E-Gitarre / Verstärker Aufnahme?

B

Bara

Registriert
27.11.02
Beiträge
73
Reaktionen
0
Punkte
97
Hallo!
Ich habe zur Zeit folgendes Setup: Einen AMD 1800 mit 512 MB RAM und 60 GB Festplatte mit WinME, Cubase VST 32, ESI Waveterminal 192X, PA-4080 über line-in an der soundkarte, dann ein Shure 57 und einen Prince-Verstärker mit 35 Watt (war billig). Ich will meine E-Gitarre in sehr verzerrtem Metal-Sound aufnehmen. Ich habe dazu das Boss Metal zone-Pedal zwischen Gitarre und Amp angeschlossen, und vom Amp klingt die Gitarre auch einigermaßen gut. Aber wenn ich sie aufnehme, klingt sie matschig und übersteuert. Wenn ich zum Vergleich (ich dachte, das Shure 57 sei schuld) das Mikro vor die Box meiner Stereoanlage halte, die richtig aufgedreht einen Gitarrensound wiedergibt, der fast wie mein Amp klingt, ist die Qualität im Cubase aber super, also liegts vermutlich am Amp. Jetzt meine Frage: Ich habe bei Thoamnn diesen Amp gefunden, kann den jemand empfehlen, bzw. weche Gitarrenamps nutzt ihr zum Aufnehmen mit dem SM 57?
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-154180.html

Ich hoffe auf zahlreiche Anworten. Danke! :)
 
also wenn du den metalzone-treter RICHTIG ausnutzen willst, dann empfehle ich dir ein ordentliches marshall-top mit einer 4-12er box. damit kriegst du jedes mikro tot :)

zumindest live ist das jedenfalls eine killer-kombination.
zum aufnehmen könnte sich eine so extreme verzerrung wie beim metalzone als problematisch erweisen. da muss man dann ziemlich tüfteln, damit kein matsch rauskommt.

meine verzerrer-empfehlung ist der MXR. der kann alles, von leicht angezerrt bis schön metallisch, allerdings immer mit sauberen, hohen obertönen und schön transparent. kostet bei thomann z.z. 85 schleifen.
 
hmm, den mxr hab ich auch, jedoch im live-betrieb genauso wie mit dem vox v810 ein kleines problem weil trotz output am anschlag das nutzsignal leiser als der clearsound ist ... dafür verstärkt der mxr phase90, aber das is eh ein altbekanntes problem, trotzdem nervig irgendwie, aber zum aufnehmen top...
lieb gruss
flox
 
hm das problem kenn ich nicht. vielleicht hilft dir eine "arbeitsweise", die ich ab und zu live verwende:
vor den mxr einen verzerrer mit leichtem crunch (bluesbreaker...) schalten. damit kasnnst du ja das ausgangssignal des amps nochmal beeinflussen.
ich machs deshalb, weil ich damit eine leichte anzerrung des cleansounds habe und andererseits den (manchmal zu "braven") mxr so richtig "anfetten" kann.
 
ja mach ich im prinzip eh mit dem vox, ich spiel eh nie clear sondern immer angefettet mit dem vox ... komisch aber nur dass der vox bei meinem h&k tube 50 das signal deutlich leiser macht bei vollem output, beim fender twin isses aber ein bissl lauter, keine ahnung wieso das so is, am liebsten spiel ich ja eh über den twin, aber das teil is ja leider so sauschwer... anyways, muss ohnehin mal wieder neue verkabelungswege ausprobieren :)

liebe grüsse
flo
 
soso, also fender twin & mxr ist zumindest bei mir eine ausreichend geniale kombination... :-D
 
Hi,

Weniger Verzerrung = bessere Aufnahme.

- War schon immer so, und wirds auch noch ne ganze Weile bleiben!

Nimm stattdessen lieber mehrere Male auf und verteil das dann anstaendig im Panorama, bringt viel mehr!

mfg
 
Hi!

Mein Gitarrero hatte auch mal den MetalZone ich fand die Verzerrung viel zu extrem.(Die Verzerrung war immer voll aufgedreht und dazu noch nen Attacks50)Der klang war echt scheiße besonders bei Aufnahmen es klang wie durch ne Röhre gespielt. Leider war er auch nicht bereit etwas von seiner Verzerrung Aufzugeben wie DJAxeman es auch vorgeschlagen hat.Letztendlich hat er sich nen richtigen Verstärker gekauft einen Engl Vollröhrenamp geile Verzerrung ohne Schrott Tretmine.

PS: Marshallverstärker sind für Metal nur geeignet wenn sie rosa angemalt sind und der Stecker raus ist.
:-D :-D :-D
 
PS: Marshallverstärker sind für Metal nur geeignet wenn sie rosa angemalt sind und der Stecker raus ist.

...heeeeeeee! mein marshall ist tatsächlich lila! und stecker drin. zack. ruhe im karton!
 
Schon gesehen @ ASTROBOY ? :-D
Astro
 
hi,
vielleicht liegt es auch an der mikroposition.

probier mal das: So nah an den speaker wie nur geht, stoff ruhig reindrücken, winkel ca 60° zwischen mebran und knubbel (beste position suchen) wenn es zu dünn ist 2 SM 57 Diagional kreuzen.
hab ich mir neulich mal von Mr. Virtual Git. verklickern lassen.
mfg jack
 
hab meine 4x12er mal aufgeschnitten um mim mik ganz nah ranzugehen und zu testen und gebracht hats nix. hehe. würde aber auch immer dazu raten 2 miks an die klampfe zu pappen. eins genau auf die membranmitte und eins im winkel aufn rand/mitte. kommt schon gut.
 
Hallo zusammen!

@Starclassic

"Marshallverstärker sind für Metal nur geeignet wenn sie rosa angemalt sind und der Stecker raus ist"

Also so was kann man doch nicht sagen, noch nie den JCM-800 oder den mittlerweile seltenen Plexi angestet? Das sind die Metaltopteile schlechthin!!!! Wer was anderes behauptet hat meiner Meinung nach keine Ahnung, allerdings muß ich dazusagen, dass Marshall seinen Preis hat, und es gibt ziemlich viele Marken, die bei weniger Geld fast an die Klassiker herankommen. Ein richtig geiles Top ist momentan der Triple X von Peavey!
@Floxe
ich hab das Lautstärkeproblem auch gehabt, allerdings habe ich einen Marshall und den Metalzone benutzt (den ich übrigens auch geil finde..), ich hab das Problem live einfach mit einem billigem Volumenpedal gelöst, dort hab ich dann einfach zwei Stück Kork unter das Pedal geklebt(vorne und hinten) so das ich einfach nur drauftreten mußte. Naja man muß halt ab und zu improvisieren!
 
MXR hab ich mal bei Music-store gesucht, da gibts viele verschiedene... welches davon (genauer Name) ist denn das, was hier die meisten nutzen? Über den Engl Screamer hab ich auch schon nachgedacht... mal sehen...
 
Bara schrieb:
MXR hab ich mal bei Music-store gesucht, da gibts viele verschiedene... welches davon (genauer Name) ist denn das, was hier die meisten nutzen? Über den Engl Screamer hab ich auch schon nachgedacht... mal sehen...

huihuiui, da bin ich grad überfragt.
ist auf jeden fall so ein gelbes teil. soweit ich mich erinnere heisst es irgendwie "distortion+" oder so... :-?

naja, soviele verschiedene gelbe mxr-pedale wirds wohl nicht geben...
 
astroboy is right...

dann gibz da auch noch den pantera treter usw. aber der distortion+ is fein.
 

Ähnliche Themen

ModulationMatrix
Antworten
27
Aufrufe
2K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
painkilah
Antworten
5
Aufrufe
622
AlphaNeurosis
AlphaNeurosis
painkiller
Antworten
13
Aufrufe
2K
Edced
Edced

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben