E-Gitarre Saitenrutschen

Du meinst vermutlich Elixir ...
smil451c71f7edf7c.gif
 
wie wird denn jetzt nach lehrbuch gewechselt?

... in diesem falle ist das spielen-hören, wieder spielen, wieder hören ...
u.s.w. bis zum erguss ... die wohl die beste methode um seine eigene
technik zu finden/verfeinern ... (du hörst doch, wenn es "rutscht")

... aus der ferne, da kann ich nur raten, besonders das "saitendämpfen"
der greif - UND der schlaghand zu üben/koordinieren ... LG
 
Mit der Hand schneiden wäre mein erster Ansatz - Aber ich bin auch ein hartnäckiger Fleissarbeiter.

Eine andere Möglichkeit wäre, immer dann wenn das Noise da ist, ein Midievent einspielen und mit der Snare oder sonst einem Dummy-Sample dann einen Kompressor per Sidechain hart zu ducken, der auf der Gitarrenspur- oder Gruppe insertiert ist.
 
(gerade die relativ einfachen poverchords, die sollte man doch
ziemlich "rutschgeräuschelos" spielen können.)

... sehe ich auch so. Versuch es doch mal genau das zu üben.
 
Mal kurz zum "wie": Durch sehr schnelles, bzw. "spätes" Umgreifen und natürlich du ganz kurzes Abheben der Finger. Das ist Übungssache. Und ganz ehrlich: Das sind basics, gerade natürlich bei verzerrten Gitarren. Ich wundere mich schon, dass das nicht mehr Leute hier schreiben.

Um technische Möglichkeiten zu diskutieren würde ich auch lieber zunächst mal nen Schnippsel hören.

LG TT
 
Bin auch dafür mal ein snippet davon zu hören um bewerten zu können wie "schlimm" es eigentlich ist...hier wird wieder nur sehr theoretisch gemunkelt. Das geht mir allgemein zuwider.

Wo wir beim Thema sind: Ich hab da irgendwelche Musik und irgendwas klingt da komisch. Was kann ich da machen?
 
hi

hier ein snippet:

 
Wo wir beim Thema sind: Ich hab da irgendwelche Musik und irgendwas klingt da komisch. Was kann ich da machen?

Das Problem kenne ich! Lösung: Einfach ausmachen, dann ist es komplett weg.

@jdahme:
Das hört sich doch gar nicht so schlimm an. Ich habe weiß Gott was erwartet, aber die paar Geräusche würde ich wahrscheinlich drin lassen. Wenn Du es unbedingt weghaben willst, kannst Du ja mal die Einzelspuren hochladen (bzw. Einzelspur, denn ich glaube, es ist vor allem die Gitarre auf dem rechten Kanal, die quietscht, oder?). Vielleicht versucht sich ja jemand dran und verrät nachher, wie er es gemacht hat.

Ansonsten würde ich mich im Prinzip allen bisherigen Aussagen anschließen, denen zufolge man so etwas idealerweise durch Übung schon vor/bei der Aufnahme reduziert (Übung noch weit vor der Wahl der Saiten oder der Einstellung des Sounds). Bloß war das ja gar nicht die Frage (sondern: "Wie kriegt man es weggefiltert?").
 
Ich denke, du hast hier tatsächlich drei Möglichkeiten:

1. Technik des Gitarristen. Soo schlecht klingt das eigentlich gar nicht, aber man kann sicher noch wohlklingender wechseln. Um den Lagenwechsel zu verkürzen, kann man länger Druck auf den Saiten halten (praktisch ein extrem kurzer Slide) und schon in den Slide hineinschlagen.

2. Schneiden. Dauert ewig, lohnt sich aber meist. Bei sauberen Fades wirst du bei diesen kurzen Störgeräuschen die Bearbeitung im Mix auf keinen Fall hören!

3. EQ. Die "Rutsch-Frequenz" liegt in einem Bereich, in dem eine E-Gitarre eigentlich gar kein Nutzsignal mehr hat. Da schadet es nichts, wenn du schmalbandig absenkst. Vielleicht noch mit einem dynamischen EQ oder Multiband-Comp. Dann bleibt an allen anderen Stellen die Luftigkeit erhalten, falls in den Höhen doch noch ein Nutzsignal anliegen sollte.
 
Hi,

1. Ich finds net schlimm, aber DIR muss es gefallen.

2 Jeder Git. den ich kenne setzt die Finger minmal ab und gleitet nicht beim Umgreifen, außer als Stilmittel ...

3. Beim nächsten Einspielen vorher checken.

4. Versuchen, die Saiten leicht anzuschleifen - dabei aufs Griffbrett achten!

5. Aktuell mittels Filter etwas minimieren, da kannste einieges optimieren, wenn du willst.


LG, Randy
 
wie könnte ich denn beim einspielen genau die geräusche verhindern? also ganz absetzen und finger neu auflegen ist irgendwie komisch, kenne auch niemanden der das so macht..und das "rutschen" hört man immer irgendwie
 
Versuch mal, die Bewegungen der Hand beim Griffwechsel ganz langsam auszuführen und beobachte (bzw. höre, bei entsprechend verstärktem Sound), an welcher Stelle die Geräusche entstehen. Meist kommt man dadurch der Sache schon auf die Spur.
 
am lautesten direkt am anfang beim "losrutschen" quasi.
 
Genau deshalb sage ich ja: den Druck erst im Laufe des Rutschens lockern. Das ist kein echter "Slide", eher eine fließende Bewegung und Teil der gemeinsamen Dämpfungstechnik von rechter und linker Hand. Dass man, wie Randy meint, die Finger beim Powerchord-Lagenwechsel kurz komplett von den Saiten nimmt, kann ich nicht bestätigen. Das gibt erst recht Störgeräusche.
 
das mit dem komplett absetzten wollt ich auch sagen, das gibt ja dann fast schon einen pull-off effekt.
 
Und wenn der Grundton von der E-Saite auf die A-Saite wechselt, dann hebt man die Finger nicht ab? Irgendwie dreht sich das hier im Kreis. Sauberes Umgreifen ergibt sich aus der Technik als Ganzes. Das beinhaltet auch die rechte Hand. Und es gibt verschiedene Möglichkeiten, verschiedene subtile oder weniger subtile Effekte zu erzeugen. Letztendlich läuft es alles auf üben üben üben hinaus. Oder eben durch editieren/filtern entfernen, was ja keine Schande ist. Trotzdem immer schön üben, dann erspart es in Zukunft Zeit/Geld/Arbeit.

Man vergisst sehr gerne mal, dass es insbesondere bei extrem komprimierten higain-Sounds sehr stark auf die kleinen Dinge ankommt. Das wird dann noch schlimmer, wenn man sich zwingt laaaaangsam zu spielen. Immer wieder die basics üben und verbessern, das sollte man nicht vergessen. (Tu ich z.B. zu gern immer mal wieder phasenweise).
 
Kann es sein, dass Du brandneue Saiten benutzt hast?
 
Und wenn der Grundton von der E-Saite auf die A-Saite wechselt, dann hebt man die Finger nicht ab?
Im Gegenteil! Ich bemühe mich in diesem Fall sogar, die E-Saite weiterhin mit der Kuppe des Zeigefingers zu dämpfen (immer auf Powerchords bezogen). Nur bei wirklich wechselnden Griffbildern verlassen meine Finger die Saiten.
 
ja habe ich, warum?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
308
Entone
Entone
G
Antworten
12
Aufrufe
622
Whizzert
W
H
Antworten
20
Aufrufe
1K
zwar
zwar

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben