte, musste ich! wesentlich ! mehr Zeit aufwenden, um geeignete zu ermitteln und/oder modifizieren. Hier sehe ich einen klaren Flow-Vorteil für die Kisten. Allerdings fängt Hardware-Edel-Hall bei ca 2000 an und endet bei ca 20.000. Es gibt aber auch Gebraucht viele Nicht-Aktuelle Kisten, die ab 700 einem das Grinsen ins Gesicht treiben.
Grad bei Hall favorisiere ich viele Flavors -dh nicht nur Lexicon, sondern die Mischung von diversen Herstellern bringts - da werden dir die Impulsantowrten echt Freude bereiten
 
alpenjodel schrieb:
Eigendlich gibt es nur einen unpassenden Hall und keine schlechten.

das würd ich so nicht sagen. Schlechter Hall scheppert/eiert und/oder hat ungewollte Resonanzen und/oder klingt metallisch. Man könnte auch sagen, er klingt billig. Dann gibts noch "dick" und "dünn". Ausserdem kann man Hall danach messen, wieviel Dosierung nötig ist, um einen soliden Raumeindruck zu bekommen.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/synthpark">synthpark</a> am 11.10.2010 02:04 Uhr]
 
Also ich habe lange und viel getestet und bin dann zu dem Ergebnis gekommen, dass es einfach mal kein PlugIn gibt, das meine Bedürfnisse an einen Hall befriedigen kann. Egal, ob SpaceDesigner mit den Impulse Responses vom 480L, System 6000, 960L oder was auch immer, das Lexicon PlugIn oder irgendwas von Waves. Selbst das XVerb aus dem SSL Duende kann mich nicht überzeugen.

Ich bleibe bei meinen alten, aber gut gepflegten und immer noch funktionsfähigen Hardwarekisten und würde die auch für kein PlugIn der Welt eintauschen!!

Und wer es einmal getestet und verglichen hat wohl auch nicht... ;-)
 
ich fahre beide Varianten. Spätestens seit 2C Aether bin ich mit Software zufrieden.
 
Katja71 schrieb:
Also ich habe lange und viel getestet und bin dann zu dem Ergebnis gekommen, dass es einfach mal kein PlugIn gibt, das meine Bedürfnisse an einen Hall befriedigen kann. Egal, ob SpaceDesigner mit den Impulse Responses vom 480L, System 6000, 960L oder was auch immer, das Lexicon PlugIn oder irgendwas von Waves. Selbst das XVerb aus dem SSL Duende kann mich nicht überzeugen.

Ich bleibe bei meinen alten, aber gut gepflegten und immer noch funktionsfähigen Hardwarekisten und würde die auch für kein PlugIn der Welt eintauschen!!

Und wer es einmal getestet und verglichen hat wohl auch nicht... ;-)


Du sprichst mir aus der Seele
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
832
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben