netwalker007 schrieb:
Ich habe jede Menge Hall-Plugins (freeware, preiswerte und nicht ganz preiswerte) und vertrete auch die Meinung, dass Edelhall ist noch kein Garant für einen guten Mix.
Zukauf von weiteren SIR- Impulsen ist teuer. Allerdings sind von Hallspezialist TC etwa 50 hochwertige (keine True stereo) Impulse im Netz praktisch kostenlos zu haben.
Diese werden dann in SIR-Impulse konvertiert und mit etwa 60 Impulsen bin ich gut gerüstet.
Ein guter Mix ist von vielen Faktoren abhängig insbesondere jenen Schritten die vor einer Verhallung stattfinden und auch dann sollte man wissen, wie man die Hallfahnen nachträglich "pimpen" kann.
Ich bin auch der Meinung, dass auf einzelne Signale im Mix nicht immer ein Edelhall zum tragen kommen muss. Allerdings sollte man sowas edles schon im Setup haben allein schon um gezielt Spuren/Signalen eine gezielte (Tiefen-)Position zu geben In meinen Mixen verwende ich auf nahezu jeder Spur einen Hall, stets einen anderen. Die hohe Anzahl ist eher den Kleinst-Räumen zu zuschreiben, die als Raum im klassischen Sinne selbst von den meisten HR`lern nicht gehört bzw als solche erkannt werden würden.
Auch ich würde dir empfehlen die Lücke budgetbedingt mit Soft-Tools nach dem Faltungshall-Prinzip zu schliessen. Impulsantowrten gibts an jeder Internetecke teils for free
alpenjodel schrieb:
Wie schon angesprochen,unterscheiden sich die meisste Hallplugins und auch Hardware kaum.
Ihr macht euch ne Kopp,wieviele geben unnötig viel Geld aus für teures und lassen es nachher doch wieder so billig klingen wie zuvor mit der Freeware.
Na du hast aber komische Leutz in deinem Umfeld
Nen Lecker-Hall kapott zu kriegen ist sicherlich ne aufwendige Kunst
Ich sehe das vollkommen anders -unabhängig vom Argument das Impuslantworten eine
immer gleich bleibende Reflektion darstellt (Fingerabdruck), so bin ich mit der Hardware in der Lage, meine Räume in einem Masse zu verändern, wie es mit einer Impulsantowrt nicht der Fall ist.
Als ich noch keine Hallmaschinen hatte, musste ich! wesentlich ! mehr Zeit aufwenden, um geeignete zu ermitteln und/oder modifizieren. Hier sehe ich einen klaren Flow-Vorteil für die Kisten. Allerdings fängt Hardware-Edel-Hall bei ca 2000 an und endet bei ca 20.000. Es gibt aber auch Gebraucht viele Nicht-Aktuelle Kisten, die ab 700 einem das Grinsen ins Gesicht treiben.
Grad bei Hall favorisiere ich viele Flavors -dh nicht nur Lexicon, sondern die Mischung von diversen Herstellern bringts - da werden dir die Impulsantowrten echt Freude bereiten