E-Gitarren Kaufberatung

  • Ersteller schigge1605
  • Erstellt am
S

schigge1605

Registriert
24.11.08
Beiträge
666
Reaktionen
42
Punkte
956
Hallo,

ich habe aktuell eine epiphone les paul custom ebony black mit gold hardware.

nun möchte ich ein wenig investieren und das original kaufen.

die:
gibson les paul custom ebony black mit gold hardware

der nachteil:
2200 euro mehr. was bitte ist da der unterschied? für 2700 euro kann ich mir genau 5 eppiphone kaufen.

lohnt es sich, das original zu kaufen?

oder wie interessant wäre eine

ESP Eclipse 1 CTM SB für 1699 Euro ????? das sind schon mal 1000 euro weniger.
 
anspielen is die devise !

ich hab z.b. bei meinem letzten gitarrenkauf ne jackson dinky für 550€ oder sowas geholt obwohl ich eigtl geld für ne ESP ausgeben wollte (oder konnte ;)) die jackson klang aber dann am besten und lief au einfach perfekt ^^

ausserdem je billiger man kauft desto größer die streuung. bedeutet es kann sein dass du für wenig geld ne echt sau geile [g=422]gitarre[/g] bekommst aber die nächste [g=422]gitarre[/g] von der selben serie totaler mist ist !
 
Also ICH kann dir nur nach etlichen Jahrne Gibson sagen...NIE Wieder....so gut verarbeitet sind die Dinger auch nicht und vom Klang?

Naja, gibt besseres und da ich diesem ganzen Vintage Geseiher eh nicht das Geringste abgewinnen kann. Ich will Songs spielen und nicht fachsimplen.

Seit ESP will ich eigentlich nix anderes mehr als Klampfen...

Eventuell noch Mayones (aber selber noch nicht angetestet und mich stört die polnische Herkunft schon sehr, aber da gibts ja nix als SG oder Viper Formen oder sowas...
 
ist gibson wirklich soooo schlecht geworden?

jeder sagt, dass der korpus nicht mehr so schwer ist, weil "löcher" drin wären und dass sie nicht mehr so gut verarbeitet werden. ich versteh es nicht. ist gibson nicht DER gitarrenbauer?

ich hatte vorher mal die ltd version von der eclipse. die war eigentlich schon ziemlich cool. aber die probleme mit der G-Seite..... omg
 
hi,

ich könnte dir eine niegelnagelneue ESP LTD EC 1000 Deluxe anbieten.
es ist exakt dieses modell hier:

KLICK

mein vater hat sich die [g=422]gitarre[/g] vor einger zeit gekauft und
seit dem ein, zwei mal drauf gespielt.
ein super stabiler formkoffer ist mit dabei!
ich bin linkshänder und kann
auf der EC leidergottes net spielen.
sag einfach bescheid wenn du interesse hast,
dann bekommst du mehr infos, bilder etc.

zum eigentlichen thema...:D
von gibson halte ich persönlich absolut gar nix.
klar die gitarren waren mal legendär, mittlerweile ist es nur noch der name.
im moment wird sogar gemunkelt das gibson bankrott ist, kein wunder bei den preisen und der immer schlchter werdenden qualität.
bei der kohle die man für eine gibson ausgibt ist man bei ESP
deutlich besser dran und das sage ich nicht nur weil ich grad eine anzubieten hab.

bei der asche die man für eine gibson hinblättert wäre eventuell
sogar eine custom [g=422]gitarre[/g] ne idee! ;)

mfg
Torn
 
ESP ist wirklich für das Geld super ...habe selbst eine LTD EC 400 mit SEymour Duncans .....hat keine 700 Euro gekostet und schlägt die Epiphone um Längen .....wenn es etwas mehr sein darf ...dann geh auf die ESP Eclipse ......ich bin auf die LTD gekommen, als ich sie im Livevideo von Queensryche gesehen habe (Art of Live) ...für das Geld wirklich super .....
eine andere Alternative wäre noch eine schöne Tokai Les Paul ...die sind auch lange nicht so teuer wie eine Gibson
 
