E-Gitarren Aufnahme

  • Ersteller VicProd94
  • Erstellt am
Ich würde dir auch einen Tubescreamer zum anheizen deines Amps empfehlen, damit kommst du wesentlich weiter als mit deinem Multidingens.
 
Ersetze unbedingt das AX 3000 G. Ich habe es am Anfang auch genutzt, aber es ist einfach Schrott. Dann lieber ohne Effekte. Besorg dir lieber eine Zerre, Tubescreamer oder Big Muff, zB. Einfach mal googlen, da findest du schon was passendes.

Alternativ für´s Recording gleich Guitar Rig oder so.
 
Besorg dir lieber eine Zerre, Tubescreamer oder Big Muff, zB. Einfach mal googlen, da findest du schon was passendes.


Oh Gott mach es nicht noch schlimmer! :D

Hol dir einfach n Röhrenamp... selbst n kleiner Marshall MG geht noch...!
 
Hol dir einfach n Röhrenamp... selbst n kleiner Marshall MG geht noch...!

So einen hatte ich einmal, ohne Tubescreamer davor war er mir lange nicht knackig genug, HighGain ohne Anheizen ging für mich damit nicht.
 
Ich spiele verschiedene Röhrenamps, aber die Zerren vom Tubescreamer und des Big Muff find ich in vielen Situationen passender als die Zerre des Amps.

Aber ein Röhrenamp würde ihn auf jeden Fall ein ganzes Stück nach vorn bringen, da gibt es auch immer mal wieder Schnäppchen in der Bucht.
 
Röhrenamp für kleines Geld: Blackstar Ht-5.
Der ist selbst noch für härtere Sachen ausreichend, von der Zerre her.
Dann braucht man halt noch eine Box, falls nicht schon vorhanden.
Die Verarbeitung von dem Teil ist super. Ansonsten den Peavey Valveking,
den hab ich im Moment, der hat nicht nur ne schöne Zerre (auch High-Gain!),
sondern auch nen wunderschönen Clean-Kanal.
 
Die Verarbeitung von dem Teil ist super. Ansonsten den Peavey Valveking,
den hab ich im Moment, der hat nicht nur ne schöne Zerre (auch High-Gain!),
sondern auch nen wunderschönen Clean-Kanal.

Der Clean Kanal ist wirklich absolut GEIL!!!
Zwar nicht gerade modern aber unglaublich füllig und dicht...

Die Zerre ist sehr warm und creamy... aber auch iwie cool...
 
Durfte den Valveking in meiner Band beim anderen Gitarristen hören, der gefällt mir nicht. Vielleicht liegt es auch an seiner Einstellung, aber mir ist der zu grell.

Edit: Wenn ihr den so beschreibt muss es an der Einstellung liegen.
 
also der Valveking ist alles andere als grell... hat eher Probleme mit "zu dumpf"
 
Also er kann schon grell werden im High-Gain Bereich. Hängt natürlich auch von der Box ab. Dumpf find ich ihn aber wirklich nicht ..
 
habe seit kurzem als recording amp den h+k tubemeister 18 als head + 1x12 box. der amp lässt sich von 18 watt über 5 watt auf 1 watt auf komplett ruhig runter regeln. er hat einen clean kanal und einen lead plus boost auf beiden kanälen. außerdem hat er eine h+k di-redbox eingebaut.

selbst 1 watt finde ich recht laut, wenn man in einem kleinen hr-raum recorded und den amp bis zum anschlag aufdreht um vor- und endstufen zum glühen zu bringen.

aber über die silent recording funktion kann man das ruhig machen, da man man über die eingebaute di-box den röhrensound direkt ins interface schicken kann und in cubase aufnehmen kann.

das kleine ding liefert schöne clean sounds bis richtig heftige hi-gain sounds.

mit 18 watt ist ed auch für kleine gigs ganz ok, obwohl ich da lieber meinen marshall tsl 602 nutze, der im proberaum steht.

auch gut vom sound fand ich den engl gigmaster und den kleinen mesa transatlatic, der aber recht teuer ist. der engl hat aber weniger featers als der h+k und kostet das gleiche.

bei denen sound beispielen der bands sind die klampfen auch übrigens meist gedoüüelt mit unterschiedlichen einstellungen. da wird eine klampfe clean aufgenommen und beigemeischt und eine oder mehrere mit distortion des röhrenamps. wenn man die dann übereinander legt, kommt es das die klar und doch verzerrt klingen.

bbb
 
also am amp hab ich ämtliche parameter auf 0 gedreht weil cih das alles über effektgerät steuer


??? Die Klangregelung am Amp etwa auch ????????????
smil451c5c4fa5e63.gif


r
 
habe seit kurzem als recording amp den h+k tubemeister 18 als head

Klingt interessant, der RecOut (RedBox) hat ne Boxensimu dabei wie ich lesen konnte auf der Herstellerseite, taugt die was? Kann man die Boxensimu deakjtivieren um zB andere Simus im Rechner zu checken?
 
@holgi

andere cab sims im rechner zu checken geht einfach. der h+k hat auch nen f/x loop.. den f/x send schicke ich direkt ins interface neben dem recout. der f/x send hat dann zwar nur die vorstufen-zerre und die endstufe fehlt aber die kommt ja über den recout. das signal des f/x send schicke ich dann im rechner durch ne box sim ir-loader (kefir etc.) und nen ir (redwirez etc.). das ganze kann man dann nach belieben auf einer gruppenspur zusammenfassen.

hoffe, dass ich bald nen song am start habe, indem man das hören kann. bin aber noch am basteln.

bbb
 
nochmal kurz ne frage der verständnis halber
zum guten aufnehmen muss es ein röhrenamp sein richtig?!
oder ist der nur zu empfehlen man kann aber mit hybrid und modeling amps auch was erreichen?
weil es ist nunmal so das ihc als schüler wirklich nicht behaupten kann viel geld zu haben
 
zum guten aufnehmen muss es ein röhrenamp sein richtig?!

Nein, ist ne Glaubensfrage, somit nicht wirklich zu beantworten. Ich mag auch Transistorsounds und du würdest dich wundern wie oft du diese hörst ohne es zu "merken".



man kann aber mit hybrid und modeling amps auch was erreichen?

Ja, so ist es.


weil es ist nunmal so das ihc als schüler wirklich nicht behaupten kann viel geld zu haben

Probiere Ampsimulationen, mein Tipp...
 
mit ampsimulation meinst du VST oder?
bloß wie krieg ich ein saubere GitarrenSignal ohne Amp in den pc?
 
bloß wie krieg ich ein saubere GitarrenSignal ohne Amp in den pc?

entweder mit einem Instrumenteneingang oder einer DI-Box... das ist die kostengünstigste alternative
 
sry aber ich steh aufem Schlauch
wasne DI Box is weiß ich aber was genau meinst du denn mit instrumentensignal?
direkt von der Gitarre in den mixer oder wie?
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben