"Edel" klingendes VST Reverb gesucht

  • Ersteller never_mind
  • Erstellt am
Was ist dem mit dem Breverb von Overloud - das ist doch ein echtes Sahneteil, und noch einiges
günstiger als das PCM .

Für Retrohall würde ich auch den bereits genannten CSR antesten.
 
Space Designer
 
Ich selbst bin kein großer Anhänger der Faltungshalltechnik - längeres Durchhören von IRs führt bei mir zu raschem Verlust des Urteilsvermögens. Und da jeder Homemixer und sein Wellensittich oft die gleichen IRs verwendet, klingen die Ergebnisse meist auch dementsprechend.
Fehlende Eingriffsmöglichkeiten (z.B. was Diffusion/Hallfahnendichte angeht) machen die Technik einfach sehr unbequem im praktischen Einsatz.

Gruss,
Steve
 
Ich frage mich nur immer, wieso bei den ganzen Presets oder Demo-Songs ordentlich Hall drauf sind.

Bass ohne Hall ist nix und Mastern ohne Hall ebenso.
Aber kommt auf die Musikrichtung an.

Hör Dir Songs aus den 60er Jahren an. Da wurde der Plattenhall überall draufgeknallt.
 
Fehlende Eingriffsmöglichkeiten (z.B. was Diffusion/Hallfahnendichte angeht) machen die Technik einfach sehr unbequem im praktischen Einsatz.
Das kann ich bestätigen. Ich komme mit Faltungshall fast nie zum gewünschten Ergebnis.

Ich setze daher zu 99% das Cubase-Bordmittel Roomworks ein, in seltenen Fällen auch mal das Freeware-Plugin GlaceVerb.

Roomworks ist auch durchaus ok für die meisten Arbeiten. Aber gerade für Gesang hätte ich doch gerne ab und zu ein schönes Retro-Reverb, das 70er-Jahre-Gefühle weckt. Ein wirklich gutes Plugin, das sowohl Klassik wie Moderne gleichermaßen gut beherrscht, gibt es vermutlich nicht, oder?

... und dann auch noch bezahlbar. :)

Schöne Grüße,
Steffen
 
@Bumsbirne:
Deinen letzten Beitrag habe ich inhaltlich nicht verstanden. Kannst Du das für einen Blöden wie mich noch einmal anders formulieren? :D

Hör Dir Songs aus den 60er Jahren an. Da wurde der Plattenhall überall draufgeknallt.
Genau so einen feinen, altmodischen Plattenhall wünsche ich mir auch (unter anderem). :)

Schöne Grüße,
Steffen
 
stoman schrieb:
...
Genau so einen feinen, altmodischen Plattenhall wünsche ich mir auch (unter anderem). :)

Schöne Grüße,
Steffen

Theoretisch wäre hier dafür der 140er von UAD eine Option.
Aber da kannst du auch einen Falterich nehmen und Impulse verarbeiten.

Wenn ich einen Spike durch meinen UAD Plate 140 verarbeite und zweimal rendere, löschen sich die Signale beim Nulltest sehr stark aus (nicht ganz vollständig aber fast).

Das läßt vermuten das UAD Impulsantworten verbraten hat und nicht frisch rechnet.

Edit-1:
Jetzt habe ich gerade noch einmal einen Test gemacht.
Das löscht sich zu 100% aus.

Edit-2:
Jetzt habe ich ein bischen weiter probiert.
Andere Hallerzeuger löschen sich auch aus.
Wie Roomworks oder Ambience...
Ausnahme war mein Outboard Lexicon 300er der bei jedem Schuss ein bischen anders klingt, zumindest das Programm "Rich Plate".
Und Bootsies Epic-Verb, da löschen sich die ERs aus, aber der swish ändert sich leicht...

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/LM18">LM18</a> am 18.07.2010 12:07 Uhr]
 
Genau so einen feinen, altmodischen Plattenhall wünsche ich mir auch (unter anderem).
Hier war neulich ein Video - ja gabs damal schon - von der 1969 verstorbenen Sängerin Alexandra zu sehen. Da kann man sehr gut den Plattenhall hören.

Gruß BB
 
Für Plattenhall kann ich das EOS sehr empfehlen, ist auch recht günstig.
http://www.audiodamage.com/effects/product.php?pid=AD023

Ist auch von audiodamage, wie das bereits gepostete Adverb, d.h es gibt keine Demo, aber eine Geldrückgabe-Garantie, wenn man unzufrieden ist. Da sind die auch zuverlässig.

Ich besitze noch den Plate 140 der UAD, das CSR und das Artsacoustic, wobei ich das letzte irgendwie sehr selten benutze. Nicht weil es schlecht ist, mehr weil ich vom Klang her das Plate 140 oder das CSR mehr mag. Auf Synthies ist halt das EOS mit seinem "Superhall" ganz geil.
 
Hm, jetzt habe ich ja, was ich wollte. Ein Dutzend Tipps für gute Algo Reverbs. Anstelle der anfänglichen Ratlosigkeit ist jetzt Verwirrung getreten. ;) Also Aether käme auf jeden Fall in die engere Wahl, obwohl die schiere Parameterflut für mich schon ein wenig Overkill ist. Aber auch das ADverb von Audiodamage klingt wirklich gut, vor allem für den Preis. Aber da sehe ich zwei Nachteile: 1. kein True Stereo, 2. keine Modulation der Hallfahne. Denn diese beiden Features sind mir schon wichtig.. Das Plugin von ArtsAcoustic scheint auch okay zu sein. Mal sehen ...
 
never_mind schrieb:
....Also Aether käme auf jeden Fall in die engere Wahl, obwohl die schiere Parameterflut für mich schon ein wenig Overkill ist. ...

naja, du musst ja nicht an den vielen knöpfen rumschrauben. es sind ja für den anfang unzählige fertige presets dabei ;-) ...und sooo viele parameter sind es ja auch nicht. beim lexicon dagegen hast du (die verschiedenen variablen aller hallarten zusammen gerechnet) über 300 parameter *g*

wie schon mal gesagt, du musst halt für dich entscheiden wie individuell du den hall an deine musik anpassen willst. wenn du vorwiegend mit trockenen instrumenten arbeitest, aktive und bewusste tiefenstaffelung betreiben möchtest und die klangcharakteristik des halls an die stimmung der musik anpassen möchtest, kommst du an reverbs mit vielen knöpfen nicht vorbei :)
 
Wow

Ich hab mir gerade die Demo von aether geladen.

Bei meiner betagten Maschine geht das gar nicht.
ASIO-Bedarf ist irgendwas 5 %, aber mein Cubase 4 auf meiner Gurke bleibt einfach stehen wenn das Plugin geladen ist.

Ich möchte diesen Teppich nicht kaufen :)
 
Besorge dir einfach mal die Relab LX-480 demo auf www.plugindiscounts.com (Tony Belmont - iLok benötigt). Dann kannst du gerne mal hören wie das Teil klingt. Es wird auch eine Sparversion mit nur einem (dafür exzellenten) Algorithmus (dem Random Hall nach dem Lexicon 480 designt) geben - für 199$.

EDIT: Danke Steffen - hab den Link korrigiert!
 
@Christof:
Ich glaube, da fehlt ein 'g' in Deinem Link!

Tschö,
Steffen
 
LM18 schrieb:
Wow

Ich hab mir gerade die Demo von aether geladen.

Bei meiner betagten Maschine geht das gar nicht.
ASIO-Bedarf ist irgendwas 5 %, aber mein Cubase 4 auf meiner Gurke bleibt einfach stehen wenn das Plugin geladen ist.

Ich möchte diesen Teppich nicht kaufen :)

Reaper sortiert Aether gleich beim Scannen des Plugin Verzeichnisses aus, und zwar aufgrund irgendeines unerlaubten Befehls, den Aether ausführen will. Soviel dazu.
 
never_mind schrieb:
LM18 schrieb:
Wow

Ich hab mir gerade die Demo von aether geladen.

Bei meiner betagten Maschine geht das gar nicht.
ASIO-Bedarf ist irgendwas 5 %, aber mein Cubase 4 auf meiner Gurke bleibt einfach stehen wenn das Plugin geladen ist.

Ich möchte diesen Teppich nicht kaufen :)

Reaper sortiert Aether gleich beim Scannen des Plugin Verzeichnisses aus, und zwar aufgrund irgendeines unerlaubten Befehls, den Aether ausführen will. Soviel dazu.

Interessant!
Würg... Wat'n Unfug oder?

Die schießen sich offensichtlich gleich beim Demo in's Bein :)
Danke für die Information!

Also liegt es nicht an meinem Uraltrechner welcher, mit etwas Umsicht betrieben, eigentlich bisher alles mögliche gefressen hat...
 
Reine Mutmaßung:

Evtl. verwendet Aether auch einen ungewöhnlichen SSE-Befehl welcher einen alten Rechner zum abschmieren bringt und bei Reaper auf einem neueren System eine Fehlermeldung erzeugt.
 
Welche Betriebssystemversionen und welche Rechnerarchitektur habt Ihr denn?

Ich habe mich, als ich seinerzeit auf eine 64-Bit-Rechnerarchitektur wechselte (aber noch mit 32-Bit-XP als Betriebssystem) auch von dem einen oder anderen Plugin verabschieden müssen.

Zum Beispiel das von mir immer geliebte Freeware-Plugin "Wide Bug" aus der BetaBugs-Reihe funktioniert seitdem nicht mehr. Sehr schade.

Schöne Grüße,
Steffen
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
Audix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
Audix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben