C
cysign
- Reaktionen
- 15
tubeless schrieb:
>> Bundreinheit stell ich dir in 10 Minuten ein.
Mit Sicherheit nicht.
>> Und Pickups austauschen ist ne Sache von 20 Minuten.
........und von mindestens 250,- Euro......
>> @Threatersteller: Ich würde dir auf jeden Fall zu etwas mit Humbucker raten.
@Threadersteller: Ich würde Dir zu ner Gibson Les Paul Recording raten....
Klar. Bei so nem einfachen Modell ist das mit der Bundreinheit doch gar kein Problem. Tricky wirds in der gehobenen Preisklasse und nem freischwingendem Floyd-Rose.
Aber mit nem Vintage-Tremolo....kein Problem.
Pickups: Man muss ja nicht gleich alle austauschen.
Ich hab z.B. nut den Steghumbucker gegen nen splittbaren JeffBeck-7-String ausgetauscht.
Splitbar bedeutet, dass du mit nem Schalter (oder Push/Pull-Poti) diesen Humbucker zwischen Singlecoil- und Humbuckerbetrieb wechseln kannst. Aber solche Überlegungen machen erst Sinn, wenn du weißt, was du genau an Sound haben willst und du die Gitarre deiner Wahl gefunden hast.
Wie ich bereits gesagt habe, würde ich dir auf jeden Fall zu etwas mit Humbucker raten. Ein Singlecoil kann niemals so viel Druck aufbauen wie ein Humbucker.
Dafür bekommst du mit nem Singlecoil den besseren, schmutzigeren Classic-Rock-Sound hin.
Mit nem Humbucker gehts eher in Richtung Metal.
Und den Humbucker später gegen nen splittbaren austauschen (falls du in 2-3 Jahren sonst noch mit der Gitarre zufrieden bist) gibt dir die Möglichkeit, innerhalb von ner Sekunde zwischen Singlecoil und Humbucker zu wechseln.
Auch ist es i.d.R. so, dass ein Singlecoil mehr Grundrauschen fabriziert.
Das kann man grade sehr schön mit nem gesplitteten Humbucker nachvollzieren.
Schade, dass ich mein neues Pult noch nicht hab, sonst könnt ich dir das einfach mal demonstrieren.
Hast du denn niemanden, der n bisschen mehr Ahnung als du hat, der dich mal begleiten würde in den Laden deiner Wahl?
Von wo kommst du denn?