Na na na.... ich habe ca. 3 Jahre lang eine Epiphone Les Paul Classic Plus gespielt und spiele nun auch schon wieder ca. 2 - 3 Jahre eine Gibson Les Paul Studio.
Daneben spiele und spielte ich folgende Eierschneider:
- Yamaha Pacifica 812
- PRS Santana SE
- ESP Mirage
- Fender Lite Ash Strat

Meiner Meinung nach ist die Gibson Les Paul schon eine ganz besondere [g=422]Gitarre[/g]. Warum? Sie ist zwar nicht die flexibelste und bestbespielbare [g=422]Gitarre[/g], die ich habe....aber sie hat einfach DEN Sound, den keine andere Klampfe hat. So isses nun mal. Punkt.

Wer für den Sound viel Geld ausgeben will, bitte schön. Ich hab meine LP Studio gebraucht für umgerechnet ca. 600 Euro gekauft und bin hellauf begeistert...auch wenn in punkto Bespielbarkeit sowieso nichts an einen Pacifica 812 herankommt. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Die Gitarren der Firma Gibson ist schon haben schon etwas eigenes und von einigen schlechten Jahrgängen mal abgesehen sind sie hervorragend verarbeitet.
Die von Torn angebotene ESP ist allerdings auch zu empfehlen. Sehr gut bespielbar und ein fetter Zerrsound.
 
Das erklärt aber immer noch nicht, warum er von Epiphone auf das gleiche Modell von Les Paul umsteigen will. Das ist doch absoluter Quatsch.
Epiphone benutzt in aller Regel die exakt selbe Technik, lässt das ganze aber in irgendwelchen Billiglohnfabriken zusammenschrauben während Les Paul vielleicht besseres Holz benutzt und das dann in Amerika montiert.
Ich habe noch nie nen Klangunterschied festgestellt. Der einzige Unterschied ist, dass man als Epiphonespieler gern von den LesPaulSpieler belächelt wird.
Egal, für den Preisunterschied kauf ich mir x andere Gitarren. Als nächstes übrigends ne Hagstrom, denn das ist extrem geil was die da bauen!
 
Wer eine vorzüglich verarbeitete Paula möchte, aber die Ausgabe für ein Original scheut, sollte sich mal bei Tokai umsehen.

Die Dinger kosten um die €1000,- und spielen in allen Belangen in der selben Liga, wie die Originale.

Das will nicht jeder hören, ist aber so.
 
Ich habe exakt diese Les Paul mal ne zeitlang hier gehabt, um sie für nen Freund zu verkaufen.

Ein gewisser Kult geht davon aus, aber die Klampfe ist defintiv nicht um den Faktor besser, den sie mehr kostet als andere gute Gitarren.
 
...vorallem wenn man noch die Kosten für den Physiotherapeut mit dazu rechnet, den man wegen den Rückenschmerzen braucht.
10 Jahre Paula live gespielt und ich hab heute noch verspannte Schultern! ;-)
 
Auch wenn viele ea nicht verstehen:
ich empfiehl eine line6 variax.
Bin super beigestert von den vielen Facetten.
Ansonsten sind fernandes Gitarren ein Geheimtipp.
 
...........bei Gibson ist es das gleiche wie bei MARTIN im akustischen Bereich,
die wirklich guten Modelle sind in der Regel vom Customshop und die kosten halt. Es werden im Customshop einfach rundherum die besseren/hochwertigeren Materialien verwendet, punkt ! Ich selbst habe eine 59er Reissue aus dem Customshop erworben, allerdings gebraucht, war zwar auch nicht billig, aber neu hätte ich sie einfach nicht gekauft, die [g=422]Gitarre[/g] selbst klingt aber einfach fantastisch,da merkt man einfach schon beim Holz die bessere Qualität ! Gibson ist das völlig "wurscht" die teuren Gitarren werden so oder so gekauft, da kann man jammern wie mal will.
Das heißt aber noch lange nicht, daß man bei Epiphone oder sonst günstigeren Alternativen,keine guten Gitarren bekommt und ob dir die 2.200.- € Aufpreis das wert sind, mußt Du selbst entscheiden,vorallem selbst testen !

Gruß
Lito
 
Also ich muss auch sagen... an eine echte Custom Paula, kommt schon nix hin... wenn man den sound haben will... und es gibt nun mal keine Klampfe, die so schön voll klingt und doch ein so geiles Attack hat...

All die dünnen Bretter von ESP, Ibanez, usw... werden da nie dran rankommen....

Jemand hat gesagt, das bei Epiphone halt in Billiglohn-Ländern geschraubt wird.. und vielleicht ein bisschen minderwertiges Holz verwendet wird... aber genau da ist der Punkt! Das Holz macht nun mal sehr viel aus...

Der Aufpreis, den man für ne echte LP bezahlt, ist gerechtfertigt... ganz sicher!

Damit sage ich jetzt nicht, dass andere Klampfen scheisse sind... sondern das man die Originale zwar gut kopiert.. aber nie wirklich die gleiche Liga erreicht.

Ich habs auch bei meinen Bässen gemerkt.. ich hatte ein Endorsement für Schecter-Bässe... kosten rund 1000 Euro das Stück.. echt gute Teile, kann man nix sagen... aber gegen 'nen Musicman Stingray kacken die voll ab... aber auch hier... kostet ein Stingray halt mindestens doppelt soviel.
 
Also ich spiele mit Ausnahme meines 7-Saiter ausschließlich Gibson Paula´s. Unter anderem hab ich auch eine limitierte Jimi Page aus dem Custom Shop. Die hat damals um die 8000 Euro gekostet. Im Vergleich zu meinen anderen Paula´s z.B. meiner schwarzen Standard merkt man da schon einen erheblichen Unterschied in jeder Hinsicht. 1990 hab ich die schwarze für 1990 DM (!!!) gekauft heute ist die Kiste etwa das Selbe in Euro wert.

Der Unterschied zu der Custum 8K Paula ist sehr deutlich, aber eben keine 6T Euro wert, rein soundtechnisch wäre mir der Unterschied noch nicht mal 1000Euro wert. Aber die Verarbeitung ist auch noch mal ne andere etc. Man kann so spezielle Instrumente eigentlich nicht wirklich vergeleichen.

Fazit: ja die Instrumente sind besser als günstigere, die Frage die sich stellt und die Dir keiner beantworten kann: Brauchst Du das? Live z.B. hört das eh keine Mensch, im Studio hört man´s schon.

Willst Du nur guten Sound zu gutem Preis dann bist Du mit der Ltd Eclipse (ESP kostet etwa soviel wie die Gibson glaub ich) extrem gut beraten ich find die Teile absolut super und vorallem gibt´s da auch richtig schön geflammte Decken.

oder

bist Du eher ein überzeugter Fan der Gibson Les Paul Custom, dann gibt´s nur eine einzigste Lösung.

Gruß Mike
 
Ich wäre bereit zu wetten, dass niemand in der Lage ist auf einer Aufnahme zu unterscheiden, ob eine Gibson Les Paul oder das selbe Modell von Epiphone gespielt wurde. Im Leben nie!
Klar ist das Teil besser verarbeitet und auch das Holz spielt was die Bespielbarkeit angeht ne große Rolle und hat auch Auswirkung auf den Klang, aber der Unterscheid dürfte so gering sein, dass man es auf der Aufnahme nicht mehr raushört.

Falls hier jemand zufällig zwei Paulas hat, eine von Gibson und eine von Epiphone, dann wäre es super wenn er davon mal zwei identische Soundbeispiele hier postet. Mal schauen wer dann auf die "Kopie" und wer aufs Original tippt...
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
92
Aufrufe
8K
MarkusMusic
Antworten
2
Aufrufe
28K
FIXXXER
FIXXXER
M
Antworten
0
Aufrufe
26K
M
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Variax 700
Antworten
0
Aufrufe
48K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben